Greator

Branding as a marketing tool - how to make your business successful

Reading time 8 minutes
Branding as a marketing tool - how to make your business successful

The term branding, which is nowadays used for building a brand, originally comes from cattle breeding. In the past, branding cattle was common to identify the animals as property. Nowadays, product branding is part of a marketing strategy.

The aim is to increase trust in a brand and enhance its recognition value. Branding is a process and at the same time an essential component of marketing measures.

A distinction is made between several forms. While corporate branding focuses on brand identity, the aim of personal branding is to make the company more attractive as an employer. Branding is successful when it fits the brand and enables identification with products or services.

What is branding?

The targeted development of a brand is referred to as branding. The term, which originates from English, literally means "to burn" or "to brand". In the Middle Ages, branding was used as a marker in livestock farming to define ownership.

Today, a brand is a trademark used by companies to draw attention to unique selling points of their products and services and to differentiate themselves from the competition.

Used as a marketing tool, the method fulfills important functions. It increases the recognition value of a product, brings companies and customers together and thus increases the range.

The development of a brand usually begins with the establishment of a company. Public perception depends significantly on this.

Why is branding so important?

In the age of digitalization and the Internet, consumers can search for information and offers online anywhere in the world. If you want to start a business, establish a new brand or make your company more attractive as an employer, you need a marketing strategy. This also includes a branding concept.

Every company needs one in order to be noticed at all and not get lost in the masses. Brand perception is the most important prerequisite for ensuring that products are recognized.

Regardless of the size of the company or the industry, brand building is an essential link that provides the emotional connection to target audiences.

employer branding

What is all part of branding?

Brand branding consists of various facets. On the one hand, it is about developing the right image for products, product groups or services. The brand image must fit the company, reflect its values and goals, and also take into account the needs of the target groups.

With a successful process, customers can, Employees of a company as well as the shareholders identify equally with the brand.

Branding has several functions and tasks. These include:

  • Represent company
  • Create recognition values
  • Increase brand awareness
  • Increase range
  • Strengthen customer loyalty

The creation of a brand and the associated positioning should represent the company. In order to create recognition value, the advantages and benefits of a product or service must be clearly evident to the customer.

Brand awareness can be improved, for example, by forming positive associations. For example, a sweater can be described as cuddly and warm or a mineral water as refreshingly cool. These characteristics evoke pleasant memories and promote the desire to own these products.

Consolidation of the status

Good branding helps to consolidate the status of a newly established company. Branding helps to increase brand awareness. If you want to start a new brand, first define the unique selling points that differentiate your product from the competition.

Through appropriate branding, you link your brand with certain feelings. The messages you convey remain in your customers' minds for a long time. For brands, it makes a decisive contribution to your products becoming known regionally and nationally.

What makes good branding?

Branding is the art of creating a brand. These actions can consist of a wide variety of applications. To differentiate your company from others already established in the markets, your positioning must be unique.

What makes good branding? The first impression is decisive. A convincing presentation of one's own brand arouses the consumer's interest. Positive perception is strengthened when added value for the consumer is clearly communicated.

Inside and outside perspective

This is where the internal and external perspectives come into play. Brand identity describes the way the company and its products are to be perceived by customers. Brand identity, on the other hand, is the internal view of the brand. It involves values and characteristics that distinguish a company's product from the goods of other companies (for example, higher quality, more stable, longer lasting or less expensive).

The brand image describes the external view of the brand as it is perceived by the public or customers. As an entrepreneur, you have only limited control over the brand image. With good branding that harmonizes with the brand identity, the brand image can be positively influenced.

Whether your brand attracts attention and your target groups identify with it depends on the associations they make with it. Good branding takes into account the interests and needs of potential customers. When developing your brand, make sure that the brand values are portrayed positively and represented correctly.

Examples of good branding

Brand identity consists of a collection of branding elements. This results in a unique brand personality. Good positioning starts with visual representation in the form of images on the corporate website and with the deliberate choice of colors for the brand logo.

Individual branding is characterized by the fact that it fits exactly to the company, products or services and offers a high recognition value. Your customers should identify with your brand and make positive associations with it.

Fast food chains communicate advantages of their brand

Other positive examples are fast-food chains that describe their meals with the right attributes, such as delicious, tasty, varied, and versatile, thus awakening consumers' desires. A simple, inviting slogan that stays in the memory for a long time is another plus point for successful branding.

Individual branding elements that are coordinated and harmonize with each other come together to form an unmistakable brand identity. The recognition value is particularly high if the logo matches the product and the brand statement is kept as short and concise as possible.

Branding that succeeds in building an emotional bond between product and customer is exemplary. Consumers who know the benefits and added value of a product are more likely to become loyal repeat buyers. Convince your customers by communicating the benefits of your brand to them.

brand guide

What are the different types of branding?

Branding is distinguished between different types. These are:

  • Corporate Branding
  • employer branding
  • personal branding
  • Product Branding

Corporate branding describes the corporate brand. In this form of branding, the company is marketed as a brand. Examples of corporate branding are Mercedes (high-quality vehicles), Chanel (fashion) or Adidas (sporting goods).

The brand presentation is based on the concept of the respective company. Thus, features and qualities are described that fit the company and correspond to the desired image. According to an advertising slogan, A-Class cars are supposed to combine luxury, sportiness and performance. The French fashion brand Chanel stands for timeless elegance. The German sporting goods Adidas describes its products as practical, equipped with contemporary brand-hot looks.

Corporate Branding

Corporate branding focuses on values, Visions and on the company image. To achieve a recognition effect, the advertising messages must be clear. The company logo is chosen to match the company name and brand image.

employer branding

As a corporate strategy measure, employer branding aims to make the company more attractive as an employer. Corresponding branding measures are usually developed by the marketing department in cooperation with the HR department. The HR department of a company plays a major role in employer branding. The aim is to find qualified employees, to increase employee loyalty to the company and to stand out positively from competitors in the labor market.

This is why employer branding is often referred to as employer branding. This form of branding is becoming increasingly important. Changes in the world of work, digitalization, globalization, the low unemployment rate, and demographic changes are favoring a shortage of skilled workers. This makes recruiting a challenge.

Employer branding is intended to raise awareness of a company and find qualified applicants. Since recruiting methods practiced to date have not produced the desired results, employer branding measures are seen as an additional way of breaking new ground in personnel recruitment.

When building a brand as an employer, one makes use of the insights of marketing and branding. With efficient employer branding, the attractiveness of a company as an employer is presented with convincing arguments. For example, the benefits such as interesting tasks, career opportunities and good pay are put in focus, and additional benefits such as further training or company vehicles are described.

For the employer brand to be perceived as authentic, the internal and external impact of the brand must match. This means that employees already working for the company must be able to identify with the corporate philosophy just as well as potential applicants. The employer brand determines how an employer is perceived on the labor market.

personal branding

Personal branding differs from employer branding in that the latter is about a "personal brand". The focus is not on a company or an organization, but on a specific person. The term "self-marketing" best describes personal branding. Whether this form of branding is successful depends largely on the personality of the individual as well as his or her public image.

Through your personal branding, you present yourself as you are, with your characteristics, your knowledge and your expertise. As a blogger, online entrepreneur or self-employed person, you create your individual personal branding. Pay attention to the following details for your personal brand:

  • Individual style
  • Clear messages
  • Content that fits your target group

Product branding is of great importance for the marketing of a particular product. The better the characteristics and special features of a product or service are described, the easier it is to find customers. This form refers to individual products, less to the company that produces them.

YouTube video

How do I build good branding?

You want to self-employed start your own business and build a brand? A good branding helps to make your company known and establish you on the markets.

First define a goal for your brand. Decide which values and visions you want to convey. What distinguishes your products or the services you offer? How do they differ from the competition?

Create Brand Guide

Develop a marketing strategy. Create a brand guide. In this manual, also known as a brand guideline or brand style guide, you describe how you want your brand's identity to look. It contains important instructions that can later be used by external service providers who help you with the implementation, such as web designers or advertising platforms.

In your Brand Guideline, you define the size and color of your brand logo and how your brand is represented to the outside world. The guidelines cover all the essential elements of your brand identity, including design and communication rules. Branding serves to increase the visibility of your brand.

Unique brand name

Good branding includes a unique brand name as well as a suitable logo. Pay attention to the functionality of the name. This should match the product. The brand statement is also communicated through the color choice of the logo. Remember that colors have a certain psychological effect. Moreover, color tones suggest certain associations.

Black, for example, stands for elegance and staidness, while blue primarily signals calm and confidence. Naturalness and sustainability are represented by the color green. If you want to market ecological products, a logo in green shades is suitable to increase attention.

Brand branding without a social media presence is almost impossible these days. In the age of digital you reach your target groups best in the social networks. The strategic Brand positioning increases acceptance and boosts reach.

Well-defined branding helps to increase trust in your brand and make your brand known.

FREE WORKBOOK

10 Business Coaching Tips for Your Career

You want to get to the next level in your job faster?

Then get 10 free tips to help you succeed in management and leadership now!
REQUEST NOW FREE OF CHARGE
Reviewed by Dr. med. Stefan Frädrich

Like this article? Don't forget to share!

Recommended by Greator

GREATOR MAGAZINE
Greator Slogan
Helpcenter
Imprint
Data privacy
GTC
Cookie settings
© copyright by Greator 2023
chevron-down

Greator

Branding als Marketinginstrument – so wird dein Unternehmen erfolgreich

Lesezeit von 8 Minuten
Branding als Marketinginstrument – so wird dein Unternehmen erfolgreich

Der Begriff Branding, der heutzutage für den Aufbau einer Marke verwendet wird, kommt ursprünglich aus der Viehzucht. Früher war das Brandmarken von Rindern üblich, um die Tiere als Eigentum zu kennzeichnen. Inzwischen ist das Produkt-Branding Teil einer Marketingstrategie.

Es geht dabei darum, das Vertrauen in eine Marke zu erhöhen und den Wiedererkennungswert zu steigern. Branding ist ein Prozess und zugleich wesentlicher Bestandteil von Marketing-Maßnahmen.

Man unterscheidet zwischen mehreren Formen. Während im Corporate Branding die Markenidentität im Mittelpunkt steht, besteht das Ziel des Personal Brandings darin, das Unternehmen als Arbeitgeber attraktiver zu machen. Ein Branding ist dann erfolgreich, wenn es zur Marke passt und die Identifikation mit Produkten oder Dienstleistungen ermöglicht.

Was ist Branding?

Der gezielte Aufbau einer Marke wird als Branding bezeichnet. Der aus dem Englischen stammende Begriff bedeutet wortwörtlich übersetzt „brennen“ oder „einbrennen“. Im Mittelalter wurden Brandzeichen als Kennzeichnung in der Viehzucht genutzt, um Besitzansprüche zu definieren.

Heute ist eine Brand ein Markenzeichen, das von Unternehmen genutzt wird, um auf Alleinstellungsmerkmale ihrer Produkte und Dienstleistungen aufmerksam zu machen und sich von der Konkurrenz abzuheben.

Als Marketingtool eingesetzt, erfüllt die Methode wichtige Funktionen. Es steigert den Wiedererkennungswert einer Ware, bringt Unternehmen und Kunden zusammen und erhöht somit die Reichweite.

Die Entwicklung einer Marke beginnt normalerweise mit der Unternehmensgründung. Die öffentliche Wahrnehmung hängt wesentlich davon ab.

Warum ist Branding so wichtig?

Im Zeitalter der Digitalisierung und des Internets können Verbraucher online weltweit nach Informationen und Angeboten suchen. Willst du ein Unternehmen gründen, eine neue Marke etablieren oder deine Firma als Arbeitgeber attraktiver machen, benötigst du eine Marketingstrategie. Dazu gehört auch ein Branding-Konzept.

Jedes Unternehmen braucht eins, um überhaupt wahrgenommen zu werden und nicht in der Masse unterzugehen. Die Markenwahrnehmung ist die wichtigste Voraussetzung, um sicherzustellen, dass Produkte wiedererkannt werden.

Unabhängig von der Größe des Unternehmens und der Branche, ist der Markenaufbau ein wesentliches Bindeglied, das für die emotionale Verbindung zu den Zielgruppen sorgt.

employer branding

Was gehört alles zu einem Branding?

Ein Marken-Branding besteht aus verschiedenen Facetten. Es geht einerseits darum, für Produkte, Produktgruppen oder Dienstleistungen das passende Image zu entwickeln. Das Marken-Image muss zum Unternehmen passen, dessen Werte und Ziele widerspiegeln und außerdem den Bedarf der Zielgruppen berücksichtigen.

Bei einem gelungenen Prozess können sich Kunden, Mitarbeiter eines Unternehmens sowie die Anteilseigner gleichermaßen mit der Marke identifizieren.

Branding hat mehrere Funktionen und Aufgaben. Dazu zählen:

  • Unternehmen repräsentieren
  • Wiedererkennungswerte schaffen
  • Bekanntheitsgrad steigern
  • Reichweite erhöhen
  • Kundenbindung stärken

Die Schaffung einer Marke und die damit verbundene Positionierung sollen das Unternehmen repräsentieren. Damit ein Wiedererkennungswert geschaffen wird, müssen Vorteile und Nutzen eines Produktes oder einer Dienstleistung für den Kunden klar ersichtlich sein.

Die Markenbekanntschaft lässt sich beispielsweise durch die Bildung positiver Assoziationen verbessern. So kann beispielsweise ein Pullover als kuschelig-warm oder ein Mineralwasser als erfrischend-kühl beschrieben werden. Diese Eigenschaften wecken angenehme Erinnerungen und fördern den Wunsch, diese Produkte zu besitzen.

Festigung des Status

Ein gutes Branding trägt zur Festigung des Status eines neu gegründeten Unternehmens bei. Das Marken-Branding hilft, den Bekanntheitsgrad zu steigern. Willst du eine neue Marke gründen, dann definiere zuerst die Alleinstellungsmerkmale, die dein Produkt von der Konkurrenz unterscheiden.

Durch geeignetes Branding verknüpfst du deine Marke mit bestimmten Gefühlen. Die Botschaften, die du dabei vermittelst, bleiben bei deinen Kunden lange im Gedächtnis. Für Marken trägt es entscheidend dazu bei, dass deine Produkte regional und überregional bekannt werden.

Was macht gutes Branding aus?

Branding ist die Kunst, eine Marke zu erschaffen. Diese Maßnahmen können aus verschiedensten Anwendungen bestehen. Damit sich dein Unternehmen von anderen, bereits auf den Märkten etablierten Firmen unterscheidet, muss deine Positionierung einzigartig sein.

Was macht gutes Branding aus? Der erste Eindruck entscheidet. Eine überzeugende Darstellung der eigenen Brand weckt das Interesse beim Konsumenten. Die positive Wahrnehmung wird gestärkt, wenn ein Mehrwert für den Verbraucher klar kommuniziert wird.

Innen- und Außenperspektive

Hier kommt es auf die Innen- und Außenperspektive an. Die Markenidentität beschreibt die Art und Weise, wie das Unternehmen und dessen Produkte von den Kunden wahrgenommen werden sollen. Die Brand Identity hingegen ist die Innensicht der Marke. Es handelt sich dabei um Werte und Eigenschaften, die das Produkt einer Firma von der Ware anderer Unternehmen unterscheidet (beispielsweise hochwertiger, stabiler, länger haltbar oder günstiger).

Das Markenimage (Brand Image) bezeichnet die Außensicht auf die Marke, so wie diese von der Öffentlichkeit oder den Kunden wahrgenommen wird. Als Unternehmer*in hast du über das Markenimage nur begrenzt Kontrolle. Mit einem guten Branding, das mit der Markenidentität harmoniert, lässt sich das Brand Image positiv beeinflussen.

Ob dein Brand Beachtung findet und sich deine Zielgruppen damit identifizieren, hängt davon ab, welche Assoziationen diese damit verknüpfen. Gutes Branding berücksichtigt die Interessen und den Bedarf potenzieller Kunden. Achte beim Entwickeln deiner Marke darauf, dass die Markenwerte positiv dargestellt und richtig repräsentiert werden.

Beispiele für gutes Branding

Die Markenidentität besteht aus einer Ansammlung an Branding-Elementen. Daraus ergibt sich eine einzigartige Markenpersönlichkeit. Gute Positionierung beginnt mit der optischen Darstellung in Form von Bildern auf der Unternehmens-Website und mit der bewussten Auswahl der Farben für das Marken-Logo.

Individuelles Branding zeichnet sich dadurch aus, dass es exakt zum Unternehmen, zu Produkten oder Dienstleistungen passt und einen hohen Wiedererkennungswert bietet. Deine Kunden sollen sich mit deiner Marke identifizieren und positive Assoziationen damit verbinden.

Fastfood-Ketten vermitteln Vorteile ihrer Marke

Weitere positive Beispiele sind Fastfood-Ketten, die ihre Mahlzeiten mit den richtigen Attributen, wie lecker, schmackhaft, abwechslungsreich und vielseitig beschreiben und damit bei den Verbrauchern Wünsche wecken. Ein einfacher, einladender Slogan, der lange im Gedächtnis bleibt, ist ein weiterer Pluspunkt für ein gelungenes Branding.

Einzelne Branding-Elemente, die aufeinander abgestimmt sind und miteinander harmonieren, fügen sich zu einer unverwechselbaren Markenidentität zusammen. Der Wiedererkennungswert ist besonders hoch, wenn das Logo zum Produkt passt und die Markenaussage möglichst und kurz und knapp gehalten ist.

Beispielhaft ist ein Branding, mit dem es gelingt, eine emotionale Bindung zwischen Produkt und Kunden aufzubauen. Verbraucher, die den Nutzen und Mehrwert einer Ware kennen, werden eher zu treuen Wiederholungskäufern. Überzeuge deine Kunden, indem du ihnen die Vorteile deiner Marke vermittelst.

brand guide

Welche Arten von Branding gibt es?

Beim Branding wird zwischen verschiedenen Arten unterschieden. Das sind:

  • Corporate Branding
  • Employer Branding
  • Personal Branding
  • Produkt Branding

Corporate Branding beschreibt die Unternehmensmarke. Bei dieser Branding-Form wird das Unternehmen als Marke vermarktet. Beispiele für das Corporate Branding sind Mercedes (hochwertige Fahrzeuge), Chanel (Mode) oder Adidas (Sportartikel).

Die Markendarstellung orientiert sich am Konzept des jeweiligen Unternehmens. So werden Merkmale und Qualitäten beschrieben, die zur Firma passen und dem gewünschten Image entsprechen. Einem Werbe-Slogan zufolge sollen A-Klasse-Autos Luxus, Sportlichkeit und Leistung vereinen. Die französische Modemarke Chanel steht für zeitlose Eleganz. Der deutsche Sportartikel Adidas bezeichnet seine Produkte als praktisch, mit zeitgemäß brandheißer Optik ausgestattet.

Corporate Branding

Im Corporate Branding setzt man auf Werte, Visionen und auf das Firmen-Image. Um einen Wiedererkennungseffekt zu erreichen, müssen die Werbebotschaften eindeutig sein. Das Firmen-Logo wird passend zum Firmennamen und zum Markenimage gewählt.

Employer Branding

Als unternehmensstrategische Maßnahme zielt das Employer Branding darauf ab, das Unternehmen als Arbeitgeber attraktiver zu machen. Entsprechende Branding-Maßnahmen werden meist von der Marketingabteilung in Zusammenarbeit mit dem HR-Department entwickelt. Der Personalbereich eines Unternehmens spielt beim Employer Branding eine große Rolle. Es geht darum, qualifizierte Arbeitskräfte zu finden, die Mitarbeiterbindung an das Unternehmen zu erhöhen und sich von Wettbewerbern am Arbeitsmarkt positiv abzuheben.

Deshalb wird das Employer Branding oft als Arbeitgebermarkenbildung bezeichnet. Diese Branding-Form gewinnt zunehmend an Bedeutung. Veränderungen der Arbeitswelt, Digitalisierung, Globalisierung, die niedrige Arbeitslosenquote sowie demografische Veränderungen begünstigen einen Fachkräftemangel. Dadurch wird das Recruiting zur Herausforderung.

Mit dem Employer Branding sollen die Aufmerksamkeit für ein Unternehmen erhöht und qualifizierte Bewerber*innen gefunden werden. Da bisher praktizierte Recruiting-Verfahren nicht die gewünschten Ergebnisse brachten, werden Employer-Branding-Maßnahmen als zusätzliche Möglichkeit betrachtet, neue Wege in der Personalbeschaffung zu gehen.

Beim Aufbau einer Marke als Arbeitgeber macht man sich die Erkenntnisse des Marketings und der Markenbildung zunutze. Mit effizientem Employer Branding wird die Attraktivität eines Unternehmens als Arbeitgeber mit überzeugenden Argumenten dargestellt. So werden beispielsweise die Vorteile wie interessante Aufgaben, Karrierechancen und gute Bezahlung in den Fokus gestellt sowie zusätzliche Leistungen wie Weiterbildung oder Dienstfahrzeuge beschrieben.

Damit die Arbeitgebermarke als authentisch wahrgenommen wird, müssen die Innen- und Außenwirkung der Brand übereinstimmen. Dies bedeutet, dass sich bereits im Unternehmen arbeitende Angestellte mit der Firmenphilosophie ebenso gut identifizieren können wie potenzielle Bewerber*innen. Die Employer Brand bestimmt, wie ein Arbeitgeber auf Arbeitsmarkt wahrgenommen wird.

Personal Branding

Das Personal Branding unterscheidet sich vom Employer Branding dadurch, dass es bei Letzterem um eine „Personen-Marke“ geht. Es stehen nicht ein Unternehmen oder eine Organisation im Mittelpunkt, sondern eine bestimmte Person. Die Bezeichnung „Selbstvermarktung“ beschreibt das Personal Branding am besten. Ob diese Form des Branding erfolgreich ist, hängt größtenteils von der Persönlichkeit des Individuums sowie von dessen Image in der Öffentlichkeit ab.

Durch dein Personal Branding präsentierst du dich selbst, so wie du bist, mit deinen Eigenschaften, deinem Wissen und deiner Expertise. Als Blogger*in, Online-Unternehmer*in oder Selbstständiger kreierst du dein individuelles Personal Branding. Achte bei deiner Eigenmarke auf folgende Details:

  • Individueller Stil
  • Klare Botschaften
  • Inhalte, die zu deiner Zielgruppe passen

Für die Vermarktung eines bestimmten Produkts ist das Produkt Branding von großer Bedeutung. Je besser die Eigenschaften und besonderen Merkmale einer Ware oder Dienstleistung beschrieben werden, desto einfacher ist es, Kunden zu finden. Diese Form bezieht sich auf einzelne Produkte, weniger auf das Unternehmen, das diese herstellt.

YouTube video

Wie baue ich ein gutes Branding auf?

Du willst dich selbstständig machen, ein eigenes Unternehmen gründen und eine Marke aufbauen? Ein gutes Branding hilft, deine Firma bekanntzumachen und dich auf den Märkten zu etablieren.

Definiere zuerst ein Ziel für deine Marke. Entscheide, welche Werte und Visionen vermittelt werden sollen. Was zeichnet deine Produkte oder die von dir angebotenen Dienstleistungen aus? Wodurch unterscheiden sich diese von der Konkurrenz?

Brand Guide erstellen

Entwickle eine Marketingstrategie. Erstelle einen Brand Guide. In diesem Manual, das auch als Brand Guideline oder Brand Styleguide bezeichnet wird, beschreibst du, wie die Identität deiner Marke aussehen soll. Es enthält wichtige Anweisungen, die später von externen Dienstleistern, die dir bei der Umsetzung helfen, wie Web-Designer oder Werbeplattformen, genutzt werden können.

In deiner Brand Guideline legst du fest, welche Größe und Farbe dein Marken-Logo haben soll und wie deine Marke nach außen repräsentiert wird. Die Richtlinien umfassen alle wesentlichen Bestandteile der Markenidentität inklusive gestalterischer und kommunikativer Regeln. Das Branding dient dazu, die Sichtbarkeit deiner Marke zu erhöhen.

Einzigartiger Markenname

Zu einem guten Branding gehören ein einzigartiger Markenname sowie ein geeignetes Logo. Achte auf die Funktionalität des Namens. Dieser sollte zum Produkt passen. Die Markenaussage wird auch über die Farbwahl des Logos kommuniziert. Erinnere dich daran, dass Farben eine gewisse psychologische Wirkung haben. Außerdem legen Farbtöne bestimmte Assoziationen nahe.

Schwarz steht beispielsweise für Eleganz und Gesetztheit, während Blau vor allem Ruhe und Vertrauen signalisiert. Natürlichkeit und Nachhaltigkeit wird durch die Farbe Grün repräsentiert. Willst du ökologische Produkte vermarkten, ist ein in grünen Farbtönen gehaltenes Logo geeignet, um die Aufmerksamkeit zu erhöhen.

Marken-Branding ohne Social-Media-Präsenz ist heutzutage kaum möglich. Im Zeitalter der Digitalität erreichst du deine Zielgruppen am besten in den sozialen Netzwerken. Die strategische Markenpositionierung erhöht die Akzeptanz und steigert die Reichweite.

Ein gut definiertes Branding hilft, das Vertrauen in deine Marke zu steigern und deine Brand bekannt zu machen.

KOSTENLOSES WORKBOOK

10 Business-Coaching-Tipps für deine Karriere

Du willst im Job schneller auf’s nächste Level?

Dann hol dir jetzt kostenlos 10 Tipps, die dir bei deinem Erfolg im Management und Leadership helfen!
JETZT GRATIS ANFORDERN
Geprüft von Dr. med. Stefan Frädrich

Artikel gefallen? Vergiss nicht zu teilen!

Empfohlen von Greator

GREATOR MAGAZIN
Greator Slogan
Helpcenter
Impressum
Datenschutz
AGB
Cookie Einstellungen
© copyright by Greator 2023
chevron-down