Greator

Miriam Höller: Stuntwoman with heart and willpower

Reading time 7 minutes
Miriam Höller: Stuntwoman with heart and willpower

Miriam Höller has made it: The 31-year-old is living her dream and is where she always wanted to be. She already has a stellar career as a stuntwoman behind her, has worked successfully as a model and has been in front of the camera several times as a presenter. But Miriam experienced not only highs, but also lows. In an interview with Alexander Müller, she reveals how she deals with setbacks and what she would like to pass on to young women.

YouTube video

Miriam Höller: Dream Job Stuntwoman

Even as a child loved Miriam Höller Stunt and action shows she watched regularly at nearby amusement parks. She says, "I went there every day after school and wanted to be an action hero. I knew that was my dream job." Originally, Miriam wanted to be a ballerina. In the interview, the 1.84 meter tall blonde tells: "I did a classical ballet training. But at some point I got too big to dance."

But since Miriam wanted to be on stage and inspire people, she found a new passion a short time later. When she saw a stunt on TV by chance, her new dream developed. She reveals: "Even as a child I was very into action, brave and ambitious. My parents always supported me, no matter how crazy my ideas were. So when I was 15, I wanted to become Germany's best stuntwoman." To be on the safe side, Miriam completed a classic apprenticeship as a sports and fitness merchant after school. At the age of 18 she was finally allowed to show her skills as a stuntwoman.

Miriam Höller - always target

How Miriam could realize her dream at such a young age? In the interview she reveals: "I believe that goals are very important. Because they drive us. We first have to focus on where we want to go in the first place. I was always a girl who thought very boldly and very big. And my courage and ambition were correspondingly big." Miriam is convinced that you have to offer luck the chance to meet you. She says, "There are people all around us who support us. You just have to find them." She herself has always looked to elders for guidance, especially older men who were already where she wanted to be when she was younger. It was from them that Miriam could learn. In doing so, she was bold, forged ahead and had her sights firmly set on her goal.

Tip from Jochen Schweizer

But Miriam Höller also knows that goals are not everything: "It's this fighting and biting through that makes you proud later on. That's what makes you grow. And you also grow from failure. You are not rewarded for doing something, but for persevering. The more you struggle and persevere, the prouder you are when you get there. Then you get to the goal and realize: I'm going to get bored here quickly, I'm definitely not going to stay here. And then you set your next goal."

After Miriam joined the stunt team at the age of 18 and landed her first leading role within a very short time, she met Jochen Schweizer at some point. Miriam: "At that time, Jochen Schweizer opened a wind tunnel and was looking for a model who could fly in the wind tunnel. We shot the ad campaign together and he said to me, "You have the talent to portray danger aesthetically because you look like a model. Make it count!" And I did."

Stuntwoman at GNTM

Miriam Höller's path led her to Germany's Next Topmodel: "I wanted to show Heidi Klum that you don't have to be emaciated and bitchy, but strong-willed and brave. On the show, I wanted to be rebellious and show that women can look like a model and still be neat." She experienced three exciting months - yet Miriam quickly realized that the modeling world was not for her. She didn't want to be judged just for her looks.

Miriam describes the modeling industry as difficult. Nevertheless, the show offered her a great opportunity to present herself and show her unique selling point. Her rebellious nature quickly put Miriam in the spotlight - which opened up the modeling world to her: "I earned good money very quickly after the show. As a model you earn a lot of money and don't have to do anything other than walk the catwalk. But I noticed that it was only the money that attracted me to it, but my lifeblood, namely the stunt world, fell away completely."

Miriam Höller: Firewing

At the time, Miriam was already in a relationship with her partner Hannes. She says: "Hannes said the same thing as Jochen Schweizer before: "You have to make something of your unique selling point! You can present danger aesthetically." And so the idea of my fire wings was born. I put a large construct with steel wings on my shoulders. I wore these fire wings with a wingspan of three meters at a performance."

No one had ever seen the burning wings before. That was the breakthrough after which Miriam said: "I'll never work as a normal model again, but if I do, then for extraordinary advertising campaigns where I do something dangerous." After that Miriam was more successful than ever: she shot commercials with big companies, gave stunt workshops and founded her own stunt team.

YouTube video

Miriam Höller: More Serenity through failure

Today is Miriam Höller ...solidified. She no longer needs external recognition in order to be happy and succeed. In the interview she says: "Of course I'm in an industry where elbows are out and there's a lot of competition. I didn't get many jobs because someone was always prettier, better or smarter. But at some point, you stop fretting about it. You realize that it still goes on and that everything that comes is somehow okay." Miriam Höller is convinced that things in life come the way they have to come. She knows, "At some point you get a routine in failing and you go your way anyway. That's the serenity you get at some point.

Miriam Höller: "My boyfriend and I were like Bonnie & Clyde"

Miriam's long-time boyfriend Hannes also loved action and was a full-time extreme athlete. She says: "Hannes was one of the first athletes to be signed by Red Bull. He was a climber, paraglider, base jumper and eventually became Red Bull Air Race Champion. When you're in your industry, you naturally get to know the very people who are doing the same thing you are. Hannes and I both quickly realized: We love danger and share a fascination with risk. We fell in love with each other full throttle and had a very great, very extraordinary, but also very exhausting relationship over six years."

Exhausting, because both lived outwardly a perfection. Miriam Höller says: "We were like Bonnie and Clyde - immortal. The stunt woman and the aerobatic pilot. Everyone was looking at us and we had to show on the outside that nothing could happen to us. We had sought each other out and found each other. Our job was to show people how great life was. That was our image - to always tell people that we had everything under control. We marketed ourselves through this hero status. But at home, we were just a normal couple with normal problems."

Miriam Höller in an interview: Strokes of fate & strengths
Miriam Höller talks to Alexander Müller (CEO Greator) about the death of her friend Hannes and tells how she could draw new strength and found her way back into life.

Miriam Höller: Strokes of fate

Miriam believes that everything in life comes as it should. She has faith in life and is firmly convinced that everything has a meaning - even if you may not recognize it at first. A great blow of fate hit Miriam in 2016 when Hannes passed away. In the interview she says: "2016 was our year. Everything was perfect: we were in tune and had worked out our relationship. We had actually achieved almost everything we wanted to achieve. Then a phone call came and it said: Hannes has crashed."

Miriam Höller lost her complete support and trust in life. She says: "I was always madly in love with life - and suddenly you live in a grey cloud full of self-pity. You hate life and have insane amounts of anger. The worst was the longing for Hannes. I didn't recognize myself anymore and questioned everything. You work so hard, fight for everything and then you get such a blow from life. It completely knocks you down. Everything has completely collapsed."

Sudden lack of support

Hanne's tragic death was two years ago today. Miriam can now talk about it in a self-reflective way, but she doesn't want to forget the terrible accident. She says: "I am insanely afraid of forgetting how he smells, how he tastes, how he talks to me. It's one thing to learn, though: That setbacks happen to us in life. The only question is how you deal with it and where you put your focus."

Six weeks before Hanne's death, she broke both her feet in a stunt accident. She shattered her feet so badly that it was not clear whether she would ever be able to walk again. So within six weeks Miriam lost not only her life partner, the pillar of her private life, but also her professional life and all professional dreams and future plans. Miriam: "So then I sat in my wheelchair and didn't even know what to hold on to anymore."

"I chose life!"

But Miriam made a decision: although all the pillars of her life had broken away, she wanted to develop the strength to look forward. Miriam: "I was trapped in a grey veil for weeks. My mental and physical pain was unbearable. Then I wrote a list with pro and con arguments for and against life. I chose life and wanted to fight again."

Her environment motivated Miriam Höller to continue. She knows: "The people we surround ourselves with are very, very important! My environment has shrunk extremely in the last two years, but I only want to have open and honest people around me who have the courage to get this nagging out of me. Because life is beautiful. And that's a great value that I have now." In the past two years, Miriam has been able to recover and regain her energy. She appreciates life more today than she ever did before. And she will continue to face adversity proudly and strongly.

What are her plans for the future? Miriam: "I want to speak openly about what happened to me. I want to give people courage to fight and keep going. Currently I work as a speaker and do my jobs as a presenter. All the while, I stay true to my passions - action, adventure and cars." From the bottom of our hearts, we wish Miriam all the best on her journey.

Greator Visions Challenge 2021

7 Days Challenge - Finally more clarity for your dream life!
START now for free
Reviewed by Dr. med. Stefan Frädrich

Like this article? Don't forget to share!

Recommended by Greator

© copyright by Greator 2021
Greator Slogan
Press
Imprint
Data privacy
GTC
Cookie settings
© copyright by Greator 2021
chevron-down

Greator

Miriam Höller: Stuntfrau mit Herzblut und Willenskraft

Lesezeit von 7 Minuten
Miriam Höller: Stuntfrau mit Herzblut und Willenskraft

Miriam Höller hat es geschafft: Die 31-Jährige lebt ihren Traum und ist dort, wo sie immer hinwollte. Schon jetzt hat sie eine steile Karriere als Stuntfrau hinter sich, arbeitete erfolgreich als Model und stand mehrfach als Moderatorin vor der Kamera. Doch Miriam erlebte nicht nur Höhen, sondern auch Tiefen. Im Interview mit Alexander Müller verrät sie, wie sie mit Niederschlägen umgeht und was sie jungen Frauen mit auf den Weg geben möchte.

YouTube video

Miriam Höller: Traumjob Stuntfrau

Schon als Kind liebte Miriam Höller Stunt- und Actionshows, die sie sich regelmäßig im nahegelegenen Freizeitparks sah. Sie sagt: „Ich bin täglich nach der Schule dorthin gegangen und wollte Actionheldin werden. Ich wusste, dass das mein Traumberuf ist.“ Ursprünglich wollte Miriam Ballerina werden. Im Interview erzählt die 1,84 Meter große Blondine: „Ich habe eine klassische Ballettausbildung gemacht. Aber irgendwann bin ich zu groß zum Tanzen geworden.“

Doch da Miriam auf der Bühne stehen und Menschen begeistern wollte, fand sie kurze Zeit später eine neue Passion. Als sie durch Zufall einen Stunt im Fernsehen sah, entwickelte sich ihr neuer Traum. Sie verrät: „Schon als Kind war ich sehr Action-verliebt, mutig und ehrgeizig. Meine Eltern haben mich immer unterstützt, egal wie verrückt meine Ideen waren. Mit 15 wollte ich dann also Deutschlands beste Stuntfrau werden.“ Zur Sicherheit absolvierte Miriam nach der Schule eine klassische Ausbildung zur Sport- und Fitnesskauffrau. Im Alter von 18 Jahren durfte sie schließlich ihr Können als Stuntfrau zeigen.

Miriam Höller – immer das Ziel im Visier

Wie Miriam ihren Traum in so jungen Jahren verwirklichen könnte? Im Interview verrät sie: „Ich glaube, dass Ziele ganz wichtig sind. Denn die treiben uns an. Wir müssen uns erstmal darauf fokussieren, wo wir überhaupt hinwollen. Ich war immer ein Mädchen, das sehr mutig und sehr groß gedacht hat. Und dementsprechend groß waren auch mein Mut und mein Ehrgeiz.“ Miriam ist überzeugt davon, dass man dem Glück die Chance bieten muss, einen zu treffen. Sie erzählt: „Es gibt überall Menschen um uns herum, die uns unterstützen. Man muss sie nur finden.“ Sie selbst hat sich immer an Älteren orientiert, vor allem an älteren Männern, die schon dort waren, wo sie in jungen Jahren hinwollte. Von ihnen konnte Miriam lernen. Dabei war sie mutig, preschte vor und hatte ihr Ziel fest im Visier.

Tipp von Jochen Schweizer

Doch Miriam Höller weiß auch, dass Ziele nicht alles sind: „Gerade dieses Kämpfen und das Durchbeißen machen einen später stolz. Das lässt einen wachsen. Und am Scheitern wächst man ebenfalls. Man wird nicht für das Tun an sich belohnt, sondern für das Durchhalten. Je mehr man kämpft und durchhält, desto stolzer ist man, wenn man es geschafft hat. Dann kommt zum Ziel und merkt: Hier wird mir schnell langweilig, hier bleibe ich ganz sicher nicht. Und dann setzt man sich das nächste Ziel.“

Nachdem Miriam mit 18 Jahren ins Stunt-Team aufgenommen wurde und innerhalb kürzester Zeit ihrer erste Hauptrolle ergattert hatte, traf sie irgendwann Jochen Schweizer. Miriam: „Jochen Schweizer hat damals einen Windtunnel eröffnen und ein Model gesucht, das im Windtunnel fliegen konnte. Wir haben die Werbekampagne zusammen geshootet und er sagte zu mir: „Du hast das Talent, Gefahr ästhetisch darzustellen, weil du aussiehst wie ein Model. Mach was draus!“ Und das tat ich.“

Stuntfrau bei GNTM

Miriam Höllers Weg führte sie zu Germany’s Next Topmodel: „Ich wollte Heidi Klum zeigen, dass man nicht abgemagert und zickig sein muss, sondern willensstark und mutig. In der Sendung wollte ich rebellisch sein und zeigen, dass Frauen aussehen können wie ein Model und trotzdem ordentlich was drauf haben.“ Sie erlebte drei aufregende Monate – dennoch merke Miriam schnell, dass die Modelwelt nichts für sie war. Sie wollte nicht nur für ihr Äußeres beurteilt werden.

Die Modelbranche beschreibt Miriam als schwierig. Dennoch bot ihr die Sendung damals eine tolle Möglichkeit, um sich zu präsentieren und ihr Alleinstellungsmerkmal zu zeigen. Durch ihre rebellische Art rückte Miriam schnell in den Fokus – wodurch ihr die Modelwelt offenstand: „Ich habe nach der Sendung sehr schnell gutes Geld verdient. Als Model verdienst du viel Geld und musst nichts anderes machen als über den Laufsteg zu laufen. Ich habe aber gemerkt, dass mich nur das Geld daran gereizt hat, aber mein Herzblut, nämlich die Stuntwelt, fiel dabei völlig weg.“

Miriam Höller: Feuerflügel

Zum damaligen Zeitpunkt war Miriam bereits mit ihrem Lebenspartner Hannes liiert. Sie erzählt: „Hannes sagte das Gleiche wie vorher Jochen Schweizer: „Du musst etwas aus deinem Alleinstellungsmerkmal machen! Du kannst die Gefahr ästhetisch darstellen.“ Und so entstand die Idee meiner Feuerflügel. Ich setzte mir ein großes Konstrukt mit Stahlflügeln auf die Schultern. Diese Feuerflügel mit einer Spannweite von drei Metern habe ich bei einem Auftritt getragen.“

Die brennenden Flügel hatte zuvor noch niemand gesehen. Das war der Durchbruch, nach dem Miriam sagte: „Ich werde nie wieder als normales Model arbeiten, sondern wenn, dann für außergewöhnliche Werbekampagnen, bei denen ich etwas Gefährliches tue.“ Anschließend war Miriam erfolgreicher denn je: Sie drehte Werbespots mit großen Firmen, gab Stunt-Workshops und gründete ihr eigenes Stunt-Team.

YouTube video

Miriam Höller: Mehr Gelassenheit durch Scheitern

Heute ist Miriam Höller gefestigt. Sie braucht keine Anerkennung im Außen mehr, um glücklich und erfolgreich zu sein. Im Interview erzählt sie: „Ich bin natürlich in einer Branche unterwegs, in der die Ellbogen ausgefahren werden und ein hoher Konkurrenzkampf herrscht. Ich habe viele Jobs nicht bekommen, weil immer jemand hübscher, besser oder intelligenter war. Aber irgendwann hörst du auf, dich darüber zu ärgern. Du merkst, dass es trotzdem weitergeht und dass alles, was kommt, irgendwie okay ist.“ Miriam Höller ist überzeugt davon, dass die Dinge im Leben so kommen, wie sie kommen müssen. Sie weiß: „Irgendwann bekommst du eine Routine im Scheitern und gehst deinen Weg trotzdem. Das ist die Gelassenheit, die man irgendwann bekommt.

Miriam Höller: „Mein Freund und ich waren wie Bonnie & Clyde"

Auch Miriams langjähriger Freund Hannes liebte Action und war hauptberuflich Extremsportler. Sie erzählt: „Hannes war einer der ersten Athleten, die von Red Bull unter Vertrag genommen wurden. Er war Kletterer, Paraglider, Basejumper und ist letztendlich Red Bull Air Race Champion geworden. Wenn du dich in deiner Branche befindest, lernst du natürlich genau die Menschen kennen, die das Gleiche machen wie du. Hannes und ich haben beide schnell festgestellt: Wir lieben die Gefahr und teilen die Faszination zum Risiko. Wir haben uns mit Vollgas ineinander verliebt und hatten über sechs Jahre eine ganz tolle, sehr außergewöhnliche, aber auch sehr anstrengende Beziehung.“

Anstrengend, weil beide nach außen eine Perfektion lebten. Miriam Höller erzählt: „Wir waren wie Bonnie und Clyde – unsterblich. Die Stuntfrau und der Kunstflug-Pilot. Alle schauten uns an und wir mussten nach außen zeigen, dass uns nichts passieren kann. Wir hatten uns gesucht und gefunden. Unsere Aufgabe war, den Menschen zu zeigen wie toll das Leben ist. Das war unser Image – immer zu erzählen, dass wir alles unter Kontrolle hatten. Wir haben uns über diesen Hero-Status vermarktet. Aber zuhause waren wir ein ganz normales Paar mit ganz normalen Problemen.“

Miriam Höller im Interview: Schicksalsschläge & Stärken
Miriam Höller spricht mit Alexander Müller (CEO Greator) über den Tod ihres Freundes Hannes und erzählt, wie sie neue Kraft schöpfen konnte und ihren Weg zurück ins Leben fand.

Miriam Höller: Schicksalsschläge

Miriam glaubt, dass im Leben alles so kommt wie es kommen muss. Sie hat ein Vertrauen ins Leben und ist fest davon überzeugt, dass alles einen Sinn hat – auch wenn man ihn im ersten Moment vielleicht nicht erkennt. Ein großer Schicksalsschlag traf Miriam im Jahr 2016 als Hannes verstarb. Im Interview erzählt sie: „2016 war unser Jahr. Alles war perfekt: Wir waren eingespielt und hatten uns unsere Beziehung erarbeitet. Wir hatten eigentlich schon fast alles erreicht, was wir erreichen wollten. Dann kam ein Anruf und es hieß: Hannes ist abgestürzt.“

Miriam Höller verlor ihren kompletten Halt und das Vertrauen ins Leben. Sie erzählt: „Ich war immer wahnsinnig verliebt ins Leben – und auf einmal lebst du in einer grauen Wolke voller Selbstmitleid. Du hasst das Leben und hast wahnsinnig viel Wut. Das Schlimmste war die Sehnsucht nach Hannes. Ich habe mich selber nicht mehr wiedererkannt und alles infrage gestellt. Du arbeitest so hart, erkämpfst dir alles und bekommst dann so einen Schlag vom Leben. Das haut dich komplett um. Alles ist komplett eingebrochen.“

Plötzlich fehlender Halt

Hannes tragischer Tod liegt heute zwei Jahre zurück. Inzwischen kann Miriam selbstreflektiert darüber sprechen, aber vergessen möchte sie den schrecklichen Unfall nicht. Sie sagt: „Ich habe wahnsinnige Angst davor, zu vergessen, wie er riecht, wie er schmeckt, wie er mit mir spricht. Es ist aber eine Sache, die man lernen muss: Dass uns Rückschläge im Leben passieren. Die einzige Frage ist, wie man damit umgeht und worauf man seinen Fokus richtet.“

Sechs Wochen vor Hannes Tod brach sie sich bei einem Stunt-Unfall beide Füße. Dabei zertrümmerte sie ihre Füße so sehr, dass nicht klar war, ob sie jemals wieder laufen könnte. Innerhalb von sechs Wochen verlor Miriam also nicht nur ihren Lebenspartner, die Säule ihres privaten Lebens, sondern auch ihr berufliches Leben und alle beruflichen Träume und Zukunftspläne. Miriam: „So saß ich dann in meinem Rollstuhl und wusste gar nicht mehr, woran ich mich festhalten sollte.“

„Ich habe mich für das Leben entschieden!"

Doch Miriam traf eine Entscheidung: Obwohl alle Säulen ihres Lebens weggebrochen waren, wolle sie die Kraft entwickeln, nach vorne zu blicken. Miriam: „Ich war wochenlang in einem grauen Schleier gefangen. Meine seelischen und körperlichen Schmerzen waren nicht auszuhalten. Dann habe ich eine Liste geschrieben mit Pro- und Contra-Argumenten für und gegen das Leben. Ich habe mich für das Leben entschieden und wollte wieder kämpfen.“

Ihr Umfeld motivierte Miriam Höller, weiterzumachen. Sie weiß: „Mit welchen Menschen wir uns umgeben, ist ganz, ganz wichtig! Mein Umfeld ist in den letzten zwei Jahren extrem geschrumpft, aber ich möchte nur offene und ehrliche Menschen um mich herum haben, die den Mut haben, dieses Quengeln aus mir rauszuholen. Denn das Leben ist schön. Und das ist ein großer Wert, den ich jetzt habe.“ In den vergangenen beiden Jahren konnte sich Miriam erholen und ihre Energie zurückgewinnen. Sie weiß das Leben heute mehr zu schätzen als jemals zu vor. Und sie wird Schicksalsschlägen auch weiterhin stolz und stark gegenüberstehen.

Was sind ihre Pläne für die Zukunft? Miriam: „Ich möchte offen über das sprechen, was mir passiert ist. Ich möchte Menschen Mut geben, zu kämpfen und weiterzumachen. Aktuell arbeite ich als Speakerin und mache meine Jobs als Moderatorin. Dabei bleibe ich meinen Passionen – Action, Abenteuer und Autos – treu.“ Wir wünschen Miriam von Herzen alles Gute auf ihrem Weg.

Greator Visions-Challenge 2021

7 Tage Challenge - Endlich mehr Klarheit für dein Wunschleben!
Jetzt kostenlos STARTEN
Geprüft von Dr. med. Stefan Frädrich

Artikel gefallen? Vergiss nicht zu teilen!

Empfohlen von Greator

Greator Slogan
Presse
Impressum
Datenschutz
AGB
Cookie Einstellungen
© copyright by Greator 2021
chevron-down