ENTP Personality - Debaters with innovative ideas

Reading time 10 minutes
ENTP Personality - Debaters with innovative ideas

The ENTP personality, also known as "the visionary debater", is one of the most versatile and dynamic types on the Myers-Briggs Type Indicator (MBTI). ENTPs are known to be creative problem solvers who are always exploring new ideas and concepts. They are characterized by their curiosity, innovative spirit and ability to quickly grasp and analyze complex relationships. These people love to take on intellectual challenges and are not afraid of debate and discussion to sharpen and develop their thinking. In a world that is constantly changing, ENTPs offer a refreshing perspective through their flexible mindset and relentless pursuit of knowledge and improvement.

What does the abbreviation ENTP stand for?

The letter code ENTP is an abbreviation for extroverted - intuitive - thinking - perceiving and describes the typical ENTP personality. If you are an ENTP person, you are probably outgoing, enthusiastic, action-oriented and energetic. You prefer to focus on the future rather than thinking about the Past think.

Intuitive personalities are spontaneous, imaginative and original. One of the special characteristics of ENTP people is their ability to think logically and Making decisions with your head. This is why they prefer a flexible lifestyle. As thinking, perceptive beings, ENTP people are reluctant to commit themselves to anything in particular, but keep all options open.

The special thing about the ENTP personality

The ENTP personality is one of 16 personality types. This is what the Myers-Briggs Type Indicator (MBTI), a psychological test developed by Katharine Cook Briggs and Isabel Myers, which is one of the classics of personality diagnostics. Actually, the MBTI test is a further development of the typology, the the Swiss psychiatrist Carl Gustav Jung has justified.

There are now many different test procedures that are used in the professional field to assess a person's suitability for certain areas of work. One of the most renowned personality tests worldwide is the DISG test, which is scientifically based. Are you an ENTP personality type? Find out for yourself by taking the opportunity to test here to take our free testto determine your personality type. The online DISG test calculates your personal DISG profile based on your everyday behaviour.

Find out which
Personality type YOU are
Only 3 minutes
Scientifically proven

What are the characteristics of ENTP people?

ENTP people are characterized by their extroverted and intuitive personality. They are considered to be:

  • innovative
  • enthusiastic
  • curious
  • independent
  • open

ENTP personalities permanently analyze all impressions from their environment, because they want to understand the world better. The information gained is used to assess situations more objectively.

The ENTP personality type has a particularly deep understanding of change and the ability to see through complex issues. Therefore, people with this personality are often a nose ahead of others. With ENTP character traits you can take on a variety of tasks professionally. ENTPs usually have excellent problem-solving skills and intuitively know which behaviour is appropriate in which situation.

Strengths and weaknesses of ENTP people

ENTPs are quick thinkers who are able to quickly assess even complicated facts and situations. They are also interested in everything and therefore possess considerable knowledge. In fact, most ENTP people spend much of their time learning about current developments.

As a charismatic and humorous ENTP personality, it is easy for you to inspire those around you with your ideas and suggestions. You recognize faster than others what is important in a discussion. At the same time you are able to weigh up the different points of view and to point out solutions. ENTP strengths include solving problems creatively. Because of their innovative way of thinking, people of this personality type can develop their own strategies. You perceive new opportunities faster than others and can use them for yourself.

Where there is a lot of light, there is also shadow. ENTP people not only have strengths, but also some weaknesses. These include the fact that they quickly lose interest and often lose the Discipline is missing to complete projects. ENTPs tend to use their emotions not to be taken seriously. They often also violate the feelings other people without realizing it. As an ENTP personality, you sometimes overlook the fact that not everyone wants to discuss things with you. Do routine tasks bore you and are you careless with details? These behaviors are typical of ENTP people.

Strengths and weaknesses of people with ENTP personality briefly summarized:

Strengths:

  • Original
  • Energetic
  • Charismatic
  • Quick comprehension
  • Competent

Weaknesses:

  • Insensitive
  • Intolerant
  • Easily distracted
  • Argumentative

ENTP types do not like to make decisions. They are often completely convinced of their ideas, even if they turn out to be unrealistic. However, ENTPs have great potential for development. Since they are mentally extremely flexible, they can learn a lot and overcome their weaknesses.

How the ENTP personality affects others

ENTPs are perceived by other people as friendly and charming. They are seen as clever and prudent, as they are interested in everything and want to know how the world works. ENTPs are extremely popular with those around them. With their wit and Humor they like to provide entertainment. That's why the presence of people of this character type is highly valued at work and in private undertakings.

ENTP personalities add to any conversation, liven up any party, and are therefore welcome to be invited. However, due to their popularity, ENTP people often attract the envy of others. Not everyone is as charming as they are and knows how to make things work for them. As an ENTP personality, you are a person with vision. Be sure to use your imagination and creativity not only for yourself, but also for the interests of others. Then you will continue to be very popular with those around you.

Strengths and weaknesses of people with ENTP personality

What career is suitable for people with an ENTP personality?

When planning your career, you should also consider your personality. Are you a loner and don't want to share your office with anyone? Or do you prefer to work in a team? Read the strengths and weaknesses of your personality type so that you can find the right job as an ENTP personality.

Among the professional fields in which ENTPs can make a career is journalism. People with ENTP character are diligent reporters who do thorough and accurate research. The natural curiosity and cleverness of ENTP people enables them to for all tradeswhere intellectual ability is needed. Classic ENTP careers are found in fields such as information technology, humanities, and engineering. These fields of study best suit the ENTP person.

Because of their diverse talents, ENTPs are drawn to a variety of disciplines. As an ENTP personality, you're just as likely to pursue a senior management role as a creative profession.

The relationships of people with ENTP character

Relationships are among the most important things in life. ENTP people are devoted to their partner. Because they have a natural urge to explore, they want to understand themselves and others better. Building and maintaining healthy, loving relationships is one of the essential relationship needs of people with ENTP personalities.

Because of their open-mindedness and sociability, ENTPS prefer to spend time together rather than alone. People with ENTP character are also creative in their relationships. Harmony is important to them and so they do everything they can to avoid conflict and solve problems. Being in a relationship with an ENTP partner can be very rewarding. Since ENTPs like to break the rules and always act according to their individual ideas, it never gets boring in the partnership.

People with ENTP traits feel comfortable in the company of others, like to date and want to meet interesting people. However, it can take some time before a suitable partner is found. Often the first date is ended because the potential relationship candidate is not intellectually stimulating enough. ENTP people love fast conversations and interesting discussions. If the partner can't keep up in this area, the relationship has little chance.

Ideal meeting places for the first date are museums and art exhibitions. ENTP people often meet their life partners during an outdoor or sports activity.

How do ENTP people find the right partner?

If they find the right partner, ENTP people can live in a happy relationship or marriage. In general, women and men with ENTP traits are very committed to their partnership and want to learn everything about their partners. ENTP-ers are attentive, sensitive and interested in a lasting, stable relationship.

To keep your private life harmonious and happy, your partner should be just as passionate and inventive as you are. A long-term Relationship succeeds preferably with a life partner who appreciates stimulating discussions and is up to any topic of conversation. Problems with the relationship are solved by a logical and clear-thinking ENTP person through discussion. This works best with a partner who also has ENTP characteristics. In principle, however, people of other character types are also suitable for a relationship with an ENTP personality.

Women and men with ENTP character also enjoy the unknown in the emotional sphere and like to discover new things. They are loyal and support their partners in achieving his goals. However, they like to avoid boring everyday tasks. Instead, they prefer exciting experiences. With an ENTP person it is never boring in the partnership. As dynamic, independent and lively personalities, they love to spoil their partners, but also allow theirs the necessary freedom.

ENTP characters also enjoy the unknown in the emotional realm and like to discover new things.

Curiosities about the ENTP personality type

ENTP personality types are among the people who are interested in everything. They are therefore considered lifelong learners. Abstract concepts are particularly fascinating to people with ENTP characteristics. They study not only to have a degree in their pocket afterwards, but because they want to learn and experience new things.

Acquiring knowledge is one of the favourite occupations of people with an ENTP character. The goal in life is to gain a higher understanding of things and connections. Personal growth is especially important to these innovative personalities.

Women and men with ENTP personality type like to accept challenges. Problems that are considered unsolvable by others are of particular interest to them. Because ENTPs can think creatively and analyze well, they often develop alternative ideas. People with ENTP personality have all the prerequisites to become geniuses. They have the gift to convince whole crowds of their creative ideas. With their Inspirations they can contribute a great deal to the further development of society.

How to win the sympathy of others with your ENTP personality

With your lively and creative nature you easily win the sympathy of other people. Concentrate on your projects and don't get distracted. As an ENTP personality you have many possibilities in life to achieve your goals. Even bigger problems are no obstacles.

ENTPs are among the visionaries who see things before others do. Your Life goal is to make the world a better place. With your Enthusiasm you can inspire others and support them in fulfilling their ideas. As a mother or father, you take great care of your children. Since you yourself Inside a child you create a fun-loving environment for your offspring. You spend a lot of time with your family and discuss every topic with them.

These vulnerabilities are typical for the ENTP personality type

ENTPs like to take risks. Due to their spontaneity, they are easily inspired and start new projects without thinking about possible risks. In individual cases, the spontaneous, impulsive behavior can lead to financial difficulties. People with an ENTP personality are often wrongly regarded as argumentative. In fact, they are only interested in discussions, but they discuss in a very confrontational way.

One of the curious aspects of this character type is that ENTP people can be charming and insensitive at the same time. They often even have a perverse sense of humor. However, this puts them at risk of being misunderstood by others.

Famous ENTP people

Many famous ENTP people have made it to world fame. Among the most famous personality with ENTP character include:

  • Steve Jobs
  • Walt Disney
  • Thomas Edison
  • Benjamin Franklin
  • Richard Feynman
  • Leonardo da Vinci
  • Niccolo Machiavelli

US entrepreneur Steve Jobs is the co-founder and long-time CEO of Apple Inc. The brilliant computer developer is considered one of the most important personalities in the computer industry.

Cartoon characters such as Donald Duck, Mickey Mouse, Goofy and Scrooge McDuck have made the animator and film producer Walt Disney famous all over the world. Disney, who initially produced only short commercials and cartoons, later founded the Walt Disney Company in Hollywood with his brother Roy O. Disney. His international breakthrough came in 1928 with the invention of Mickey Mouse.

Electricity and electrical engineering are fields in which the US inventor Thomas Edison was well versed. As an entrepreneur and electrical engineer, Edison managed to make his inventions marketable. The ingenious inventor also achieved some important developments in the field of process engineering.

Benjamin Franklin is one of the founding fathers of the United States. He was significantly involved in the drafting of the Declaration of Independence and is also one of the signatories. The influential statesman Benjamin Franklin also made a career as a publisher, printer, writer and natural scientist.

Richard Feynman, the 1965 Nobel Prize winner in physics, is one of the great physicists of the 20th century. It was his research that made the understanding of quantum field theories possible in the first place.

Leonardo da Vinci is still considered a universal genius today. The painter, musician, sculptor, architect, engineer, scientist and philosopher is a typical ENTP personality. Leonardo da Vinci became world famous for his painting of the Mona Lisa. In addition, the draughtsman achieved international fame with his study of proportions "The Vitruvian Man" as well as his anatomical drawings.

The Italian philosopher Niccolo Machiavelli is one of the most important state philosophers of modern times. Machiavelli succeeded in the analysis of power. In his works he wrote about claims to power and autocracy. He also wrote sonnets and comedies.

get to know the characteristics of your personality type better

What can you learn from famous ENTP people?

Remember that you are the designer of your own life. As an ENTP personality, you can use your character traits to realize your projects. You should use your innovative and creative ideas not only for yourself, but for the good of all. Would you like to find out more about the characteristics of your personality type? Our Greator Personality Test offers you the opportunity to do so!

Free personality test

Only 3 minutes!
Scientifically proven
Take the free test now
Reviewed by Dr. med. Stefan Frädrich

Like this article? Don't forget to share!

Recommended by Greator

GREATOR MAGAZINE
Greator SloganGreator Awards
Helpcenter
Imprint
Data privacy
GTC
Cookie settings
© copyright by Greator 2024
chevron-down

Greator

Der ENTP Charaktertyp – charmante Visionäre mit innovativen Ideen

Der ENTP Charaktertyp – charmante Visionäre mit innovativen Ideen

Wofür steht die Abkürzung ENTP?

Der Buchstabencode ENTP ist eine Abkürzung für extrovertiert – intuitiv – denkend – wahrnehmend und beschreibt die typische ENTP-Persönlichkeit. Wenn du zu den Menschen mit ENTP-Charakter gehörst, bist du wahrscheinlich kontaktfreudig, enthusiastisch, handlungsorientiert und energisch. Du konzentrierst dich lieber auf die Zukunft, als über die Vergangenheit nachzudenken.

Intuitive Persönlichkeiten sind spontan, fantasievoll und originell. Zu den besonderen Eigenschaften von ENTP Menschen zählt die Fähigkeit, logisch zu denken und Entscheidungen mit dem Kopf zu treffen. Deshalb bevorzugen sie einen flexiblen Lebensstil. Als denkendes, wahrnehmendes Wesen, legen sich ENTP Menschen nur ungern auf etwas Bestimmtes fest, sondern halten sich alle Möglichkeiten offen.

Das Besondere an der ENTP-Persönlichkeit

Die ENTP-Persönlichkeit ist eine von 16 Persönlichkeitstypen. So steht es im Myers-Briggs-Typenindikator (MBTI), einem von Katharine Cook Briggs und Isabel Myers entwickelten Psychotest, der zu den Klassikern der Persönlichkeits-Diagnostik zählt. Eigentlich ist der MBTI-Test eine Weiterentwicklung der Typologie, die der Schweizer Psychiater Carl Gustav Jung begründet hat.

Mittlerweile gibt es viele verschiedene Testverfahren, die im beruflichen Bereich dazu eingesetzt werden, die Eignung eines Menschen für bestimmte Aufgabengebiete abzuschätzen. Einer der renommiertesten Persönlichkeitstests weltweit ist der DISG-Test, der wissenschaftlich fundiert ist. Bist du ein ENTP Persönlichkeitstyp? Finde es selbst heraus, indem du die Möglichkeit nutzt, hier unseren kostenlosen Test zu machen, um deinen Persönlichkeitstyp zu ermitteln. Beim Online-DISG-Test wird dein persönliches DISG-Profil auf der Grundlage deines alltäglichen Verhaltens berechnet.

Finde heraus welcher
Persönlichkeitstyp DU bist
Nur 3 Minuten
Wissenschaftlich fundiert

Wodurch zeichnen sich ENTP Menschen aus?

ENTP Menschen zeichnen sich durch ihre extrovertierte und intuitive Persönlichkeit aus. Sie gelten als:

  • innovativ
  • enthusiastisch
  • neugierig
  • unabhängig
  • offen

ENTP-Persönlichkeiten analysieren permanent alle Eindrücke aus ihrer Umgebung, denn sie wollen die Welt besser verstehen. Die dabei gewonnenen Informationen werden genutzt, um Situationen objektiver einzuschätzen.

Der ENTP-Persönlichkeitstyp besitzt ein besonders tiefes Verständnis für Veränderungen und hat die Fähigkeit, komplexe Sachverhalte zu durchschauen. Daher sind Menschen mit dieser Persönlichkeit anderen oft eine Nasenlänge voraus. Mit ENTP Charaktereigenschaften kannst du beruflich eine Vielzahl von Aufgaben übernehmen. ENTPs haben meist ausgezeichnete Problemlösungsfähigkeiten und wissen intuitiv, welches Verhalten in welcher Situation angemessen ist.

Stärken und Schwächen von ENTP Menschen

ENTPs zählen zu den Schnelldenkern, die in der Lage sind, auch komplizierte Sachverhalte und Situationen schnell einzuschätzen. Außerdem sind sie an allem interessiert und besitzen daher ein beachtliches Wissen. Tatsächlich verbringen die meisten ENTP Menschen einen Großteil ihrer Zeit damit, sich über aktuelle Entwicklungen zu informieren.

Als charismatische und humorvolle ENTP-Persönlichkeit fällt es dir leicht, deine Umgebung für deine Ideen und Vorschläge zu begeistern. Du erkennst schneller als andere, worauf es in einer Diskussion ankommt. Gleichzeitig gelingt es dir, die verschiedenen Standpunkte gegeneinander abzuwägen und Lösungen aufzuzeigen. Zu den ENTP Stärken zählt, dass Probleme kreativ gelöst werden. Aufgrund ihrer innovativen Denkweise können Menschen dieses Persönlichkeitstyps eigene Strategien entwickeln. Neue Chancen nimmst du schneller wahr als andere und kannst sie für dich nutzen.

Wo viel Licht ist, ist auch Schatten. ENTP-Personen haben nicht nur Stärken, sondern auch einige Schwächen. Dazu zählt, dass sie schnell das Interesse verlieren und oft die Disziplin fehlt, um Projekte abzuschließen. ENTPs neigen dazu, ihre Emotionen nicht ernst zu nehmen. Oft verletzen sie auch die Gefühle anderer Menschen, ohne dies zu bemerken. Als ENTP-Persönlichkeit übersiehst du manchmal, dass nicht jeder mit dir diskutieren möchte. Langweilen dich Routinetätigkeiten und gehst du sorglos mit Details um? Diese Verhaltensweisen sind typisch für ENTP Menschen.

Stärken und Schwächen von Menschen mit ENTP-Persönlichkeit kurz zusammengefasst:

Stärken:

  • Originell
  • Energiegeladen
  • Charismatisch
  • Schnelle Auffassungsgabe
  • Kompetent

Schwächen:

  • Unsensibel
  • Intolerant
  • Leicht ablenkbar
  • Streitlustig

ENTP-Typen treffen nicht gern Entscheidungen. Häufig sind sie vollkommen von ihren Ideen überzeugt, auch wenn sich diese als unrealistisch erweisen. Allerdings haben ENTPs ein großes Entwicklungspotenzial. Da sie geistig äußerst flexibel sind, können sie viel lernen und ihre Schwächen überwinden.

So wirkt die ENTP-Persönlichkeit auf Andere

Von anderen Menschen werden ENTPs als freundlich und charmant wahrgenommen. Sie gelten als klug und umsichtig, da sie an allem interessiert sind und wissen wollen, wie die Welt funktioniert. ENTPs sind bei ihrer Umwelt äußerst populär. Mit ihrem Witz und Humor sorgen sie gern für Unterhaltung. Deshalb wird die Gegenwart von Menschen dieses Charaktertyps im Job und bei privaten Unternehmungen sehr geschätzt.

ENTP-Persönlichkeiten bereichern jede Unterhaltung, beleben jede Party und werden daher gern eingeladen. Aufgrund ihrer Popularität ziehen ENTP Menschen jedoch oft den Neid anderer auf sich. Nicht jeder ist so charmant wie sie und weiß, wie man Dinge für sich nutzen kann. Als ENTP-Persönlichkeit bist du ein Mensch mit Visionen. Achte darauf, deine Fantasie und Kreativität nicht nur für dich selbst, sondern auch für die Interessen anderer einzusetzen. Dann wirst du bei deiner Umwelt weiterhin sehr beliebt sein.

Stärken und Schwächen von Menschen mit ENTP-Persönlichkeit

Welche Karriere eignet sich für Menschen mit einer ENTP-Persönlichkeit?

Wenn du deine Karriere planst, solltest du dabei auch deine Persönlichkeit berücksichtigen. Bist du Einzelgänger/in und möchtest dein Büro mit niemandem teilen? Oder arbeitest du lieber im Team? Lies dir nochmal die Stärken und Schwächen deines Persönlichkeitstyps durch, damit du als ENTP-Persönlichkeit den richtigen Job findest.

Zu den Berufsbereichen, in denen ENTPs Karriere machen können, zählt der Journalismus. Menschen mit ENTP-Charakter sind sorgfältige Reporter/innen, die gründlich und genau recherchieren. Die natürliche Neugier und Klugheit von ENTP Menschen befähigt sie für alle Berufe, in denen intellektuelle Fähigkeit gebraucht werden. Klassische ENTP Berufe findest du in Bereichen wie der Informationstechnologie, in Geisteswissenschaften und im Ingenieurswesen. Diese Studienfächer passen am besten zur ENTP-Person.

Aufgrund ihrer vielfältigen Talente fühlen sich ENTPs von unterschiedlichen Fachrichtungen angezogen. Als ENTP-Persönlichkeit kannst du eine leitende Funktion in der Unternehmensführung ebenso gut ausüben wie einen kreativen Beruf.

Die Beziehungen von Menschen mit ENTP-Charakter

Beziehungen zählen zu den wichtigsten Dingen des Lebens. ENTP Menschen widmen sich ihrem Partner mit Hingabe. Da sie über einen natürlichen Forschungsdrang verfügen, wollen sie sich selbst und andere besser verstehen. Gesunde, liebevolle Beziehungen aufzubauen und aufrechtzuerhalten zählt den wesentlichen Beziehungsbedürfnissen von Menschen mit ENTP-Persönlichkeit.

Aufgrund ihrer Aufgeschlossenheit und Geselligkeit verbringen ENTPS lieber Zeit zu Zweit, als allein zu sein. Menschen mit ENTP-Charakter sind auch in ihren Beziehungen kreativ. Harmonie ist ihnen wichtig und so tun sie alles, um Konflikte zu meiden und Probleme zu lösen. Die Beziehung mit einem ENTP-Partner kann sehr bereichernd sein. Da ENTPs gern die Regeln brechen und immer nach ihren individuellen Vorstellungen handeln, wird es in der Partnerschaft nie langweilig.

Personen mit ENTP-Merkmalen fühlen sich in Gesellschaft anderer wohl, verabreden sich gern und wollen interessante Menschen kennenlernen. Bis ein passender Partner gefunden ist, kann es allerdings einige Zeit dauern. Oft wird die erste Verabredung beendet, weil der potenzielle Beziehungskandidat intellektuell nicht genug stimuliert. ENTP-Menschen lieben schnelle Gespräche und interessante Diskussionen. Wenn der Partner auf diesem Gebiet nicht mithalten kann, hat die Beziehung kaum Chancen.

Ideale Treffpunkte für das erste Date sind Museen und Kunstausstellungen. Häufig lernen ENTP-Menschen ihre Lebenspartner bei einer Outdoor- oder Sportaktivität kennen.

Wie finden ENTP-Menschen den richtigen Partner?

Wenn sie den richtigen Partner finden, können ENTP-Menschen in einer glücklichen Beziehung oder Ehe leben. Im Allgemeinen engagieren sich Frauen und Männer mit ENTP-Merkmalen sehr für ihre Partnerschaft und wollen alles über ihre Partner erfahren. ENTP-ler sind aufmerksam, feinfühlig und an einer dauerhaften, stabilen Beziehung interessiert.

Damit dein Privatleben harmonisch und glücklich bleibt, sollte dein Partner ebenso leidenschaftlich und erfinderisch sein wie du. Eine langjährige Beziehung gelingt am besten mit einem Lebenspartner, der anregende Diskussionen schätzt und jedem Gesprächsthema gewachsen ist. Probleme mit der Beziehung werden von einem logisch und klar denkenden ENTP-Menschen im Gespräch gelöst. Am besten funktioniert das mit einem Partner, der ebenfalls ENTP-Merkmale aufweist. Grundsätzlich sind jedoch auch Personen anderer Charaktertypen für eine Verbindung mit einer ENTP-Persönlichkeit geeignet.

Frauen und Männer mit ENTP-Charakter genießen auch im emotionalen Bereich das Unbekannte und entdecken gern Neues. Sie sind loyal und unterstützen ihre Partner beim Erreichen seiner Ziele. Langweiligen Alltagsaufgaben gehen sie jedoch gern aus dem Weg. Stattdessen bevorzugen sie aufregende Erfahrungen. Mit einem ENTP-Menschen wird es in der Partnerschaft nie langweilig. Als dynamische, unabhängige und lebhafte Persönlichkeiten lieben sie es, ihre Partner zu verwöhnen, gewähren ihren aber auch den nötigen Freiraum.

ENTP-Charakter genießen auch im emotionalen Bereich das Unbekannte und entdecken gern Neues.

Kuriositäten zum ENTP-Persönlichkeitstyp

ENTP-Persönlichkeitstypen zählen zu den Menschen, die an allem interessiert sind. Sie werden daher als lebenslange Lernende betrachtet. Abstrakte Konzepte faszinieren Menschen mit ENTP-Merkmalen ganz besonders. Sie studieren nicht nur, um danach einen Abschluss in der Tasche zu haben, sondern weil sie Neues lernen und erleben wollen.

Wissen zu erwerben, zählt zu den liebsten Beschäftigungen von Menschen mit einem ENTP-Charakter. Das Lebensziel besteht darin, ein höheres Verständnis für Dinge und Zusammenhänge zu erlangen. Persönliches Wachstum ist diesen innovativen Persönlichkeiten besonders wichtig.

Frauen und Männer mit ENTP-Persönlichkeitstyp nehmen gern Herausforderungen an. Probleme, die von anderen als unlösbar betrachtet werden, sind für sie von besonderem Interesse. Da ENTPs kreativ denken und gut analysieren können, entwickeln sie häufig alternative Ideen. Menschen mit ENTP-Persönlichkeit besitzen alle Voraussetzungen, um Genies zu werden. Sie haben die Gabe, ganze Menschenmassen von ihren kreativen Ideen zu überzeugen. Mit ihren Inspirationen können sie einiges zur Weiterentwicklung der Gesellschaft beitragen.

So gewinnst du mit deiner ENTP-Persönlichkeit die Sympathien anderer Menschen

Mit deiner quirligen und kreativen Art gewinnst du leicht die Sympathien anderer Menschen. Konzentriere dich auf deine Projekte und lasse dich nicht ablenken. Als ENTP-Persönlichkeit hast du im Leben viele Möglichkeiten, deine Ziele zu erreichen. Auch größere Probleme stellen dabei keine Hindernisse dar.

ENTPs zählen zu den Visionären, die Dinge erkennen, bevor andere das tun. Dein Lebensziel besteht darin, die Welt zu verbessern. Mit deiner Begeisterung kannst du andere inspirieren und sie bei der Erfüllung ihrer Vorstellungen unterstützen. Als Mutter oder Vater sorgst du rührend für deine Kinder. Da du selbst im Inneren ein Kind bleibst, schaffst du eine lebenslustige Umgebung für deinen Nachwuchs. Du verbringst viel Zeit mit deiner Familie und diskutierst mit ihnen über jedes Thema.

Diese Schwachstellen sind typisch für den ENTP-Persönlichkeitstyp

ENTPs gehen gern Risiken ein. Aufgrund ihrer Spontanität sind sie leicht zu begeistern und beginnen neue Projekte, ohne über eventuelle Risiken nachzudenken. In einzelnen Fällen kann das spontane, impulsive Verhalten zu finanziellen Schwierigkeiten führen. Menschen mit einer ENTP-Persönlichkeit werden oft zu Unrecht als streitsüchtig betrachtet. Dabei sind sie lediglich an Diskussionen interessiert, allerdings diskutieren sie sehr konfrontativ.

Zu den kuriosen Seiten dieses Charaktertyps zählt, dass ENTP-Menschen gleichzeitig charmant und unsensibel sein können. Oft haben sie sogar einen perversen Sinn für Humor. Dadurch riskieren sie allerdings, von anderen missverstanden zu werden.

Berühmte ENTP Menschen

Viele berühmte ENTP Menschen haben es zu Weltruhm gebracht. Zu den bekanntesten Persönlichkeit mit ENTP-Charakter gehören:

  • Steve Jobs
  • Walt Disney
  • Thomas Edison
  • Benjamin Franklin
  • Richard Feynman
  • Leonardo da Vinci
  • Niccolo Machiavelli

Der US-amerikanische Unternehmer Steve Jobs ist Mitgründer und langjähriger Vorstandsvorsitzender von Apple Inc. Der brillante Computerentwickler gilt als einer der wichtigsten Persönlichkeiten der Computerindustrie.

Zeichentrickfiguren wie Donald Duck, Mickey Mouse, Goofy und Dagobert Duck haben den Trickfilmzeichner und Filmproduzenten Walt Disney in aller Welt berühmt gemacht. Disney, der zunächst nur kurze Werbefilme und Cartoons produzierte, gründete später mit seinem Bruder Roy O. Disney in Hollywood die Walt-Disney-Company. Mit der Erfindung der Micky Mouse gelang ihm 1928 international der Durchbruch.

Elektrizität und Elektrotechnik sind Fachgebiete, in denen sich der US-amerikanische Erfinder Thomas Edison bestens auskannte. Als Unternehmer und Elektroingenieur schaffte es Edison, seine Erfindungen marktfähig zu machen. Außerdem gelangen dem genialen Erfinder einige wichtige Entwicklungen im Bereich Verfahrenstechnik.

Benjamin Franklin gehört zu den Gründervätern der Vereinigten Staaten. Er war wesentlich am Entwurf der Unabhängigkeitserklärung beteiligt und zählt auch zu den Unterzeichnern. Der einflussreiche Staatsmann Benjamin Franklin machte beruflich auch als Verleger, Drucker, Schriftsteller und Naturwissenschaftler Karriere.

Richard Feynman, der Physik-Nobelpreisträger des Jahres 1965, zählt zu den großen Physikern des 20. Jahrhunderts. Seine Forschung ermöglichte erst das Verständnis der Quantenfeldtheorien.

Leonardo da Vinci gilt heute noch als Universalgenie. Der Maler, Musiker, Bildhauer, Architekt, Ingenieur, Naturwissenschaftler und Philosoph ist eine typische ENTP-Persönlichkeit. Weltberühmt wurde Leonardo da Vinci durch sein Gemälde der Mona Lisa. Außerdem erlangte der Zeichenkünstler internationalen Ruhm mit seiner Proportionsstudie „Der vitruvianische Mensch" sowie seinen anatomischen Zeichnungen.

Der italienische Philosoph Niccolo Machiavelli zählt zu den bedeutendsten Staatsphilosophen der Neuzeit. Machiavelli gelang die Analyse der Macht. In seinen Werken schrieb er über Machtansprüche und Alleinherrschaft. Außerdem verfasste er Sonetten und Komödien.

die Eigenschaften deines Persönlichkeitstyps genauer kennenlernen

Was kannst du von berühmten ENTP-Menschen lernen?

Denke daran, dass du selbst der Gestalter oder die Gestalterin deines Lebens bist. Als ENTP-Persönlichkeit kannst du deine Charaktereigenschaften nutzen, um deine Projekte zu verwirklichen. Deine innovativen und kreativen Ideen solltest du nicht nur für dich selbst, sondern zum Wohl aller einsetzen. Du möchtest die Eigenschaften deines Persönlichkeitstyps genauer kennenlernen? Ein Persönlichkeitstest bietet dir die Möglichkeit dazu!

Mach den Greator Test

Nur 3 Minuten
Wissenschaftlich fundiert
Zum gratis test
Geprüft von Dr. med. Stefan Frädrich

Artikel gefallen? Vergiss nicht zu teilen!

Empfohlen von Greator

Greator Slogan
Presse
Impressum
Datenschutz
AGB
Cookie Einstellungen
© copyright by Greator 2021
chevron-down