Personality test: Discover and awaken the potential in you!

What is a personality test? How can a test help you develop your full potential? And above all, why should you take a test right now? Maybe because you don't know where your strengths and weaknesses lie. And this is exactly where a test that analyzes your personality structure comes in.

Are you ready to find out what's really inside you? Do you want to get ahead in life? A personality test will help you to achieve this goal. Now read on and find out how you can rise above yourself.

At the end of the article we have prepared an exciting personality test for you. You can take this test to get to know yourself better. We wish you a lot of fun on the journey to yourself.

What is a personality test?

A personality test is a scientific procedure. It was originally used in psychology to test Characteristics of a human being to find out.

Questionnaires were used in which the test participants had to answer various questions. A psychologist then evaluated these and was able to determine the patient's character traits.

In the meantime, personality tests are becoming increasingly popular, not only in psychology. Companies also frequently make use of a personality test. This is to find out whether applicants are suitable for the company.

In addition, more and more personality tests are available online. Because more and more people want to find out what makes them tick. In this article we would like to introduce the DISG model. This is one of the most popular personality tests, with which you can get to know yourself better.

Keynote Speaker Stefan Frädrich gives a keynote about personality

Application procedure: What does a personality test look like?

Since more and more companies and corporations are using personality tests in recruiting, we want to give you a small update. How to see Personality tests in the Application procedure from? What happens if you cheat? And what questions are forbidden? I'll tell you here!

Of course, your potential employer wants to find out as early as possible whether you are a good fit for the company. So see the test as an inventory for the job-related personality description. The employer wants to know whether you are a perfect match for the department or team in question. No wonder, after all, economic success depends on cohesion, motivation and mutual success. But what does a personality test look like? And can it really reflect a realistic picture of your character traits?

Basically, such extensive tests consist of about one hundred questions. The procedure is the same as in the Assessment Center. In advance, you are asked not to think about the answers for too long, but to answer freely from your gut. Now you will receive one statement per question and have to determine how strongly this statement applies to you. For example: "I get the best results from my work through teamwork." Your answer options could be, for example:

  • I totally agree.
  • That's more like it.
  • I can only partially agree.
  • Doesn't really fit.
  • No, I'm not.

After ticking the answer that best applies to you, you move on to the next question. In many cases the personality test is now digital. An algorithm then evaluates the test exactly. The algorithm does not interpret your questions one by one, but recognizes connections, draws parallels and creates a complete personality analysis from the wealth of your answers. And it tells the employer whether you might make it further than the best "big five"!

What is asked in the personality test?

Through the many questions, it is possible to determine very precisely how motivated you are, how you behave in certain situations and what is important to you in your everyday work. The results reveal whether you are a team player or a lone fighter, how you deal with pressure and conflicts and whether you have a leadership mentality or prefer to leave responsibility to others. In short, a good personality test can reveal quite a lot about you and your attitude to work. It can, but does not have to - because here too, exceptions confirm the rule.

There are no wrong answers

Of course, a personality test does not replace a personal interview. And although the test is a supplement, not a substitute, it often serves as a preliminary round for job interviews. Only those applicants whose analysis results fit the company are allowed to appear in person. Because in the test there is no right or wrong, but there is a suitable and an unsuitable.

Imagine that the test shows that you enjoy taking responsibility, delegating tasks and being a wonderful leader. All great - but you probably won't get the assistant job, which is based on implementation and subordination. Your skills are admirable, but for the assistant position they are rather unfavourable. Instead of being the centre of attention yourself and strategically directing the action, a hands-on mentality is required here.

In return, as an introverted, shy person, you are probably not a born leader. That's not a bad thing - but depending on the job, it may not be the right thing either. This is precisely why personality tests are becoming more and more popular. They show HR managers who you really are and whether you fit the job advertised.

The DISG model

At the DISG model is a personality test developed in 1928 by the American psychologist William Moulton Marston. Marston assumes that there are 4 personality types in which every person can be classified.

The 4 personality types in the DISG model

The red "dominant" type

People of the red type are naturally self-confident. They take things into their own hands. Make important decisions. They like to face challenges.

They are often entrepreneurs, managers or top performers. Their iron will helps them to pursue goals with determination. Even in difficult times, the red type always remains determined. A personality test helps you to find out whether you are a red type.

The most common strengths of the dominant character type:

  • Sets clear goals and pursues them with determination.
  • Has a strong will and loves challenges.
  • Is self-confident and takes a clear stand.
  • Takes responsibility and likes to set the tone.
  • Is competitive and a born leader.

The most common weaknesses of the dominant character type:

  • Often behaves stubbornly with other opinions.
  • Often perceived as impatient by those around him.
  • Behaves recklessly in some situations.
  • Shows his feelings only in the rarest cases.
  • Often seems arrogant to his fellow men.

Famous personalities of the dominant type:

  • Steve Jobs
  • Margaret Thatcher
  • Elon Musk
  • Oprah Winfrey
  • Nikola Tesla

Did you find yourself in several of the points mentioned? Do you also have clear goals that you pursue with zeal and passion? Can nothing distract you from your path? Then you are probably the red type.

The initiative (yellow) type

The initiative (yellow) guy is a real party animal. He likes to be the center of attention. He enjoys life and is always looking for the next adventure.

This character type is often found among actors, keynote speakers or musicians. Because with their natural enthusiasm, people of the yellow type can inspire whole crowds of people. What do you think a personality test reveals about you? Are you the yellow type?

Common strengths:

  • Is communicative, open and likes to approach people.
  • Needs a lot of freedom in the professional and private sphere.
  • Is a dynamic and extroverted personality.
  • Characterized by enthusiastic traits.
  • Is always optimistic, enthusiastic and in a good mood.

Common weaknesses:

  • Often behaves oversensitively in conflict situations.
  • Has a weak focus and likes to be distracted.
  • Avoids conflicts in most cases.
  • Is often unstructured in professional and private everyday life.
  • Showing defiance when someone has a different opinion.

Famous personalities of the initiative type:

  • Michael Jackson
  • Lana Del Rey
  • Anthony Robbins
  • Marilyn Monroe
  • Karl Lagerfeld

Are you usually the center of every party? Do you like to have many people around you? Are you always looking for the next adventure? Then it is likely that you are the yellow guy.

The continuous (green) type

The steady (green) type is the born team player. He has a strong social awareness and is always keen to help his fellow men.

This is why people of the green type are often found in social professions. These include teachers, nurses and social workers. What do you think would be the result of your personality test? Would you be the green guy?

Common features:

  • Is social, committed and concerned for the common good.
  • Encourages his fellow men in challenges.
  • Is someone you can always count on.
  • Characterized by friendliness and empathy.
  • Is kind, in need of harmony and compassion.

Common weaknesses:

  • Avoids conflict situations as a matter of principle.
  • Needs people around him and seems needy.
  • Often seems shy to his fellow men.
  • Is highly sensitive and takes criticism too much to heart.
  • Retreats when criticised and often broods a lot.

Famous personalities of the steady type:

  • Nelson Mandela
  • Mother Teresa
  • Mahatma Gandhi
  • William Shakespeare
  • Alicia Keys

Did you find yourself in the points? Are you in need of harmony, committed and always concerned about the common good? Then there is a good chance that you are the green guy.

The conscientious (blue) type

The conscientious blue type has an affinity for numbers, thinks strategically and can objectively grasp almost all situations down to the smallest detail.

As great thinkers, the blue type thus has an almost insatiable desire for knowledge. This is why blue types are often scientists.

Common features:

  • Is characterized by an analytical way of thinking.
  • Likes effective routines and recurring processes.
  • Works precisely, responsibly and reliably.
  • Behaves calmly, formally and number-oriented.
  • Decisions are made after detailed analysis.

Common weaknesses:

  • Seems cool and condescending to his fellow men.
  • Is reserved and rarely shows his feelings.
  • Often overanalyzes all irrelevant situations.
  • Often behaves intolerantly towards other opinions.
  • Often behaves insensitively towards other people.

Famous personalities of the conscientious type:

  • Bill Gates
  • Isaac Newton
  • Albert Einstein
  • Angela Merkel
  • Mark Zuckerberg

Do you love numbers, dates and folds? Do you like planning? Are you a born strategist? Then it's clear: you're the blue type and have extraordinary analytical skills.

In which the Personality Types have you found yourself again? You're still unsure? Then now take our personality test and find out what type of character you really are. We have also prepared an exciting video for you by Dr. Stefan Frädrich. Here he tells you more about this exciting topic.

Why you should also take a personality test

Change is only brought about by active action. - Dalai Lama

At present, there are about 7,000,000,000 (7 billion) people living on our planet. Each of these people has its individual strengths and weaknesses. These in turn have a massive impact on professional success and personal happiness. However, only a small fraction of these people live out what they are capable of. As a result, many people remain far below their capabilities. Sometimes, however, it is important to Letting go of fears to reach your full potential.

A personality test therefore helps you to get to know yourself better. Or to put it another way: A personality test determines our quality of life. So if we know our strengths and weaknesses, we are able to become the designer of our own life. Then we are able to find our dream job, the perfect partner or our individual happiness.

Would you also like to find out more about yourself and discover your hidden talents? Do you want to know why you are the way you are? Is it important for you to know how you affect other people? Do you want to know what you can do better in your personal and professional life? Then now take our personality test and learn how to take your life to the next level.

A personality test offers you these advantages for your personal and professional development

Whoever does what he can already do will always remain what he already is. - Henry Ford

Every person has the desire to develop personally and professionally. For this reason it is important that you take a deep look into your psyche. In this way we can understand how we function in certain situations. Once we know, how our inner patterns of behaviour workwe gain the insight that is necessary for personal and professional development.

Each of the personality types described above has strengths and weaknesses. And this is quite normal: nobody is perfect. It is only important that you know exactly where your strengths and weaknesses lie in order to be able to work them out exactly.

Once we have a clear self-image, our personal and professional self-realisation no more obstacles in the way. In the following we have listed the most important advantages that a personality test offers for your personal and professional development.

Personal advantages

  • Find out where your individual strengths lie
  • Learn how to work on your weaknesses
  • Find out how to deal with other people better
  • Learn where your hidden talents lie
  • Learn how to reach your full potential

Professional advantages of a Personality tests

  • Learn how to increase your productivity
  • Learn how to reduce your stress level
  • Find out how you resolve conflicts at work
  • Learn how to lead a team
  • Learn how to motivate employees

Conclusion: By taking a personality test you unfold your full potential

Every day you decide anew what kind of person you want to be. - Viktor Frankl

In this article you will learn what a personality test is and how it can help you get to know yourself better. You learned that such a test can help you to develop yourself on a personal and professional level.

Through a personality test you are thus able to strengthen your strengths and weaken your weaknesses. In this way, you will be able to discover your full potential and grow beyond yourself.

Would you also like to learn more about yourself and develop your full potential? Then take our personality test now and find out what potential you have. Here is the test!

Scroll to Top

Persönlichkeitstest: Entdecke und erwecke das Potenzial in dir!

Was ist ein Persönlichkeitstest? Wie kann dir ein Test dabei helfen, dein volles Potenzial zu entfalten? Und vor allem: Warum solltest du gerade jetzt einen Test machen? Vielleicht, weil du nicht weißt, wo deine Stärken und Schwächen liegen. Und genau hier greift ein Test, der deine Persönlichkeitsstruktur analysiert.

Bist du bereit herauszufinden, was wirklich in dir steckt? Willst du im Leben vorankommen? Ein Persönlichkeitstest hilft dir dabei, dieses Ziel zu erreichen. Lies jetzt weiter und erfahre, wie du über dich hinauswachsen kannst.

Am Ende des Artikels haben wir dir einen spannenden Persönlichkeitstest vorbereitet. Diesen kannst du durchführen, um dich besser kennenzulernen. Wir wünschen dir viel Spaß auf der Reise zu dir selbst.

Was ist ein Persönlichkeitstest?

Bei einem Persönlichkeitstest handelt es sich um ein wissenschaftliches Verfahren. Dieses wurde ursprünglich in der Psychologie verwendet, um die Charaktereigenschaften eines Menschen in Erfahrung zu bringen.

Dabei wurden Fragebögen verwendet, auf denen die Testteilnehmer verschiedene Fragen beantworten mussten. Ein Psychologe wertete diese anschließend aus und konnte so die Charaktereigenschaften des Patienten näher bestimmen.

Mittlerweile erfreuen sich Persönlichkeitstests nicht nur in der Psychologie zunehmender Beliebtheit. Auch Unternehmen greifen häufig auf einen Persönlichkeitstest zurück. Auf diese Weise soll in Erfahrung gebracht werden, ob Bewerber für das Unternehmen geeignet sind.

Zudem sind immer mehr Persönlichkeitstests online zugänglich. Denn immer mehr Menschen möchten erfahren, wie sie wirklich ticken. In diesem Artikel möchten wir dir das DISG-Modell vorstellen. Dabei handelt es sich um einen der beliebtesten Persönlichkeitstests, mit dem du dich besser kennenlernen kannst.

Keynote Speaker Stefan Frädrich hält eine Keynote über Persönlichkeit

Bewerbungsverfahren: Wie sieht ein Persönlichkeitstest aus?

Da immer mehr Firmen und Konzerne im Recruiting mit Persönlichkeitstests arbeiten, wollen wir dir ein kleines Update geben. Wie sehen Persönlichkeitstests im Bewerbungsverfahren aus? Was passiert, wenn du schummelst? Und welche Fragen sind verboten? Hier erfährst du’s!

Natürlich möchte dein potenzieller Arbeitgeber so früh wie möglich feststellen, ob du charakterlich zum Unternehmen passt. Sehe den Test also als Inventar zur berufsbezogenen Persönlichkeitsbeschreibung. Denn der Arbeitgeber will wissen, ob du die entsprechende Abteilung beziehungsweise das Team perfekt ergänzt. Kein Wunder, immerhin hängt der wirtschaftliche Erfolg vom Zusammenhalt, der Motivation und den gemeinsamen Erfolgen ab. Doch wie sieht so ein Persönlichkeitstest aus? Und kann er wirklich ein realistisches Bild deiner Charaktereigenschaften widerspiegeln?

Grundsätzlich bestehen solche umfangreichen Tests aus etwa hundert Fragen. Es läuft ab wie im Assessment Center. Vorab wirst du gebeten, nicht allzu lange über die Antworten nachzudenken, sondern frei aus dem Bauch heraus zu antworten. Nun erhältst du pro Frage eine Aussage und musst bestimmen, wie stark diese Aussage auf dich zutrifft. Zum Beispiel: „Die besten Arbeitsergebnisse erziele ich durch Teamwork.“ Deine Antwortoptionen könnten dazu zum Beispiel wie folgt aussehen:

  • Trifft voll zu.
  • Trifft eher zu.
  • Kann ich nur teilweise zustimmen.
  • Passt eher nicht.
  • Stimmt gar nicht.

Nachdem du die Antwort angekreuzt hast, die am besten auf dich zutrifft, gehst du zur nächsten Frage über. In vielen Fällen läuft der Persönlichkeitstest inzwischen digital ab. Anschließend wertet ein Algorithmus den Test exakt aus. Der Algorithmus deutet deine Fragen nicht einzeln, sondern erkennt Verbindungen, zieht Parallelen und erstellt aus der Fülle deiner Antworten eine vollständige Persönlichkeitsanalyse. Und er weist dem Arbeitgeber auf, ob du es möglicherweise weiter als unter die besten „big five“ schaffst!

Was wird im Persönlichkeitstest abgefragt?

Durch die vielen Fragen kann sehr genau ermittelt werden, wie motiviert du bist, wie du dich in bestimmten Situationen verhältst und was dir im Arbeitsalltag wichtig ist. Die Ergebnisse verraten, ob du ein Teamplayer oder ein Einzelkämpfer bist, wie du mit Druck und Konflikten umgehst und ob du eine Führungsmentalität hast oder Verantwortung lieber anderen überlässt. Kurz gesagt: Ein guter Persönlichkeitstest kann ziemlich viel über dich und deine Einstellung zur Arbeit preisgeben. Kann, muss aber nicht – denn auch hier bestätigen Ausnahmen die Regel.

Es gibt keine falschen Antworten

Natürlich ersetzt ein Persönlichkeitstest noch lange kein persönliches Gespräch. Und obwohl der Test eine Ergänzung, kein Ersatz ist, dient er häufig als Vorrunde für die Bewerbungsgespräche. Nur die Bewerber, deren Analyseergebnisse zum Unternehmen passen, dürfen persönlich antreten. Denn beim Test gibt es zwar kein Richtig und kein Falsch, aber es gibt ein Passend und ein Unpassend.

Stell dir vor, der Test ergibt, dass du gerne Verantwortung übernimmst, Aufgaben delegierst und eine wunderbare Führungspersönlichkeit bist. Alles prima – aber den Assistenzjob, der auf Umsetzung und Unterordnung basiert, wirst du vermutlich nicht ergattern. Deine Fähigkeiten in allen Ehren, aber für die Assistenzstelle sind sie eher ungünstig. Statt selbst im Mittelpunkt zu stehen und das Geschehen strategisch zu leiten, ist hier eine Hands-on-Mentalität gefragt.

Im Gegenzug bist du als introvertierter, schüchterner Mensch vermutlich keine geborene Führungspersönlichkeit. Das ist gar nicht schlimm – je nach Job aber eben auch nicht unbedingt passend. Genau aus diesem Grund sind Persönlichkeitstests immer gefragter. Sie zeigen den HR-Verantwortlichen, wer du wirklich bist und ob du zur ausgeschriebenen Stelle passt.

Das DISG-Modell

Bei dem DISG-Modell handelt es sich um einen Persönlichkeitstest, der 1928 vom amerikanischen Psychologen William Moulton Marston entwickelt wurde. Marston geht von der Annahme aus, dass 4 Persönlichkeitstypen existieren, in die sich jeder Menschen einordnen lässt.

Die 4 Persönlichkeitstypen im DISG-Modell

Der rote „dominante“ Typ

Menschen vom roten Typ sind von Natur aus selbstbewusst. Sie nehmen Dinge in die Hand. Treffen wichtige Entscheidungen. Stellen sich gerne Herausforderungen.

Sie sind häufig Unternehmer, Führungskräfte oder Leistungsträger. Ihr eiserner Wille hilft ihnen dabei, Ziele entschlossen zu verfolgen. Selbst in schweren Zeiten bleibt der rote Typ stets entschlossen. Ein Persönlichkeitstest hilft dir dabei herauszufinden, ob du ein roter Typ bist.

Die häufigsten Stärken des dominanten Charaktertypen:

  • Setzt sich klare Ziele und verfolgt diese entschlossen.
  • Hat einen starken Willen und liebt Herausforderungen.
  • Ist selbstbewusst und vertritt klare Standpunkte.
  • Übernimmt Verantwortung und gibt gerne den Ton an.
  • Ist wettbewerbsorientiert und ein geborener Leader.

Die häufigsten Schwächen des dominanten Charaktertypen:

  • Verhält sich bei anderen Meinungen oft stur.
  • Wird von seinem Umfeld oft als ungeduldig wahrgenommen.
  • Verhält sich in manchen Situationen rücksichtslos.
  • Zeigt seine Gefühle nur in den seltensten Fällen.
  • Wirkt auf seine Mitmenschen häufig arrogant.

Berühmte Persönlichkeiten des dominanten Typs:

  • Steve Jobs
  • Margaret Thatcher
  • Elon Musk
  • Oprah Winfrey
  • Nikola Tesla

Hast du dich in mehreren der genannten Punkte wiedergefunden? Hast auch du klare Ziele, die du mit Eifer und Leidenschaft verfolgst? Kann dich nichts von deinem Weg abbringen? Dann bist du wahrscheinlich der rote Typ.

Der initiative (gelbe) Typ

Der initiative (gelbe) Typ ist eine echte Partykanone. Er steht gerne im Mittelpunkt. Er genießt das Leben und ist immer auf der Suche nach dem nächsten Abenteuer.

Häufig findet sich dieser Charaktertyp unter Schauspielern, Keynote-Speakern oder Musikern. Denn mit ihrem natürlichen Enthusiasmus können Menschen vom gelben Typ ganze Menschenmassen begeistern. Was glaubst du, verrät ein Persönlichkeitstest über dich? Bist du der gelbe Typ?

Häufige Stärken:

  • Ist kommunikativ, offen und geht gerne auf Menschen zu.
  • Braucht im beruflichen und privaten Bereich viel Freiraum.
  • Ist eine dynamische und extrovertierte Persönlichkeit.
  • Zeichnet sich durch enthusiastische Wesenszüge aus.
  • Ist immer optimistisch, enthusiastisch und gut gelaunt.

Häufige Schwächen:

  • Verhält sich in Streitsituationen oftmals übersensibel.
  • Hat einen schwachen Fokus und lässt sich gerne ablenken.
  • Geht Konflikten in den meisten Fällen aus dem Weg.
  • Ist im beruflichen und privaten Alltag häufig unstrukturiert.
  • Zeigt sich trotzig, wenn jemand eine andere Meinung hat.

Berühmte Persönlichkeiten des initiativen Typs:

  • Michael Jackson
  • Lana Del Rey
  • Anthony Robbins
  • Marilyn Monroe
  • Karl Lagerfeld

Bist du in der Regel der Mittelpunkt jeder Party? Hast du gerne viele Menschen um dich herum? Bist du immer auf der Suche nach dem nächsten Abenteuer? Dann ist es wahrscheinlich, dass du der gelbe Typ bist.

Der stetige (grüne) Typ

Der stetige (grüne) Typ ist der geborene Teamplayer. Er hat ein stark ausgeprägtes soziales Bewusstsein und ist im Hinblick auf seine Mitmenschen stets darum bemüht, diesen zu helfen.

Deshalb finden sich Menschen vom grünen Typen häufig in sozialen Berufen. Darunter Lehrer, Krankenschwestern oder aber auch Sozialarbeiter. Was glaubst du wäre das Ergebnis von deinem Persönlichkeitstest? Wärst du der grüne Typ?

Häufige Merkmale:

  • Ist sozial, engagiert und auf das Gemeinwohl bedacht.
  • Ermutigt seine Mitmenschen bei Herausforderungen.
  • Ist jemand, auf den man sich immer verlassen kann.
  • Zeichnet sich durch Freundlichkeit und Empathie aus.
  • Ist liebenswürdig, harmoniebedürftig und mitfühlend.

Häufige Schwächen:

  • Geht Konfliktsituationen grundsätzlich aus dem Weg.
  • Braucht Menschen um sich herum und wirkt bedürftig.
  • Wirkt auf seine Mitmenschen oftmals schüchtern.
  • Ist hochsensibel und nimmt sich Kritik zu sehr ans Herz.
  • Zieht sich bei Kritik zurück und grübelt häufig stark.

Berühmte Persönlichkeiten des stetigen Typs:

  • Nelson Mandela
  • Mutter Teresa
  • Mahatma Ghandi
  • William Shakespeare
  • Alicia Keys

Hast du dich in den Punkten wiedergefunden? Bist du harmoniebedürftig, engagiert und stets auf das Gemeinwohl bedacht? Dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass du der grüne Typ bist.

Der gewissenhafte (blaue) Typ

Der gewissenhafte blaue Typ hat eine Affinität zu Zahlen, denkt strategisch und kann nahezu alle Situationen bis ins kleinste Detail objektiv erfassen.

Als große Denker hat der blaue Typ somit ein nahezu unstillbares Verlangen nach Wissen. Deshalb sind blaue Typen auch häufig Wissenschaftler.

Häufige Merkmale:

  • Zeichnet sich durch eine analytische Denkweise aus.
  • Mag effektive Routinen und wiederkehrende Abläufe.
  • Arbeitet präzise, verantwortungsvoll und zuverlässig.
  • Verhält sich besonnen, formal und zahlenorientiert.
  • Entscheidungen erfolgen nach ausführlicher Analyse.

Häufige Schwächen:

  • Wirkt kühl und auf seine Mitmenschen herablassend.
  • Ist reserviert und zeigt nur selten seine Gefühle.
  • Überanalysiert häufig alle irrelevanten Situationen.
  • Verhält sich bei anderen Meinungen oft intolerant.
  • Verhält sich auf anderen Menschen oftmals unsensibel.

Berühmte Persönlichkeiten des gewissenhaften Typs:

  • Bill Gates
  • Isaac Newton
  • Albert Einstein
  • Angela Merkel
  • Mark Zuckerberg

Liebst du Zahlen, Daten und Falten? Planst du gerne? Bist du der geborene Stratege? Dann ist die Sache klar: Du bist der blaue Typ und verfügst über außerordentliche analytische Fähigkeiten.

In welchem der Persönlichkeitstypen hast du dich wiedergefunden? Du bist dir noch unsicher? Dann mache jetzt unseren Persönlichkeitstest und erfahre, welcher Charaktertyp du wirklich bist. Zudem haben wir dir noch ein spannendes Video von Dr. Stefan Frädrich vorbereitet. Hier verrät er dir mehr zu diesem spannenden Thema.

Warum auch du einen Persönlichkeitstest machen solltest

Veränderung wird nur hervorgerufen durch aktives Handeln. – Dalai Lama

Derzeit leben auf unserem Planeten ca. 7.000.000.000 (7 Milliarden) Menschen. Jeder dieser Menschen hat seine individuellen Stärken und Schwächen. Diese wiederum wirken sich massiv auf den beruflichen Erfolg und das persönliches Glück aus. Allerdings lebt nur ein geringer Bruchteil der Menschen das aus, was in ihnen steckt. Das hat zur Folge, dass viele Menschen weit unter ihren Möglichkeiten bleiben. Manchmal ist es jedoch wichtig seine Ängste loszulassen, um sein volles Potenzial zu entfalten.

Ein Persönlichkeitstest hilft dir somit dabei, dich besser kennenzulernen. Oder um es anders zu sagen: Ein Persönlichkeitstest entscheidet über unsere Lebensqualität. Wenn wir also unsere Stärken und Schwächen kennen, dann sind wir dazu in der Lage zum Designer unseren eigenen Lebens zu werden. Dann sind wir dazu in der Lage, unseren Traumjob, den perfekten Partner oder unser individuelles Lebensglück zu finden.

Möchtest auch du mehr über dich herausfinden und deine verborgenen Talente herausfinden? Willst du wissen, warum du so bist, wie du bist? Ist es für dich wichtig zu wissen, wie du auf andere Menschen wirkst? Möchtest du wissen, was du im persönlichen und beruflichen Alltag alles besser machen kannst? Dann mache jetzt unseren Persönlichkeitstest und erfahre, wie du dein Leben auf das nächste Level bringen kannst.

Diese Vorteile bietet dir ein Persönlichkeitstest für deine persönliche und berufliche Weiterentwicklung

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. – Henry Ford

Jeder Mensch hat das Verlangen, sich persönlich und beruflich weiterzuentwickeln. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass du einen tiefen Blick in deine Psyche wirfst. Auf diese Weise gelingt es uns zu verstehen, wie wir in bestimmten Situationen funktionieren. Sobald wir wissen, wie unsere inneren Verhaltensmuster ablaufen, gewinnen wir die Erkenntnis, die notwendig ist, um sich persönlich und beruflich weiterzuentwickeln.

Jeder der zuvor beschriebenen Persönlichkeitstypen weist Stärken und Schwächen auf. Und das ist ganz normal: Niemand ist perfekt. Wichtig ist nur, dass du genau weißt, wo deine Stärken und Schwächen liegen, um sie genau herausarbeiten zu können.

Sobald wir ein klares Selbstbild haben, steht unserer persönlichen und beruflichen Selbstverwirklichung kein Hindernis mehr im Weg. Im Folgenden haben wir dir die wichtigsten Vorteile aufgelistet, die sich aus einem Persönlichkeitstest für deine persönliche und berufliche Weiterentwicklung ergeben.

Persönliche Vorteile

  • Erfahre, wo deine individuellen Stärken liegen
  • Lerne, wie du an deinen Schwächen arbeiten kannst
  • Finde heraus, wie du mit anderen Menschen besser umgehst
  • Erfahre, wo deine verborgenen Talente liegen
  • Lerne, wie du dein volles Potenzial entfaltest

Berufliche Vorteile eines Persönlichkeitstests

  • Lerne, wie du deine Produktivität steigerst
  • Erfahre, wie du deinen Stresslevel reduzierst
  • Finde heraus, wie du Konflikte auf der Arbeit löst
  • Lerne, wie du ein Team führen kannst
  • Erfahre, wie du Mitarbeiter motivierst

Fazit: Durch einen Persönlichkeitstest entfaltest du dein volles Potenzial

Jeden Tag entscheidest du neu, was du für ein Mensch sein möchtest. – Viktor Frankl

In diesem Artikel hast du erfahren, was ein Persönlichkeitstest ist und wie dir dieser dabei helfen, dass du dich besser kennenlernst. Du hast erfahren erfahren, dass ein solcher Test dir dabei helfen kann, dich auf persönlicher und beruflicher Ebene weiterzuentwickeln.

Durch einen Persönlichkeitstest bist du somit in der Lage, deine Stärken zu stärken und deine Schwächen zu schwächen. Auf diese Weise gelingt es dir, dein volles Potenzial zu entdecken und über dich hinauszuwachsen.

Möchtest auch du mehr über dich erfahren und dein volles Potenzial entfalten? Dann mache jetzt unseren Persönlichkeitstest und erfahre, welches Potenzial in dir steckt. Hier geht es zum Test!

Scroll to Top