Greator

How can I become a life coach and what does one do anyway?

Reading time 10 minutes
How can I become a life coach and what does one do anyway?

Nowadays there is a suitable coaching offer for almost every area of life. Life coaches are particularly popular. But what exactly does a life coach do? With which topics can he help other people? Would it be an option for you to Life Coach Training to complete? We would like to answer all these questions in the following article

What is a life coach?

As the English name suggests, a life coach is a kind of life counsellor. Many people find themselves in a proverbial hamster wheel. They lead a life that they have not imagined and are at a loss as to how this state can be changed.

It is not uncommon for people to waste their potential and talents because they are trapped in a joyless daily routine. Often a hated job is pursued in order to keep one's head above water financially. Sometimes people continue in a long-defunct relationship because they believe they have no alternative. As a life coach you start with all these problems.

"Life coaching is a person-centered conversational approach. This means that the coachee is confronted with empathycongruence and authenticity. The Life Coach helps his counterpart to recognize and use his own potential. In this way, positive life changes can be implemented. The focus is on achieving life goals and personal happiness."

FREE SEMINAR
Become a successful coach in just 5 steps
Are you ready to follow your calling and help people... 
professional help?

Topics and tasks of a life coach

A life coach deals with all the issues that are crucial for the Life satisfaction of his coachees. Even in a crisis of meaning, e.g. after job loss or separation, he can encourage to look at the situation from a new perspective. There are numerous life situations in which Life Coaching makes sense.

In order to achieve a new perspective on the stressful situation, one can learn to reflect on oneself. For this purpose, a life coach asks targeted questions that stimulate reflection. You gain an unclouded view of your own strengths, weaknesses, desires and goals. After a while, your coachees recognize harmful behavior patterns and learn through you to discard them. A life coach tries to open the access to the personal resources of his counterpart and to make the own strengths usable.

Topics in the context of life coaching:

  • have a happy relationship
  • Strengthen self-worth and self-confidence
  • Improve time management
  • Resolving conflicts of values
  • Dealing with stress
  • Work-life balance
  • make important decisions correctly
  • Define and achieve life goals
  • and much more
Happy woman laughing in the sun

What topics does a life coach NOT cover?

If you decide to train as a life coach, you should have realistic expectations. A life coach is not a magician or a miracle worker. He can only help with the concerns of his clients generate stimuli and give them the Direction point to. But your coachees have to walk the path on their own. As a serious life coach you do not give any instructions. You work out a strategy together, which your counterpart can apply on their own.


Important: Don't confuse a life coach with a psychotherapist. When someone serious psychological distress or under traumatic experiences If the person is suffering from a mental illness, he or she should seek therapy. Although the two areas have similarities, mental health conditions require the care of a specially trained professional.

In Life Coaching, successful cooperation is based on mutual trust. Nevertheless, a professional distance is necessary, so that you as a life coach can really help your counterpart. If you become too emotionally entangled in their problems, you will no longer be able to offer constructive advice. In your role you should not imitate the best friend of your coachee.

How do you find a good life coach?

Finding a life coach is no longer a problem in the age of the internet. If you research online, you will come across a variety of life coaching offers. For your future coachees, of course, the challenge is then, distinguish serious from dubious offers. You can recognize a trustworthy life coach by the following characteristics:

  • Cost transparency
  • References
  • plausible answers to all questions asked
  • you are not pressured into signing contracts

Life Coach is no protected professional title. Anyone can and may call themselves that. Certified coaching providers are therefore always a good contact point for potential clients. Therefore, it is also advantageous for you if you strive for a professional training for your future coaching work.

In this way you offer your coachees a qualified and competent consulting service. A professionally experienced coach is the basic prerequisite for Life Coaching to achieve the desired positive effects. Your certification creates at the same time a Basis of trust, which plays an essential role for this form of work.

Life Coaching vs. Psychotherapy

Many techniques that are indigenous to classical psychotherapy are also used in life coaching. The following methods overlap:

  • resource activation
  • Identify and explore problems
  • Support in overcoming problems
  • Role-playing games
  • Cognitive methods
  • Live out your creativity
  • Find motivation

Despite the existing similarities, there is a clear difference between life coaching and psychotherapy. If a person's quality of life is only slightly impaired and they just want a boost to take control of their own life, a life coach is a good choice. He can help to mobilize personal resources.

For all Problems of a more serious nature (e.g. anxiety disorders, depression, addiction problems, etc.) your counterpart should place himself in the hands of an experienced psychotherapist. As a serious life coach, you will always refer a person to a therapist if you find that the problems they describe to you are beyond your competence.

Serious Deal Life Coach

Life Coaching vs. Business Coaching

While a life coach deals primarily with the private happiness of the coachee, the focus of the business coach the career in the foreground (team building, professional reorientation, career stages). While the setting is different, in some respects the two areas may overlap.

All areas of life are intertwined. When something changes in your professional life, either positively or negatively, it usually has far-reaching effects. It is possible that due to a change in career you suddenly find yourself with Role conflicts confronted or does the personal values in question.

Especially if someone is in a leadership position, the topics of self, time and stress management can be interesting. All these topics are dealt with in the context of life coaching. Simply put: Business coaching helps one to achieve the professional goals. Life coaching helps to cope with it.

Another difference between a business coach and a life coach is the clientele. While a life coach is often used by private individuals and also paid privately, business coaches are usually booked by companies.

This is what a life coach earns

A variety of life coach it are self-employed as a sideline. This means that they have a main job and do coaching as a sideline. This is definitely a good option. When you Life Become a coach you certainly also think about the earnings. In the following we want to bring a little light into the darkness.

A life coach can be Session average 145 € ...to the bill. According to the Coaching Report 2017 keep coach it per year about 112 hours ...off. You can roughly calculate what this means financially. To live on this income as a full-time life coach would be theoretically possible, but you would have to be very frugal.

The above average is for established coaches. You probably won't get to 112 hours in your first year after graduation. Your earnings may increase the you become better known as a coach.

Now, € 145 means quite a large financial outlay for many an employee. In practice, many coaches therefore accommodate their clients financially. Nevertheless, quality has its price. Coaching offers under 60 € can not be qualified. So you should be sceptical about offers that are too cheap. If you work as a coach yourself one day, then refrain from dumping prices. This quickly gives you a desperate to unserious stamp.

Becoming a Life Coach: These are the requirements

In order to become a life coach, your first step should be to take care of your own personal development. The willingness to do this is an essential prerequisite if you want to work in this field in the future. After all, you want to show your coachees perspectives for a happier life. If you are struggling with your own life, you cannot appear authentic.

It is advisable to first make use of coaching yourself - on the one hand to work on your own issues and on the other hand to be inspired. If you experience how a good coach works with you, this can be very useful for your later work.

You don't have to complete any training or studies to be able to call yourself a life coach. Theoretically, you could start right away. If you already have in-depth knowledge and references in the areas of personal development and psychology, there is nothing to stop you. If the latter is not the case, we would like to recommend a coaching training. A completed training with a certificate makes you more trustworthy for your coachees. In addition, you will be optimally prepared for the job through training.

The (possible) requirements to become a life coach are summarized once again:

  • Reflect on your personal life situation and ideally be inspired by your own coaching.
  • Experience in psychology, personal development, or other appropriate counseling activities is helpful.
  • You should generally enjoy helping and working with other people.
  • An inspiring and motivating personality can round off your profile perfectly. However, it is not essential that you are an overly extroverted person. Coaching is also a lot about listening attentively to your counterpart.

How do you find the right life coach training?

Just as you will find numerous life coaches online, you will also find various offerings
for an education. Check them carefullybecause there are also many black sheep here.
Ask yourself the following questions:

  • Are there any hidden costs?
  • Does the life coach training take place online or as a face-to-face course?
  • What exactly am I learning?
  • Do I have direct contact persons?
  • How long does the training take?
  • What degree will I have afterwards?
  • Will I be supervised beyond the training?

The criteria should be coherent for you before you sign up for a life coach training. Reputable trainers will take care of you. They have an open ear for your questions and show you ways to build your foothold as a life coach after the training. Dubious providers, on the other hand, are hardly accessible to you once you've paid. Save yourself from such a scenario by checking the offers thoroughly. Also, take time to clarify in which area you want to establish yourself as a coach.

Research internet forums to find graduates of different coaching trainings. Exchange ideas with them. Did the training meet your expectations' Were there any unexpected annoyances or problems' Testimonials are often worth their weight in gold.

Get to know the coaching providers. Take a look around the providers' websites. Read their blog posts, watch their YouTube videos, and listen to their podcasts. What impression do you get? Combine gut instinct with common sense before you decide.

This is what training at Greator looks like

If you are passionate about personal development and value solid training, Greator coach training could be right for you. The training takes place online, which gives you maximum flexibility in terms of time and location. Once a week you will take a test to make sure that you have really understood the training content.

In a total of 9 months you will complete a comprehensive training program that optimally prepares you for your future coaching work. You learn with the help of various proven methods (work with the inner child, Enneagram, Meditation), how you can make the path to more life satisfaction easier for your future coachees. Learning these methods also continuously strengthens your own personal development.

After completing your training you are certified Greator coach. You benefit from the great Greator Networkto which many established coaches belong. After obtaining the certificate, you will not be left alone. Instead, we show you how your first steps into self-employment can look like. For this you get the "Greator Business Coaching" as a gift. During this coaching you will learn how to build your own business as a coach.

Greator Coach
Develop yourself further and unfold your full potential!

FAQ: The most important questions about life coach training

What is a life coach?
A life coach supports his clients in improving their life satisfaction. The activity is comparable to life counseling, but has its limits with the competencies of classical psychotherapy.

Are there certified life coach it?
Yes, reputable coaches have usually completed a qualified training with subsequent certification. This is an indication for you that it is a high-quality coaching offer.

How can I become a life coach?
In principle, any person can call themselves a life coach; this is not a protected professional title. However, in order to become a professional life coach, training is recommended. If you already have experience in the areas of counseling, personal development or psychology, this is a helpful additional qualification.

How long does the training to become a Life Coach take?
A life coach training can vary in length depending on the provider. From intensive courses on single weekends to courses lasting several months, there is everything to choose from. The Greator coach training lasts 9 months and prepares you extensively for your future job.

What is the salary of a life coach?
According to the Coaching Report 2017, the average salary for a coaching session is €145. In practice, your turnover can fluctuate up or down depending on your personal experience and the financial possibilities of your coachees.

What are the requirements to become a life coach?
There are no formal prerequisites for the life coach training. However, it is an advantage if you are familiar with the areas of psychology, personal development or comparable consulting activities. You should also be comfortable working with and inspiring people. In addition, it is recommended that you take advantage of life coaching yourself beforehand in order to work through your own life situation and to experience the activity in practice.

Free Webinar:

In only 5 steps to the winning coach

Are you ready to follow your calling and help people... 
professional help?
Register now for free

Like this article? Don't forget to share!

Recommended by Greator

© copyright by Greator 2021
Greator Slogan
Press
Imprint
Data privacy
GTC
Cookie settings
© copyright by Greator 2021
chevron-down

Greator

Wie kann ich ein Life Coach werden und was macht dieser überhaupt?

Lesezeit von 11 Minuten
Wie kann ich ein Life Coach werden und was macht dieser überhaupt?

Heutzutage gibt es für nahezu jeden Lebensbereich ein passendes Coaching-Angebot. Life Coaches werden besonders gerne in Anspruch genommen. Doch was macht ein Life Coach genau? Bei welchen Thematiken kann er anderen Menschen helfen? Wäre es eine Option für dich, eine Life-Coach-Ausbildung zu absolvieren? All diese Fragen möchten wir dir im folgenden Artikel beantworten

Was ist ein Life Coach?

Wie die englische Bezeichnung es bereits vermuten lässt, ist ein Life Coach eine Art Lebensberater. Viele Menschen befinden sich in einem sprichwörtlichen Hamsterrad. Sie führen ein Leben, das sie sich so nicht vorgestellt haben und sind ratlos, wie sich dieser Zustand verändern lässt.

Nicht selten kommt es vor, dass Menschen ihr Potenzial und ihre Talente vergeuden, weil sie in einem freudlosen Alltag gefangen sind. Oft wird ein verhasster Job ausgeübt, um sich finanziell über Wasser zu halten. Manchmal führt man eine längst nicht mehr intakte Beziehung fort, weil man glaubt, keine Alternative zu haben. Als Life Coach setzt du bei all diesen Problemen an.

„Beim Life Coaching handelt es sich um eine personenzentrierte Gesprächsführung. Das bedeutet, dass dem Coachee mit Empathie, Kongruenz und Authentizität begegnet wird. Der Life Coach hilft seinem Gegenüber, sein eigenes Potenzial zu erkennen und zu nutzen. Auf diese Weise lassen sich positive Lebensveränderungen umsetzen. Das Erreichen von Lebenszielen und dem persönlichen Glück stehen im Fokus."

Greator Life Coach
Lerne praxiserprobte Coaching-Methoden, mit denen du dich und andere in eure volles Potenzial bringst!

Themen und Aufgaben eines Life Coaches

Ein Life Coach befasst sich mit allen Themen, die ausschlaggebend für die Lebenszufriedenheit seiner Coachees sind. Auch in einer Sinnkrise, z. B. nach Jobverlust oder Trennung, kann er dazu ermutigen, die Lage aus einer neuen Perspektive zu betrachten. Es gibt zahlreiche Lebenssituationen, in denen Life Coaching Sinn macht.

Um einen neuen Blickwinkel auf die belastende Situation zu erreichen, kann man lernen, sich selbst zu reflektieren. Hierfür stellt ein Life Coach gezielte Fragen, die zum Nachdenken anregen. Man gewinnt eine ungetrübte Sicht auf die eigenen Stärken, Schwächen, Wünsche und Ziele. Nach einer Weile erkennen deine Coachees schädliche Verhaltensmuster und lernen durch dich, diese abzulegen. Ein Life Coach versucht, seinem Gegenüber den Zugang zu dessen persönlichen Ressourcen zu öffnen und die eigenen Stärken nutzbar zu machen.

Themen im Rahmen eines Life Coachings:

  • eine glückliche Beziehung führen
  • Selbstwert und Selbstbewusstsein stärken
  • Zeitmanagement verbessern
  • Wertekonflikte lösen
  • Umgang mit Stress
  • Work-Life-Balance
  • wichtige Entscheidungen richtig treffen
  • Lebensziele definieren und erreichen
  • uvm.
Zufriendene Frau lacht in der Sonne

Welche Themen behandelt ein Life Coach NICHT?

Wenn du dich dafür entscheidest, eine Ausbildung zum Life Coach zu absolvieren, solltest du realistische Erwartungen haben. Ein Life Coach ist kein Zauberer und kein Wunderheiler. Er kann bei den Anliegen seiner Auftraggeber lediglich Impulse geben und ihnen die Richtung weisen. Den Weg müssen deine Coachees aber alleine gehen. Als seriöser Life Coach erteilst du keinerlei Anweisungen. Ihr erarbeitet gemeinsam eine Strategie, die dein Gegenüber alleine anwenden kann.


Wichtig: Verwechsel einen Life Coach nicht mit einem Psychotherapeuten. Wenn jemand ernsthaften psychischen Leidensdruck verspürt oder unter traumatischen Erfahrungen leidet, sollte sich die Person in Therapie begeben. Obwohl beide Bereiche Gemeinsamkeiten aufweisen, bedürfen psychische Krankheitsbilder der Betreuung einer speziell dafür ausgebildeten Fachkraft.

Beim Life Coaching basiert die erfolgreiche Zusammenarbeit auf gegenseitigem Vertrauen. Dennoch ist ein professioneller Abstand vonnöten, damit du als Life Coach deinem Gegenüber wirklich helfen kannst. Verstrickst du dich emotional zu sehr in dessen Problematik, kannst du keine konstruktiven Beratungen mehr durchführen. In deiner Rolle sollst du nicht die beste Freundin oder den besten Freund deines Coachees imitieren.

Wie findet man einen guten Life Coach?

Einen Life Coach zu finden, stellt in Zeiten des Internets keinerlei Schwierigkeit mehr dar. Wenn du online recherchierst, wirst du auf eine Vielzahl an Life-Coaching-Angeboten stoßen. Für deine zukünftigen Coachees besteht dann natürlich die Herausforderung darin, seriöse von unseriösen Angeboten zu unterscheiden. Einen vertrauenswürdigen Life Coach erkennt man anhand folgender Merkmale:

  • Kostentransparenz
  • Referenzen
  • plausible Auskünfte auf alle gestellten Fragen
  • man wird nicht zum Unterzeichnen von Verträgen gedrängt

Life Coach ist keine geschützte Berufsbezeichnung. Jeder kann und darf sich so nennen. Zertifizierte Coaching-Anbieter sind somit immer eine gute Anlaufstelle für potenzielle Auftraggeber. Deshalb ist es auch für dich von Vorteil, wenn du für deine zukünftige Coaching-Tätigkeit eine fachliche Ausbildung anstrebst.

Auf diese Weise bietest du deinen Coachees eine qualifizierte und kompetente Beratungsleistung. Ein fachlich versierter Coach ist die Grundvoraussetzung, damit das Life Coaching die gewünschten positiven Effekte erzielen kann. Deine Zertifizierung schafft gleichzeitig eine Vertrauensgrundlage, die für diese Form der Arbeit eine wesentliche Rolle spielt.

Life Coaching vs. Psychotherapie

Viele Techniken, die in der klassischen Psychotherapie beheimatet sind, kommen auch im Rahmen des Life Coachings zur Anwendung. Folgende Methoden überschneiden sich:

  • Aktivierung von Ressourcen
  • Probleme benennen und ergründen
  • Unterstützung bei der Problembewältigung
  • Rollenspiele
  • Kognitive Verfahren
  • Kreativität ausleben
  • Motivation finden

Trotz der bestehenden Gemeinsamkeiten gibt es einen klaren Unterschied zwischen Life Coaching und Psychotherapie. Wenn die Lebensqualität einer Person nur leicht beeinträchtigt ist und sie sich lediglich einen Ansporn wünscht, um das eigene Leben in die Hand zu nehmen, ist ein Life Coach eine gute Wahl. Er kann dabei helfen, die persönlichen Ressourcen zu mobilisieren.

Bei allen Problemen von ernsterem Ausmaß (z. B. Angststörungen, Depressionen, Suchtproblematiken etc.) sollte sich dein Gegenüber in die Hände eines erfahrenen Psychotherapeuten begeben. Als seriöser Life Coach wirst du eine Person immer an einen Therapeuten verweisen, wenn du feststellst, dass die Probleme, die dir geschildert werden, deine Kompetenzen übersteigen.

Seriöse Abmachung Life Coach

Life Coaching vs. Business Coaching

Während ein Life Coach sich vor allem mit dem privaten Lebensglück des Coachees befasst, steht beim Business Coach die Karriere im Vordergrund (Teambildung, berufliche Neuorientierung, Karrierestufen). Das Setting ist zwar unterschiedlich, in mancherlei Hinsicht können die beiden Bereiche sich jedoch überschneiden.

Alle Lebensbereiche greifen ineinander. Wenn sich im Berufsleben etwas verändert, sei es im positiven oder negativen Sinne hat das meistens weitreichende Auswirkungen. Möglicherweise sieht man sich aufgrund eines beruflichen Wandels plötzlich mit Rollenkonflikten konfrontiert oder stellt die persönlichen Werte infrage.

Insbesondere wenn jemand eine Führungsposition bekleidet, können die Themen Selbst-, Zeit und Stressmanagement interessant sein. All diese Themen werden im Rahmen des Life Coachings behandelt. Einfach ausgedrückt: Business Coaching hilft einem, die beruflichen Ziele zu erreichen. Life Coaching hilft dabei, damit zurechtzukommen.

Ein weiterer Unterschied zwischen Business Coach und Life Coach besteht in der Klientel. Während ein Life Coach häufig von Privatpersonen in Anspruch genommen und auch privat bezahlt wird, werden Business Coach es in der Regel von Unternehmen gebucht.

KOSTENLOSES WEBINAR
In nur 5 Schritten zum erfolgreichen Coach
Bist du bereit, deiner Berufung zu folgen und Menschen 
professionell zu helfen?

Das verdient ein Life Coach

Eine Vielzahl der Life Coach es sind selbstständig im Nebenberuf. Das bedeutet, dass sie einen Hauptjob haben und die Coachingtätigkeit als Nebenerwerb betreiben. Dies ist durchaus eine gute Möglichkeit. Wenn du Life Coach werden möchtest, machst du dir sicherlich auch über den Verdienst Gedanken. Nachfolgend wollen wir ein wenig Licht ins Dunkel bringen.

Ein Life Coach kann für eine Sitzung durchschnittlich 145 € in Rechnung stellen. Laut dem Coaching Report 2017 halten Coach es pro Jahr etwa 112 Stunden ab. Was das finanziell bedeutet, kannst du dir ungefähr ausrechnen. Als hauptberuflicher Life Coach von diesem Verdienst zu leben wäre theoretisch zwar möglich, du müsstest aber sehr sparsam sein.

Der oben genannte Durchschnittswert gilt für etablierte Coaches. In deinem ersten Jahr nach abgeschlossener Ausbildung wirst du vermutlich nicht auf 112 Stunden kommen. Dein Verdienst kann sich steigern, je bekannter du als Coach wirst.

Nun bedeuten 145 € für so manchen Arbeitnehmer einen recht großen finanziellen Aufwand. In der Praxis kommen daher viele Coaches ihren Auftraggebern finanziell entgegen. Dennoch hat Qualität ihren Preis. Coachingangebote unter 60 € können nicht qualifiziert sein. Bei zu günstigen Angeboten solltest du also skeptisch sein. Arbeitest du eines Tages selbst als Coach, dann sehe von Dumping-Preisen ab. Dies verleiht dir schnell einen verzweifelten bis unseriösen Stempel.

Life Coach werden: Das sind die Voraussetzungen

Um Life Coach zu werden, solltest du dich im ersten Schritt um deine eigene persönliche Weiterentwicklung kümmern. Die Bereitschaft hierzu ist eine wesentliche Voraussetzung, wenn du künftig in diesem Feld tätig sein möchtest. Schließlich willst du deinen Coachees Perspektiven zu einem glücklicheren Leben aufzeigen. Haderst du selbst mit deinem eigenen Leben, kannst du nicht authentisch auftreten.

Es ist empfehlenswert, erst einmal selbst ein Coaching in Anspruch zu nehmen - einerseits um eigene Themen zu bearbeiten und andererseits, um dich inspirieren zu lassen. Wenn du erlebst, wie ein guter Coach mit dir arbeitet, kann dies für deine spätere Tätigkeit sehr nützlich sein.

Du musst weder eine Ausbildung noch ein Studium absolvieren, um dich Life Coach nennen zu dürfen. Theoretisch könntest du sofort loslegen. Verfügst du bereits über tief greifende Kenntnisse und Referenzen in den Bereichen Persönlichkeitsentwicklung und Psychologie, spricht auch nichts dagegen. Trifft Letzteres nicht zu, möchten wir dir eine Coaching Ausbildung ans Herz legen. Eine abgeschlossene Ausbildung mit Zertifikat macht dich für deine Coachees vertrauenswürdiger. Außerdem wirst du durch eine Ausbildung optimal auf die Tätigkeit vorbereitet.

Die (möglichen) Voraussetzungen, um Life Coach zu werden, noch einmal zusammengefasst:

  • Reflektiere deine persönliche Lebenssituation und lasse dich idealerweise über ein eigenes Coaching insprieren.
  • Erfahrungen in Psychologie, Persönlichkeitsentwicklung oder anderen passenden Beratungstätigkeiten sind hilfreich.
  • Du solltest genrell Freude daran haben, anderen Menschen zu helfen und mit ihnen zu arbeiten.
  • Eine inspirierende und motivierende Persönlichkeit können dein Profil perfekt abrunden. Dennoch ist es nicht zwingend notwendig, dass du eine übermäßig extrovertierte Person bist. Beim Coaching geht es auch viel um das aufmerksame Zuhören deines Gegenübers.
Greator Life Coach
Lerne praxiserprobte Coaching-Methoden, mit denen du dich und andere in eure volles Potenzial bringst!

Wie findest du die richtige Life-Coach-Ausbildung?

Genauso wie du online zahlreiche Life Coaches findest, so findest du auch diverse Angebote
für eine Ausbildung. Prüfe diese genau, denn auch hier tummeln sich viele schwarze Schafe.
Stelle dir folgende Fragen:

  • Gibt es versteckte Kosten?
  • Findet die Life-Coach-Ausbildung online oder als Präsenzkurs statt?
  • Was genau lerne ich?
  • Habe ich direkte Ansprechpartner?
  • Wie lange dauert die Ausbildung?
  • Welchen Abschluss habe ich danach?
  • Werde ich über die Ausbildung hinaus betreut?

Die Kriterien sollten für dich stimmig sein, bevor du dich für eine Ausbildung zum Life Coach anmeldest. Seriöse Ausbilder kümmern sich um dich. Sie haben ein offenes Ohr für deine Fragen und zeigen dir Möglichkeiten, wie du dein Standbein als Life Coach nach der Ausbildung aufbaust. Unseriöse Anbieter hingegen sind für dich kaum noch erreichbar, sobald du gezahlt hast. Erspare dir ein derartiges Szenario, indem du die Angebote gründlich prüfst. Nimm dir außerdem Zeit, um dir Klarheit zu verschaffen, in welchem Bereich du dich als Coach etablieren möchtest.

Recherchiere in Internetforen, um Absolventen von verschiedenen Coaching-Ausbildungen zu finden. Tausche dich mit ihnen aus. Hat die Ausbildung ihre Erwartungen erfüllt' Gab es unerwartete Ärgernisse oder Probleme' Erfahrungsberichte sind oftmals Gold wert.

Befasse dich mit den Coaching-Anbietern. Schaue dich auf den Webseiten der Anbieter um. Lies ihre Blogbeiträge, schaue dir ihre YouTube-Videos an und höre die Podcasts. Welchen Eindruck bekommst du? Kombiniere Bauchgefühl mit gesundem Menschenverstand, bevor du dich entscheidest.

So sieht die Ausbildung bei Greator aus

Wenn du dich für das Thema Persönlichkeitsentwicklung begeisterst und auf eine solide Ausbildung Wert legst, könnte eine Ausbildung zum Greator Coach das Richtige für dich sein. Die Ausbildung findet online statt, was dir maximale zeitliche und örtliche Flexibilität ermöglicht. Einmal pro Woche schreibst du einen Test, um sicherzustellen, dass du die Ausbildungsinhalte wirklich verstanden hast.

In insgesamt 9 Monaten absolvierst du ein umfassendes Ausbildungsprogramm, das dich optimal auf deine spätere Coaching-Tätigkeit vorbereitet. Du lernst mithilfe verschiedener bewährter Methoden (Arbeit mit dem inneren Kind, Enneagramm, Meditation), wie du deinen späteren Coachees den Weg zu mehr Lebenszufriedenheit erleichtern kannst. Das Erlernen dieser Methoden stärkt auch deine eigene Persönlichkeitsentwicklung kontinuierlich.

Nach abgeschlossener Ausbildung bist du zertifizierter Greator Coach. Du profitierst von dem großen Greator Netzwerk, dem viele etablierte Coaches angehören. Nach dem Erwerb des Zertifikates wirst du nicht allein gelassen. Stattdessen zeigen wir dir, wie deine ersten Schritte in die Selbstständigkeit aussehen können. Hierzu bekommst du das "Greator Business Coaching" geschenkt. Im Rahmen dieses Coachings lernst du, wie du dir dein eigenes Business als Coach aufbaust.

FAQ: Die wichtigsten Fragen zur Life-Coach-Ausbildung

Was ist ein Life Coach?
Ein Life Coach unterstützt seine Auftraggeber dabei, deren Lebenszufriedenheit zu verbessern. Die Tätigkeit ist vergleichbar mit einer Lebensberatung, hat seine Grenzen aber bei den Kompetenzen der klassischen Psychotherapie.

Gibt es zertifizierte Life Coaches?
Ja, seriöse Coaches haben in der Regel eine qualifizierte Ausbildung mit anschließender Zertifizierung absolviert. Das ist ein Hinweis für dich, dass es sich um ein hochwertiges Coaching-Angebot handelt.

Wie kann ich Life Coach werden?
Grundsätzlich kann sich jede Person Life Coach nennen, es handelt sich hierbei um keine geschützte Berufsbezeichnung. Um professioneller Life Coach zu werden, ist eine Ausbildung dennoch empfehlenswert. Wenn du bereits Erfahrungen in den Bereichen Beratung, Persönlichkeitsentwicklung oder Psychologie hast, ist das eine hilfreiche Zusatzqualifikation.

Wie lange dauert die Ausbildung zum Life Coach?
Eine Life-Coach-Ausbildung kann je nach Anbieter unterschiedlich lang sein. Von Intensivkursen an einzelnen Wochenenden bis zum mehrmonatigen Lehrgang ist bei der Auswahl alles dabei. Die Ausbildung zum Greator Coach dauert 9 Monate und bereitet dich umfangreich auf deine zukünftige Tätigkeit vor.

Wie hoch ist der Verdienst eines Life Coaches?
Laut dem Coaching Report 2017 liegt der durchschnittliche Verdienst für eine Coachingsitzung bei 145 €. In der Praxis kann dein Umsatz je nach deiner persönlichen Erfahrung und den finanziellen Möglichkeiten deiner Coachees nach oben oder unten schwanken.

Was sind die Voraussetzungen, um Life Coach zu werden?
Formale Voraussetzungen gibt es für die Life-Coach-Ausbildung nicht. Es ist aber von Vorteil, wenn du dich in den Bereichen Psychologie, Persönlichkeitsentwicklung oder vergleichbaren Beratungstätigkeiten auskennst. Die Arbeit mit Menschen und diese zu inspirieren sollte dir ebenfalls liegen. Zudem ist es empfehlenswert, wenn du vorab selbst ein Life Coaching in Anspruch nimmst, um deine eigene Lebenssituation aufzuarbeiten und die Tätigkeit in der Praxis zu erleben.

KOSTENLOSES WEBINAR

In nur 5 Schritten zum erfolgreichen Coach

Bist du bereit, deiner Berufung zu folgen und Menschen 
professionell zu helfen?
Jetzt kostenlos anmelden
Geprüft von Dr. med. Stefan Frädrich

Artikel gefallen? Vergiss nicht zu teilen!

Empfohlen von Greator

Greator Slogan
Presse
Impressum
Datenschutz
AGB
Cookie Einstellungen
© copyright by Greator 2021
chevron-down