Greator

8 wertvolle Tipps: Wann ist Coaching sinnvoll?

Lesezeit von 6 Minuten
8 wertvolle Tipps: Wann ist Coaching sinnvoll?

Coaching – ein Begriff, der immer häufiger in Anzeigen auftaucht und zum Gesprächsthema wird. Doch was beinhaltet Coaching? Wie wirkt Coaching, wann kommt es zum Einsatz und welchen Nutzen bringt es? Und was natürlich ganz wichtig ist: Ist Coaching auch für dich sinnvoll? Kann es dein Leben in neue Bahnen lenken und für eine nachhaltige Veränderung in deinem Leben sorgen? Diese Fragen werden dir in diesem Artikel beantwortet.

Was ist Coaching?

Oberflächlich beschrieben ist Coaching ein Sammelbegriff für unterschiedliche Beratungsmethoden für verschiedene Ziele, Personen und Gruppen. Mit Coaching kannst du dir in allen Lebensbereichen neue Wege ebnen. Ob eine Veränderung eintritt oder wie viel sich in deinem Leben durch Coaching verändert, liegt ganz an dir und deiner Bereitschaft: Bist du offen, bei dir hinzuschauen, Altes loszulassen und etwas zu verändern?

Der Begriff Coach wurde bereits im 19. Jahrhundert an Universitäten im angloamerikanischen Raum für Personen verwendet, die Studenten auf Prüfungen und sportliche Wettbewerbe vorbereitet haben. Populär wurde das Coaching erst durch seine Bedeutung im Hochleistungssport.

Was macht man bei einem Coaching?

Es gibt zahlreiche Coaching-Formen, auf die du als Hilfestellung zurückgreifen kannst – ob Paarcoaching, Life Coaching, Business Coaching, Lerncoaching oder Familiencoaching und viele mehr. Ein erster wichtiger Aspekt ist, dass Coaching interaktiv und personenzentriert ist. Das Coaching findet zwischen einem Coach und einem Klienten, oft auch Coachee genannt, statt. Dabei arbeiten diese beiden intensiv zusammen. Der Coach ist eine Art Prozessbegleiter und hilft dir mit Frage-Techniken und unterschiedlichsten Methoden dabei, die für dich passende Lösung zu finden. Coaching findet freiwillig statt und erfordert eine gute und vertrauensvolle Beziehung zwischen Coach und Klient.

Ist ein Coaching sinnvoll, wenn man seinen Willen zur Veränderung stärken möchte?

Unzufriedenheit ist ein unliebsamer Lebensbegleiter. Und wenn sich die Unzufriedenheit erstmal bei dir eingenistet hat, fällt es manchmal schwer, sie eigenhändig wieder loszuwerden. Das Stresslevel steigt, verschiedene Probleme häufen sich. Du bist gestresst und stehst vor verschiedenen Problemen? 

Möglicherweise bist du unzufrieden mit deiner Gesamtsituation und möchtest etwas daran ändern, aber dein Wille ist nicht stark genug? Wünschst du dir ein erfülltes Leben? Du willst deine Perspektiven erweitern, um auch beruflich authentisch und erfolgreicher zu sein? Der Wunsch nach Zufriedenheit und Erfolg ist da – nur das „wie“ hindert dich aktuell. Noch.

Hilf dir selbst – mit unserer kostenlosen Coaching-Checkliste!
Unsere professionellen Coaches haben dir eine Checkliste mit 7 wertvollen Tipps erstellt – einfach verständlich und sofort umsetzbar!

Visualisiere im Coaching deine Ziele

Genau an diesem Punkt in deinem Leben kann dir ein Coaching helfen. Coaching ist im Übrigen ein englischer Begriff und bedeutet übersetzt so viel wie Lebenstraining. Und wie auch beim Sport trainierst du im Coaching, deine Ziele zu visualisieren und zu verwirklichen. Denn mit Hilfe dieser tollen Unterstützung, setzt du genau dort an, wo du bisher nicht weitergekommen bist. Denn beim Coaching steht insbesondere deine persönliche Weiterentwicklung im Mittelpunkt!

Dein Wille ist Voraussetzung für Veränderung

Um Entwicklungen und Veränderungen bewirken zu können, ist es jedoch wichtig, dass sich deine innere Einstellung ebenfalls ändert. Du solltest wirklich den Willen und tiefen Wunsch haben, etwas zu verändern! Nur Druck von außen hilft dir langfristig nicht, um weiterzukommen. Wenn du bereit bist – wenn du wirklich Lust hast, etwas in deinem Leben zu verändern, dann bist du auf dem richtigen Pfad. Ansonsten stehst du dir und damit auch der Gestaltung deines Lebens, im Weg.

Vielleicht ist es aktuell auch nur eine Kleinigkeit, die dich davon abhält, endlich ins Handeln zu kommen. Um dem inneren Schweinehund auf die Schliche zu kommen, haben wir eine schöne Übung für dich! Dafür benötigst du lediglich einen Stift, ein Blatt Papier und ein bisschen Zeit. Stell dir die Frage: „Welche Glaubenssätze halten mich davon ab, um ins Handeln zu kommen?” Das können Gedanken sein wie: „Ich kann das nicht!”, „Dafür bin ich nicht gut genug!”, „Die anderen können es besser!”. 

Welcher Glaubenssatz ist es bei dir, der dich blockiert? Jetzt wäre der perfekte Zeitpunkt, um dir diesen (uralten) Gedanken mit einem Coach anzuschauen und aufzulösen. Im Coaching wirst du nicht nur lernen, wie viele alte Glaubenssätze dich heute in deinem Handeln und Denken bestimmen. Sondern auch, welche innere Ruhe und Heilung eintritt, wenn du sie dir einmal bewusst machst und eine neue Entscheidung triffst.


Greator Coach
Mach dich jetzt auf die einzigartige Reise zu dir selbst!

Mit der Online-Ausbildung zum Greator Coach lernst du dich besser kennen und erfährst, wie du auch andere in ihr volles Potential bringst!
 

Coaching ist kein Therapieersatz

Ein Coach steht an deiner Seite und hilft dir dabei, dein Leben zu sortieren und Veränderungsprozesse in den Gang zu setzen. Das heißt aber nicht, dass du dich entspannt zurücklehnen und auf die Ratschläge deines Coach warten kannst. Denn – und das sollte dir bewusst sein: Ein Coaching ist kein Therapie-Ersatz! Dir wird während des Coachings nicht (!) vom Coach vorgeschrieben, was du zu tun hast. Er wird dich vielmehr zu mehreren Strategien inspirieren und motivieren. Diese Veränderung ist herausfordernd. Denn dein altes „Ich" wird hier und da immer wieder anklopfen und versuchen, dich auf die Probe zu stellen.

Handlungsvorschläge vom Coach

Du wirst bei einem Coaching keine Ratschläge oder Handlungsweisen vorgeschrieben bekommen. Stattdessen wird dich dein Coach unterstützen und mit dir gemeinsam an der Visualisierung und Umsetzung deiner Ziele arbeiten – mit Hilfe von diversen neuen Erfolgsstrategien und Glaubenssätzen, die sich nach und nach bei dir manifestieren dürfen.

Schöpfe dein Potential aus

Das Coaching kann dir dabei helfen, deine alltäglichen Prozesse im Leben zu erleichtern und dein volles Potential auszuschöpfen. Du kannst lernen, deine Persönlichkeit auszuleben – ohne, dass dir dein Ego im Weg steht. Denn sind wir mal ehrlich – Verbesserungspotential gibt es immer. Doch manchmal stehst du vor Hürden, die auf den ersten Blick unüberwindbar scheinen. Was für den einen eine Bordsteinkante ist, wirkt auf den anderen wie der Mount Everest. Hier darf nun das Coaching seine erste Wirkung zeigen: Für welchen Weg entscheidest du dich, wenn neue Herausforderungen auf dich zukommen? Folgst du eventuell dem alten Glaubenssatz „Das schaffe ich eh nicht!" oder denkst du dir „Wer nicht wagt, der nicht gewinnt?"

Entwickle im Coaching neue Perspektiven für dich

Oftmals fehlt ein Außenstehender, der dir hilft, deine Lage richtig einzuordnen. Freunde und Familie sind meist zu nah dran und haben nicht die emotionale Distanz. Wenn aber jemand Unabhängiges von Außen deine Situation beurteilt und mit dir gemeinsam an die Sache herantritt, sieht das alles wieder ganz anders aus.

Lerne dich selbst kennen

Inneren Frieden spüren. Das ist eines der Ziele des Coachings. Du lernst dich selbst kennen. Du setzt dich mit dir auseinander – dein Weg zur Selbsterkenntnis und ganz viel innerer Klarheit. Das kann unbequem sein, manchmal schmerzen, Erinnerungen wieder hervorholen und emotional anstrengend werden – aber es lohnt sich. Du kannst Blockaden lösen, die dir bisher bei deinem Erfolg im Weg standen. Mit Hilfe eines Coachings kannst du veraltete Verhaltensmuster durchbrechen und deine Gedanken ordnen. Dein Coach hilft dir, dir deiner Werte und Bedürfnisse bewusst zu werden. Die Bereitschaft für eine Veränderung muss aber bei dir vorhanden sein.

Coaching funktioniert nicht nur für deine persönliche Entwicklung

Auch im Business-Kontext hilft ein Coaching. Nehmen wir folgendes Beispiel: In deinem Leben stehst du vor einer Herausforderung. Du stellst dich oder deinen Weg in Frage. Mit deiner Führungsverantwortung weißt du nicht umzugehen und was auf dich zukommt. Dir fehlt eine Idee, wie du die neuen Wege beschreiten sollst. Und was passiert, wenn du dich entscheidest, den alten Weg nicht mehr zu gehen – aber der neue noch nicht zum Greifen nah ist?

  1. Das Coaching hilft dir, dich neu zu orientieren. Du lernst, deine Lebensbereiche in Waage zu bekommen. So auch, wenn neue berufliche Aufgaben auf dich warten, die du bisher alleine nicht strukturieren konntest.
  2. Wenn du dich selbst annimmst, dann kannst du auch daraus resultierend Veränderungen initiieren – beruflich oder privat!

Werde zu deiner schönsten Version

Wir hoffen, dass wir dir mit unserem Artikel mehr Hunger auf das Thema Coaching machen konnten. Vielleicht bist du sogar neugierig geworden und spielst mehr und mehr  mit dem Gedanken, dich coachen zu lassen! Und vielleicht konnten wir dir an dieser Stelle viele Fragen rund um das Thema Selbstvertrauen beantworten. Natürlich liegt es an dir, ob du Lust hast, an dir zu arbeiten. Du entscheidest, wie du dein Leben leben willst, in welche Richtung du dich entwickelst – und welche Möglichkeiten du anpackst!

Als Greator Coach kommst du in deine volle Kraft und bist so bereit, das Leben vieler Menschen nachhaltig zu verändern. In unserer Ausbildung zum Greator Coach gehst du Schritt für Schritt durch deine einzelnen Lebensbereiche. Öffne dich dafür, immer mehr Klarheit in dein Leben zu bringen. Die Erkenntnisse werden dich verblüffen. Du hast deine Veränderung selbst in der Hand. Du entscheidest, wie du dein Leben leben willst, in welche Richtung du dich entwickelst – und welche Möglichkeiten du anpackst! Als Greator Coach kommst du in deine volle Kraft und bist so bereit, das Leben vieler Menschen nachhaltig zu verändern. Also, worauf wartest du? Melde dich hier an. Oder wie wir bei Greator sagen: Go for it!

KOSTENLOSE MASTERCLASS

In nur 5 Schritten zum erfolgreichen Coach

Bist du bereit, deiner Berufung zu folgen und Menschen 
professionell zu helfen?
Jetzt kostenlos anmelden
Geprüft von Dr. med. Stefan Frädrich

Artikel gefallen? Vergiss nicht zu teilen!

Empfohlen von Greator

GREATOR MAGAZIN
Greator SloganGreator Auszeichnungen
Helpcenter
Impressum
Datenschutz
AGB
Cookie Einstellungen
© copyright by Greator 2024
chevron-down