Greator

Kelechi Onyele 1/2: Personality development in football

Reading time 4 minutes
Kelechi Onyele 1/2: Personality development in football

Kelechi Onyele is a big fan of hip-hop culture. He works as a choreographer and coaches CEOs and aspiring professional footballers - including the young talent of the German Football Association. Recently, the successful speaker was specially honored by the mayor of Frankfurt: he received an award as an outstanding personality with a migration background. In an interview with Alexander Müller, Kelechi Onyele talks about the award, coaching the DFB junior players and his personal career.

YouTube video

Kelechi Onyele: "Development through movement"

Kelechi Onyele was born in Germany and has a German passport. His parents moved to Germany from Nigeria in the 1960s. He says: "I feel like a 'citizen of the world'. Germany is my home country. The migration issue is therefore much more important to others, perhaps because of the colour of my skin. Recently I received this award because I seem to be doing exciting things. This is a great honour and makes me very happy." Exciting things is our keyword: Kelechi Onyele works as a coach for the DFB youth. How exactly can you imagine that?

In an interview, the successful trainer reveals: "I have developed my own concept, which is all about the personality development of young players - and it's all about movement. So it's not just about speaking, but about working with the aspect of movement. Everybody knows: music opens. Movement opens. If you don't move in life, you stay still. And I use that in conjunction with my expertise as a choreographer. I know ways that lead to opening someone up. Then you sit down and go deeper into the issues."

Kelechi Onyele - a master at it, Moving people

Kelechi Onyele is a master at moving people. In this interview, he talks about the issues that move young footballers on their way to a professional career. Kelechi Onyele: "They are everyday issues that everyone has, for example: What am I going to do after my career? How do I actually feel on my way into the football business, which is something completely different from everything before? With me, the players have a protected space and can be themselves without anyone using it against them. The players take to that very well."

The life of a budding professional footballer is vastly different from that of other youngsters. Kelechi Onyele: "Every one of us has dreams, wishes and visions that we want to achieve. You compare yourself and are constantly judged from the outside. And I see that the players in the economy get a bit of a raw deal. There's a human being with feelings and with suffering. Just because you're a professional football player at 20 doesn't mean you're already in the adult ego. Maybe you're still in the child ego on some issues and you don't even know how to deal with ego issues or saying no." This is where Kelechi Onyele's coaching comes in.

Learning from mistakes

The expert works at a crucial interface. He says: "Of course there is a lot of pressure. It's not so easy when everyone is constantly judging you. And that's where you first have to give people a lot of respect for the job they do. Because it's a tough job." Kelechi Onyele himself also played football at a high level as a youth, namely at FSV Frankfurt. In the end, it wasn't quite enough for a professional career. He says: "Because I played football myself, I naturally have a big advantage, because the players understand: He played football himself, he's one of us."

But Kelechi Onyele has much more to thank football for: "Being a team player, getting in sync with people you don't even know, no matter where they're from. Those are important things! Fighting together for a goal. Losing, winning. That everyone can see it - and everyone has an opinion. And then you have to perform again the next time. To be on such a level is of course fantastic - because you can learn a lot. But on the other hand, you also make a lot of mistakes. And when you're at one with yourself, those mistakes help you improve bit by bit."

The right mindset

What would current coach Kelechi tell his 18-year-old self today if he could? He says: "Trust in yourself. Understand that football is not everything. Talk to the people around you and get people on your side who know how the football business works. You need people who speak for you and who are connected. I didn't have that back then, unfortunately. If you're super good, that doesn't mean anyone will see you because of it. There are so many good players. You always have to be lucky enough to get a chance. To Kelechi, I'd say, "Take it easy. Life offers you so many other opportunities outside of what you see right now. And if you're pure of heart and have skills, you'll always get ahead in life anyway."

Greator Visions Challenge 2021

7 Days Challenge - Finally more clarity for your dream life!
START now for free
Reviewed by Dr. med. Stefan Frädrich

Like this article? Don't forget to share!

Recommended by Greator

© copyright by Greator 2021
Greator Slogan
Press
Imprint
Data privacy
GTC
Cookie settings
© copyright by Greator 2021
chevron-down

Greator

Kelechi Onyele 1/2: Persönlichkeitsentwicklung im Fußball

Lesezeit von 4 Minuten
Kelechi Onyele 1/2: Persönlichkeitsentwicklung im Fußball

Kelechi Onyele ist großer Fan der Hip-Hop-Kultur. Er arbeitet als Choreograf und coacht CEOs und aufstrebende Fußball-Profis – unter anderem den Nachwuchs des Deutschen Fußball-Bundes. Vor kurzem wurde der erfolgreiche Speaker vom Frankfurter Bürgermeister besonders geehrt: Er erhielt eine Auszeichnung als herausragende Persönlichkeit mit Migrationshintergrund. Im Interview mit Alexander Müller spricht Kelechi Onyele über die Auszeichnung, das Coaching der DFB-Nachwuchsspieler und über seinen persönlichen Werdegang.

YouTube video

Kelechi Onyele: „Entwicklung durch Bewegung"

Kelechi Onyele ist in Deutschland geboren und hat einen deutschen Pass. Seine Eltern sind in den 60er-Jahren aus Nigeria nach Deutschland gezogen. Er erzählt: „Ich empfinde mich als ‚citizen of the world’. Deutschland ist mein Heimatland. Das Migrationsthema ist deshalb vielmehr für andere wichtig, vielleicht aufgrund meiner Hautfarbe. Vor kurzem habe ich diesen Preis bekommen, weil ich scheinbar spannende Dinge mache. Das ist eine große Ehre und freut mich sehr.“ Spannende Dinge ist unser Stichwort: Kelechi Onyele arbeitet als Coach für den DFB-Nachwuchs. Wie genau kann man sich das vorstellen?

Im Interview verrät der erfolgreiche Trainer: „Ich habe ein eigenes Konzept entwickelt, in dem es um die Persönlichkeitsentwicklung junger Spieler geht – und zwar über Bewegungen. Es geht also nicht nur um Speaking, sondern darum, mit dem Aspekt der Bewegung zu arbeiten. Jeder Mensch weiß: Musik öffnet. Bewegung öffnet. Wer sich im Leben nicht bewegt, der bleibt stehen. Und das nutze ich in Verbindung mit meiner Expertise als Choreograf. Ich kenne Wege, die dahin führen, jemanden zu öffnen. Dann setzt man sich hin und geht tiefer in die Themen rein.“

Kelechi Onyele – ein Meister darin, Menschen zu bewegen

Kelechi Onyele ist ein Meister darin, Menschen zu bewegen. Im Interview plaudert er aus dem Nähkästchen und verrät unter anderem, welche Themen junge Fußballer auf dem Weg zu einer Profi-Karriere bewegen. Kelechi Onyele: „Es sind Alltagsthemen, die jeder hat, zum Beispiel: Was mache ich nach der Karriere? Wie fühle ich mich eigentlich auf meinem Weg in die Fußballwirtschaft, die ja etwas völlig anderes ist als alles zuvor? Bei mir haben die Spieler einen geschützten Raum und können sie selbst sein, ohne dass es jemand gegen sie verwendet. Die Spieler nehmen das sehr gut an.“

Das Leben eines angehenden Profifußballers unterscheidet sich enorm vom Leben anderer Jugendlicher. Kelechi Onyele: „Jeder von uns hat Träume, Wünsche und Visionen, die er erreichen möchte. Man vergleicht sich und wird permanent von außen bewertet. Und ich sehe, dass die Spieler in der Wirtschaft etwas zu kurz kommen. Da ist ein Mensch mit Gefühlen und mit Leid. Nur weil du mit 20 Jahren Profi-Fußballer bist, heißt das nicht, dass du schon im Erwachsenen-Ich bist. Vielleicht steckst du bei manchen Themen noch im kindlichen Ich und weißt gar nicht, wie du mit Ego-Problemen oder einem Nein umgehen sollst.“ Genau hier setzt Kelechi Onyeles Coaching an.

Aus Fehlern lernen

Der Experte arbeitet an einer entscheidenden Schnittstelle. Er erzählt: „Natürlich herrscht sehr viel Druck. Es ist nicht so einfach, wenn dich ständig alle beurteilen. Und da muss man den Leuten erstmal eine Menge Respekt für den Job zollen, den sie machen. Das ist nämlich ein harter Job.“ Auch Kelechi Onyele selbst hat als Jugendlicher auf hohem Niveau Fußball gespielt, nämlich beim FSV Frankfurt. Für eine Profi-Karriere hat es letztendlich nicht ganz gereicht. Er sagt: „Dadurch dass ich selbst Fußball gespielt habe, habe ich natürlich einen großen Vorteil, weil die Spieler verstehen: Der hat selbst gekickt, der ist einer von uns.“

Doch Kelechi Onyele hat dem Fußball noch deutlich mehr zu verdanken: „Teamfähigkeit, sich mit Menschen zu synchronisieren, die man gar nicht kennt, egal woher sie kommen. Das sind wichtige Dinge! Gemeinsam für ein Ziel zu kämpfen. Verlieren, gewinnen. Dass alle es sehen können – und jeder eine Meinung hat. Und dann musst du beim nächsten Mal wieder performen. Sich auf so einem Niveau zu bewegen, ist natürlich fantastisch – weil du eine Menge lernen kannst. Auf der anderen Seite machst du aber auch eine Menge Fehler. Und wenn du mit dir selbst eins bist, helfen dir diese Fehler, dich Stück für Stück zu verbessern.“

Das richtige Mindset

Was würde der jetzige Coach Kelechi seinem 18-jährigen Ich heute mit auf den Weg geben, wenn er könnte? Er sagt: „Vertrau auf dich. Verstehe, dass Fußballsport nicht alles ist. Sprich mit den Menschen in deinem Umfeld und hol dir Menschen an deine Seite, die wissen, wie das Fußballgeschäft funktioniert. Du brauchst Menschen, dir für dich sprechen und die vernetzt sind. Die hatte ich damals leider nicht. Wenn du supergut bist, heißt das noch lange nicht, dass dich deswegen jemand sieht. Es gibt so viele gute Spieler. Du musst auch immer das Glück haben, dass dir jemand die Chance gibt. Dem Kelechi von damals würde ich sagen: Bleib ruhig! Das Leben bietet dir noch so viele andere Möglichkeiten außerhalb dessen, was du gerade siehst. Und wenn du reinen Herzens bist und Skills hast, dann kommst du eh immer weiter im Leben.“

KOSTENLOSE MASTERCLASS

In 3 Schritten zu deiner Berufung

Du stellst dir häufiger die Frage, wo es hingehen soll in deinem Leben? Dann lass dir von den erfahrenen Life-Coaches Christina und Walter Hommelsheim zeigen, welche Schritte du gehen kannst, um sie wirklich zu leben.
Jetzt kostenlos anmelden

GREATOR FESTIVAL 2022

29. & 30. JULI 2022 - LANXESS ARENA KÖLN

2 Tage unaufhaltsames Wachstum. Beim größten Festival für Persönlichkeitsentwicklung. Triff inspirierende Menschen aus der ganzen Welt und lass dich von der Energie der Gemeinschaft mitreißen.
100+
Speaker
10.000+
Gleichgesinnte
5+
Bühnen
MEHR ERFAHREN
Geprüft von Dr. med. Stefan Frädrich

Artikel gefallen? Vergiss nicht zu teilen!

Empfohlen von Greator

Greator Magazin

Greator Slogan
Helpcenter
Impressum
Datenschutz
AGB
Cookie Einstellungen
© copyright by Greator 2022
chevron-down