Greator

Female Empowerment: Courageous and Self-Determined Women Ahead

Reading time 6 minutes
Female Empowerment: Courageous and Self-Determined Women Ahead

Female empowerment: Everyone talks about it, but most people don't even know what it's really all about. Hailing the female sex as "power women" is not the end of the story. Every woman deserves not only to be given power, but to actually receive it. She deserves to be able to go her own way without obstacles and to actively help shape the world - just like her male companions. And that's what female empowerment is all about.

What is Female Empowerment?

Let's take a closer look at the term "female empowerment". Literally translated, it means something like "women's ability to act/empowerment. What is meant here is the strengthening of their independence and the possibility to determine themselves.

Issues such as stereotypes, discrimination, inequality of opportunity and the income gap are at the forefront. Basically, it's about helping women overcome limits imposed on them by social norms and, in some cases, even by themselves. Women should be able to go their own way - that is the great goal of female empowerment. For this to succeed, empowerment should take place in five ways:

  1. mental
  2. social
  3. organizational
  4. economical
  5. cultural

The Seven Principles of Womens Empowerment

Entrepreneur are increasingly asking themselves the questionhow exactly they can empower women in their company. It's simple: with the help of the seven "Womens Empowerment Principles"! This is a kind of guide that specifies how equality can be promoted in companies. It was launched as a joint initiative of UN Women and the UN Global Compact and includes the following points:

  1. Establish a corporate management that is committed to gender equality
  2. Equal treatment of all women and men and respect for their rights
  3. Ensuring the integrity, health and well-being of women and men
  4. Provide continuing education opportunities for Women
  5. Business development, supply chains, and marketing strategies that support women
  6. Public advocacy for equality
  7. Measure and publish success in gender equality.

Why do we still need female empowerment at all?

"We live in the 21st century, there is already equality," you think? Of course, women's rights and opportunities are much better today than they were just a few decades ago. But we have not yet reached the point where women and men are actually treated equally.

Here are a few numbers to illustrate the point. Only 15.5 % of startups founded in 2020 are led by women. Women also earned 18 % less per hour in 2020, despite having the same job. This is not because the female gender is less ambitious or achieves less. Rather, the reason is that there is still no complete equality of opportunity.

female empowerment meaning

How can coaching "empower" women?

Female stereotypes make a significant contribution to the fact that women still have a hard time asserting themselves in the world today. They are said to be too soft and unable to assert themselves. They are said to be the "weaker sex" and thus unable to accomplish things that men can do hands down.

Everyone should be aware that there is absolutely no truth in this. And yet such outdated stereotypes are still firmly anchored in people's minds, including those of women themselves. And this is precisely where the Coaching on.

Women limit themselves with this way of thinking. In the Coaching they reflect on it and learn what kind of destructive way they actually deal with themselves. The goal is to transform this into self-esteem, Self-confidence, motivation and courage.

7 Tips for Mutual Female Empowerment

No woman should fight for female empowerment alone. Only together is it possible to advance a movement that really changes something. No, this doesn't mean that you should go out and demonstrate on the streets every day from now on. Even small changes in everyday life strengthen female empowerment.

1. question your own beliefs

In the meeting, you first let the men in the group speak. If a woman is interrupted, you simply let it happen. If a very good idea from a colleague is simply dismissed or even ignored, you don't question the matter further. Do you recognize yourself here?

Then you should clearly work on your own basic attitude and your resulting behavior. Even though you may not want to admit it: Many women are also prejudiced. One in five employees sees men as better leaders, to name just one example. Female empowerment starts with yourself!

2. support courageous women

A woman in your office takes sides and advocates for female employees to be heard and seen more. How do you act? Are you a silent bystander or do you support your colleague? In the spirit of female empowerment, you should clearly choose the latter!

Even if your colleague seems tough and brave, she can use your support! Together you can achieve so much more. At the same time, you're showing the men in the group that you're sticking together and won't let them break you down so easily. If that's not a strong statement, what is?

3. recommend women first

When it comes to assigning an important task, taking care of a new customer or filling a new position, think about which woman you can recommend. It is scientifically proven that especially in large groups men take sides first. So be quicker, even if you don't want to volunteer for the task yourself, and help a woman take the reins!

Of course, the candidate you propose should really be suitable for this position. By simply naming colleagues who don't have the necessary qualifications, you're not doing yourself or the other women in the company any favors. On the contrary, you will ensure that your suggestions are no longer taken seriously, even if they are good.

4. thank you women public

And once again, a woman has agreed to take on organizational tasks - as is so often expected of the female sex. But her work is anything but a matter of course! You can make this clear by publicly thanking her for her commitment in front of everyone else and emphasizing her great achievements.

In this way, you show both male and female employees, who are still stuck in stereotypes, that their excellent work is by no means to be taken for granted.

5. sisterhood instead of competition

Time and again, it can be observed that there is competition in the ranks of women. So not only do they have to fight for their place among all the men, but on the way they also have to break through the walls that other women build for them.

Unfortunately, successful women are often showered with ill will, yet they are so strong and courageous! They are the ones who pave the way to the top for their female competitors and open the first doors. So why not give them a boost and take a big step towards equality together with them?

6. help girls to develop freely, regardless of their gender.

Every day you can see children being teased because they don't behave the way society expects them to. A girl who doesn't want to have her braids braided and likes to climb trees? Strange sight. But why?

Every child should be able to develop freely and not have to worry about what others expect of them because of their gender. So encourage girls around you to be brave and follow their dreams, even if they are not considered "girly".

7. talk openly about female sexuality

What does talking about sex have to do with female empowerment, you ask? A lot! Have you ever noticed that it's usually considered perfectly legitimate for men to talk about such topics, but women get strange looks right away?

Yes, the topic of equality is omnipresent here as well. Of course, women should also be allowed to speak openly about their sexuality and their bodies. Even Michelle Obama said, "[...], the worst thing we can do to each other as women is not share the truth about our bodies and how they work."

YouTube video

Female Empowerment as a Freedom Strike

Female empowerment means so much more than throwing around terms like "power woman" or "supermom." It's fighting for equal rights for both genders. Abandoning stereotypes, accepting change, and breaking out of outdated gender roles are just a few of the big issues that Female Empowerment deals with.

Above all, one thing is needed here: courage. Only those who are brave enough to break free from the role that society imposes on women will be able to develop freely.

31.03 - 02.04.23

Female Empowerment Summit

Find out, Who you are and how you can achieve your greatest goals - with the support of great women and a strong community.
GET YOUR FREE TICKET NOW
Reviewed by Dr. med. Stefan Frädrich

Like this article? Don't forget to share!

Recommended by Greator

GREATOR MAGAZINE
© copyright by Greator 2023
Greator Slogan
Helpcenter
Imprint
Data privacy
GTC
Cookie settings
© copyright by Greator 2023
chevron-down

Greator

Female Empowerment: Mutige und selbstbestimmte Frauen voran

Lesezeit von 6 Minuten
Female Empowerment: Mutige und selbstbestimmte Frauen voran

Female Empowerment: Alle sprechen davon, doch die meisten wissen gar nicht, worum es hierbei wirklich geht. Mit dem Hochjubeln des weiblichen Geschlechts als „Powerfrauen“ ist es noch lange nicht getan. Jede Frau verdient es, die Power nicht nur zugesprochen zu bekommen, sondern auch tatsächlich zu erhalten. Sie verdient es, ihren eigenen Weg ohne Hindernisse gehen zu können und die Welt aktiv mitzugestalten – genau wie ihre männlichen Weggefährten. Und genau darum geht es beim Female Empowerment.

Was ist Female Empowerment?

Schauen wir uns den Begriff „Female Empowerment“ einmal genauer an. Wortwörtlich übersetzt bedeutet er so viel wie „Handlungsfähigkeit/ Ermächtigung der Frau“. Gemeint ist hiermit die Stärkung ihrer Unabhängigkeit und der Möglichkeit, über sich selbst zu bestimmen.

Themen wie Stereotype, Diskriminierung, Chancenungleichheit und die Einkommensschere stehen im Vordergrund. Es geht im Grunde darum, Frauen dabei zu unterstützen, Grenzen zu überwinden, die ihnen gesellschaftliche Normen und teilweise sogar sie selbst auferlegen. Frauen sollen ihren eigenen Weg gehen können – das ist das große Ziel des Female Empowerments. Damit das auch gelingt, sollte das Empowerment auf fünf Arten stattfinden:

  1. mental
  2. sozial
  3. organisatorisch
  4. wirtschaftlich
  5. kulturell

Die sieben Prinzipien des Womens Empowerment

Unternehmer stellen sich zunehmend die Frage, wie genau sie Frauen in ihrer Firma stärken können. Ganz einfach: Mithilfe der sieben „Womens Empowerment Principles"! Hierbei handelt es sich um eine Art Anleitung, die vorgibt, wie die Gleichstellung in Unternehmen gefördert werden kann. Sie ist als gemeinsame Initiative von UN Women und UN Global Compact ins Leben gerufen worden und beinhaltet die folgenden Punkte:

  1. Etablieren eine Unternehmensführung, die sich für Gendergleichheit einsetzt
  2. Gleichbehandlung aller Frauen und Männer und Respektieren derer Rechte
  3. Gewährleistung von Unversehrtheit, Gesundheit und Wohlsein von Frauen und Männern
  4. Bereitstellen von Weiterbildungsmöglichkeiten für Frauen
  5. Unternehmensentwicklung, Versorgungsketten und Marketingstrategien, die Frauen unterstützen
  6. Öffentliches Befürworten von Gleichheit
  7. Messen und Veröffentlichen des Erfolgs in Sachen Gendergleichheit

Warum brauchen wir Female Empowerment überhaupt noch?

„Wir leben im 21. Jahrhundert, da herrscht doch schon längst Gleichheit“, glaubst du? Natürlich ist es um die Rechte und Möglichkeiten der Frau heutzutage schon deutlich besser bestellt, als es das noch vor wenigen Jahrzehnten war. Doch bei einer tatsächlichen Gleichbehandlung von Frauen und Männern sind wir bis heute noch nicht angekommen.

Hier ein paar Zahlen zur Verdeutlichung. Nur 15,5 % der 2020 gegründeten Start-ups werden von Frauen geführt. Frauen verdienten 2020 außerdem 18 % weniger pro Stunde, trotz gleichem Job. Das liegt nicht etwa daran, dass das weibliche Geschlecht weniger ambitioniert ist oder weniger leistet. Grund dafür ist vielmehr, dass bis heute noch keine vollständige Chancengleichheit herrscht.

female empowerment bedeutung

Wie kann Coaching Frauen „empowern“?

Weibliche Stereotype leisten einen erheblichen Beitrag dazu, dass es Frauen bis heute schwer haben, sich in der Welt durchzusetzen. Ihnen wird nachgesagt, sie seien zu sanft und könnten sich nicht durchsetzen. Sie seien das „schwache Geschlecht“ und damit nicht in der Lage, Dinge zu leisten, die Männer mit links erledigen.

Dass daran rein gar nichts dran ist, dürfte jedem bewusst sein. Und dennoch sind derart veraltete Stereotype immer noch fest in den Köpfen verankert, auch in denen der Frauen selbst. Und genau an dieser Stelle setzt das Coaching an.

Frauen schränken sich mit diesem Gedankengut selbst ein. Im Coaching reflektieren sie es und lernen, was für einen destruktiven Umgang sie eigentlich mit sich selbst pflegen. Ziel ist es, diesen in Selbstwertgefühl, Selbstbewusstsein, Motivation und Mut umzuwandeln.

7 Tipps für gegenseitiges Female Empowerment

Keine Frau sollte allein für Female Empowerment kämpfen. Nur gemeinsam ist es möglich, eine Bewegung voranzutreiben, die wirklich etwas verändert. Nein, damit ist nicht gemeint, dass du von nun an täglich auf der Straße demonstrieren gehen sollst. Schon kleine Veränderungen im Alltag stärken das Female Empowerment.

1. Hinterfrage deine eigenen Glaubenssätze

Im Meeting lässt du erst einmal die Herren in der Runde sprechen. Wird eine Frau unterbrochen, lässt du es einfach geschehen. Wird eine sehr gute Idee einer Kollegin einfach abgetan oder sogar ignoriert, hinterfragst du die Sache nicht weiter. Erkennst du dich hier wieder?

Dann solltest du ganz klar an deiner eigenen Grundeinstellung und deinem daraus resultierenden Verhalten arbeiten. Auch wenn du es vielleicht nicht wahrhaben möchtest: Auch viele Frauen sind voreingenommen. Jede fünfte Angestellte sieht Männer als die besseren Führungskräfte an, um nur ein Beispiel zu nennen. Female Empowerment beginnt bei dir selbst!

2. Unterstütze mutige Frauen

Eine Frau in deinem Büro ergreift Partei und setzt sich dafür ein, dass die Mitarbeiterinnen mehr gehört und gesehen werden. Wie verhältst du dich? Bist du eine stille Zuschauerin oder stärkst du deiner Kollegin den Rücken? Im Sinne des Female Empowerments solltest du dich ganz klar für Letzteres entscheiden!

Auch wenn deine Kollegin tough und mutig erscheint, kann sie deine Unterstützung gebrauchen! Gemeinsam könnt ihr so viel mehr erreichen. Gleichzeitig zeigt ihr den Männern in der Runde damit, dass ihr zusammenhaltet und euch nicht so leicht kleinkriegen lasst. Wenn das kein starkes Statement ist, was denn dann?

3. Empfiehl zuerst Frauen

Geht es darum, eine wichtige Aufgabe zu verteilen, eine/n neue/n Kund/in zu betreuen oder eine neue Position zu besetzen, dann überlege, welche Frau du empfehlen kannst. Es ist wissenschaftlich belegt, dass vor allem in großen Gruppen Männer zuerst Partei ergreifen. Also sei schneller, auch wenn du dich nicht selbst für die Aufgabe melden möchtest, und hilf einer Frau, das Zepter in die Hand zu nehmen!

Natürlich sollte sich die Kandidatin, die du vorschlägst, auch wirklich für diese Position eignen. Mit dem bloßen nennen von Kolleginnen, die die nötigen Qualifikationen aber gar nicht aufweisen, tust du weder dir noch den anderen Frauen im Unternehmen einen gefallen. Vielmehr sorgst du dann dafür, dass deine Vorschläge nicht mehr ernst genommen werden, auch wenn sie gut sind.

4. Danke Frauen öffentlich

Und wieder hat sich eine Frau dazu bereiterklärt, organisatorische Aufgaben zu übernehmen – so wie es so oft vom weiblichen Geschlecht erwartet wird. Dabei ist ihre Arbeit alles andere als selbstverständlich! Das kannst du deutlich machen, indem du ihr öffentlich vor allen anderen Beteiligten für ihren Einsatz dankst und ihre tollen Leistungen betonst.

So zeigst du sowohl den männlichen als auch den weiblichen Mitarbeitenden, die immer noch an Stereotypen festhängen, dass ihre hervorragende Arbeit keinesfalls einfach so vorauszusetzen ist.

5. Sisterhood statt Konkurrenzkampf

Immer wieder lässt sich beobachten, dass es in den Reihen der Frauen zu Konkurrenzkämpfen kommt. Sie müssen sich also nicht nur ihren Platz zwischen all den Männern erkämpfen, sondern auf dem Weg dahin auch noch die Mauern, die ihnen andere Frauen bauen, durchbrechen.

Leider werden erfolgreiche Frauen häufig mit Missgunst überschüttet, dabei sind sie so stark und mutig! Genau sie sind es, die ihren Mitstreiterinnen den Weg nach oben bahnen und erste Türen öffnen. Also stärke ihnen doch lieber den Rücken und gehe mit ihnen gemeinsam einen großen Schritt in Richtung Gleichberechtigung!

6. Hilf Mädchen, sich unabhängig von ihrem Geschlecht frei zu entfalten

Tagtäglich lässt sich beobachten, wie Kinder gehänselt werden, weil sie sich nicht so verhalten, wie die Gesellschaft es von ihnen erwartet. Ein Mädchen, das sich keine Zöpfe flechten lassen möchte und gern auf Bäume klettert? Seltsamer Anblick. Aber warum?

Jedes Kind sollte sich frei entfalten können und sich nicht darum scheren müssen, was andere von ihm aufgrund seines Geschlechts erwarten. Also bestärke Mädchen in deinem Umfeld, mutig zu sein und ihren Träumen zu folgen, auch wenn sie nicht als „mädchenhaft“ gelten.

7. Sprich offen über die weibliche Sexualität

Was das Sprechen über Sex mit Female Empowerment zu tun hat, fragst du dich? Sehr viel! Ist dir schon einmal aufgefallen, dass es meist als völlig legitim angesehen wird, wenn Männer über derartige Themen sprechen, Frauen aber gleich seltsame Blicke zugeworfen werden?

Ja, auch hier ist das Thema Gleichberechtigung allgegenwärtig. Natürlich sollten auch Frauen offen über ihre Sexualität und ihren Körper sprechen dürfen. Selbst Michelle Obama sagte: „[…], das Schlimmste, das wir einander als Frauen antun können, ist, nicht die Wahrheit über unsere Körper und wie sie funktionieren zu teilen.“

YouTube video

Female Empowerment als Freiheitsschlag

Female Empowerment bedeutet so viel mehr als mit Begriffen wie „Powerfrau“ oder „Supermom“ um sich zu werfen. Es ist der Kampf für die Gleichberechtigung beider Geschlechter. Das Aufgeben von Stereotypen, das Akzeptieren von Veränderung und das Herauslösen aus veralteten Geschlechterrollen sind nur ein paar der großen Themen, mit denen sich Female Empowerment auseinandersetzt.

Vor allem eins ist hier gefragt: Mut. Nur, wer mutig genug ist, sich von der Rolle, die die Gesellschaft der Frau auferlegt, loszulösen, wird sich frei entfalten können.

KOSTENLOSE MASTERCLASS

So wirst du endlich richtig selbstbewusst

Lerne in nur eineinhalb Stunden, wie du durch eine simple Coaching-Methode dein Selbstwertgefühl verbessern kannst.
Jetzt kostenlos TEILNEHMEN
Geprüft von Dr. med. Stefan Frädrich

Artikel gefallen? Vergiss nicht zu teilen!

Empfohlen von Greator

GREATOR MAGAZIN
Greator Slogan
Helpcenter
Impressum
Datenschutz
AGB
Cookie Einstellungen
© copyright by Greator 2023
chevron-down