Greator

Meditation - Find your inner peace

Reading time 9 minutes
Meditation - Find your inner peace

It's hectic in the office, your stress level is on level 3000 and you don't really have time to just switch off and relax? Your schedule is completely full and in your only free minute you have to go to the city hall or do your tax return? Phew. Who doesn't know them, the stressful phases, in which time slips away and you lose the feeling for yourself, somehow, between the hectic running from appointment to appointment. The solution: meditation!

Knowing full well that this stress can't actually be good. Because deep down, you know that your mind deserves some time out. Meditations can help you to reflect on yourself. And you don't have to lock yourself away in your closet for two hours and light incense. Whether it's mindfulness meditation or self-love meditations, there are an incredible number of different meditation exercises.

What is meditation actually?

Meditations have their origin in the Far East and are practiced there, especially in Buddhism. In the meantime, meditation is also becoming increasingly popular in the western world. 

New books or seminars that address the topic are regularly published on the market. On the Internet you can find numerous articles, videos and podcasts on the subject. If you are looking for guided meditations we would like to recommend this video as a good starting point:

YouTube video

But what is the actual goal of meditation? What is meditation supposed to do and how can it help us to increase our quality of life? 

The aim of a meditation is to bring the thoughts to rest. In this way, an inner balance is to be achieved, through which the body and mind can relax. 

Meditation therefore has a decelerating and calming effect. Especially in our fast-paced world, meditation is a good method to bring more peace into everyday life. 

Regular meditation helps, for example, against stress, inner restlessness, general malaise and in some cases even in the alleviation of depression.

Of course, not all meditation is the same. In the following we would like to introduce you to different types of meditation, so that you get a good overview for the beginning.

7 different types of meditation you should know about

At this point we would like to introduce you to 7 types of meditation. Each of the techniques follows a different approach and is basically designed for specific target groups. We are already very curious which of the meditation techniques you like best and which you can use optimally for yourself in everyday life.

Mindfulness Meditation

This is the most well-known meditation technique in the Western world. Mindfulness meditation is primarily about observing your thoughts carefully.

This is to develop a better awareness of the inner processes that occupy one. The main advantage of this technique is that it is well suited for beginners.

Spiritual Meditation

The focus of spiritual meditation is often the search for the divine. The goal is thus to create a connection to a higher being or God.

Such meditations are practiced in many world religions. Among them, for example, Hinduism, Daoism or Christianity.

Focused Meditation

As the name suggests, focused meditation is about concentrating on a particular circumstance. In this way, the mind should relax and detach from unnecessary thoughts. 

You can concentrate on your breath, on a gong, on the rasping of leaves, a pressure point in the body or the flame of a candle. Basically, numerous variations are possible here.

Mantra Meditation

Mantra meditation is especially widespread in Hinduism and Buddhism. Here, a certain exclamation is used to purify the mind of the meditator. 

The best known exclamation is a long drawn out "Om". A mantra can also be a phrase or a prayer that is repeated again and again during meditation.

Visualizing Meditation

Visualizing meditation is about remembering situations from the past that were associated with a positive feeling. 

By reviving positive feelings, negative states of mind that limit one's quality of life should be suppressed.

Bodyscan Meditation

Bodyscan meditation is about relaxing the body to relieve, for example, neck tension that hinders you in everyday life. 

Bodyscan meditation in this context uses the techniques of progressive muscle relaxation and is therefore particularly suitable for people who suffer from chronic physical pain.

Movement Meditation

When we hear the word meditation, we often think of an old man sitting cross-legged under a tree, breathing in and out slowly over and over again. 

That is only one side of the coin. Meditation can also be done differently. Through movement. Popular forms here are, for example, the Qiqon or walking meditation.

meditation couple

Meditation for beginners: 10 tips to help you get started

You are still at the very beginning and would like to Learn meditation? No problem at all! In the following, we would like to present 10 tips that will help you learn more about meditation, especially in the beginning.

1. Make yourself comfortable

You don't need any special clothes to start mediation. Choose whatever you feel comfortable in. The main thing is comfortable. And if you already start the day with meditation in the morning, your pajamas are perfectly adequate.

2. Your correct posture

Meditation? Wasn't that something about sitting cross-legged? I must be tying my feet in knots. That's not true. You get to choose a position that feels good to you and that you can hold for 15 minutes without pain. Most meditations take place in a sitting position. There are different variations of this: Lotus, tailor, and heel sitting are just three of them. You can vary - but how far you cross your feet is up to you. As soon as it becomes uncomfortable, change position. You can also meditate on a chair or use a cushion. Your back should be straight. Your posture is upright and your shoulders may slump slightly. Avoid unnecessary movements, even if it is sometimes difficult to sit still.

3. The right attitude

The most important thing about mediation is your attitude. Especially as a beginner it will probably not be so easy for you to let your mind wander. But that's not a bad thing if it doesn't work right away. The saying is true: practice makes perfect. So don't give up, because every meditation will bring you more peace. What this means for you is that you shouldn't fall into frustration after the first meditation - along the lines of, "It's not going to work anyway." Detach from your expectations.

You may well keep falling into the mind vortex and not be able to tune your thoughts in as background noise like a radio. But that's perfectly okay. Be happy that you are going on a journey and notice with each further meditation how you find your inner peace. Maybe certain meditation music will help you with this. Look for calm instrumental music. Some meditation music also contains so-called mantras. Try it out and see what you like best. Relaxation brings.

4. Stay on the ball

Routine is the be-all and end-all. One-time mediation can of course relieve you of stress, but the real effect of mediation comes from prolonged use. Just try it! Integrating five minutes into your daily routine every day should work, right? And that's why meditations in the morning are ideal. You set your alarm clock five minutes earlier and can start the day fresh and refreshed. And you haven't really "lost" anything, have you?

5. avoid interferences

Meditation requires silence. For this reason, it is important to eliminate all sources of interference before you start. For example, you can turn your cell phone on silent, close the windows tightly...
and also turn off your apartment bell for a brief moment. It is immensely important that you maintain focus during your meditation.

6. Stretch your body

If you are struggling with tension (for example in your back), it makes sense to loosen up a bit beforehand. Simple stretching exercises that loosen your muscles can help.
This way you will be able to focus even better on your meditation so that you can achieve even better results.

7. The right tools

Especially beginners often find it difficult to get into a relaxed state. However, with the useful tools can be remedied. Particularly popular are especially a
comfortable meditation cushion or scented sticks, which provide a pleasant atmosphere.

8. Adjust time

When you start jogging, you don't run 20 kilometers in your first session, do you? It's the same with meditation. That is, it is not necessary that you meditate for an hour or more at the beginning. It is sufficient, for example, if you start with 10 minutes and slowly increase.

9. Concentration Point

If you find it difficult to relax and concentrate at the beginning, it makes sense to find a fixed point on which you can concentrate. This can be, for example, a candle, a point on the wall or another point in the room.

10. Fixed time

It is important that you make meditation a regular routine in your daily life. You can do this by setting fixed times when you always meditate. This can be the case, for example, in the morning after getting up, so that you start the day relaxed. But it can also be in the evening, so that you fall asleep relaxed afterwards. You decide! The important thing is that you feel good at the end of the day.

A little meditation exercise for starters

You picked a nice spot? Then make yourself comfortable. Feel comfortable. When you're comfortable, breathe deeply and calmly. Feel your breath. Feel your lungs rise and fall. Let your thoughts flow. Don't listen to them. Your concentration is on your breath. You can close your eyes. Five minutes is tops to start. Feel what the meditation does to you and integrate it into your everyday life.

Here you'll find a great Meditation for beginnersthat will help you take the first step:

The 3 biggest mistakes when meditating

Especially in the beginning, you still make quite a few mistakes in meditation. That's okay, and it's all part of the process. To make the beginning easier for you, we have prepared 3 tips that you should follow in the beginning to make fewer mistakes.

Don't put yourself under pressure

Meditation takes time. Therefore, don't put yourself under pressure if you don't achieve the desired effect during the first meditations. Because meditation is basically like a mental muscle that you have to train before it gets bigger.

You don't meditate regularly

One thing first: It is not enough if you meditate every day one week and then not again the next weeks. The thing to remember here is that meditation needs to be part of your regular routine.
activities. For starters, it's perfectly fine if you meditate for at least 15 minutes every day. If you manage to meditate for 15 minutes every day, then you are already
right at the front of the pack.

You try too much

Today a focus meditation. Tomorrow a walking meditation. Or rather a mantra meditation? In the beginning it is quite normal to try something out. After a few test attempts, however, you should stick to one type of meditation in order to perfect it.

meditation tips

Meditation: Your journey into your inner self

For you, starting a meditation means going on a journey into your inner self. Meditation can help you to detach from all the stress and your environment and to get more clarity. In a meditation, you can let your thoughts rustle in the background like a radio station. Concentrate completely on yourself.

And that is important. Because multitasking is ubiquitous in this day and age. Operate the mobile phone and watch a TV show at the same time? Always available at any time? 24/7? Who does not hunger for Calm and deceleration. Mediation doesn't just bring you peace of mind. Mediations can help you:

  • to increase your creativity
  • Reduce stress
  • Letting go of problems and conflicts
  • improve the way you deal with your emotions
  • to live every moment with depth

And the beauty is, meditating isn't hard, costs you nothing but time, and is easy to incorporate into your daily life.

To cut to the chase: Meditation can noticeably improve your quality of life, lower your stress levels, and help you live a balanced life.

Where is the best place for you to meditate?

First of all, you can meditate anywhere. There are no limits to your choice of place. As a beginner, however, a quiet place is advantageous. A place where it is quiet and you can concentrate on yourself. Without distractions and distracting background noise. Maybe it's your bedroom in the morning, the park bench, or even a quiet minute in the kitchen. You'll find a good place. Do you feel comfortable? Can you relax here? Great, then put your phone to the side and put it on silent. You're priority number one now.

Meditations can change your life

Five minutes can already help you to counteract the stress. The routine is crucial. If you meditate for five minutes a day, every day, your life can change. Don't believe it? Then give it a try. After all, not so much can happen to you. Worst case scenario, you've spent five minutes with yourself. In this article, you'll learn how to get started with meditations.

Getting started with guided meditations

You feel unsure and don't know how to start the whole thing yet? Your thoughts keep wandering? Then look around for guided meditations. During a guided meditation you are not left to yourself and your mind, but can meditate with guidance. On this page we even have 5 guided meditations prepared.

By the way! If you have been interested in the topic of meditation for a long time and would now like to finally start, then you can now download our free meditation challenge do.

Greator Meditation Challenge

We take you on an exciting journey:
Five days, five meditations. Are you with us?
PARTICIPATE now for free
Reviewed by Dr. med. Stefan Frädrich

Like this article? Don't forget to share!

Recommended by Greator

© copyright by Greator 2021
Greator Slogan
Press
Imprint
Data privacy
GTC
Cookie settings
© copyright by Greator 2021
chevron-down

Greator

Meditation für Einsteiger – Finde deinen inneren Frieden

Lesezeit von 9 Minuten
Meditation für Einsteiger – Finde deinen inneren Frieden

Im Büro ist es hektisch, dein Stresslevel ist auf Level 3000 und du hast eigentlich gar keine Zeit einfach mal abzuschalten und zur Ruhe zu kommen? Dein Terminkalender ist komplett voll und in deiner einzig freien Minute musst du zum Rathaus tingeln oder deine Steuererklärung erledigen? Puh. Wer kennt sie nicht, die stressigen Phasen, in denen die Zeit so zerrinnt und man das Gefühl für sich selbst, ja irgendwie, zwischen dem hektischem von-Termin-zu-Termin-rennen, verliert. Die Lösung: Meditation!

Wohlwissend, dass dieser Stress eigentlich nicht gut sein kann. Denn ganz tief drinnen, das weißt auch du, hat sich dein Geist eine Auszeit verdient. Meditationen können dir helfen, dich auf dich selbst zu besinnen. Und dafür musst du dich keine zwei Stunden in deinem Kämmerlein einsperren und Räucherstäbchen anzünden. Ob Mindfulness Meditation oder Selbstliebe Meditationen –bei den Meditationsübungen gibt es unglaublich viele verschiedene Varianten.

Was ist Meditation eigentlich?

Meditationen haben ihren Ursprung im fernöstlichen Raum und werden dort vor allem im Buddhismus praktiziert. Mittlerweile erfreut sich Meditation auch in der westlichen Welt zunehmender Beliebtheit. 

Im Internet finden sich zahlreiche Artikel, Erklärvideos und Podcasts zum Thema. Auf dem Markt erscheinen regelmäßig neue Bücher, Seminare oder Apps, die das Thema aufgreifen. 

Doch was ist das eigentliche Ziel von Meditation? Was soll Meditation bewirken und wie kann uns diese zur Steigerung der Lebensqualität verhelfen? 

Das Ziel einer Meditation besteht darin, die Gedanken zur Ruhe zu bringen. Auf diese Weise soll ein inneres Gleichgewicht erreicht werden, durch das sich Körper und Geist entspannen kann. 

Meditation wirkt demnach entschleunigend und beruhigend. Vor allem in unserer schnelllebigen Welt ist Meditation eine gute Methode, um mehr Ruhe in den Alltag zu bringen. 

Regelmäßiges Meditieren hilft beispielsweise gegen Stress, innere Unruhe, allgemeines Unwohlsein und in einigen Fällen sogar bei der Linderung von Depressionen.

Natürlich ist Meditation nicht gleich Meditation. Im folgenden möchten wir dir deshalb verschiedene Arten der Meditation vorstellen, damit du für den Anfang einen guten Überblick bekommst.

meditationart

7 verschiedene Meditationsarten, die du kennen solltest

An dieser Stelle möchten wir dir 7 Arten der Meditation vorstellen. Jede der Techniken verfolgt einen unterschiedlichen Ansatz und ist im Grunde für bestimmte Zielgruppen konzipiert. Wir sind schon sehr gespannt, welche der Meditationstechniken dir am besten gefallen und welche du optimal für dich im Alltag nutzen kannst.

Achtsamkeitsmeditation

Hierbei handelt es sich um die bekannteste Meditationstechnik in der westlichen Welt. Bei der Achtsamkeitsmeditation geht es in erster Linie darum, seine Gedanken genau zu beobachten.

Auf diese Weise soll ein besseres Bewusstsein für die inneren Prozesse entwickelt werden, die einen beschäftigen. Der Vorteil dieser Technik besteht vor allem darin, dass sie gut für Anfänger geeignet ist.

Spirituelle Meditation

Im Mittelpunkt der spirituellen Meditation steht oftmals die Suche nach dem Göttlichen. Es wird somit das Ziel verfolgt, eine Verbindung zu einem höheren Wesen oder Gott zu schaffen.

Solche Meditationen werden in vielen Weltreligionen praktiziert. Darunter beispielsweise im Hinduismus, Daoismus oder Christentum.

Fokussierte Meditation

Wie der Name bereits verrät, geht es in der fokussierten Meditation darum, sich auf einen bestimmten Umstand zu konzentrieren. Auf diese Weise soll sich der Geist entspannen und von unnötigen Gedanken lösen. 

Dabei kann man sich auf seinen Atem konzentrieren, auf einen Gong, auf das raspeln der Blätter, eine Druckstelle im Körper oder die Flamme einer Kerze. Im Grunde sind hier zahlreiche Varianten möglich.

Mantra-Meditation

Die Mantra-Meditation ist vor allem im Hinduismus und Buddhismus weit verbreitet. Hierbei wird ein bestimmter Ausruf benutzt, um den Geist des Meditierenden zu reinigen. 

Der bekannteste Ausruf ist ein langezogenes “Om”. Bei einem Mantra kann es sich aber auch um eine Phrase oder ein Gebet handeln, welches man im Rahmen der Meditation immer wieder wiederholt.

Visualisierende Meditation

Bei der visualisierenden Meditation geht es darum, sich an Situationen aus der Vergangenheit zu erinnern, die mit einem positiven Gefühl verknüpft waren. 

Durch das Aufleben der positiven Gefühle sollen negative Gemütszustände verdrängt werden, die einen in der Lebensqualität einschränken.

Bodyscan-Meditation

Bei der Bodyscan-Meditation geht es darum, den Körper zu entspannen, um so beispielsweise Nackenverspannungen zu lösen, die einen im Alltag behindern. 

Die Bodyscan-Meditation bedient sich in diesem Zusammenhang an den Techniken der progressiven Muskelentspannung und ist demnach vor allem für Menschen geeignet, die unter chronischen körperlichen Schmerzen leiden.

Bewegungs-Meditation

Wenn wir das Wort Meditation hören, dann denken wir häufig an einen alten Mann, der im Schneidersitz unter einem Baum sitzt und immer wieder langsam ein- und ausatmet. 

Das ist nur eine Seite der Medaille. Meditation geht auch anders. Undzwar durch Bewegung. Beliebte Formen sind hier beispielsweise das Qiqon oder die Gehmeditation.

meditation paar

Meditation für Anfänger: 10 Tipps, die dir zu Beginn helfen

Du stehst noch ganz am Anfang und möchtest Meditation lernen? Gar kein Problem! Im Folgenden möchten wir dir 10 Tipps vorstellen, die dir vor allem am Anfang dabei helfen, mehr über Meditation zu lernen.

1. Mach es dir bequem

Für den Einstieg in die Mediation brauchst du keine spezielle Kleidung. Such dir das aus, worin du dich wohl fühlst. Hauptsache bequem. Und wenn du morgens bereits den Tag mit einer Meditation startest, reicht dein Schlafanzug auch vollkommen aus.

2. Deine richtige Haltung

Meditation? War das nicht was mit Schneidersitz? Da muss ich mir doch meine Füße verknoten? Das stimmt so nicht. Du darfst eine Position wählen, die sich für dich gut anfühlt und die du 15 Minuten ohne Schmerzen aushalten kannst. Die meisten Meditationen finden im Sitzen statt. Dabei gibt es unterschiedliche Varianten: Der Lotus-, der Schneider- und der Fersensitz sind nur drei davon. Du kannst variieren – wie weit du jedoch deine Füße verschränkst, liegt an dir. Sobald es unangenehm wird, wechsle die Position. Du kannst auch auf einem Stuhl meditieren oder ein Sitzkissen benutzen. Dein Rücken sollte gestreckt sein. Deine Haltung ist dabei aufrecht und deine Schultern dürfen leicht abfallen. Vermeide unnötige Bewegungen, auch wenn es manchmal schwer fällt, stillzusitzen.

3. Die richtige Einstellung

Das Wichtigste an einer Mediation ist deine Einstellung. Gerade als Einsteiger wird es dir vermutlich nicht so leicht fallen, die Gedanken einfach schweifen zu lassen. Das ist aber nicht schlimm, wenn es dann mal nicht auf Anhieb funktioniert. Hier stimmt das Sprichwort: Übung macht den Meister. Gib also nicht auf, denn jede Meditation wird dir mehr Ruhe bringen. Das bedeutet für dich, dass du nicht nach der ersten Meditation in Frustration verfallen solltest – ganz nach dem Motto: "Das klappt ja eh nicht." Löse dich von deinen Erwartungen.

Es kann gut sein, dass du immer wieder in den Gedankenstrudel fällst und deine Gedanken nicht wie bei einem Radio als Hintergrundrauschen einstellen kannst. Aber das ist völlig ok. Freu dich, dass du dich auf eine Reise begibst und merke mit jeder weiteren Meditationen, wie du deine innere Ruhe findest. Vielleicht hilft dir dabei bestimmte Meditationsmusik. Suche nach ruhiger instrumentaler Musik. Manch Meditationsmusik beinhaltet auch sogenannte Mantras. Probiere dich aus und schau, was dir besonders Entspannung bringt.

4. Bleib am Ball

Routine ist das A und O. Einmalige Mediation kann dich natürlich auch von Stress befreien, aber die richtige Wirkung entfalten Mediationen in der langwierigen Anwendung. Versuch es einfach! Jeden Tag fünf Minuten in deinen Alltag zu integrieren, das sollte doch klappen, oder? Und deshalb sind Meditationen am Morgen ideal. Du stellst dir deinen Wecker fünf Minuten eher und kannst frisch und erholt in den Tag starten. Und wirklich was „verloren“ gegangen ist dir dabei nicht, oder?

5. Störungen vermeiden

Meditation erfordert Ruhe. Aus diesem Grund ist es wichtig, alle Störquellen zu beseitigen, bevor es losgeht. Beispielsweise kannst du dein Handy auf lautlos schalten, die Fenster fest verschließen
und auch deine Wohnungsklingel für einen kurzen Moment ausschalten. Es ist immens wichtig, dass du während deiner Meditation den Fokus aufrecht erhalten kannst.

6. Dehne deinen Körper

Wenn du mit Verspannungen (beispielsweise im Rückenbereich) zu kämpfen hast, dann ist es sinnvoll, dass du dich vorher etwas lockerst. Dabei helfen einfache Dehnübungen, die deine Muskulatur lockern.
Auf diese Weise wird es dir gelingen, dich noch besser auf deine Meditation zu konzentrieren, sodass du noch bessere Ergebnisse erreichen kannst.

7. Die richtigen Tools

Gerade Anfängern fällt es häufig schwer, sich in einen entspannten Zustand zu versetzen. Mit den nützlichen Hilfsmitteln kann jedoch Abhilfe geschaffen werden. Besonders beliebt sind vor allem ein
bequemes Meditationskissen oder Duftstäbchen, die für eine angenehme Atmosphäre sorgen.

8. Zeit anpassen

Wenn du mit dem Joggen anfängst, läufst du in deiner ersten Einheit auch keine 20 Kilometer, oder? Genauso verhält es sich mit der Meditation. Das heißt: Es ist nicht notwendig, dass du zu Beginn eine Stunde oder mehr meditierst. Es reicht beispielsweise aus, wenn du mit 10 Minuten startest und dich langsam steigerst.

9. Konzentrationspunkt

Falls es dir zu Beginn schwer fällt, zu entspannen und dich zu konzentrieren, dann ist es sinnvoll, wenn du dir einen festen Punkt suchst, auf den du dich konzentrieren kannst. Dabei kann es sich zum Beispiel um eine Kerze, einen Punkt an der Wand oder sonst einen Punkt im Raum handeln.

10. Feste Uhrzeit

Es ist wichtig, dass du Meditation zu einer festen Routine in deinem Alltag machst. Das gelingt dir, wenn du feste Uhrzeiten bestimmst, an denen du immer meditierst. Das kann beispielsweise Morgens nach dem Aufstehen der Fall sein, damit du entspannt in den Tag startest. Es kann aber auch am Abend sein, damit du im Anschluss entspannt in den Schlaf fällst. Du entscheidest! Wichtig ist nur, dass du dich am Ende des Tages wohl fühlst.

Eine kleine Meditationsübung für den Anfang

Du hast dir einen schönen Platz ausgesucht? Dann mach es dir gemütlich. Fühle dich wohl. Wenn du bequem sitzt, atme tief und ruhig. Spüre deinen Atem. Spüre wie sich deine Lungenflügel heben und senken. Lass deine Gedanken fließen. Höre nicht auf sie. Deine Konzentration liegt ganz auf deinem Atem. Du kannst dabei die Augen schließen. Für den Start sind fünf Minuten top. Spüre, was die Meditation mit dir macht und integriere sie in deinen Alltag.

Die 3 größten Fehler beim Meditieren

Gerade am Anfang macht man bei der Meditation noch ziemlich viele Fehler. Das ist in Ordnung und gehört irgendwo auch dazu. Damit dir der Anfang leichter fällt, haben wir dir 3 Tipps vorbereitet, die du am Anfang beachten solltest, um weniger Fehler zu machen.

Setz dich nicht unter Druck

Meditation braucht seine Zeit. Setz dich deshalb nicht unter Druck, wenn du bei den ersten Meditationen nicht die gewünschte Wirkung erzielst. Denn Meditation ist im Grunde wie ein geistiger Muskel, den du erstmal trainieren musst, bevor er größer wird.

Du meditierst nicht regelmäßig

Eine Sache vorweg: Es reicht nicht aus, wenn du eine Woche jeden Tag meditierst und dann in den nächsten Wochen wieder nicht. Hier ist zu beachten, dass Meditation Einzug in deine regelmäßigen
Aktivitäten finden soll. Für den Anfang ist es vollkommen in Ordnung, wenn du jeden Tag mindestens 15 Minuten meditierst. Wenn du es schaffst, jeden Tag für 15 Minuten zu meditieren, dann bist du schon
ganz weit vorne mit dabei.

Du probierst zu viel aus

Heute eine Fokusmeditation. Morgen eine Gehmeditation. Oder doch lieber eine Mantra-Meditation? Am Anfang ist es ganz normal, dass man sich etwas ausprobiert. Nach einigen wenigen Testversuchen sollte man jedoch bei einer Meditationsart bleiben, um diese zu perfektionieren.

meditation tipps

Meditation: Deine Reise in dein Inneres

Der Start einer Meditation bedeutet für dich, dass du dich auf eine Reise in dein Inneres begibst. Meditation kann dir helfen, dich von all dem Stress und deiner Umgebung loszulösen und dir mehr Klarheit zu verschaffen. In einer Meditation kannst du deine Gedanken wie bei einem Radiosender im Hintergrund rauschen lassen. Dich komplett auf dich konzentrieren.

Und das ist wichtig. Denn Multitasking ist in der heutigen Zeit allgegenwärtig. Gleichzeitig das Handy bedienen und eine Fernsehsendung schauen? Jederzeit und immer erreichbar? 24/7? Wer hungert da nicht nach Ruhe und Entschleunigung. Mediation bringt dir nicht nur Ruhe. Mediationen können dir helfen:

  • deine Kreativität zu steigern
  • Stress zu reduzieren
  • Probleme und Konflikte loszulassen
  • deinen Umgang mit deinen Emotionen zu verbessern
  • jeden Augenblick mit Tiefe zu leben

Und das Schöne, meditieren ist nicht schwer, kostet dich nichts außer Zeit und ist leicht in deinen Alltag zu integrieren.

Um es auf den Punkt zu bringen: Meditation kann deine Lebensqualität spürbar steigern, deinen Stresslevel senken und dich dabei unterstützen, ein ausgeglichenes Leben zu führen.

Wo kannst du am besten meditieren?

Zunächst einmal: Du kannst überall meditieren. Bei der Platzwahl sind dir keine Grenzen gesetzt. Als Einsteiger ist aber ein ruhiger Ort von Vorteil. Ein Ort, an dem es still ist und du dich ganz auf dich selbst konzentrieren kannst. Ohne Ablenkung und störende Hintergrundgeräusche. Vielleicht ist es dein Schlafzimmer am Morgen, die Parkbank oder auch eine ruhige Minute in der Küche. Du wirst einen guten Ort finden. Fühlst du dich wohl? Kannst du hier entspannen? Super, dann leg dein Handy an die Seite und stell es auf lautlos. Du bist jetzt Priorität Nummer eins.

Meditationen können dein Leben verändern

Fünf Minuten können dir bereits helfen, dem Stress entgegenzuwirken. Die Routine ist ausschlaggebend. Wenn du fünf Minuten am Tag meditierst und das täglich, so kann sich dein Leben verändern. Du glaubst das nicht? Dann probiere es doch einfach mal aus. Schließlich kann dir nicht so viel passieren. Im schlimmsten Fall hast du fünf Minuten mit dir selbst verbracht. In diesem Artikel erfährst du, wie du in die Meditationen einsteigen kannst.

Einstiegshilfe mit geführten Meditationen

Du fühlst dich unsicher und weißt noch nicht, wie du das Ganze starten sollst? Deine Gedanken schweifen immer wieder ab? Dann schau dich doch mal nach geführten Meditationen um. Während einer geführten Meditation bist du nicht auf dich und deinen Geist allein gestellt, sondern kannst per Anleitung meditieren. Auf dieser Seite haben wir dir sogar 5 geführte Meditationen vorberietet.

Übrigens! Falls du dich schon länger für das Thema Meditation interessierst und jetzt endlich starten möchtest, dann kannst du jetzt unsere kostenlose Meditations-Challenge machen.

Greator Meditations-Challenge

Wir nehmen dich mit auf eine spannende Reise:
5 Tage, 5 Meditationen. Bist du dabei?
Jetzt kostenlos TEILNEHMEN

Artikel gefallen? Vergiss nicht zu teilen!

Empfohlen von Greator

Greator Slogan
Presse
Impressum
Datenschutz
AGB
Cookie Einstellungen
© copyright by Greator 2021
chevron-down