Greator

Job coach: Valuable impulses for your professional success

Reading time 7 minutes
Job coach: Valuable impulses for your professional success

Are you unhappy in your current job or wondering what to do after graduating from school or university? In this case, it may make sense to consult a job coach. As an experienced and neutral advisor, he or she will give you an overview of your prospects and encourage you to pursue your career goals.

What is a job coach?

The term job coaching first appeared about 20 years ago. Accordingly, it is still a fairly young professional field. A job coach acts primarily as a consultant. As the term suggests, he or she advises people on various job and career issues. The job coach supports his clients in implementing their career plans or in finding a suitable job in the first place.

Job coaching can take the form of either a group or individual session. Most coaches offer both options. To determine the exact needs and strengths of their clients, the job coach creates a clear profile at the beginning of the collaboration using various tests and questionnaires. This can be used to determine which career path suits the person in question - and which does not.

For this purpose, the job coach and the client also look at the previous professional career. The analysis of the biographical circumstances often provides information about which deficits have prevented the desired career path so far. The goal is to develop concrete strategies for the future.

Where are the areas of application for a job coach?

Most job coaches are self-employed. In employed positions, they are occasionally found at universities, in outplacement counseling, at job centers or at the Federal Employment Agency. In the course of the last few years, the consulting profession has received increasing recognition: the work of job coaches is now supported by numerous educational institutions.

What issues can a job coach help you with?

A job coach can help you with almost any job/career issue. Below are a few examples: You...

  • don't know which career path suits you.
  • would like to reorient yourself professionally.
  • do not know which companies are suitable for you as an employee.
  • desire assistance with the application process.
  • desire assistance in preparing for job interviews.
  • want to prepare for a management position.
  • want to position yourself profitably on the (applicant) market.
  • are in your current Job dissatisfied and need impulses how you can achieve a change.

Important to know: Job coaching is basically suitable for (prospective) employees of all ages. Both young people who want orientation after graduating from school or university and older employees who want to change careers can benefit from the expertise of a job coach.

job coach salary

Where can the job coaching take place?

As a rule, job coaching takes place at the coach's premises. However, during the corona pandemic, the online offer (e.g. the Consultation via videocall) expanded significantly. Incidentally, the latter applies not only to the coaching sector, but in general.

Online offers not only offer the advantage of reduced contagion, but also avoid stress and time spent traveling to and from the job. In addition, you are independent of location when choosing your favorite job coach: You live in Hamburg, but your preferred coach is based in Munich? Fortunately, with today's technical possibilities, this is no longer a problem.

Of course, there are also constellations in which the job coaching is organized by the employer. In these cases, the coaching takes place in the office. This offers the advantage that the coach can get a direct impression of the work environment. If it is a measure or an offer of the employment agency, you usually have to visit their premises.

What are the benefits of job coaching?

Job application training is not an invention of the modern age. They have been around for decades. However, job coaching is much more individually designed and demonstrably more effective because it focuses on the client's personality. Those who seek out a reputable job coach receive career counseling that is tailored to their needs. This also applies to group coaching sessions.

In contrast to classic job application training, which is often prescribed as a compulsory measure in the event of unemployment, job coaching is about personal career aspirations and support in implementing them. The goal is not the quick placement in any job, but the establishment of a stable employment relationship that fulfills the client and makes him happy.

The particular assistance that the person needs to achieve his or her professional goals is also customized. Mass dispatching and the completion of numerous practice tasks in which there may be no deficits at all are not part of job coaching.

What requirements do you have to meet to be allowed to call yourself a job coach?

As with all coaching professions, the job coach is not a protected job title. This is extremely problematic for serious consultants, of whom there are many. Theoretically, anyone could call themselves a job coach, even without any expertise. Therefore, it is even more important that you check the credentials of your consultant before using their services.

How can I recognize a reputable job coach?

Fortunately, it's not that difficult to recognize a good job coach. As long as you pay attention to a few essential criteria, dubious consultants don't stand a chance. A good job coach, for example, offers his clients a free preliminary meeting, during which you can get to know each other. After all, it only makes sense to work together if coach and client are in harmony.

In general, the job coach should present his pricing transparently. Ideally, the exact costs are already listed on the consultant's homepage. However, he or she must provide you with specific information on this - ideally in writing - at the latest upon request. In addition, a reputable job coach will never be offended or even react evasively if you critically inquire about his or her references.

During the coaching itself, it is also easy to determine whether the coach knows his or her business. If he or she appears to be lecturing and tries to force his or her personal opinion on certain topics on you, you should refrain from the coaching offer. A serious job coach fulfills an advisory function in which your personality and your professional ideas are in the foreground.

YouTube video

How do I find a good job coach?

The first place to look for a job coach these days is the Internet. However, instead of searching the search engine results on the off chance, a targeted search in special databases makes much more sense. Good and reputable addresses are, for example, the database of the German Federal Association Coaching e. V. (BDVC) as well as the Greator Coaches.

If you have arranged a preliminary interview with a job coach, don't be afraid to ask questions. It is helpful to create a checklist in advance.

The following is an example:

  • How long have you been working as a job coach? What references do you have?
  • What is the focus of your coaching?
  • What coaching methods and techniques do you work with?
  • Have you already advised clients with issues similar to mine? If so, with what success?
  • How much does a session cost?
  • How many sessions do you estimate will be needed?

Tip: Do not commit yourself immediately after the first preliminary meeting, but arrange a second free preliminary meeting with another consultant. This will give you the best opportunity to compare.

Important information on the subject of references

A job coach advises his clients on career issues. In order to be qualified for this, he should have a (successful) professional career himself. Many job coaches, for example, have worked in management positions for years before deciding to become consultants. In short, the job coach should know what he is talking about based on his own (professional) experience.

Older coaches naturally have an advantage here, as they inevitably have more professional experience than, for example, a university graduate. However, this does not mean that younger coaches are unqualified per se. Take the time to have the consultant's resume explained to you. The decisive criterion is not age alone, but above all the personal career path.

In addition to work experience, the quality of coaching training also plays a crucial role. Find out what kind of training your job coach has completed.

I want to become a job coach: What training opportunities are available?

There are now hundreds of different coaching courses and training opportunities. The entry requirements as well as the costs can vary greatly from provider to provider. Possible prerequisites are, for example, a minimum age, a certain educational qualification as well as specific previous professional knowledge in the field of pedagogy and / or business. However, many courses are also open to career changers.

Training to become a job coach can take place either in person or online. The latter is of course more practical if you are working. On the other hand, personal exchange can also be an advantage. Ultimately, your personal preferences are decisive here.

How long does it take to train as a job coach?

The duration of the courses also varies greatly depending on the provider: The spectrum ranges from weekend crash courses to three-year training courses with intermediate and final exams.

If it is really your desire to help other people in a consulting capacity, the time and cost should not be the main consideration when choosing your coaching training, but only the quality! Be sure to compare different providers with each other.

At the end of any serious training, you usually write an exam and receive a certificate of completion if you pass. This is, so to speak, the foundation on which you can build your coaching activity.

What does a job coach earn?

The question of what a job coach earns is difficult to answer in a generalized way. The expected income depends on several factors: While salaried job coaches draw a fixed salary, freelancers' earnings are related to the number of their clients. For this reason, income can fluctuate greatly over the course of the month and year.

According to Stepstone the average salary of a job coach is €52,500 per year, with a salary range of between €43,600 and €61,700.

As you can see, as a successful job coach you can earn a very profitable income in the long run. However, don't be disappointed if you earn significantly less in the early days of your coaching career. After all, you first have to establish yourself in the industry. In other words, you need to make a name for yourself and attract clients. The best way to do this is to make contacts during your training.

YouTube video

Conclusion: Good job coaching pays off

With the help of a professional job coach, you can significantly increase your career opportunities. A job coach analyzes your strengths and weaknesses together with you and shows you new career perspectives. The coaching is to be understood as help for self-help: You receive valuable impulses, but you are responsible for implementing them.

If you are interested in a career as a job coach, you have a wide range of options. Before you decide on a training program, it is worth comparing several providers. Furthermore, it is advisable to establish industry contacts early on to make your start as a freelance coach easier.

FREE WEBINAR

In only 5 steps to the winning coach

Are you ready to follow your calling and help people... 
professional help?
Register now for free
Reviewed by Dr. med. Stefan Frädrich

Like this article? Don't forget to share!

Recommended by Greator

© copyright by Greator 2022
Greator Slogan
Press
Imprint
Data privacy
GTC
Cookie settings
© copyright by Greator 2021
chevron-down

Greator

Jobcoach: Wertvolle Impulse für deinen beruflichen Erfolg

Lesezeit von 7 Minuten
Jobcoach: Wertvolle Impulse für deinen beruflichen Erfolg

Du bist in deinem aktuellen Beruf unzufrieden oder fragst dich, wie es für dich nach deinem Schul- oder Universitätsabschluss weitergehen soll? In diesem Fall kann es Sinn ergeben, einen Jobcoach zu konsultieren. Als erfahrener und neutraler Berater gibt dieser dir einen Überblick über deine Perspektiven und ermutigt dich, deine beruflichen Ziele zu verfolgen.

Was ist ein Jobcoach?

Der Begriff des Jobcoachings kam erstmals vor ca. 20 Jahren auf. Dementsprechend handelt es sich noch um ein recht junges Berufsfeld. Ein Jobcoach fungiert in erster Linie als Berater. Wie die Bezeichnung es nahelegt, berät er Menschen in diversen Berufs- und Karrierefragen. Der Jobcoach unterstützt seine Klienten dabei, ihre Karrierepläne umzusetzen oder aber überhaupt einen geeigneten Job zu finden.

Jobcoaching kann wahlweise entweder als Gruppen- oder Einzelsitzung stattfinden. Die meisten Coaches bieten beide Optionen an. Um die Bedürfnisse und Stärken ihrer Klienten exakt zu ermitteln, erstellt der Jobcoach zu Beginn der Zusammenarbeit mithilfe verschiedener Tests und Fragebögen ein klares Profil. Anhand dessen lässt sich ermitteln, welcher berufliche Weg zur jeweiligen Person passt – und welcher nicht.

Jobcoach und Klient sehen sich zu diesem Zwecke außerdem den bisherigen beruflichen Werdegang an. Die Analyse der biografischen Gegebenheiten gibt nicht selten Aufschluss darüber, welche Defizite den gewünschten Karriereweg bisher verhindert haben. Das Ziel besteht darin, konkrete Zukunftsstrategien zu entwickeln.

Wo sind die Einsatzgebiete eines Jobcoaches?

Die meisten Jobcoaches sind selbstständig tätig. In angestellter Position findet man sie vereinzelt an Universitäten, in der Outplacement-Beratung, in Jobcentern oder bei der Bundesagentur für Arbeit. Im Laufe der letzten Jahre erhielt der Beraterberuf zunehmend mehr Anerkennung: Die Arbeit von Jobcoaches wird mittlerweile von zahlreichen Bildungsträgern gefördert.

Bei welchen Fragestellungen kann ein Jobcoach dir helfen?

Ein Jobcoach kann dir bei nahezu allen Fragestellungen im Bereich Beruf / Karriere behilflich sein. Nachfolgend ein paar Beispiele: Du…

  • weißt nicht, welcher berufliche Weg zu dir passt.
  • möchtest dich beruflich neu orientieren.
  • weißt nicht, welche Unternehmen für dich als Arbeitnehmer infrage kommen.
  • wünschst dir Unterstützung beim Bewerbungsprozess.
  • wünschst dir Unterstützung bei der Vorbereitung auf Vorstellungsgespräche.
  • möchtest dich auf eine Führungsposition vorbereiten.
  • möchtest dich gewinnbringend auf dem (Bewerber-)Markt positionieren.
  • bist in deinem aktuellen Job unzufrieden und benötigst Impulse, wie du eine Veränderung erreichen kannst.

Wichtig zu wissen: Jobcoaching eignet sich grundsätzlich für (angehende) Arbeitnehmer jeden Alters. Sowohl junge Menschen, die sich nach ihrem Schul- oder Uniabschluss Orientierung wünschen, als auch ältere Arbeitnehmer, die sich beruflich verändern möchten, können von der Expertise eines Jobcoaches profitieren.

jobcoach gehalt

Wo kann das Jobcoaching stattfinden?

In der Regel findet das Jobcoaching in den Räumlichkeiten des Coaches statt. Während der Coronapandemie hat sich jedoch auch das Onlineangebot (z. B. die Beratung per Videocall) deutlich ausgeweitet. Letzteres gilt übrigens nicht nur für den Coaching-Bereich, sondern generell.

Onlineangebote bieten nicht nur den Vorteil der verringerten Ansteckungsgefahr, sondern vermeiden Stress und Zeitaufwand bei der An- und Abreise. Zudem bist du mit der Auswahl deines favorisierten Jobcoaches ortsunabhängig: Du wohnst in Hamburg, dein Wunschcoach sitzt aber in München? Das ist mit den heutigen technischen Möglichkeiten glücklicherweise kein Problem mehr.

Es gibt natürlich auch Konstellationen, in denen das Jobcoaching vom Arbeitgeber organisiert wird. In diesen Fällen findest das Coaching im Büro statt. Dies bietet den Vorteil, dass der Coach sich einen unmittelbaren Eindruck vom Arbeitsumfeld machen kann. Handelt es sich um eine Maßnahme bzw. um ein Angebot der Arbeitsagentur, musst du normalerweise deren Räumlichkeiten aufsuchen.

Welche Vorteile bietet Jobcoaching?

Bewerbungstrainings sind keine Erfindung der Neuzeit. Diese gibt es schon seit Jahrzehnten. Ein Jobcoaching ist allerdings wesentlich individueller konzipiert und nachweislich effektiver, da es die Persönlichkeit des Klienten in den Vordergrund stellt. Wer einen seriösen Jobcoach aufsucht, erhält eine auf ihn zugeschnittene Berufsberatung. Dies gilt auch im Rahmen von Gruppencoachings.

Im Gegensatz zum klassischen Bewerbungstraining, das oftmals als Zwangsmaßnahme bei Arbeitslosigkeit verordnet wird, geht es beim Jobcoaching um die persönlichen Karrierewünsche und die Unterstützung bei deren Umsetzung. Ziel ist nicht die schnelle Vermittlung in einen beliebigen Job, sondern der Aufbau eines stabilen Arbeitsverhältnisses, das den Klienten erfüllt und glücklich macht.

Die jeweiligen Hilfestellungen, die derjenige für das Erreichen seiner beruflichen Ziele benötigt, werden ebenfalls individuell angepasst. Massenabfertigungen und die Erledigung zahlreicher Übungsaufgaben, bei denen vielleicht gar keine Defizite bestehen, sind kein Bestandteil des Jobcoachings.

Welche Voraussetzungen muss man erfüllen, um sich Jobcoach nennen zu dürfen?

Wie bei allen Coachingberufen handelt es sich auch beim Jobcoach um keine geschützte Berufsbezeichnung. Dies ist für seriöse Berater, von denen es eine Vielzahl gibt, überaus problematisch. Theoretisch dürfte sich jeder als Jobcoach bezeichnen, auch ohne jedwede Fachkenntnis. Daher ist es umso wichtiger, dass du die Referenzen deines Beraters überprüfst, bevor du dessen Dienstleistungen in Anspruch nimmst.

Woran erkenne ich einen seriösen Jobcoach?

Einen guten Jobcoach zu erkennen, ist glücklicherweise gar nicht so schwer. Sofern du auf ein paar wesentliche Kriterien achtest, haben unseriöse Berater keine Chance. Ein guter Jobcoach bietet seinen Klienten beispielsweise ein kostenloses Vorgespräch an, in dessen Rahmen ihr euch kennenlernen könnt. Schließlich ist die Zusammenarbeit nur dann sinnvoll, wenn Coach und Klient miteinander harmonieren.

Generell sollte der Jobcoach seine Preisgestaltung transparent darlegen. Im Idealfall sind die genauen Kosten bereits auf der Homepage des Beraters aufgelistet. Spätestens auf Nachfrage muss er dir jedoch eine konkrete – bestenfalls schriftliche – Auskunft diesbezüglich erteilen. Zudem ist ein seriöser Jobcoach niemals beleidigt oder reagiert gar ausweichend, wenn du dich kritisch nach seinen Referenzen erkundigst.

Auch im Rahmen des Coachings selbst lässt sich leicht feststellen, ob der Coach sein Handwerk versteht. Sofern er belehrend auftritt und versucht, dir seine persönliche Meinung zu bestimmten Themen aufzuzwingen, solltest du vom Coaching-Angebot Abstand nehmen. Ein seriöser Jobcoach erfüllt eine beratende Funktion, bei der deine Persönlichkeit sowie deine beruflichen Vorstellungen im Vordergrund stehen.

YouTube video

Wie finde ich einen guten Jobcoach?

Die erste Anlaufstelle, um einen Jobcoach zu finden, ist heutzutage das Internet. Statt jedoch auf gut Glück die Suchmaschinenergebnisse zu durchforsten, macht die gezielte Suche in speziellen Datenbanken wesentlich mehr Sinn. Gute und seriöse Adressen sind beispielsweise die Datenbank des Deutschen Bundesverband Coaching e. V. (BDVC) sowie die Greator Coaches.

Hast du mit einem Jobcoach ein Vorgespräch vereinbart, dann scheue dich nicht, Fragen zu stellen. Hilfreich ist es, sich vorab eine Checkliste zu erstellen.

Nachfolgend ein Beispiel:

  • Wie lange sind Sie bereits als Jobcoach tätig? Über welche Referenzen verfügen Sie?
  • Wo liegen die Schwerpunkte Ihres Coachings?
  • Mit welchen Coaching-Methoden und Techniken arbeiten Sie?
  • Haben Sie bereits Klienten mit ähnlichen Fragestellungen wie meiner beraten? Falls ja, mit welchem Erfolg?
  • Was kostet eine Sitzung?
  • Wie viele Sitzungen werden schätzungsweise nötig sein?

Tipp: Lege dich nicht gleich nach dem ersten Vorgespräch fest, sondern vereinbare ein zweites kostenloses Vorgespräch mit einem anderen Berater. Auf diese Weise schaffst du dir die besten Vergleichsmöglichkeiten.

Wichtiges zum Thema Referenzen

Ein Jobcoach berät seine Klienten in Karrierefragen. Um hierfür qualifiziert zu sein, sollte er selbst eine (erfolgreiche) berufliche Laufbahn vorweisen können. Zahlreiche Jobcoaches haben beispielsweise jahrelang in Führungspositionen gearbeitet, ehe sie sich für die Beratertätigkeit entschieden haben. Kurz gesagt: Der Jobcoach sollte anhand eigener (Berufs-)Erfahrungen wissen, wovon er spricht.

Ältere Coaches sind hierbei natürlich im Vorteil, da sie zwangsläufig mehr Berufserfahrung haben als beispielsweise ein Uni-Absolvent. Das bedeutet aber keineswegs, dass jüngere Coaches per se unqualifiziert sind. Nimm dir die Zeit, dir den Lebenslauf des Beraters erklären zu lassen. Das ausschlaggebende Kriterium ist nicht das Alter allein, sondern vor allem die persönliche Laufbahn.

Neben der Berufserfahrung spielt auch die Qualität der Coaching-Ausbildung eine entscheidende Rolle. Erkundige dich, welche Art von Ausbildung dein Jobcoach absolviert hat.

Ich möchte Jobcoach werden: Welche Ausbildungsmöglichkeiten gibt es?

Mittlerweile gibt es hunderte verschiedene Coaching-Lehrgänge und Ausbildungsmöglichkeiten. Die Zugangsvoraussetzungen sowie die Kosten können von Anbieter zu Anbieter stark variieren. Mögliche Voraussetzungen sind z. B. ein Mindestalter, ein gewisser Bildungsabschluss sowie spezifische berufliche Vorkenntnisse im Bereich Pädagogik und / oder Wirtschaft. Viele Lehrgänge stehen jedoch auch Quereinsteigern offen.

Eine Ausbildung zum Jobcoach kann entweder in Präsenz oder online stattfinden. Letzteres ist natürlich praktischer, falls du berufstätig bist. Andererseits kann auch der persönliche Austausch von Vorteil sein. Letztendlich sind hier deine persönlichen Präferenzen entscheidend.

Wie lange dauert eine Ausbildung zum Jobcoach?

Die Dauer der Lehrgänge unterscheidet sich je nach Anbieter ebenfalls stark: Die Bandbreite reicht von Wochenend-Crashkursen bis hin zur dreijährigen Ausbildung mit Zwischen- und Abschlussprüfung.

Sofern es wirklich dein Wunsch ist, anderen Menschen in beratender Funktion zu helfen, sollten bei der Wahl deiner Coaching-Ausbildung nicht der Zeitaufwand und die Kosten, sondern einzig und allein die Qualität im Vordergrund stehen! Vergleiche hier unbedingt verschiedene Anbieter miteinander.

Am Ende einer jeden seriösen Ausbildung schreibst du in der Regel eine Prüfung und erhältst bei Bestehen ein Abschlusszertifikat. Dies ist sozusagen das Fundament, auf dem du deine Coaching-Tätigkeit aufbauen kannst.

Was verdient ein Jobcoach?

Die Frage, was ein Jobcoach verdient, lässt sich pauschal nur schwer beantworten. Das zu erwartende Einkommen hängt von mehreren Faktoren ab: Während angestellte Jobcoaches ein Festgehalt beziehen, hängt der Verdienst von Freiberuflern mit der Anzahl ihrer Klienten zusammen. Aus diesem Grunde können die Einkünfte im Monats- und Jahresverlauf stark schwanken.

Laut Stepstone beläuft sich der durchschnittliche Verdienst eines Jobcoaches auf 52.500 € jährlich, wobei die Verdienstspanne sich zwischen 43.600 € und 61.700 € bewegt.

Du siehst also: Als erfolgreicher Jobcoach kannst du langfristig ein durchaus rentables Einkommen erwirtschaften. Sei jedoch nicht enttäuscht, wenn du in den Anfängen deiner Coaching-Laufbahn deutlich weniger verdienst. Schließlich musst du dich erst einmal in der Branche etablieren. Sprich: Du musst dir einen Namen machen und Klienten gewinnen. Dies gelingt am besten, indem du bereits während deiner Ausbildung Kontakte knüpfst.

YouTube video

Fazit: Gutes Jobcoaching lohnt sich

Mithilfe eines professionellen Jobcoachings kannst du deine Karrierechancen deutlich steigern. Ein Jobcoach analysiert mit dir gemeinsam deine Stärken und Schwächen und zeigt dir neue berufliche Perspektiven auf. Das Coaching ist hierbei als Hilfe zur Selbsthilfe zu verstehen: Du bekommst zwar wertvolle Impulse: Die Umsetzung obliegt jedoch dir.

Sofern du dich selbst für die berufliche Laufbahn eines Jobcoaches interessierst, stehen dir diesbezüglich vielfältige Möglichkeiten offen. Bevor du dich für eine Ausbildung entscheidest, lohnt es sich, mehrere Anbieter miteinander zu vergleichen. Weiterhin ist es empfehlenswert, frühzeitig Branchenkontakte zu knüpfen, um dir den Start als freiberuflicher Coach zu erleichtern.

KOSTENLOSE MASTERCLASS

In nur 5 Schritten zum erfolgreichen Coach

Bist du bereit, deiner Berufung zu folgen und Menschen 
professionell zu helfen?
Jetzt kostenlos anmelden
Geprüft von Dr. med. Stefan Frädrich

Artikel gefallen? Vergiss nicht zu teilen!

Empfohlen von Greator

Greator Magazin

Greator Slogan
Helpcenter
Impressum
Datenschutz
AGB
Cookie Einstellungen
© copyright by Greator 2022
chevron-down