Greator

Work-life blending: When private and professional become one

Reading time 8 minutes
Work-life blending: When private and professional become one

Nowadays, New Work is the order of the day, ushered in by advancing digitalization, artificial intelligence and more. Today, almost nothing works without technology. Thanks to it, we are always and everywhere reachable, can access important data at any time and thus theoretically work around the clock. Thanks to all these technical achievements, which we simply cannot and no longer want to do without today, the boundary between work and private life is becoming increasingly blurred. This is known as work-life blending, and that's exactly what we're talking about below.

Being available around the clock, working in a home office and being able to squeeze in private appointments whenever necessary - that actually sounds great, doesn't it? But is work-life blending really as great as it sounds, or does it have its downsides? Let's find out together.

What is work-life blending?

We've already hinted at it: work-life blending is where professional and private lives get mixed together. A clear SeparationThe kind of communication that was the order of the day just a few decades ago has become unthinkable in some jobs today. An important video conference is coming up and you're on vacation right now, but you still participate without hesitation? That's the epitome of work-life blending. Your cell phone rings on Sunday evening and your boss has something important to discuss with you so that you can get started productively on Monday?

You take off without thinking about it for long. What is already normal today was completely unthinkable not so long ago. Numerous studies show just how much work-life blending has already found its way into our everyday lives. YouGov, for example, surveyed around 750 academics. 22 % of them said that they work on a weekend or holiday around once a month, 20 % reported that they even go to work every weekend.

Particularly striking was that every second person responds to e-mails and calls during free time, 12 % daily. However, this does not happen because their employer demands it, but on a voluntary basis. It's amazing how natural it has become for us to always be on call, isn't it? The work-life balance gets pretty confused. But from today's perspective, that's not a bad thing at all, because it's no longer about a healthy separation of the two areas - a smooth transition is much more important.

work life blending advantages and disadvantages

Work-life blending vs. work-life balance

Work-life blending and work-life balance sound almost the same, so how can you get your head around them? What sounds similar is fundamentally different. So always listen carefully! With work-life balance, the professional and private spheres are clearly delineated. As soon as your working hours are over, you have free time and your job is at rest. You concentrate only on yourself, your family, friends and everything that is good for you.

The idea behind this is that you can simply switch off and take time for yourself and your physical and mental well-being. For this, private matters have no place at work. Opposed to this is work-life blending, the exact opposite. "Blending" means "mixing" and the name says it all. It developed in the early 1980s through the 1990s, which is why Generation Y in particular is often familiar with it.

According to the Roman Herzog Institute, Generation Z, on the other hand, primarily stands for a strict separation of the two areas, i.e., work-life balance. Why is that? Because, on average, Generation Y grew up much more performance-oriented. That's why their representatives are more willing to blur the boundaries and put their private lives behind their jobs. Generation Z, on the other hand, sees this in large parts not as a role model, but as an example they don't want to follow under any circumstances. Family and mental health are the focus, and flexibility at work only plays second fiddle.

Why is work-life blending important?

We live in an incredibly fast-paced world. Things sometimes change faster than we would like to admit and then quick reactions are required. Whether you're already off work, have a day off or are on vacation is irrelevant for the time being. The important thing is to act quickly and get ahead of the competition.

That's where the end of the day takes a back seat. That's exactly what makes work-life blending so important these days.
When private and work life merge in a deliberate and controlled manner, this offers advantages not only for employers. Employees also benefit. Let's take a look at exactly how.

The advantages and disadvantages of work-life blending

When private and professional life suddenly merge into one big whole, for some it's a nightmare come true. For others, it's a wish come true that allows for an incredible amount of flexibility. We're looking at a double-edged sword here, one that really does divide minds. Some advantages and disadvantages clash.

Flexible and self-determined

Probably the biggest advantage of work-life blending is the freedom it gives you. You can manage your time relatively freely and decide for yourself when you do which tasks. If you have an important private appointment, you don't have to take a day off or a vacation, but you can simply schedule your work around it.

Today you don't have so much to do or you were able to finish your tasks incredibly fast? Then you don't have to wait on site for your end of the day, but can simply go home and spend time with your loved ones earlier. You're still taking calls, responding to emails, or working your way into a new project, but you can confidently do that in the comfort of your own home. The next day, the workload is much heavier? Then you don't have to put yourself under enormous pressure, but spend a little more time at work and do everything conscientiously.

Become productive according to the biorhythm

"The early bird catches the worm". But you'd much rather just let the worm be the worm and stay in bed for a while because you're just not a morning person? You need a little time to get going and can't think clearly in the morning? Thanks to work-life blending, that's absolutely no problem. You simply start your working day later.

For example, are you a true night owl, have the best ideas at late hours and work most productively then? Then follow your biorhythm, work-life blending allows you to do that! You can make perfect use of your productivity phases. The times when you are still a bit sluggish, you spend comfortably at home.

Increased satisfaction and motivation

Clearly, anyone who can divide their time relatively freely and decide for themselves when to pursue which tasks is happier. Surely you know this too: There was just an incredible amount of things to do, which is why you go to bed very late in the evening. You set your alarm clock and immediately get in a bad mood when you see that it will ring again in a few hours. By morning, of course, nothing has changed and you go to work completely demotivated. Fortunately, thanks to work-life blending, this has come to an end!

Unpaid overtime

All this flexibility is great, no question. But it can also turn into a disadvantage. This is especially true if you do small tasks during your free time and don't keep track of the times because you think it was just a few minutes. But those supposedly few minutes quickly add up and you're doing unpaid extra work.

What's more, you often don't even realize how much time these small tasks actually take. Reading and answering an e-mail usually only takes a few minutes. But if there are countless files in the attachment that you still have to go through, it quickly becomes an hour or more.

Private conflicts

If you're always available for work-related matters, even in your free time, you're virtually never off work. This can lead to conflicts within the family or the partnership. You're always caught between two stools, because you have to decide whether to spend time with your loved ones or whether you'd rather go back to work. Finding a healthy balance between family time and work is very difficult with work-life blending.

Health consequences

Too much work can make you sick, that's a fact. The constant availability and readiness in the work-life blending can be stressful, no question. You can never completely switch off and take time out, because the phone can ring at any time. Time and time again, you sit down to work, put up with conflicts with your loved ones, and put yourself at the back of the line. Your stress level rises and rises, maybe even without you being aware of it.

You are plagued by inner restlessness, which leads to sleep disturbances. Your night's rest is not restful at all and you wake up the next morning just as tired as when you went to bed. The feeling of simply not being able to switch off and being permanently under stress can also lead to depression.

work life balance

3 Tips to Improve Work-Life Blending

Work-life blending has long since found its way into everyday life. So how can you best benefit from the advantages and minimize the disadvantages? We've put together three important tips for you.

1. do not forget your private life

When you are constantly available and ready to work, your private life quickly comes up short. It's important that you also note down the amount of work you do in your free time, even if you think it's negligible. On the one hand, this gives you an overview of how much extra work you actually do, and on the other hand, you can claim compensation for the extra hours you work. This is not possible without notes. Remember that you live for yourself and your happiness, not primarily for the job.

2. stay disciplined

It's a common phenomenon: the more freedom you have, the harder it sometimes is to stay on schedule. You like to put off tasks, because no one is forcing you to do them right now. You get distracted easily, maybe even watch TV on the side when you're working in your home office, and you need much more time than usual. Your free time keeps getting shorter and shorter because you don't follow through with your work phases consistently. Stay structured and disciplined!

3. listen to your body

You notice how the blurred boundaries keep getting to you, your thoughts only revolve around work and maybe even physical complaints join in? Sleep disorders, headaches, backaches or digestive problems are typical symptoms of stress. Remember, you are not a machine. Maybe meditations can help you, autogenic training or journal writing will help calm your mind and reduce stress.

Self-help is no longer enough? Then don't be afraid to seek medical help. Even with work-life blending, you're allowed to take time off due to illness if you need it, so don't forget that.

A healthy mix

Work-life blending is on everyone's lips and is becoming increasingly popular. It gives you flexibility and the ability to plan your day based on your personal biorhythms, to name just a few benefits. But some disadvantages should not be swept under the carpet. For example, being ready to work all the time can also have a negative impact on your health. So be sure to practice mindfulness!

If you manage not to let it weigh you down too much and stay structured even when you don't have a set schedule, then you can optimally benefit from all the advantages of work-life blending!

FREE WORKBOOK

10 Business Coaching Tips for Your Career

You want to get to the next level in your job faster?

Then get 10 free tips to help you succeed in management and leadership now!
REQUEST NOW FREE OF CHARGE
Reviewed by Dr. med. Stefan Frädrich

Like this article? Don't forget to share!

Recommended by Greator

Greator Magazine

Greator Slogan
Helpcenter
Imprint
Data privacy
GTC
Cookie settings
© copyright by Greator 2022
chevron-down

Greator

Work-Life-Blending: Wenn Privates und Berufliches zu einem wird

Lesezeit von 8 Minuten
Work-Life-Blending: Wenn Privates und Berufliches zu einem wird

Heutzutage steht New Work an der Tagesordnung, eingeleitet durch die voranschreitende Digitalisierung, künstliche Intelligenz und mehr. Ohne Technik geht heute fast nichts mehr. Dank ihr sind wir immer und überall erreichbar, können jederzeit auf wichtige Daten zugreifen und so theoretisch rund um die Uhr arbeiten. Dank all dieser technischen Errungenschaften, auf die wir heute einfach nicht mehr verzichten können und wollen, verschwimmt die Grenze zwischen Arbeits- und Privatleben immer mehr. Man spricht dabei vom sogenannten Work-Life-Blending und genau darum geht es im Folgenden.

Erreichbarkeit rund um die Uhr, Arbeit im Home-Office und das Zwischenschieben privater Termine wann immer es nötig ist – das klingt doch eigentlich super, oder? Aber ist Work-Life-Blending wirklich so toll, wie es klingt oder hat es vielleicht auch Schattenseiten? Das klären wir hier gemeinsam auf.

Was ist Work-Life-Blending?

Wir haben es schon angedeutet: Beim Work-Life-Blending vermischen sich Berufs- und Privatleben miteinander. Eine klare Trennung, wie sie noch vor ein paar Jahrzehnten an der Tagesordnung stand, ist heute in einigen Jobs undenkbar geworden. Eine wichtige Videokonferenz steht an und du bist gerade im Urlaub, aber trotzdem nimmst du ohne zu zögern daran teil? Das ist der Inbegriff von Work-Life-Blending. Dein Handy klingelt am Sonntagabend und dein Chef hat noch etwas Wichtiges mit dir zu besprechen, damit es am Montag direkt produktiv losgehen kann?

Du hebst ab, ohne lange darüber nachzudenken. Was heute schon Normalität ist, war vor nicht allzu langer Zeit noch völlig undenkbar. Wie stark Work-Life-Blending schon Einzug in unseren Alltag gefunden hat, zeigen zahlreiche Studien. Die YouGov beispielsweise befragte rund 750 Akademiker. 22 % von ihnen gaben an, dass sie rund einmal monatlich an einem Wochenende oder Feiertag arbeiten, 20 % berichteten, dass sie sogar jedes Wochenende zur Arbeit gehen.

Besonders auffällig war, dass jeder Zweite während der Freizeit auf E-Mails und Anrufe antwortet, 12 % täglich. Das passiert aber nicht, weil ihr Arbeitgeber das so fordert, sondern auf freiwilliger Basis. Erstaunlich, wie selbstverständlich es mittlerweile für uns geworden ist, immer auf Abruf zu sein, nicht wahr? Da gerät die Work-Life-Balance ganz schön durcheinander. Das ist aber aus heutiger Sicht überhaupt nicht schlimm, denn um eine gesunde Trennung beider Bereiche geht es schon lange nicht mehr – viel wichtiger ist ein fließender Übergang.

work life blending vor und nachteile

Work-Life-Blending vs. Work-Life-Balance

Work-Life-Blending und Work-Life-Balance klingen doch fast gleich, wie soll man denn da noch durchblicken? Was ähnlich klingt, unterscheidet sich grundlegend. Also höre immer genau hin! Bei der Work-Life-Balance sind Berufliches und Privates ganz klar voneinander abgegrenzt. Sobald deine Arbeitszeit zu Ende ist, steht Freizeit an und der Job hat Ruhe. Du konzentrierst dich nur auf dich, deine Familie, Freunde und alles, was dir guttut.

Der Hintergedanke bei dieser Sache ist, dass du einfach einmal abschalten und dir Zeit für dich und dein körperliches und geistiges Wohlbefinden nehmen kannst. Dafür haben bei der Arbeit private Angelegenheiten nichts verloren. Dem gegenüber steht Work-Life-Blending, das genaue Gegenteil. „Blending“ bedeutet „vermischen“ und der Name ist Programm. Entwickelt hat es sich in den frühen 1980ern bis in die 1990er, weshalb vor allem die Generation Y oft vertraut damit ist.

Die Generation Z hingegen steht laut dem Roman Herzog Institut vorrangig für eine strikte Trennung beider Bereiche, also die Work-Life-Balance. Warum das so ist? Weil die Generation Y im Schnitt deutlich leistungsorientierter aufgewachsen ist. Deshalb sind deren Vertreter auch eher dazu bereit, die Grenzen verschwimmen zu lassen und das Privatleben hinter den Job zu stellen. Die Generation Z hingegen sieht das in weiten Teilen nicht als Vorbild, sondern als Beispiel, dem sie keinesfalls folgen möchten. Familie und auch mentale Gesundheit stehen im Fokus und die Flexibilität im Job spielt nur die zweite Geige.

Warum ist Work-Life-Blending wichtig?

Wir leben in einer unglaublich schnelllebigen Welt. Die Dinge ändern sich manchmal schneller als wir wahrhaben möchten und dann sind rasche Reaktionen gefragt. Ob du dann schon Feierabend, einen freien Tag oder Urlaub hast, ist dann erstmal irrelevant. Wichtig ist, schnell zu handeln und der Konkurrenz zuvorzukommen.

Da steht der Feierabend hinten an. Genau das macht das Work-Life-Blending heutzutage so wichtig.
Wenn Privat- und Arbeitsleben ganz bewusst und kontrolliert verschmelzen, bietet das aber nicht nur für Arbeitgeber Vorteile. Auch Arbeitnehmer profitieren dann davon. Wie genau, schauen wir uns jetzt an.

Die Vor- und Nachteile von Work-Life-Blending

Wenn Privates und Berufliches plötzlich zu einem großen Ganzen verschmelzen, ist das für manche ein wahrgewordener Albtraum. Für andere wiederum geht damit ein Wunsch in Erfüllung, der unglaublich viel Flexibilität ermöglicht. Wir betrachten hier ein zweischneidiges Schwert, bei dem sich die Geister tatsächlich scheiden. Einige Vor- und Nachteile treffen aufeinander.

Flexibel und selbstbestimmt

Der wohl größte Vorteil, den Work-Life-Blending bietet, ist der Freiraum, den es dir ermöglicht. Du kannst deine Zeit relativ frei einteilen und selbst entscheiden, wann du welche Aufgaben erledigst. Hast du einen wichtigen privaten Termin, musst du nicht gleich einen freien Tag oder Urlaub einreichen, sondern kannst deine Arbeit einfach drumherum legen.

Heute hast du nicht so viel zu tun oder konntest deine Aufgaben unglaublich schnell abarbeiten? Dann musst du nicht vor Ort auf deinen Feierabend warten, sondern kannst einfach nach Hause gehen und schon früher Zeit mit deinen Liebsten verbringen. Du nimmst noch Anrufe entgegen, reagierst auf E-Mails oder arbeitest dich in ein neues Projekt ein, aber das kannst du getrost in deinen eigenen vier Wänden erledigen. Am nächsten Tag ist das Arbeitspensum deutlich höher? Dann musst du dich selbst nicht enormem Druck aussetzen, sondern verbringst etwas mehr Zeit bei der Arbeit und erledigst dafür alles gewissenhaft.

Gemäß dem Biorhythmus produktiv werden

„Der frühe Vogel fängt den Wurm“. Du würdest den Wurm aber viel lieber einfach Wurm sein lassen und noch etwas im Bett liegen bleiben, weil du einfach kein Morgenmensch bist? Du brauchst erstmal ein bisschen Zeit, um in Fahrt zu kommen und kannst morgens noch keine klaren Gedanken fassen? Dank Work-Life-Blending ist das absolut kein Problem. Du startest deinen Arbeitstag einfach später.

Bist du z. B. eine wahre Nachteule, hast zu später Stunde die besten Ideen und arbeitest dann am produktivsten? Dann gehe deinem Biorhythmus nach, Work-Life-Blending ermöglicht es dir! Du kannst deine Produktivitätsphasen perfekt nutzen. Die Zeiten, in denen du noch etwas träge bist, verbringst du gemütlich zu Hause.

Gesteigerte Zufriedenheit und Motivation

Klar, wer seine Zeit relativ frei einteilen und selbst entscheiden kann, wann er welchen Aufgaben nachgeht, ist zufriedener. Sicher kennst du das auch: Es stand einfach unglaublich viel an, weshalb du am Abend erst sehr spät ins Bett gehst. Du stellst deinen Wecker und bekommst direkt schlechte Laune, wenn du siehst, dass er in wenigen Stunden schon wieder klingelt. Bis zum Morgen hat sich daran natürlich nichts geändert und du gehst völlig demotiviert zur Arbeit. Dank Work-Life-Blending hat das zum Glück ein Ende!

Unbezahlte Mehrarbeit

All diese Flexibilität ist toll, keine Frage. Aber sie kann sich auch zu einem Nachteil entwickeln. Das gilt vor allem dann, wenn du kleine Aufgaben während deiner Freizeit erledigst und die Zeiten nicht erfasst, weil du glaubst, das waren nur wenige Minuten. Doch diese vermeintlich wenigen Minuten summieren sich schnell und schon leistest du unbezahlte Mehrarbeit.

Hinzu kommt, dass man oft gar nicht merkt, wie viel Zeit diese kleinen Aufgaben tatsächlich in Anspruch nehmen. Eine E-Mail zu lesen und zu beantworten, dauert meist wirklich nur ein paar Minuten. Aber wenn dann noch unzählige Dateien im Anhang enthalten sind, die du noch durchgehst, wird daraus schnell eine Stunde oder mehr.

Private Konflikte

Wer auch in der Freizeit immer erreichbar für arbeitstechnische Angelegenheiten ist, hat quasi nie Feierabend. Das kann innerhalb der Familie oder der Partnerschaft durchaus zu Konflikten führen. Du stehst immer wieder zwischen den Stühlen, denn du musst dich entscheiden, ob du Zeit mit deinen Liebsten verbringst oder doch lieber wieder arbeitest. Ein gesundes Gleichgewicht zwischen Familienzeit und Arbeit zu finden, ist beim Work-Life-Blending nur sehr schwer möglich.

Gesundheitliche Folgen

Zu viel Arbeit kann krank machen, das ist ein Fakt. Die dauerhafte Erreichbarkeit und Bereitschaft im Work-Life-Blending kann belastend sein, keine Frage. Du kannst nie völlig abschalten und dir eine Auszeit nehmen, denn jederzeit kann das Telefon klingeln. Immer wieder setzt du dich an die Arbeit, nimmst Konflikte mit deinen Liebsten in Kauf und stellst dich selbst ganz hinten an. Dein Stresslevel steigt und steigt, vielleicht sogar, ohne dass du dir dessen bewusst bist.

Dich plagt eine innere Unruhe, die Schlafstörungen nach sich ziehen. Deine Nachtruhe ist überhaupt nicht erholsam und du wachst am nächsten Morgen genauso müde auf, wie du ins Bett gegangen bist. Das Gefühl, einfach nicht abschalten zu können und dauerhaft unter Stress zu stehen, kann auch zu Depressionen führen.

work life balance

3 Tipps zur Verbesserung der Work-Life-Blending

Work-Life-Blending hat schon längst Einzug in den Alltag gefunden. Wie kannst du also am besten von den Vorteilen profitieren und die Nachteile minimieren? Wir haben drei wichtige Tipps für dich zusammengetragen.

1. Vergiss dein Privatleben nicht

Bei dauerhafter Erreichbarkeit und Arbeitsbereitschaft kommt das Privatleben ganz schnell zu kurz. Wichtig ist, dass du auch vermeintlich kaum nennenswerten Arbeitsaufwand in der Freizeit notierst. Somit erhältst du einerseits einen Überblick darüber, wie viel du tatsächlich zusätzlich arbeitest und kannst andererseits einen Ausgleich für deine zusätzlich geleisteten Stunden einfordern. Ohne Notizen ist das nicht möglich. Vergiss nicht, dass du für dich und dein Glück lebst, und nicht vorrangig für den Job.

2. Bleibe diszipliniert

Es ist ein weit verbreitetes Phänomen: Je mehr Freiheiten man hat, desto schwerer fällt es einem manchmal, im Zeitplan zu bleiben. Aufgaben werden gern aufgeschoben, schließlich zwingt dich ja niemand dazu, sie genau jetzt zu erledigen. Du lässt dich leicht ablenken, schaust vielleicht sogar nebenbei fern, wenn du im Home-Office arbeitest und benötigst viel mehr Zeit als sonst. Deine Freizeit verkürzt sich immer weiter, weil du deine Arbeitsphasen nicht konsequent durchziehst. Bleibe unbedingt strukturiert und diszipliniert!

3. Höre auf deinen Körper

Du merkst, wie dir die verschwommenen Grenzen immer weiter zusetzen, deine Gedanken kreisen nur noch um die Arbeit und vielleicht gesellen sich sogar körperliche Beschwerden hinzu? Schlafstörungen, Kopf- und Rückenschmerzen oder Verdauungsbeschwerden sind typische Stresssymptome. Denke daran, du bist keine Maschine. Vielleicht können dir Meditationen, autogenes Training oder Journal Schreiben dabei helfen, deinen Geist zu beruhigen und Stress zu reduzieren.

Selbsthilfe ist nicht mehr ausreichend? Dann habe keine Angst, dir medizinische Hilfe zu suchen. Auch beim Work-Life-Blending darfst du dir eine krankheitsbedingte Auszeit nehmen, wenn du sie brauchst, vergiss das nicht.

Eine gesunde Mischung

Work-Life-Blending ist in aller Munde und erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Es schenkt dir Flexibilität und die Möglichkeit, deinen Tag anhand deines persönlichen Biorhythmus zu planen, um nur ein paar Vorteile zu nennen. Aber auch einige Nachteile dürfen nicht unter den Teppich gekehrt werden. So kann sich die dauerhafte Einsatzbereitschaft auch negativ auf deine Gesundheit auswirken. Also übe dich unbedingt in Achtsamkeit!

Schaffst du es, dich nicht zu stark davon belasten zu lassen und auch, wenn du keine festen Vorgaben hast, strukturiert zu bleiben, dann kannst du optimal von all den Vorteilen von Work-Life-Blending profitieren!

KOSTENLOSES WORKBOOK

10 Business-Coaching-Tipps für deine Karriere

Du willst im Job schneller auf’s nächste Level?

Dann hol dir jetzt kostenlos 10 Tipps, die dir bei deinem Erfolg im Management und Leadership helfen!
JETZT GRATIS ANFORDERN
Geprüft von Dr. med. Stefan Frädrich

Artikel gefallen? Vergiss nicht zu teilen!

Empfohlen von Greator

Greator Slogan
Presse
Impressum
Datenschutz
AGB
Cookie Einstellungen
© copyright by Greator 2021
chevron-down