Andreas Agelidakis: "Connect with nature - it's your source of inspiration!"

Reading time 4 minutes
Andreas Agelidakis: "Connect with nature - it's your source of inspiration!"

Did you know that people on the Greek island of Crete live to be much older than those in Northern and Central Europe? "And when I say much older, I mean 90 years and up!" knows Andreas Agelidakis - and as he explained in detail at the speaker night at the Volksbühne am Rudolfplatz. "I'm originally from Crete. Today, I want to take you on a journey through time and give you the thought processes around the mystery of 100-year-olds!"

Andreas Agelidakis: "I was in nature the whole day".

Andrea's grandpa died of natural causes at 104. His grandma died of pneumonia at 110. And it's as if he can still hear her say today: "I think the good Lord has forgotten me!" The Greek native's story begins in the 1970s. "At that time, my parents were in Germany as guest workers to earn money. I went every morning with my grandma to milk our goats. My grandparents' house had a fruit, vegetable and herb garden - a real natural pharmacy. A few meters away there was a fresh water spring from which the whole village fed. I played with the children there for hours. In between I helped my grandpa to collect wood so that my grandma could cook. So I was out in nature all day," Andreas remembers fondly.

"I felt the need to hide".

"My parents come back to Crete almost every summer. On the one hand, of course, to see me. For another, to relax. I remember clearly when my grandpa came to me to tell me that my mother and father would finally arrive in an hour. I felt the need to hide, though, because I barely knew them. Of course, the prospect of both of them bringing lots of nice things abruptly changed my mind... But this distance I have from them, they sense. So in the course of the next few weeks they decide to take me with them to Germany."

Andreas Agelidakis: "They're taking me away"

On the day of departure, Andreas sits in the back seat next to his parents. "My grandpa is reaching his hand out to me through the window. I've never seen him cry before. I felt that today is a different day than usual. In the back window I see my crying grandparents, waving and waving. Until they all get smaller. In that moment, I realize one thing: they're taking me away. My parents try to comfort and distract me. Which they succeed at times. Still, I know I won't see my grandparents again for a long time..."

"Our food is our medicine!"

Arriving in Germany, Andreas Agelidakis observes things with his parents that he didn't know about his grandparents. "They take medication every day. That makes me very thoughtful. That's how time passes. It's finally summer again and I'm so excited to see my grandparents again. Directly I ask him if he and grandma also have to take so many medicines. Our food is our medicine and our medicine is our food.

Medicine only treats symptoms

This sentence impresses me a lot. My grandpa goes on to explain: "Your parents are only treating symptoms, the cause is still hidden in the body. In addition, they eat many things that do not grow on bushes - pasta, bread, sausage and drink many drinks with a lot of sugar. I'm sure it all fills you up. But our bodies aren't designed to process these foods over the long haul. Watch out for this: A lot of people who have the same eating habits, they eventually suffer from the same diseases."

Andreas Agelidakis: "City dwellers lack important nutrients".

This answer left a deep impression on Andreas. Just like the secret that his grandfather then shared with his grandson: "The last ten days in the ripening process of a fruit are the most important and most valuable for us humans. The fact that we get to consume it directly without a transport route where anything is lost is the most beautiful gift." So slowly it becomes more and more clear to me why my parents in the city are getting sicker and sicker. "Are they actually underserved?", Andreas wonders at the time. His father had to concede and tells his son, "The other day I was invited to a barbecue by a friend. He wanted to show me his new grill, had gotten some meat for it. Cheap meat. And at that moment I realized: the 'cheap is cool' mentality makes us sick in the long run!"

Unite with nature - then you can grow old and robust

This mentality makes us sick in the long run - this sentence hangs over Andreas Agelidakis for a long time. What keeps us healthy and vital is something we very often skimp on, he thinks. "My grandfather sits at the table and says to us: "Do you know that we have our last ten years of life in our own hands? We decide whether we are on this earth ten years longer or less. And above all, we decide whether we spend this time healthy and vital or fragile. An olive tree can become very robust and old.

"Olives are like liquid gold"

Unite with nature, then you can become just as old and robust." Then he picks an olive with his fork, shows it to us, and explains, "The olive was an important food in Crete as early as 6000 BC. Olive oil is so nutritious, it's called liquid gold." This was one of many inspiring evenings between Andreas, his father and grandfather.

Andreas Agelidakis: "Never save on your health".

"The summer vacations are over and it's time to say goodbye. Before I go back to Germany, my grandfather says to me: 'If you're not feeling well, go out into nature. It will give you the strength and the Inspiration to keep going. Move your body every day! It is designed to move 15-20 km a day. If you don't move it, it will make you sick. Never save on your health. Because if you do, you will pay for it. Our food is our medicine! And our medicine is our food!" Stay healthy and grow really old!

FREE MASTERCLASS
with Dieter Lange

"From tiredness of life to joie de vivre"

Do you often feel stressed, disoriented and flooded with stimuli? Do you have the feeling that, despite success and recognition, you have lost the lightness of everyday life? Do you sometimes ask yourself: "Is that all there is?"
approx. 60 minutes
Theory & practice
REGISTER FOR THE MASTERCLASS FREE OF CHARGE
Reviewed by Dr. med. Stefan Frädrich

Like this article? Don't forget to share!

Recommended by Greator

GREATOR MAGAZINE
Greator SloganGreator Awards
Helpcenter
Imprint
Data privacy
GTC
Cookie settings
© copyright by Greator 2024
chevron-down

Andreas Agelidakis: „Verbinde dich mit der Natur – sie ist deine Inspirationsquelle!“

Wusstest du, dass die Menschen auf der griechischen Insel Kreta wesentlich älter werden, als in Nord- und Mitteleuropa? „Und wenn ich sage viel älter, dann meine ich 90 Jahre und aufwärts!”, weiß Andreas Agelidakis – und wie er bei der Rednernacht auf der Volksbühne am Rudolfplatz ausführlich erklärte. „Ich komme ursprünglich aus Kreta. Heute möchte ich dich auf eine Zeitreise mitnehmen und dir die Gedankengänge um das Geheimnis der 100-Jährigen verraten!”

Andreas Agelidakis: „Ich war den ganzen Tag in der Natur”

Andreas Opa starb mit 104 Jahren eines natürlichen Todes. Seine Oma starb mit 110 Jahren an einer Lungenentzündung. Und es ist so, als würde er sie heute noch sagen hören: „Ich glaube, der liebe Gott hat mich vergessen!” Die Geschichte des gebürtigen Griechen beginnt in den 70er Jahren. „Zu der Zeit waren meine Eltern in Deutschland als Gastarbeiter, um Geld zu verdienen. Ich ging jeden Morgen mit meiner Oma unsere Ziegen melken. Das Haus meiner Großeltern hatte einen Obst-, Gemüse und Kräutergarten – eine wahre Naturapotheke. Einige Meter weiter gab es eine frische Wasserquelle, von der das ganz Dorf zehrte. Mit den Kindern dort spielte ich stundenlang. Zwischendurch helfe ich meinem Opa beim Holzsammeln, damit meine Oma Kochen kann. So war ich den ganzen Tag in der Natur”, erinnert Andreas sich gern zurück.

„Ich hatte das Bedürfnis, mich zu verstecken”

„Meine Eltern kommen fast jeden Sommer zurück nach Kreta. Zum einen natürlich, um mich zu sehen. Zum anderen zum Entspannen. Ich weiß noch genau, wie mein Opa zu mir kam, um mir zu sagen, dass meine Mutter und mein Vater in einer Stunde endlich anreisen würden. Ich hatte aber das Bedürfnis, mich zu verstecken, denn ich kannte sie kaum. Die Aussicht, dass beide viele schöne Dinge mitbringen würden, änderte natürlich schlagartig meine Meinung… Aber diese Distanz, die ich zu ihnen habe, spüren sie. Also entscheiden sie sich im Laufe der nächsten Wochen, mich mit nach Deutschland zu nehmen.“ 

Andreas Agelidakis: „Sie bringen mich weg”

Am Tag der Abfahrt sitzt Andreas auf der Rückbank neben seinen Eltern. „Mein Opa reicht mir seine Hand durch das Fenster. Ich habe ihn noch nie weinen sehen. Ich spürte, dass heute ein anderer Tag ist, als sonst. In der Heckscheibe sehe ich meine weinenden Großeltern, winke und winke. Bis alle kleiner werden. In dem Moment wird mir eins klar: Sie bringen mich weg. Meine Eltern versuchen mich zu trösten und abzulenken. Was ihnen auch zeitweise gelingt. Dennoch weiß ich, dass ich meine Großeltern für eine lange Zeit nicht wiedersehen werde…”

„Unsere Nahrung ist unsere Medizin!”

In Deutschland angekommen, beobachtet Andreas Agelidakis Dinge bei seinen Eltern, die er von seinen Großeltern gar nicht kannte. „Sie nehmen täglich Medikamente zu sich. Das macht mich sehr nachdenklich. So vergeht die Zeit. Es ist endlich wieder Sommer und ich freue mich so sehr, meine Großeltern wiederzusehen. Direkt frage ich ihn, ob er und Oma auch so viele Medikamente einnehmen müssen. Unsere Nahrung ist unsere Medizin und unsere Medizin ist unsere Nahrung.

Mit Medizin werden nur Symptome behandelt

Dieser Satz beeindruckt mich schwer. Mein Opa erklärt weiter: Deine Eltern behandeln damit nur Symptome, die Ursache liegt noch im Körper verborgen. Zudem essen sie viele Dinge, die nicht auf Sträuchern wachsen – Nudeln, Brot, Wurst und trinken viele Getränke mit viel Zucker. Ich bin mir sicher, das macht alles satt. Aber unser Körper ist nicht dafür ausgelegt, diese Lebensmittel auf Dauer zu verarbeiten. Achte auf folgendes: Viele Menschen, die die gleichen Ess-Angewohnheiten haben, die leiden irgendwann unter den gleichen Krankheiten.“

Andreas Agelidakis: „Stadtmenschen fehlen wichtige Nährstoffe”

Diese Antwort prägte Andreas sehr. So wie das Geheimnis, das sein Großvater dann mit seinem Enkel teilte: „Die letzten zehn Tage im Reifungsprozess einer Frucht sind die wichtigsten und für uns Menschen wertvollsten. Dass wir direkt davon zehren dürfen ohne einen Transportweg, auf dem etwas verloren geht, ist das schönste Geschenk.“ So langsam wird mir immer klarer, warum meine Eltern in der Stadt immer kränker werden. „Sind die tatsächlich unterversorgt?”, fragt Andreas sich damals. Sein Vater musste ihm zugestehen und erzählt seinem Sohn: „Letztens wurde ich von einem Freund zum Grillen eingeladen. Er wollte mir seinen neuen Grill vorführen, hatte dafür Fleisch besorgt. Günstiges Fleisch. Und in dem Moment habe ich die Erkenntnis: Die ,Geiz-ist-geil-Mentalität’ macht uns auf Dauer krank!”

Vereine dich mit der Natur – dann kannst du alt und robust werden

Diese Mentalität macht uns auf Dauer krank – dieser Satz hängt in Andreas Agelidakis noch lange nach. Das, was uns gesund und vital hält, daran sparen wir sehr oft, findet er. „Mein Opa sitzt mit am Tisch und sagt zu uns: „Wisst ihr, dass wir unsere letzten zehn Lebensjahre selber in der Hand haben? Wir entscheiden, ob wir zehn Jahre länger auf dieser Erde sind oder weniger. Und vor allem entscheiden wir, ob wir diese Zeit gesund und vital oder zerbrechlich verbringen. Ein Olivenbaum kann sehr robust und alt werden.

„Oliven sind wie flüssiges Gold“

Vereine dich mit der Natur, dann kannst du genauso alt und robust werden.“ Dann pickt er mit seiner Gabel eine Olive auf, zeigt sie uns und erklärt: „Die Olive war 6000 v. Christus schon ein wichtiges Lebensmittel auf Kreta. Das Olivenöl ist so nahrhaft, dass man von flüssigem Gold spricht.” Das war einer von vielen inspirierenden Abenden zwischen Andreas, seinem Vater und Großvater.

Andreas Agelidakis: „Spare niemals an deiner Gesundheit”

„Die Sommerferien sind vorbei und es ist Zeit, Abschied zu nehmen. Bevor es für mich wieder nach Deutschland zurück geht, sagt mein Opa zu mir: Wenn es dir mal nicht gut geht, dann geh in die Natur. Sie wird dir die Kraft und die Inspiration geben, weiterzumachen. Bewege täglich deinen Körper! Er ist dafür ausgelegt, dass wir uns damit täglich 15-20 km bewegen. Wenn du ihn nicht bewegst, wird er dich krank machen. Spare niemals an deiner Gesundheit. Denn wenn du das tust, wird sich das rächen. Unsere Nahrung ist unsere Medizin! Und unsere Medizin ist unsere Nahrung!” Bleibe gesund und werde richtig alt!

Scroll to Top