Greator

What is a business coach and what training opportunities are there?

Reading time 6 minutes
What is a business coach and what training opportunities are there?

Climbing the career ladder is one of the biggest priorities in life for many people. Professional success goes hand in hand with financial independence and recognition. However, these goals do not achieve themselves. If you want to fulfil yourself professionally, you may use your qualifications perfectly! 

If you want to learn how a business coach can help you advance your career, you should definitely read the following article. The same applies if you are interested in a career as a business coach.

What does a business coach do?

As a business coach, you can either work independently or be employed by a company. Your task is to help people to overcome professional hurdles and to fully exploit their potential. Your focus is on trained communication and problem-oriented thinking.

The coaching sessions can take place in groups or as individual discussions. Conflicts and other causes that affect the motivation and performance of employees are analyzed. Together with the employees, you develop problem-solving strategies as a business coach in order to restore satisfaction at the workplace. You do not act in a dictatorial but in an advisory capacity.

business coaching

Training / further education to become a business coach is an interesting option, especially for managers. As a manager, you need to be able to handle crisis situations in your team. The Training as a Business Coach familiarizes you with the necessary skills.

Or maybe you want coaching for yourself to help you achieve your professional goals. In this case, you should definitely make sure to find a competent and certified coach. Since the professional title is not protected, the ignorant can all too easily fall for self-proclaimed would-be coaches who want to make a profit with your wishes and desires.

By the way, you can find a list of certified coaches here: https://greator.com/zertifizierte-greator-coaches/

What are the reasons for a career as a business coach?

There are many reasons to pursue a career as a business coach: You get the opportunity to help people achieve their professional goals. Motivated employees form the basis for the economic success of a company. As a coach, you ensure employee satisfaction, which in turn leads to better performance.

It is indescribably fulfilling to observe how your efforts bear fruit. The sense of achievement of the company and its employees is also your success. As a business coach, the successes of your work are immediately tangible for you. This is something that many people miss in their professions.

As a business coach you deal with interesting and complex issues in the areas of Psychology and operational Organization. You will also benefit from this personally, as you will have to constantly develop yourself and respond to current circumstances. Another argument in favour of a career as a business coach is the attractive earning potential.

How do I become a business coach?

If you want to start training as a business coach, this is possible at the Chambers of Industry and Commerce. But private educational institutes are also an option. The training to become a business coach is not exclusively reserved for executives, but is also suitable as a Basis for your later independence.

The training can be completed either by classroom or distance learning. Here you decide which variant is best compatible with your (professional) life. If you are employed, part-time courses are the better option for you. Otherwise, the IHK also offers an intensive compact course that you complete full-time.

At the end of the training / further education you will write a final test, which is carried out according to the internal regulations of the respective provider. After passing the test, you will receive an internal certificate. This also applies if you have completed the training at the IHK. How recognized your degree will be depends very much on the reputable reputation of the training provider. You can't go wrong with training at the IHK.

If you choose a private training provider for your training as a business coach, you should inform yourself thoroughly in advance. After all, it does you no good to invest time and money in a training with which no one takes you seriously afterwards. If you want to train as a coach for the company you work for, then discuss the choice of course with your employer.

Business Coach Training

What requirements should you meet to become a business coach?

Business coaching is a very demanding and responsible job. Therefore, some basic requirements should be met before you think about the further career:

  1. Completed vocational training or university degree.
  2. At least 3 years of professional experience.
  3. Some training courses require a minimum age of 25.

In addition to factual aspects, interpersonal components also play a role. To work as a business coach, the following descriptions should apply to you:

  • You're confident and don't get rattled easily.
  • You have an interest in business organization and psychology.
  • You want to work with people.
  • You think in a solution-oriented way.
  • You're able to focus on what's important.
  • You are socially competent and empathetic.

Of course, the above-mentioned competencies will be deepened during the coaching training. Nevertheless, the basic tendency should already be present.

What does it cost to train as a business coach?

The training costs vary depending on the provider and the duration of the training. You should plan between 2600 € to 4500 €. For distance learning you have to reckon with higher costs of 4500 € to 8000 €. If you want to work as a business coach within your company, your employer will usually contribute to the costs or even cover them completely.

As a career changer or as an employee with the ambition to become self-employed later on, you are responsible for the financing yourself.

What does a business coach earn?

How much you earn as a business coach depends mainly on whether you are employed or self-employed. As a self-employed business coach, your income varies depending on how high your order situation is. If you have already built up a large client base from which you are regularly booked, you will earn more accordingly. If you acquire no or only a few orders, you earn less.

If you are employed as a permanent business coach in a company, your gross annual salary is between €35,000 and €65,000. The hourly fee of a business coach is between 100 € and 200 €.

Where does a business coach work?

As mentioned at the beginning, business coaches can be employed or self-employed. A self-employed business coach is booked by different companies. An employed business coach only takes care of the needs of a company. A business coach is usually not or only rarely used by private individuals.

Tasks of a Business Coach

In the following, we would like to give you a compact overview of the possible fields of activity of a business coach. Keep in mind, however, that the content and prioritization can vary depending on the company:

  • Conflict consulting
  • Psychological content & operational organization
  • use of NLP Basic Knowledge
  • Methods of cognitive restructuring
  • Quality Management
  • Crisis intervention
  • Consulting Practice
  • Systemic consulting methods
  • Organizational Consulting
  • Coaching of executives

Alternatives to the Business Coach

An alternative to the business coach would be the Training for personal coach. Methodologically and in terms of content, the training content and objectives overlap in numerous points. Just like the Business Coach, the Personal Coach has the task of supporting people in solving problems and using their personal potential. The methods used for this are almost identical.

The difference between the two forms of coaching is that business coaches focus on the professional success of a company and personal coaches take care of both professional and private concerns of their client. In contrast to business coaches, personal coaches can also be booked privately.

If you are unsure which of the two concepts is right for you as a coach, we would like to recommend a combined training as a systemic personal & business coach. This option offers you maximum flexibility later on in terms of your professional development.

If you would rather make a clear decision, you should ask yourself which topics and which people you would like to work with. If you are most interested in business topics (employee leadership, conflict and stress management), you should choose Business Become a coach.

The Greator Coach Training

Another alternative that could be considered for you would be the Training as Greator Coach. The in-depth training consists of two elements: the 3-month Greator Coaching Practitioner and the 6-month Greator Coach. To be able to work as a Greator Coach, you must complete the 6-month Greator Coach in any case.

Within the Greator coach training we attach great importance to your inner clarity and personal development. Only if you know your own way and are aware of your strengths, you can really help other people.

Special features of the training

In your Greator coach training you will learn besides classical coaching methods also the horizontal eight know. Here, the most valuable and elementary coaching approaches are combined in a holistic method. The horizontal eight combines a look back at your past with a focused look forward to the future. You focus on your goals and mobilize your resources to achieve them.

All training content that you experience yourself from the perspective of a coachee, you will later apply in the work with your clients. After the training you are a certified Greator coach and therefore able to advise people in various life situations.

The Greator coach training takes place online, so you can complete the training easily and flexibly alongside your main job or your studies. Your learning progress will be checked weekly. You can find more information about the training here: https://greator.com/greator-coaching/greator-coach/

Free Online Seminar:
How to become more successful
Greator Coach

Register now for free
Share this article 

Recommended by Greator

© copyright by Greator 2021
Greator Slogan
Press
Imprint
Data privacy
GTC
© copyright by Greator 2021
chevron-down

Greator

Was ist ein Business Coach und welche Ausbildungsmöglichkeiten gibt es?

Lesezeit von 6 Minuten
Was ist ein Business Coach und welche Ausbildungsmöglichkeiten gibt es?

Die Karriereleiter zu erklimmen, zählt für viele Menschen zu den größten Prioritäten im Leben. Beruflicher Erfolg geht gleichzeitig mit finanzieller Unabhängigkeit und Anerkennung einher. Diese Ziele erreichen sich jedoch nicht von selbst. Wenn du dich beruflich verwirklichen willst, darfst du deine Qualifikationen perfekt einsetzen! 

Wenn du erfahren möchtest, wie ein Business Coach dir helfen kann, deine Karriere voranzutreiben, solltest du den folgenden Artikel unbedingt lesen. Selbiges gilt, wenn du dich für eine Laufbahn als Business Coach interessierst.

Was macht ein Business Coach?

Als Business Coach kannst du wahlweise selbstständig tätig oder in einem Unternehmen angestellt sein. Deine Aufgabe besteht darin, Menschen zu helfen, berufliche Hürden zu meistern und ihr Potenzial voll auszuschöpfen. Dein Fokus liegt hierbei auf geschulter Kommunikation und problemorientiertem Denken.

Die Coachings können in Gruppen oder als Einzelgespräche stattfinden. Konflikte und andere Ursachen, die die Motivation und Leistungsfähigkeit der Mitarbeiter beeinträchtigen, werden analysiert. Gemeinsam mit den Arbeitnehmern entwirfst du als Business Coach Problemlösungsstrategien, um die Zufriedenheit am Arbeitsplatz wieder herzustellen. Du befindest dich dabei nicht in diktatorischer, sondern in beratender Funktion.

Business Coaching

Eine Ausbildung / Weiterbildung zum Business Coach ist vor allem für Führungskräfte eine interessante Option. Als Führungskraft musst du in der Lage sein, Krisensituationen in deinem Team zu bewältigen. Die Ausbildung zum Business Coach macht dich mit den notwendigen Fertigkeiten vertraut.

Vielleicht wünschst du dir aber auch ein Coaching für dich selbst, um deine beruflichen Ziele zu erreichen. Hierbei solltest du unbedingt darauf achten, einen kompetenten und zertifizierten Coach zu finden. Da die Berufsbezeichnung nicht geschützt ist, können Unwissende nur allzu schnell auf selbst ernannte Möchtegern-Coaches hereinfallen, die mit deinen Wünschen und Sehnsüchten Profit machen wollen.

Eine Liste zertifizierter Coaches findest du übrigens hier.

Welche Gründe sprechen für eine Laufbahn als Business Coach?

Für eine Laufbahn als Business Coach sprechen zahlreiche Gründe: Du bekommst die Möglichkeit, Menschen dabei zu helfen, ihre beruflichen Ziele zu verwirklichen. Motivierte Mitarbeiter bilden die Basis für den wirtschaftlichen Erfolg eines Unternehmens. Als Coach sorgst du dafür, die Zufriedenheit der Mitarbeiter sicherzustellen, was im Umkehrschluss zu besseren Leistungen führt.

Es ist unbeschreiblich erfüllend zu beobachten, wie deine Bemühungen Früchte tragen. Die Erfolgserlebnisse des Unternehmens und seiner Mitarbeiter sind gleichsam dein Erfolg. Als Business Coach sind die Erfolge deiner Arbeit unmittelbar für dich spürbar. Dies ist etwas, was viele Menschen in ihren Berufen vermissen.

Als Business Coach befasst du dich mit interessanten und komplexen Fragestellungen in den Bereichen Psychologie und betrieblicher Organisation. Hiervon profitierst du auch persönlich, da du dich ständig weiterentwickeln und auf aktuelle Gegebenheiten eingehen musst. Ein weiteres Argument, das für eine Laufbahn als Business Coach spricht, sind die attraktiven Verdienstmöglichkeiten.

Wie werde ich Business Coach?

Wenn du eine Ausbildung zum Business Coach beginnen möchtest, ist dies bei den Industrie- und Handelskammern möglich. Aber auch private Bildungsinstitute sind eine Option. Die Ausbildung zum Business Coach ist nicht ausschließlich Führungskräften vorbehalten, sondern eignet sich auch als Basis für deine spätere Selbstständigkeit.

Die Ausbildung lässt sich entweder im Präsenz- oder Fernlerngang abschließen. Hier entscheidest du, welche Variante sich am besten mit deinem (Berufs-)leben vereinbaren lässt. Wenn du berufstätig bist, sind berufsbegleitende Lehrgänge für dich die bessere Option. Ansonsten bietet die IHK auch einen Intensiv-Kompaktlehrgang an, den du in Vollzeit absolvierst.

Am Ende der Ausbildung / Weiterbildung schreibst du einen Abschlusstest, der gemäß intern geltender Vorschriften des jeweiligen Anbieters durchgeführt wird. Nach bestandenem Test erhältst du ein institutsinternes Zertifikat. Dies gilt auch, wenn du die Ausbildung bei der IHK gemacht hast. Wie anerkannt dein Abschluss sein wird, hängt sehr stark von dem seriösen Ruf des Ausbildungsanbieters ab. Mit einer Ausbildung bei der IHK kannst du nichts falsch machen.

Wenn du einen privaten Bildungsanbieter für deine Ausbildung zum Business Coach wählst, solltest du dich vorab gründlich informieren. Schließlich nützt es dir nichts, Zeit und Geld in eine Ausbildung zu investieren, mit der dich hinterher niemand ernst nimmt. Möchtest du dich für die Firma, in der du arbeitest, als Coach ausbilden lassen, dann besprich die Wahl des Lehrgangs mit deinem Arbeitgeber.

KOSTENLOSES SEMINAR
In nur 5 Schritten zum erfolgreichen Coach
Bist du bereit, deiner Berufung zu folgen und Menschen 
professionell zu helfen?

Welche Voraussetzungen solltest du erfüllen, um Business Coach zu werden?

Beim Business Coaching handelt es sich um eine sehr fordernde und verantwortungsvolle Tätigkeit. Von daher sollten einige Grundvoraussetzungen erfüllt sein, bevor du über den weiteren Werdegang nachdenkst:

  1. Abgeschlossene Berufsausbildung oder abgeschlossenes Studium.
  2. Mindestens 3 Jahre Berufserfahrung.
  3. Manche Ausbildungsgänge verlangen ein Mindestalter von 25 Jahren.

Neben sachlichen Aspekten spielen auch zwischenmenschliche Komponenten eine Rolle. Um als Business Coach zu arbeiten, sollten folgende Beschreibungen auf dich zutreffen:

  • Du bist selbstbewusst und lässt dich nicht so schnell aus dem Konzept bringen.
  • Du hast Interesse an Betriebsorganisation und Psychologie.
  • Du möchtest mit Menschen arbeiten.
  • Du denkst lösungsorientiert.
  • Du bist in der Lage, dich aufs Wesentliche zu konzentrieren.
  • Du bist sozialkompetent und empathisch.

Selbstverständlich werden die oben genannten Kompetenzen im Rahmen der Coaching Ausbildung vertieft. Dennoch sollte die Grundtendenz bereits vorhanden sein.

Was kostet eine Ausbildung zum Business Coach?

Die Ausbildungskosten variieren je nach Anbieter und Dauer der Ausbildung. Du solltest zwischen 2600 € bis 4500 € einplanen. Bei einem Fernstudium musst du mit höheren Kosten von 4500 € bis 8000 € rechnen. Wenn du firmenintern als Business Coach arbeiten möchtest, beteiligt sich dein Arbeitgeber normalerweise an den Kosten oder übernimmt diese sogar komplett.

Als Quereinsteiger oder als Arbeitnehmer mit der Ambition zur späteren Selbstständigkeit, bist du für die Finanzierung selbst verantwortlich.

Was verdient ein Business Coach?

Was verdient ein Business Coach?

Wie viel du als Business Coach verdienst, ist vor allem davon abhängig, ob du angestellt oder selbstständig tätig bist. Als selbstständiger Business Coach variiert dein Einkommen je nachdem, wie hoch deine Auftragslage ist. Hast du dir bereits einen großen Kundenstamm aufgebaut, von dem du regelmäßig gebucht wirst, verdienst du entsprechend mehr. Akquirierst du keine oder nur wenige Aufträge, verdienst du weniger.

Bist du als fest angestellter Business Coach in einem Unternehmen beschäftigt, beträgt dein Bruttojahresgehalt zwischen 35.000 € bis 65.000 €. Das Stundenhonorar eines Business Coaches beträgt zwischen 100 € und 200 €.

Wo arbeitet ein Business Coach?

Wie eingangs erwähnt, können Business Coaches angestellt oder selbstständig sein. Ein selbstständiger Business Coach wird von verschiedenen Unternehmen gebucht. Ein angestellter Business Coach kümmert sich nur um die Belange eines Unternehmens. Von Privatpersonen wird ein Business Coach in der Regel nicht oder nur selten in Anspruch genommen.

Aufgabenfelder eines Business Coaches

Nachfolgend möchten wir dir einen kompakten Überblick über die möglichen Aufgabenfelder eines Business Coaches verschaffen. Bedenke jedoch, dass die Inhalte und die Priorisierung je nach Unternehmen variieren können:

  • Konfliktberatung
  • Psychologische Inhalte & Betriebsorganisation
  • Anwendung von NLP-Grundwissen
  • Methoden der kognitiven Umstrukturierung
  • Qualitätsmanagement
  • Krisenintervention
  • Beratungspraxis
  • Systemische Beratungsmethoden
  • Organisationsberatung
  • Coaching von Führungskräften

Alternativen zum Business Coach

Eine Alternative zum Business Coach wäre die Ausbildung zum Personal Coach. Methodisch und inhaltlich überschneiden sich die Ausbildungsinhalte- und ziele in zahlreichen Punkten. Ebenso wie der Business Coach, hat der Personal Coach die Aufgabe, Menschen dabei zu unterstützen, Probleme zu lösen und ihr persönliches Potenzial zu nutzen. Die dafür verwendeten Methoden sind nahezu identisch.

Der Unterschied zwischen den beiden Coaching Formen besteht darin, dass Business Coaches sich auf den beruflichen Erfolg eines Unternehmens fokussieren und Personal Coaches sich sowohl um berufliche als auch private Belange ihres Klienten kümmern. Personal Coaches können im Gegensatz zu Business Coaches auch privat gebucht werden.

Wenn du dir unsicher bist, welche der beiden Konzepte für dich als Coach das richtige ist, möchten wir dir eine kombinierte Ausbildung zum systemischen Personal & Business Coach ans Herz legen. Diese Option bietet dir später maximale Flexibilität, was deine berufliche Weiterentwicklung betrifft.

Möchtest du dich doch lieber klar festlegen, solltest du dir die Frage stellen, mit welchen Themen und welchen Menschen du arbeiten möchtest. Interessieren dich Business-Themen (Mitarbeiterführung, Konflikt- und Stressmanagement) am meisten, solltest du Business Coach werden.

Die Greator Coach Ausbildung

Eine weitere Alternative, die für dich infrage kommen könnte, wäre die Ausbildung zum Greator Coach. Die fundierte Ausbildung setzt sich aus zwei Elementen zusammen: dem 3-monatigen Greator Coaching Practitioner und dem 6-monatigen Greator Coach. Um als Greator Coach arbeiten zu können, musst du den 6-monatigen Greator Coach in jedem Fall absolvieren.

Im Rahmen der Greator Coach Ausbildung wird großen Wert auf deine innere Klarheit und persönliche Weiterentwicklung gelegt. Nur wenn du deinen eigenen Weg kennst und dir deiner Stärken bewusst bist, kannst du anderen Menschen wirklich helfen.

Besonderheiten der Ausbildung

In deiner Greator Coach Ausbildung lernst du neben klassischen Coaching-Methoden auch die liegende Acht kennen. Hierbei werden die wertvollsten und elementarsten Coaching-Ansätze in einer ganzheitlichen Methode vereint. Die liegende Acht kombiniert den Rückblick in deine Vergangenheit mit einem fokussierten Blick auf die Zukunft. Du fokussierst deine Ziele und mobilisierst deine Ressourcen, um sie zu verwirklichen.

Alle Ausbildungsinhalte, die du selbst aus der Perspektive eines Coachees erlebst, wirst du später in der Arbeit mit deinen Klienten anwenden. Nach der Ausbildung bist du ein zertifizierter Greator Coach und somit in der Lage, Menschen in verschiedensten Lebenssituationen zu beraten.

Die Greator Coach Ausbildung findet online statt, sodass du die Ausbildung problemlos und zeitlich flexibel neben deinem Hauptjob oder deinem Studium absolvieren kannst. Deine Lernfortschritte werden wöchentlich überprüft. Weitere Informationen zur Ausbildung findest du hier.

Kostenloses Webinar:

In nur 5 Schritten zum erfolgreichen Coach

Bist du bereit, deiner Berufung zu folgen und Menschen 
professionell zu helfen?
Jetzt kostenlos anmelden

Artikel gefallen? Vergiss nicht zu teilen!

Empfohlen von Greator

Greator Slogan
Presse
Impressum
Datenschutz
AGB
Cookie Einstellungen
© copyright by Greator 2021
chevron-down