Greator

Edit Trauma: Free yourself from the mental burden

Reading time 7 minutes
Edit Trauma: Free yourself from the mental burden

From time to time, we all experience things that weigh heavily on us. But some situations we can't get out of our heads for weeks, months or even years. And again and again, when the memories come up, our heart starts to race, we sweat and would like to just escape. This is your trauma.

Working through trauma - How does it work?

The term "trauma" describes an exceptional psychological situation. It is triggered by highly stressful events, such as acts of violence, accidents, war, flight, catastrophes or emotional injuries. They all leave sometimes deep wounds in the soul, which do not heal easily. If a trauma has occurred in this way, a reappraisal of the triggering experiences is indispensable in order to return to everyday life free of emotional burden.

What happens in the body during trauma?

Trauma is pure stress for your body. Stress is actually something very useful, because it makes you release adrenaline. This was especially important for our distant ancestors, so that they could flee quickly or fight bravely as soon as danger threatened. Most of us are lucky enough not to be exposed to such situations anymore. Stress still arises, however, for example when there is an incredible amount to do at work. Or when there's a pretty heated argument with your partner. But also when you are exposed to a situation that takes a lot out of you physically or emotionally.

Such extreme and often permanent stress is pure poison for your organism. Your stress-processing systems are then overwhelmed and so-called peritraumatic symptoms can occur. For example, you relive the situation over and over again, have nightmares at night and are always on alert in everyday life. Also Fears can spread inside you, which may cause you to freeze.

Trauma therapy

This is what trauma does to your brain

After accidents, disasters, war experiences or traumas that have their roots in childhood, the brain metabolism can change. Even the structure of the brain can change, and memory performance may also be reduced. The reason for this is that your body releases particularly high amounts of stress hormones, which also puts more strain on the sympathetic nervous system. Your body is completely aroused, which is why, for example, your pulse increases and you have problems falling asleep. This in turn has negative consequences for your brain performance.

The longer such moments of stress last, the more the negative effects on information processing in your brain can spread. The hippocampus is particularly affected. Its task is to evaluate the importance of all experiences and then, if necessary, transport them to the cerebral cortex. This in turn cognitively classifies the event and ensures a learning effect.

In some test subjects suffering from chronic trauma, scientific studies found that the hippocampus showed a reduced volume. As a result, short-term memory in particular can be impaired and learning new things becomes difficult.

When everything falls apart: dealing with trauma is not always easy

It is also suspected that the amygdala, which is located directly next to the hippocampus, may be affected. Overstimulation may be taking place there and feelings may not be processed properly. All the sensory impressions, feelings, and physical states associated with trauma cannot be stored correctly as a result. They fall apart like the shards of a broken mirror and you are no longer able to perceive them as a whole. Consequently, you cannot integrate them as meaningful learning experiences.

All these little bits and pieces eventually take on a life of their own and keep flashing up images of your traumatic experience. They overlay the things you are actually experiencing and may suppress certain brain functions. For example, Broca's center may not function properly, leaving you without the words to describe what is going on inside you right now. Your threshold of irritation can also be significantly lower and even everyday things can completely upset you.

Flashbacks and mental back and forth

When all these little fragments whirring through your brain keep flashing back, they're called flashbacks. They can come over you in your sleep in the form of a nightmare or overwhelm you all of a sudden in the middle of the day. They make you irritable, rob you of sleep, and can scare you quite a bit. You increasingly worry about yourself and your own health.

On the one hand, flashbacks awaken in you the desire to talk about what you experienced and to finally come to terms with it. But this is very quickly replaced by the need not to say a word about it and to simply suppress the event. You try to avoid anything that might remind you of it. This is also an attempt at processing, because you simply want to protect yourself from being overwhelmed by your memories. This is a perfectly normal reaction to extraordinary events. But when it comes to your mental health, this is not the right way at all.

When trauma takes over

A flashback is not always a short-term affair. It can result in a nervous breakdown that can last for hours or, in the worst case, even days. This is your reaction to considerable physical and mental stress. This often happens immediately after a stressful experience or also when a flashback overcomes you so strongly that it captivates you more and more and you no longer manage to escape the memories again without further ado.

A nervous breakdown can manifest itself, among other things, through dejection, anxiety, numbness, despair, overactivity, but also complete withdrawal. In addition, there are often physical complaints: Your heart beats faster, you sweat, and you may even start bouncing your legs or tapping your fingers.

Trauma symptoms

How do I recognize psychological trauma?

From time to time, everyone experiences things that are particularly stressful. The decisive factor is not always the experiences themselves, but the way we deal with them. Everyone reacts differently to potentially traumatizing events. You can find out whether you have actually suffered a trauma or not by looking at various typical symptoms.

For example, do you feel completely helpless and increasingly seek protection, both physically and emotionally? Are you experiencing anxiety or panic attacks that you have never experienced before? Are you often confused and feel like you are losing control of your life? It is also possible that your emotions completely and make you almost numb emotionally.

It is quite normal that, after you have gone through a stressful situation, you feel taken over by unpleasant feelings, thoughts and perhaps even physical symptoms. These are completely natural reactions. For example, inner restlessness, sleep disturbances, concentration problems and dejection are not uncommon. Such symptoms often subside within a few days or a few weeks, once you have managed to come to terms with what you have experienced.

When the discomfort just won't go away: Take your time

Sometimes, however, these symptoms persist long after the event has passed. It is then not uncommon for a permanent feeling of tension and threat or even fright to set in. Particularly when the experience involves physical, sexual or emotional assault, psychological trauma often lasts for a long time.

Above all, it is important not to frantically repress what you have experienced, but to take the time to process it. A repressed trauma can otherwise come over you out of nowhere and make it very difficult for you to deal with the situation.

How long does trauma last?

How long it takes you to succeed in dealing with your trauma depends on a variety of factors. Of course, it depends on how deep it goes and on your current mental state. Do you manage to talk openly about the triggering events and work through them quite quickly, or do you get blocked and first need time to approach the matter very slowly? Do feelings of panic arise immediately when you think about it, or do you manage to look at things with a certain distance?

There are countless factors that play a role here. Probably the most decisive point is your current psychological strength. So no one can give you a blanket answer to the question of when you will have ended the trauma. The fact is that overcoming the trauma takes time, and you should take that time. Don't rush the trauma process, but go at the pace at which you don't yet feel overwhelmed by it. 

It's all about you and your mental well-being. It can take several years to come to terms with the trauma. That is also completely okay. Only if you take the necessary time to reflect on things, learn from them and accept them as part of your history will you succeed. The sooner you acknowledge your trauma and seek help, the more effectively it can be processed.

YouTube video

Is trauma curable?

Trauma is actually curable in most cases. For some victims, it is enough to open up to family or close friends or to seek psychological counseling. Others, on the other hand, need more intensive support in the form of psychotherapy in order to come to terms with their experiences. If you seek support early on, the chances are very good that you will overcome your trauma and post-traumatic stress disorder can also be prevented in this way.

To this end, therapy should definitely take place with a trauma expert who can provide you with a safe framework for the complex situation you are currently in. All of this is usually done on an outpatient basis. However, if the trauma is so deep that it is almost unbearable and you are showing very severe depressive symptoms or even harboring suicidal thoughts, then an inpatient stay in a specialized clinic should be considered.

Regardless of whether you are an outpatient or inpatient, trauma-focused therapy is always at the center. The goal is for you to accept the trauma as part of your life story and to find your way back to your usual everyday life. You regain control over memories that unintentionally overwhelm you and can significantly improve your quality of life. Accompanying symptoms such as depression, panic attacks, sleep disorders and concentration problems are also alleviated. In short, your mental health is comprehensively restored.

What consequences can mental stress have?

You usually cope with trauma gradually and don't have to deal with long-term consequences. But that is not always the case. There is a possibility that you may develop a so-called trauma sequelae disorder.

The most common is post-traumatic stress disorder. In this case, you experience the situation again and again, but want to avoid exactly that and feel as if you are permanently exposed to a threat. Trauma can also lead to depression, obsessive-compulsive disorder, anxiety disorder, or addiction.

FREE MASTERCLASS

In 3 steps to your vocation

You ask yourself the question more often, where you want to go in your life? Then let the experienced life coaches Christina and Walter Hommelsheim show you, what steps you can take to really live them.
Register now for free

GREATOR FESTIVAL 2022

29 & 30 JULY 2022 - LANXESS ARENA COLOGNE

2 days of unstoppable growth. At largest festival for personal development. Meet inspiring people from around the world and get swept up in the energy of the community.
100+
Speaker
10.000+
Like-minded
5+
Stages
EXPERIENCE MORE
Reviewed by Dr. med. Stefan Frädrich

Like this article? Don't forget to share!

Recommended by Greator

Greator Magazine

Greator Slogan
Helpcenter
Imprint
Data privacy
GTC
Cookie settings
© copyright by Greator 2022
chevron-down

Greator

Trauma bearbeiten: Mach dich frei von der seelischen Last

Lesezeit von 7 Minuten
Trauma bearbeiten: Mach dich frei von der seelischen Last

Wir alle erleben von Zeit zu Zeit Dinge, die uns stark belasten. Einige Situationen bekommen wir aber wochen-, monate- oder sogar jahrelang nicht mehr aus unserem Kopf. Und immer wieder, wenn die Erinnerungen hochkommen, beginnt das Herz zu rasen, wir schwitzen und möchten am liebsten nur noch fliehen. Das ist dein Trauma.

Trauma bearbeiten – Wie geht das?

Der Begriff „Trauma“ beschreibt eine psychische Ausnahmesituation. Sie wird durch stark belastende Ereignisse ausgelöst, wie z. B. Gewalttaten, Unfälle, Krieg, Flucht, Katastrophen oder auch emotionale Verletzungen. Sie alle hinterlassen teils tiefe Wunden in der Seele, die nicht ohne weiteres verheilen. Ist auf diese Weise ein Trauma entstanden, ist eine Aufarbeitung der auslösenden Erlebnisse unabdingbar, um frei von seelischer Last in den Alltag zurückzukehren.

Was passiert bei einem Trauma im Körper?

Ein Trauma bedeutet puren Stress für deinen Körper. Stress ist eigentlich etwas sehr Sinnvolles, denn er sorgt dafür, dass du Adrenalin ausstößt. Das war vor allem für unsere weit entfernten Vorfahren wichtig, damit sie schnell fliehen oder mutig kämpfen konnten, sobald Gefahr drohte. Die meisten von uns haben das Glück, derartigen Situationen nicht mehr ausgesetzt zu sein. Stress entsteht trotzdem immer noch, z. B. wenn es im Job unglaublich viel zu tun gibt. Oder wenn es zu einem ziemlich heftigen Streit mit dem Partner kommt. Aber auch, wenn du einer Situation ausgesetzt bist, die dich körperlich oder seelisch sehr stark mitnimmt.

Derart extremer und oft auch dauerhafter Stress ist pures Gift für deinen Organismus. Deine Stress verarbeitenden Systeme sind dann überfordert und sogenannte peritraumatische Symptome können auftreten. Du durchlebst die Situation dann beispielsweise immer wieder, hast nachts Albträume und bist im Alltag stets auf Alarmbereitschaft. Auch Ängste können sich in dir breit machen, die dich unter Umständen erstarren lassen.

Trauma Therapie

Das stellt das Trauma mit deinem Gehirn an

Nach Unfällen, Katastrophen, Kriegserlebnissen oder Traumata, die ihre Wurzeln in der Kindheit haben, kann sich der Gehirnstoffwechsel verändern. Sogar die Struktur des Hirns kann sich verändern und möglicherweise verringert sich auch die Gedächtnisleistung. Grund dafür ist, dass dein Körper besonders hohe Mengen an Stresshormonen ausschüttet und so auch das sympathische Nervensystem stärker beansprucht. Dein Körper ist völlig erregt, weshalb sich beispielsweise dein Puls erhöht und du Probleme beim Einschlafen hast. Das wiederum zieht negative Folgen für deine Gehirnleistung nach sich.

Je länger derartige Stressmomente anhalten, desto stärker können sich die negativen Auswirkungen auf die Informationsverarbeitung in deinem Gehirn ausbreiten. Vor allem der Hippocampus ist betroffen. Seine Aufgabe ist es, die Wichtigkeit aller Erfahrungen zu bewerten und diese dann gegebenenfalls in die Großhirnrinde zu transportieren. Diese wiederum ordnet das Ereignis kognitiv ein und sorgt für einen Lerneffekt.

Bei einigen Testpersonen, die an einem chronischen Trauma leiden, konnte im Rahmen wissenschaftlicher Studien festgestellt werden, dass der Hippocampus ein verringertes Volumen aufzeigte. Das kann zur Folge haben, dass vor allem das Kurzzeitgedächtnis beeinträchtigt und das Lernen neuer Dinge schwierig wird.

Wenn alles auseinanderfällt: Trauma bearbeiten ist nicht immer leicht

Außerdem wird vermutet, dass die Mandelkerne, die sich direkt neben dem Hippocampus befinden, betroffen sein können. Dort findet womöglich eine Überregung statt und Gefühle können nicht richtig verarbeitet werden. All die Sinneseindrücke, Gefühle und körperlichen Zustände, die mit Traumata verbunden werden, können demzufolge nicht korrekt gespeichert werden. Sie fallen wie die Scherben eines zerbrochenen Spiegels auseinander und du bist nicht mehr in der Lage, sie als großes Ganzes wahrzunehmen. Demzufolge kannst du sie auch nicht als sinnvolle Lernerfahrung integrieren.

All diese kleinen Einzelteile machen sich irgendwann selbstständig und lassen immer wieder Bilder deines traumatischen Erlebnisses aufblitzen. Sie überlagern die Dinge, die du gerade tatsächlich erlebst und unterdrücken unter Umständen gewisse Gehirnfunktionen. So kann es z. B. dazu kommen, dass das Broca’sche Zentrum nicht richtig funktioniert, wodurch dir die Worte fehlen, zu beschreiben, was gerade in dir vor sich geht. Auch deine Reizschwelle kann deutlich niedriger sein und schon alltägliche Dinge können dich vollkommen aus der Ruhe bringen.

Flashbacks und gedankliches Hin und Her

Wenn all diese kleinen Fragmente, die durch dein Gehirn schwirren, immer wieder aufblitzen, nennt man das Flashbacks. Sie können dich im Schlaf in Form eines Albtraums überkommen oder dich ganz plötzlich mitten am Tag überwältigen. Sie machen dich reizbar, rauben dir den Schlaf und können dir eine ganz schöne Angst einjagen. Du sorgst dich zunehmend um dich selbst und um deine eigene Gesundheit.

Einerseits erwecken Flashbacks in dir den Wunsch, über das Erlebte zu sprechen und die Sache endlich zu verarbeiten. Doch dieser wird sehr schnell wieder abgelöst von dem Bedürfnis, kein Wort darüber zu verlieren und das Ereignis einfach zu verdrängen. Du bist bemüht, alles zu vermeiden, das dich daran erinnern könnte. Auch das ist ein Verarbeitungsversuch, denn du möchtest dich schlichtweg vor der Überwältigung deiner Erinnerungen schützen. Das ist eine ganz normale Reaktion auf außergewöhnliche Ereignisse. Doch wenn es um deine mentale Gesundheit geht, ist das keinesfalls der richtige Weg.

Wenn das Trauma überhandnimmt

Ein Flashback ist nicht immer eine kurzfristige Angelegenheit. Daraus kann ein Nervenzusammenbruch resultieren, der dich über Stunden, schlimmstenfalls sogar über Tage hinweg nicht mehr loslässt. Damit reagierst du auf erhebliche körperliche und seelische Belastung. Das geschieht oft unmittelbar nach einem belastenden Erlebnis oder aber auch, wenn dich ein Flashback so stark übermannt, dass er dich immer stärker fesselt und du es nicht mehr schaffst, den Erinnerungen kurzerhand wieder zu entfliehen.

Ein Nervenzusammenbruch kann sich unter anderem durch Niedergeschlagenheit, Angst, Erstarrung, Verzweiflung, Überaktivität, aber auch völligem Rückzug äußern. Hinzu kommen nicht selten körperliche Beschwerden: Dein Herz schlägt schneller, du schwitzt und fängst vielleicht sogar an, mit den Beinen zu wippen oder mit den Fingern zu klopfen.

Trauma Symptome

Woran erkenne ich ein seelisches Trauma?

Jeder Mensch erlebt von Zeit zu Zeit Dinge, die besonders belastend sind. Ausschlaggebend sind nicht immer die Erlebnisse selbst, sondern die Art und Weise, wie wir damit umgehen. Jeder reagiert anders auf potenziell traumatisierende Ereignisse. Ob du nun tatsächlich ein Trauma davongetragen hast oder nicht, kannst du anhand verschiedener typischer Symptome herausfinden.

Fühlst du dich beispielsweise völlig hilflos und suchst vermehrt nach Schutz, sowohl körperlich als auch emotional? Treten vielleicht sogar Ängste auf oder plagen dich plötzlich Panikattacken, die du vorher noch nie kennengelernt hast? Bist du häufig verwirrt und hast das Gefühl, du würdest die Kontrolle über dein Leben verlieren? Möglich ist auch, dass deine Emotionen völlig aussetzen und dich gefühlstechnisch nahezu taub werden lassen.

Dass du dich, nachdem du eine belastende Situation durchgestanden hast, von unangenehmen Gefühlen, Gedanken und vielleicht auch körperlichen Symptomen eingenommen fühlst, ist ganz normal. Hierbei handelt es sich um völlig natürliche Reaktionen. So sind beispielsweise innere Unruhe, Schlafstörungen, Konzentrationsprobleme und Niedergeschlagenheit keine Seltenheit. Oft klingen derartige Symptome binnen einiger Tage oder weniger Wochen wieder ab, wenn es dir gelungen ist, das Erlebte einzuordnen.

Wenn die Beschwerden einfach nicht verschwinden: Lasse dir Zeit

Manchmal halten diese Symptome aber auch noch lange, nachdem das Ereignis vergangen ist, an. Dann stellen sich nicht selten ein dauerhaftes Gefühl der Anspannung und Bedrohung oder auch Schreckhaftigkeit ein. Besonders wenn es sich beim Erlebten um körperliche bzw. sexuelle oder emotionale Übergriffe handelt, hält ein seelisches Trauma oft lange Zeit an.

Wichtig ist vor allem, das Erlebte nicht krampfhaft zu verdrängen, sondern sich die Zeit zu nehmen, es zu verarbeiten. Ein verdrängtes Trauma kann dich sonst wie aus dem Nichts überkommen und das macht es dir sehr schwer, mit der Situation umzugehen.

Wie lange dauert ein Trauma?

Wie lange es dauert, bis du beim Bearbeiten deines Traumas Erfolg hast, hängt von verschiedensten Faktoren ab. Relevant ist natürlich, wie tief es sitzt und wie es aktuell um deinen psychischen Zustand bestellt ist. Schaffst du es recht schnell, ganz offen über die auslösenden Ereignisse zu sprechen und sie aufzuarbeiten oder stellt sich bei dir eine Blockade ein und du benötigst erst einmal Zeit, dich der Sache ganz langsam anzunähern? Kommen in dir sofort Gefühle der Panik hoch, wenn du nur daran denkst oder gelingt es dir, die Dinge mit einer gewissen Distanz zu betrachten?

Es gibt unzählige Faktoren, die hierbei eine Rolle spielen. Der wohl ausschlaggebendste Punkt ist deine aktuelle psychische Stärke. Es kann dir also niemand eine pauschale Antwort auf die Frage geben, wann du das Trauma beendet haben wirst. Fakt ist, dass dessen Bewältigung Zeit braucht und die solltest du dir nehmen. Überstürze es nicht mit der Traumaverarbeitung, sondern gehe es in dem Tempo an, mit dem du dich bei der Sache noch nicht überfordert fühlst. 

Es geht einzig und allein um dich und um dein mentales Wohlbefinden. Das Verarbeiten des Traumas kann durchaus auch einige Jahre in Anspruch nehmen. Das ist auch völlig in Ordnung. Nur, wenn du dir die nötige Zeit nimmst, um die Dinge zu reflektieren, daraus zu lernen und sie als Teil deiner Geschichte zu akzeptieren, wirst du Erfolg haben. Je früher du dir dein Trauma eingestehst und dir Hilfe suchst, desto effektiver kann dessen Verarbeitung auch erfolgen.

YouTube video

Ist ein Trauma heilbar?

Traumata sind in den meisten Fällen tatsächlich heilbar. Manchen Betroffenen reicht es bereits aus, sich der Familie oder engen Freunden zu öffnen oder eine psychologische Beratungsstelle aufzusuchen. Andere hingegen benötigen intensivere Unterstützung in Form einer Psychotherapie, um die Erlebnisse zu verarbeiten. Suchst du dir frühzeitig Unterstützung, stehen die Chancen sehr gut, dass du dein Trauma überwindest und auch posttraumatische Belastungsstörungen lassen sich auf diese Weise vorbeugen.

Zu diesem Zweck sollte die Therapie unbedingt bei einem Traumaexperten stattfinden, der dir einen sicheren Rahmen für die komplexe Situation, in der du dich gerade befindest, bietet. All das geschieht in der Regel ambulant. Sitzt das Trauma allerdings so tief, dass es nahezu nicht aushaltbar ist und du zeigst sehr schwere depressive Symptome oder hegst sogar Suizidgedanken, dann ist ein stationärer Aufenthalt in einer Fachklinik in Betracht zu ziehen.

Egal, ob ambulant oder stationär, die traumafokussierte Therapie steht stets im Mittelpunkt. Ziel ist es, dass es dir gelingt, das Trauma als Teil deiner Lebensgeschichte zu akzeptieren und zurück zu deinem gewohnten Alltag zu finden. Du erlangst wieder die Kontrolle über Erinnerungen, die dich ungewollt übermannen und kannst deine Lebensqualität deutlich steigern. Auch begleitende Symptome wie Depressionen, Panikattacken, Schlafstörungen und Konzentrationsprobleme werden gelindert. Kurzum: Deine psychische Gesundheit wird umfassend wiederhergestellt.

Welche Folgen kann seelische Last haben?

Ein Trauma bewältigst du in der Regel nach und nach und musst nicht mit langfristigen Folgen rechnen. Doch das ist nicht immer der Fall. Es besteht die Möglichkeit, dass du eine sogenannte Traumafolgestörung entwickelst.

Am weitesten verbreitet ist die posttraumatische Belastungsstörung. Dabei erlebst du die Situation immer wieder, möchtest genau das aber vermeiden und fühlst dich, als wärst du dauerhaft einer Bedrohung ausgesetzt. Aus einem Trauma können sich aber auch Depressionen, Zwangsstörungen, Angststörungen oder auch Suchterkrankungen entwickeln.

GREATOR FESTIVAL 2022

29. & 30. JULI 2022 - LANXESS ARENA KÖLN

2 Tage unaufhaltsames Wachstum. Beim größten Festival für Persönlichkeitsentwicklung. Triff inspirierende Menschen aus der ganzen Welt und lass dich von der Energie der Gemeinschaft mitreißen.
100+
Speaker
10.000+
Gleichgesinnte
5+
Bühnen
MEHR ERFAHREN

GRATIS MINI-KURS

So löst du deine Blockaden auf

Du merkst, dass du in deinem Leben immer wieder vor den gleichen Herausforderungen stehst? Erfahre in nur wenigen Minuten, wie du:

✓ deine blockierenden Gedanken erkennst und veränderst
✓ zu der Person wirst, die du wirklich sein möchtest
✓ eine kraftvolle Vision für eine erfüllte Zukunft entwickelst
Jetzt kostenlos TEILNEHMEN
Geprüft von Dr. med. Stefan Frädrich

Artikel gefallen? Vergiss nicht zu teilen!

Empfohlen von Greator

Greator Slogan
Presse
Impressum
Datenschutz
AGB
Cookie Einstellungen
© copyright by Greator 2021
chevron-down