Greator

The INFP personality at a glance: Character, strengths and weaknesses

Reading time 10 minutes
The INFP personality at a glance: Character, strengths and weaknesses

Are you one of those people who never lose their faith in the good? Then you could be an INFP personality. The INFP personality type is based on the Myers-Briggs modelwhich occurs between 16 different character types distinguishes. Only about 4 % of all people in the world can be classified as INFP.

In the following article, we will look in detail at the character traits, strengths and weaknesses of this rare personality type.

What does the abbreviation INFP stand for?

The abbreviation INFP stands for the following character traits:

  • I: Introversion (Introversion)
  • N: Intuitive (Intuition)
  • F: Feelers
  • P: Perceivers

Let's take a detailed look at the characteristics of the INFP:

I: Introversion (Introversion)

Introverts are often mistaken for shy personalities. But there is an essential difference: Who introvert The INFP personality type enjoys being completely alone with his thoughts from time to time. This is exactly what happens to the INFP personality type. He doesn't need a constant hustle and bustle around him, but likes to withdraw from the world.

N: Intuitive (Intuition)

Intuitive people have what is colloquially called a gut feeling. Their thoughts often revolve around events in the future. They often have premonitions that can hardly be justified rationally, but afterwards prove to be correct.

F: Feelers

Feelers are ruled by their emotions. They like to take care of other people and want to make sure everyone is doing well. They are not afraid to express their feelings freely.

P: Perceivers

Perceivers appreciate flexibility. Rigid structures are abhorrent to them, they much prefer to keep several options open in life. They observe their environment closely and perceive even the smallest changes. In this way, Feelers remain able to react spontaneously to new situations.

Find out which
Personality type YOU are
Only 3 minutes
DISG-test: Scientifically sound

The INFP personality at a glance

The INFP is the idealist among the Myers-Briggs personalities. People of this personality type try to find something positive in everything. They are convinced that everyone is good and lovable at heart. If the INFP suffers a life crisis, he believes that even this difficult path will lead to something good.

The INFP is usually described as shy and reserved by those around him. This is indeed the case in the outward appearance. In the soul of the INFP, however, dreams and passions bubble. It's just that he doesn't let everyone share in them. However, once you have gained his trust, nothing stands in the way of a very inspiring and profound friendship.

Because of all its characteristics, the INFP is also called a "mediator".

Strengths of the INFP personality

The mediator has numerous concise strengths:

Idealism

INFP personalities are often admired by their family and friends for their optimistic attitude. They do not judge anyone, but firmly believe that external influences drive people astray. In their view, no one is born evil. This attitude can be an advantage in interpersonal dealings. The mediator is very profound.

Flexibility

The INFP wants to shape his life freely according to his wishes. He rejects constricting conventions and regulations that make no sense to him. He does not allow himself to be pressed into any rigid social concept. Of all personalities, the INFP can react most flexibly to new situations.

Open mind

Live and let live - that is the motto of the INFP personalities. They believe that each person should be happy according to his or her own imagination, as long as they do not harm anyone else in the process. Prejudice and skepticism are alien to mediators.

Passion

If the INFP is convinced of a cause, he will put his whole heart and soul into it. He will stand up for his goals and convictions passionately and with full commitment. Due to his introversion, the INFP will shy away from the focus of the public. Nevertheless, he is immediately on hand to drive the respective project forward.

Creativity

The INFP personality combines open-mindedness with idealism. This combination allows the INFP to view the world from an unconventional perspective. INFPs always focus on the big picture. They connect issues that other people cannot see in context. For this reason, many INFP personalities are writers, poets, or songwriters.

Perseverance and foresight

INFP personalities always think ahead. Their introversion belies their perseverance. They don't give up just because initial difficulties arise. INFPs consider all eventualities in advance and are therefore well prepared for problems. A project that is close to their hearts is consistently carried through to the end. There is no doubt about that.

Strengths of the INFP personality

Weaknesses of the INFP personality

As the saying goes: where there is light, there is also shadow. This also applies to the personality structure of the mediator:

Idealism

You read that right: The mediator's idealism can be seen as both a strength and a weakness. The decisive factor is the degree of idealistic conviction. If they go too far, disappointment is inevitable. After all, bad events will always happen in the world. The powerlessness in this regard can strongly shake the INFP personality.

Potential disappointments also lurk in the private sphere. INFPs tend to strongly idealize their friends, family and life partners. Ultimately, however, no one is perfect. The INFP experiences this realization as discouraging and sobering.

Altruism

When INFP personalities are committed to something or someone, they often forget everything else around them. They even neglect their own needs. Other people who do not fit into the intended concept feel pushed back. This may not be deliberate, but the mediator still feels guilty afterwards. Sometimes he wants to give much more than he can.

loss of contact with reality

INFP personalities can be completely absorbed in their fantasies. Sometimes it seems as if they are living in their fantasy world. Although this can be inspiring for the artistic mediator, he sometimes loses touch with the real world. This is especially true when they are engaged in a creative project (such as writing a book).

Necessary, but in his eyes annoying obligations (household, shopping, visits to authorities, etc.) he delays in such phases or does not take them at all. This can go so far that the INFP even neglects his need for sleep or food intake. It is self-explanatory that all this cannot be healthy in the long run.

Easily vulnerable

Mediators take criticism very much to heart. They perceive critical remarks as a personal attack and are unable to see them as suggestions for improvement. In this way, however, they miss important opportunities for personal development.

Conflict avoidance behaviour

INFPs avoid conflict whenever possible. This is due to their great need for harmony. If a conflict cannot be avoided, they try to find a satisfactory compromise for all parties involved as quickly as possible. Although this sounds positive at first, it is very draining for the mediator.

You neglect individual facts

The ability to always look at the big picture of a situation also has its disadvantages. Those who always focus on the big picture may overlook individual important facts. If it turns out that some aspects of an overall picture contradict the mediator's ideals, he or she will find it difficult to deal with this.

You're having trouble making new contacts

It is difficult to really get to know an INFP personality. The image that INFPs convey to the outside world usually shows only a few facets of their personality. Therefore, they are very often completely misjudged by other people. The latter is of course problematic when it comes to integrating into a group or making friends.

Professions for the INFP persoenlichkeit

Career

INFP personalities have a particularly hard time finding a profession in which they flourish. Almost all young mediators dream of a career in the arts - usually as writers. Although they undeniably have the necessary linguistic talent, an authorial career requires a certain amount of luck in addition to talent.

After all, in order to make a living writing, you first have to be discovered. This is where it usually fails (for now). This is by no means to say that the dream is doomed to fail entirely. After all, many INFP personalities have become famous authors and poets. Before that, however, it is necessary to find a compromise in order to finance one's livelihood.

Just how difficult it is for artists in Germany to make a living from their art is demonstrated by a current study.

Since many INFPs see their bread-and-butter job as a financial bridge until their artistic breakthrough, their commitment is limited. However, they work tirelessly for their true professional goal in life.

Which professions are suitable for the INFP?

Most of the time, adolescent INFP personalities struggle with their career choice and are forced to choose any job to earn money. Quitting as soon as artistic success sets in is already stored in the back of their minds. Although this is legitimate, it would be much more purposeful to pursue a fulfilling professional task until an indefinite point in time.

Instead of doggedly committing to becoming an author, INFPs should remain open to using their language talent elsewhere. Language talent is in demand in many professions. INFPs can be great translators or copywriters. These professions usually also provide the flexibility of time and place that freedom-loving mediators value so much.

In addition to all language-based professions, there are still areas of responsibility that aim to help other people. INFP individuals find it very satisfying to experience making a real positive difference. Careers in social work, psychotherapy, physiotherapy and rehabilitation are ideal.

Which professions are not suitable?

INFP personalities should completely refrain from hectic, team-oriented professions (salespersons, clerks, service providers). INFPs cannot thrive in a work environment that drains them mentally and stifles their creativity. This can lead to depression.

There are several interesting and insightful studies.

Relationships

Romantic idealism is also expressed in the INFP personality's choice of partner. Often the INFP has a concrete idea of his or her dream partner. Mediators long for a soul mate who complements them internally. Romantic dream scenarios play out in their imagination - of moments spent together, marriage, a family home and a happy flock of children.

However, finding a person in the real world who exactly matches this dream image proves to be difficult. INFP personalities must learn to understand that a relationship does not work magically, but requires compromise and understanding. Most of the time, they are also willing to see this and commit themselves wholeheartedly to the relationship.

Getting to know each other is the real problem, not the relationship ability as such. Many a potential partner feels overwhelmed by the mediator's demands. If conflicts arise at an early stage of the relationship, INFPs withdraw. It just wasn't meant to be with us, they think to themselves.

INFPs are romantics

Once INFPs are in a relationship, they lose themselves in hopeless romance. They are passionate lovers. Their partner's happiness is their priority. They do not constrict anyone, because they themselves do not want to be constricted. INFPs respect their life partner as an independent person with a need for freedom.

Conflict avoidance in the partnership

The mediator's conflict avoidance behaviour and sensitivity can lead to difficulties in a partnership. INFPs quickly feel personally attacked by their partners. They do not react rationally to a perceived injury, but try to arouse feelings of guilt in the other person. The latter does not always happen consciously.

In this way they bring about exactly what they do not want: The conflict comes to a head because the partner feels manipulated. INFP personalities should try to meet criticism with calm objectivity.

Curiosities about the INFP

Curiosities about the INFP

The INFP character can come up with all sorts of curiosities:

1. male INFPs are among the people least likely to be affected by chronic pain.

2. INFPs have the lowest risk of developing heart disease of all personality types.

3. people of the INFP personality type are second most likely to be unhappy in their married life.

4. INFPs are true language miracles. They learn foreign languages faster than most other people.

5. many INFPs are active in artistic professions. They are particularly represented among writers.

6. INFPs tend to be unhappy during school and training because they feel restricted in their freedom of development.

INFPs are generally the most dissatisfied of all personality types with regard to their professional life. Exceptions to this are all INFPs who have been able to realise themselves creatively.

Source: MBTI Manual: A Guide to the Development and Use of the Myers-Briggs Type Indicator, 3rd Edition.

Famous INFP people

It is hardly surprising: among the famous INFP people are numerous well-known authors, poets, actors and musicians:

  • William Shakespeare
  • Alicia Keys
  • Björk
  • J.R.R. Tolkien
  • Julia Roberts
  • Tom Hiddleston
  • William Wordsworth
  • Johnny Depp
  • Audrey Hepburn
  • John Lennon
  • Princess Diana
  • Kurt Cobain
  • Carl Rogers
  • Chloe Sevigny
  • Tori Amos
  • A.A. Milne
  • Isabel Briggs Myers (creator of the Myers-Briggs personality model)

Want to find out more about your personality?

There are many different personality models that can help you to fathom your character traits. The DISG test is one of the most frequently used models worldwide. It is scientifically sound and based on the latest research findings. The DISC model distinguishes between four different types of communication:

  • D = Dominant
  • I = Initiative
  • S = Steady
  • G = Conscientious

The knowledge about your own personality type helps you to improve and target communication with your fellow men. This is of great advantage in both private and professional contexts.

Are you curious now? Then do not hesitate any longer and make our free DISG personality test:

Take the Personality Test from Greator

Only 3 minutes
Scientifically proven
Take the free test now
Reviewed by Dr. med. Stefan Frädrich

Like this article? Don't forget to share!

Recommended by Greator

© copyright by Greator 2021
Greator Slogan
Press
Imprint
Data privacy
GTC
Cookie settings
© copyright by Greator 2021
chevron-down

Greator

Die INFP-Persönlichkeit im Überblick: Charakter, Stärken und Schwächen

Die INFP-Persönlichkeit im Überblick: Charakter, Stärken und Schwächen

Zählst du zu den Menschen, die nie ihren Glauben an das Gute verlieren? Dann könntest du eine INFP-Persönlichkeit sein. Der INFP-Persönlichkeitstyp basiert auf dem Myers-Briggs-Modell, das zwischen 16 verschiedenen Charaktertypen unterscheidet. Nur rund 4 % aller Menschen auf der Welt lassen sich als INFP klassifizieren.

Im nachfolgenden Artikel wollen wir uns ausführlich mit den Charaktermerkmalen, Stärken und Schwächen dieses seltenen Persönlichkeitstyps befassen.

Wofür steht die Abkürzung INFP?

Die Abkürzung INFP steht für folgende Charaktereigenschaften:

  • I: Introversion (Introvertiertheit)
  • N: Intuitive (Intuition)
  • F: Feelers (Fühler)
  • P: Perceivers (Wahrnehmer)

Schauen wir uns die Charaktermerkmale des INFP doch einmal im Detail an:

I: Introversion (Introvertiertheit)

Introvertierte Menschen werden oft mit schüchternen Persönlichkeiten verwechselt. Dabei besteht ein wesentlicher Unterschied: Wer introvertiert veranlagt ist, genießt es, ab und zu vollkommen alleine mit den eigenen Gedanken zu sein. Genau so ergeht es dem INFP-Persönlichkeitstyp. Er braucht keinen ständigen Trubel um sich herum, sondern zieht sich gerne mal von der Welt zurück.

N: Intuitive (Intuition)

Intuitive Menschen verfügen über etwas, das man umgangssprachlich als Bauchgefühl bezeichnet. Ihre Gedanken drehen sich häufig um Ereignisse in der Zukunft. Sie haben oftmals Vorahnungen, die sich rational kaum begründen lassen, sich aber hinterher als richtig erweisen.

F: Feelers (Fühler)

Feelers sind von ihren Emotionen beherrscht. Sie kümmern sich gerne um andere Menschen und wollen dafür sorgen, dass es allen gut geht. Sie scheuen sich nicht, ihre Gefühle frei auszudrücken.

P: Perceivers (Wahrnehmer)

Wahrnehmer schätzen Flexibilität. Starre Strukturen sind ihnen zuwider, viel lieber halten sie sich mehrere Optionen im Leben offen. Sie beobachten ihre Umwelt genau und nehmen selbst kleinste Veränderungen wahr. Auf diese Weise bleiben Feeler in der Lage, spontan auf neue Situationen zu reagieren.

Finde heraus welcher
Persönlichkeitstyp DU bist
Nur 3 Minuten
DISG-test: Wissenschaftlich fundiert

Die INFP-Persönlichkeit im Überblick

Der INFP ist der Idealist unter den Myers-Briggs-Persönlichkeiten. Menschen dieses Persönlichkeitstyps versuchen, allem etwas Positives abzugewinnen. Sie sind davon überzeugt, dass jeder Mensch im Grunde seines Herzens gut und liebenswert ist. Erleidet der INFP eine Lebenskrise, so glaubt er, dass auch dieser schwere Weg zu etwas Gutem führen wird.

Von seinem Umfeld wird der INFP meist als schüchtern und zurückhaltend beschrieben. Dies ist in der Außenwirkung tatsächlich der Fall. In der Seele des INFP brodeln jedoch Träume und Leidenschaften. Nur lässt er eben nicht jeden daran teilhaben. Hast du allerdings sein Vertrauen gewonnen, steht einer sehr inspirierenden und tiefgründigen Freundschaft nichts mehr im Wege.

Aufgrund all seiner Eigenschaften bezeichnet man den INFP auch als „Mediator".

Stärken der INFP-Persönlichkeit

Der Mediator verfügt über zahlreiche prägnante Stärken:

Idealismus

INFP-Persönlichkeiten werden von ihrer Familie und ihren Freunden oftmals für ihre optimistische Grundeinstellung bewundert. Sie verurteilen niemanden, sondern sind fest davon überzeugt, dass äußere Einflüsse Menschen auf eine schiefe Bahn treiben. Ihrer Ansicht nach ist niemand von Geburt an böse. Diese Einstellung kann im zwischenmenschlichen Umgang von Vorteil sein. Der Mediator ist sehr tiefgründig.

Flexibilität

Der INFP möchte sein Leben frei nach seinen Wünschen gestalten. Einengende Konventionen und Regelungen, die für ihn keinen Sinn ergeben, lehnt er ab. Er lässt sich in kein starres gesellschaftliches Konzept pressen. Von allen Persönlichkeiten kann der INFP am flexibelsten auf neue Situationen reagieren.

Aufgeschlossenheit

Leben und leben lassen – so lautet das Motto der INFP-Persönlichkeiten. Sie sind der Meinung, dass jeder Mensch nach seiner eigenen Vorstellung glücklich werden sollte, solange er keinem anderen dabei schadet. Vorurteile und Skepsis sind Mediatoren fremd.

Leidenschaft

Ist der INFP von einer Sache überzeugt, wird er sich mit ganzem Herzblut dafür einsetzen. Für seine Ziele und Überzeugungen tritt er leidenschaftlich und voller Engagement ein. Aufgrund seiner Introvertiertheit wird der INFP dabei den Fokus der Öffentlichkeit scheuen. Dennoch ist er sofort zur Stelle, um das jeweilige Projekt voranzutreiben.

Kreativität

Die INFP-Persönlichkeit vereint Aufgeschlossenheit mit Idealismus. Diese Kombination ermöglicht es dem INFP, die Welt aus einer unkonventionellen Perspektive zu betrachten. INFPs fokussieren sich stets auf das große Ganze. Sie verknüpfen Themen, die andere Menschen nicht im Zusammenhang betrachten können. Aus diesem Grunde sind viele INFP-Persönlichkeiten Schriftsteller, Dichter oder Songwriter.

Ausdauer und Weitsicht

INFP-Persönlichkeiten denken stets vorausschauend. Ihre Introvertiertheit täuscht über ihre Ausdauer hinweg. Sie geben nicht auf, nur weil sich erste Schwierigkeiten einstellen. INFPs bedenken bereits im Vorfeld alle Eventualitäten und sind daher bestens für Probleme gewappnet. Ein Projekt, das ihnen am Herzen liegt, wird konsequent zu Ende geführt. Daran gibt es keinen Zweifel.

Stärken der INFP-Persönlichkeit

Schwächen der INFP-Persönlichkeit

Wie heißt es so schön: Wo Licht ist, da ist auch Schatten. Dies trifft ebenfalls auf die Persönlichkeitsstruktur des Mediators zu:

Idealismus

Du hast richtig gelesen: Der Idealismus des Mediators kann sowohl als Stärke, aber auch als Schwäche angesehen werden. Entscheidend ist die Ausprägung der idealistischen Überzeugungen. Gehen diese zu weit, sind Enttäuschungen vorprogrammiert. Schließlich werden sich immer wieder schlimme Ereignisse auf der Welt zutragen. Die diesbezügliche Machtlosigkeit kann die INFP-Persönlichkeit stark erschüttern.

Mögliche Enttäuschungen lauern auch im privaten Umfeld. INFPs neigen dazu, ihre Freunde, Familie und Lebenspartner stark zu idealisieren. Letztendlich ist aber niemand perfekt. Der INFP erlebt diese Erkenntnis als entmutigend und ernüchternd.

Altruismus

Wenn sich INFP-Persönlichkeiten für etwas oder jemanden einsetzen, vergessen sie oftmals alles andere um sich herum. Sie vernachlässigen sogar ihre eigenen Bedürfnisse. Andere Menschen, die gerade nicht in das angestrebte Konzept passen, fühlen sich zurückgestoßen. Dies ist zwar nicht willentlich beabsichtigt, dennoch fühlt der Mediator sich hinterher schuldig. Manchmal möchte er viel mehr geben, als er kann.

Verlust des Realitätsbezugs

INFP-Persönlichkeiten können voll und ganz in ihren Fantasien aufgehen. Manchmal scheint es, als würden sie regelrecht in ihrer Fantasiewelt leben. Dies kann für den künstlerischen Mediator zwar beflügelnd sein, allerdings verliert er manchmal den Bezug zur realen Welt. Dies kommt besonders dann vor, wenn er sich gerade einem kreativen Projekt widmet (z. B. dem Schreiben eines Buches).

Notwendige, aber in seinen Augen lästige Verpflichtungen (Haushalt, Einkauf, Behördengänge etc.) zögert er in solchen Phasen hinaus oder nimmt sie gar nicht wahr. Dies kann so weit gehen, dass der INFP sogar sein Schlafbedürfnis oder die Nahrungsaufnahme vernachlässigt. Dass all dies auf Dauer nicht gesund sein kann, ist selbsterklärend.

Leicht verletzlich

Mediatoren nehmen sich Kritik sehr zu Herzen. Sie empfinden kritische Äußerungen als persönlichen Angriff und sind nicht in der Lage, diese als Anregungen für Verbesserungen zu betrachten. Hierdurch verpassen sie jedoch wichtige Chancen zur persönlichen Weiterentwicklung.

Konfliktvermeidungsverhalten

INFPs meiden Konflikte, wann immer es möglich ist. Dies hängt mit ihrem großen Harmoniebedürfnis zusammen. Lässt sich ein Konflikt nicht umgehen, so versuchen sie für alle Beteiligten schnellstmöglich einen zufriedenstellenden Kompromiss zu finden. Das klingt zwar im ersten Moment positiv, für den Mediator ist es allerdings sehr kraftraubend.

Sie vernachlässigen einzelne Fakten

Die Fähigkeit, stets das Gesamtbild einer Situation zu betrachten, birgt auch Nachteile. Wer sich immer nur auf das große Ganze konzentriert, übersieht möglicherweise einzelne wichtige Fakten. Stellt sich heraus, dass einige Aspekte eines Gesamtbildes den Idealen des Mediators widersprechen, kann er damit nur schwer umgehen.

Sie knüpfen schwer neue Kontakte

Eine INFP-Persönlichkeit wirklich kennenzulernen, gestaltet sich schwierig. Das Bild, das INFPs nach außen hin transportieren, zeigt meist nur wenige Facetten ihrer Persönlichkeit. Von daher werden sie von anderen Menschen sehr oft vollkommen falsch eingeschätzt. Letzteres ist natürlich problematisch, wenn es darum geht, sich in eine Gruppe zu integrieren oder Freundschaften zu schließen.

Berufe für den INFP persoenlichkeit

Karriere

INFP-Persönlichkeiten haben es besonders schwer, einen Beruf zu finden, in dem sie aufblühen. Nahezu alle jungen Mediatoren träumen von einer künstlerischen Karriere – meist als Schriftsteller. Obwohl sie unbestreitbar über das nötige sprachliche Talent verfügen, gehört zu einer Autorenlaufbahn neben Talent ein gewisses Quäntchen Glück.

Um den Lebensunterhalt mit dem Schreiben bestreiten zu können, muss man schließlich erst einmal entdeckt werden. Hieran scheitert es meistens (vorläufig). Dies soll keinesfalls bedeuten, dass der Traum gänzlich zum Scheitern verurteilt ist. Schließlich sind viele INFP-Persönlichkeiten berühmte Autoren und Dichter geworden. Zuvor gilt es allerdings, einen Kompromiss zu finden, um den Lebensunterhalt zu finanzieren.

Wie schwer es Künstler in Deutschland haben, von ihrer Kunst zu leben, belegt eine aktuelle Studie.

Da viele INFPs ihren Brotjob als finanzielle Überbrückung bis zum künstlerischen Durchbruch betrachten, hält sich ihr Engagement in Grenzen. Für ihr wahres berufliches Lebensziel arbeiten sie jedoch unermüdlich.

Welche Berufe eignen sich für den INFP?

Meistens hadern heranwachsende INFP-Persönlichkeiten mit ihrer Berufswahl und wählen dann gezwungenermaßen irgendeinen Job, um Geld zu verdienen. Die Kündigung, sobald sich künstlerischer Erfolg einstellt, ist bereits im Hinterkopf gespeichert. Dies ist zwar legitim, dennoch wäre es viel zielführender, bis zum unbestimmtem Zeitpunkt X einer erfüllenden beruflichen Aufgabe nachzugehen.

Statt sich verbissen auf den Berufswunsch Autor festzulegen, sollte INFPs offen dafür bleiben, ihr Sprachtalent anderweitig einzusetzen. Sprachbegabung ist in vielen Berufen gefragt. INFPs können großartige Übersetzer oder Texter sein. In diesen Berufen ist meist auch die zeitliche und örtliche Flexibilität gewährleistet, die die freiheitsliebenden Mediatoren so sehr schätzen.

Neben allen sprachbasierten Berufen kommen weiterhin Aufgabenbereiche infrage, die darauf abzielen, anderen Menschen zu helfen. INFP-Persönlichkeiten empfinden es als sehr befriedigend, wenn sie die Erfahrung machen, wirklich etwas Positives bewirken zu können. Karrieren im Bereich soziale Arbeit, Psychotherapie, Physiotherapie und Rehabilitation eignen sich bestens.

Welche Berufe eignen sich nicht?

Gänzlich Abstand nehmen sollten INFP-Persönlichkeiten von hektischen, teamorientierten Berufen (Verkäufer, Sachbearbeiter, Dienstleister). In einem Arbeitsumfeld, das den INFP seelisch aussaugt und seine Kreativität erstickt, kann er nicht gedeihen. Dies kann bis hin zu Depressionen führen.

Zu diesem Thema gibt es mehrere interessante und aufschlussreiche Studien.

Beziehungen

Der romantische Idealismus äußert sich auch in der Partnerwahl der INFP-Persönlichkeit. Oftmals hat der INFP eine konkrete Vorstellung von seinem Traumpartner. Mediatoren sehnen sich nach einem Seelenverwandten, der sie innerlich ergänzt. In ihrer Fantasie spielen sich romantische Traumszenarien ab – von zweisamen Momenten, Heirat, Einfamilienhaus und einer glücklichen Kinderschar.

In der realen Welt einen Menschen zu finden, der genau diesem Traumbild entspricht, gestaltet sich jedoch als schwierig. INFP-Persönlichkeiten müssen lernen zu verstehen, dass eine Beziehung nicht auf magische Weise funktioniert, sondern Kompromisse und Verständnis erfordert. Meist sind sie auch bereit, dies einzusehen und sich vollen Herzens für die Beziehung zu engagieren.

Das Kennenlernen ist das eigentliche Problem, nicht die Beziehungsfähigkeit als solche. So manch ein potenzieller Partner fühlt sich von den Ansprüchen des Mediators überfordert. Kommt es in einer frühen Phase der Beziehung zu Konflikten, ziehen INFPs sich zurück. Es sollte eben mit uns nicht sein, denken sie sich dann.

INFPs sind Romantiker

Sind INFPs eine Beziehung eingegangen, verlieren sie sich in hoffnungsloser Romantik. Sie sind leidenschaftliche Liebhaber. Das Glück ihres Partners hat für sie Priorität. Sie engen niemanden ein, da sie selbst nicht eingeengt werden wollen. INFPs respektieren ihren Lebenspartner als eigenständigen Menschen mit Freiheitsbedürfnis.

Konfliktvermeidung in der Partnerschaft

Das Konfliktvermeidungsverhalten und die Sensibilität des Mediators kann in einer Partnerschaft zu Schwierigkeiten führen. INFPs fühlen sich schnell persönlich von ihren Partnern angegriffen. Auf eine empfundene Verletzung reagieren sie nicht rational, sondern versuchen, Schuldgefühle beim Gegenüber zu wecken. Letzteres geschieht nicht immer bewusst.

Auf diese Weise führen sie genau das herbei, was sie nicht wollen: Der Konflikt spitzt sich zu, da der Partner sich manipuliert fühlt. INFP-Persönlichkeiten sollten versuchen, Kritik mit gelassener Objektivität zu begegnen.

Kuriositäten zum INFP

Kuriositäten zum INFP

Der INFP-Charakter kann mit allerhand Kuriositäten aufwarten:

1. Männliche INFPs gehören zu den Menschen, die am seltensten von chronischen Schmerzen betroffen sind.

2. INFPs haben von allen Persönlichkeitstypen das geringste Risiko, eine Herzerkrankung zu entwickeln.

3. Menschen des Persönlichkeitstyps INFP sind am zweithäufigsten unglücklich in ihrem Eheleben.

4. INFPs sind wahre Sprachen-Wunder. Sie erlernen Fremdsprachen schneller als die meisten anderen Menschen.

5. Zahlreiche INFPs sind in künstlerischen Berufen tätig. Besonders unter den Schriftstellern sind sie vertreten.

6. INFPs sind während der Schulzeit und der Ausbildung meist unglücklich, weil sie sich in ihrer Entfaltungsfreiheit beschränkt fühlen.

7. INFPs sind generell am unzufriedensten von allen Persönlichkeitstypen, was ihr Berufsleben anbelangt. Ausgenommen hiervon sind alle INFPs, die sich kreativ verwirklichen konnten.

Quelle: MBTI Manual: A Guide to the Development and Use of the Myers-Briggs Type Indicator, 3rd Edition

Berühmte INFP Menschen

Es ist kaum verwunderlich: Unter den berühmten INFP Menschen befinden sich zahlreiche namhafte Autoren, Dichter, Schauspieler und Musiker:

  • William Shakespeare
  • Alicia Keys
  • Björk
  • J.R.R. Tolkien
  • Julia Roberts
  • Tom Hiddleston
  • William Wordsworth
  • Johnny Depp
  • Audrey Hepburn
  • John Lennon
  • Prinzessin Diana
  • Kurt Cobain
  • Carl Rogers
  • Chloe Sevigny
  • Tori Amos
  • A.A. Milne
  • Isabel Briggs Myers (Erfinderin des Myers-Briggs-Persönlichkeitsmodells)

Willst du mehr über deine Persönlichkeit herausfinden?

Es gibt viele verschiedene Persönlichkeitsmodelle, die dir dabei helfen können, deine Charaktermerkmale zu ergründen. Der DISG-Test zählt hierbei zu den weltweit am häufigsten angewandten Modellen. Er ist wissenschaftlich fundiert und basiert auf neuesten Forschungserkenntnissen. Das DISG-Modell unterscheidet zwischen vier verschiedenen Kommunikationstypen:

  • D = Dominant
  • I = Initiativ
  • S = Stetig
  • G = Gewissenhaft

Die Erkenntnis über den eigenen Persönlichkeitstyp verhilft dir zu einer verbesserten und zielgerichteten Kommunikation mit deinen Mitmenschen. Dies ist sowohl im privaten als auch im beruflichen Kontext von großem Vorteil.

Bist du nun neugierig geworden? Dann zögere nicht länger und mache unseren kostenlosen DISG-Persönlichkeitstest:

Mach den Greator Test

Nur 3 Minuten
Wissenschaftlich fundiert
Zum gratis test
Geprüft von Dr. med. Stefan Frädrich

Artikel gefallen? Vergiss nicht zu teilen!

Empfohlen von Greator

Greator Slogan
Presse
Impressum
Datenschutz
AGB
Cookie Einstellungen
© copyright by Greator 2021
chevron-down