Greator

Mental Training: Take control of your life and align yourself positively

Reading time 8 minutes
Mental Training: Take control of your life and align yourself positively

Even though you might be the kind of person who finds this sentence overrated, it's still true: thoughts have immense power. They affect your entire life, whether you like it or not. Sure, we all wish we could just change it up overnight. How great would it be, please, if there was a switch in our brains that we could flip? The magic word is: Mental Training! We'll show you what it's all about and how it can change your life.

What is Mental Training?

Mental training includes various psychological exercises that help you become more resilient, efficient and self-confident and simply feel good in your skin. You can also train your social and emotional skills.

Basically, mental training follows the approach: You can only achieve what you can imagine. If you see yourself as weak and fearful, you will also show this to the outside world. If, however, you talk to yourself in your thoughts about more Self-confidence and joie de vivre, it will be much easier for you to put this into practice in real life.

In short, your thoughts have a strong influence on your behavior. And that's exactly what you make use of in mental training. With the help of various exercises, you anchor certain images and behaviors in your subconscious, which over time become established in everyday life as if by magic.

By the way, mental training has its origin in sports psychology. There, it is primarily used to internalize certain movement sequences. Athletes not only go through the pure movements in their heads, but also follow every single muscle that is used and every breath they take. It has actually been scientifically proven that the brain does not distinguish whether the movement is real or only in the mind. The same areas of the brain are active.

mental training coaching

How to train mentally?

There are countless different techniques that you can use for mental training. Especially the training of positive thoughts plays an important role. Also Neuro-Linguistic Programming, short NLP, is a helpful element. Behind this is the assumption that processes in the brain can be reprogrammed with the help of language.

Not to forget cognitive training. The main aim here is to strengthen your mental performance. Classic brain jogging tasks are particularly helpful here.

An orderly and creative mind

But all that doesn't help you if your mind just won't come to rest. Your thoughts are circling around wildly, your head is in a mess and you just can't manage to bring order into this chaos. Do you know this as well? Then relaxation exercises are also an important element in your personal mental training. Meditations and breathing exercises will help you at this point.

When your mind is relaxed, you finally give it the opportunity to be creative. After all, there can be no room for new ideas in your head if it is full of unsorted thoughts. Once you've tidied up your mind with relaxation exercises, it's worthwhile to follow up with creativity techniques. They help you track your ideas and get them down on paper. From brainstorming to mind mapping, everything is allowed here.

How to visualize your goals

At this point we would like to introduce you to a small exercise that will help you to mentally anchor your goals and later transfer them into real life. All you need is a quiet place and you're ready to go.

Take ten to 15 minutes and make yourself comfortable. Close your eyes and take a few deep breaths in and out. Then mentally immerse yourself in a situation that has always caused you difficulties and change it in your mind as you wish. Visualize the images in as much detail as possible and pay attention to every little detail.

Where are you right now and who else is there? Who are you looking at and talking to? How do you feel in the situation and when exactly will the point come where you want to change something? Build in that change immediately when the time comes, and in your mind's eye, watch yourself handle it with flying colors. The more realistic you imagine the situation, the more effective this exercise will be.

If at the beginning you do not manage to steer the situation 100 % according to your wishes, then do not hang your head. Imagination also needs some practice. But you will see, from time to time it will be easier for you and your inner critical voice will slowly but surely fall silent.

With new stimuli in everyday life you challenge your brain

As you already know, mental training means much more than just visualizations in your mind. It also stands for challenges with which you lure your brain out of its reserve again and again. You can easily integrate such exercises into your everyday life. For example, how about brushing your teeth with your non-dominant hand or holding your knife and fork in each other's hands at lunch? What sounds simple at first is often not. You're really putting your brain to the test.

Even on your way to work, you can challenge your mind. Why not drive a new route to the office today? Or why not park one street over and walk a bit? Pay close attention to the sun's rays on your skin, the birds chirping, and the gentle breeze blowing through your hair.

There's a weekly market in your town? Great, that's the perfect place for mental training! As you stroll through the stalls, immerse yourself in the world of smells. Try to identify all the scents you perceive. Fruits, vegetables, spices, plants and so on provide a great basis for this exercise.

YouTube video

For whom is Mental Training suitable?

Mental training is suitable for all who want their lives happier, successful and more efficient. And who doesn't want that? No matter whether it's stress at work, relationships with family or partner that need improvement, or overcoming Fears and doubts - Mental Training supports you in overcoming various hurdles. It gives you back the power over your thoughts and thus over yourself. And you focus on the things that are really important to you.

In which situations is mental training useful?

Mental training is always useful when you are facing a challenge. For many of us, that's especially the case on the job. Do you feel the same way?

One deadline follows another and you need to keep your focus. Now you're at a crossroads. Are you crumbling under this pressure because you think you can't possibly do it? Or does this situation motivate you all the more because you know you can handle it?

Your body first reacts to stress with the urge to flee or fight. This is simply due to evolution, because for our ancestors stress was synonymous with danger. So if they wanted to survive, they had to quickly run away or bravely face the situation. So the question now is: Which option do you choose? Of course, it's clearly against fleeing and in favor of showing what you're made of! Mental training helps you to make this decision with conviction and without any doubts.

Face the boss with courage

It's not always the job itself that becomes a challenge. Sometimes it's also the people you have to deal with at work. Especially if your boss is the "difficult person" type, dealing with him can really put you to the test. If he takes out his frustration on you because you're unfortunately in the wrong place at the wrong time, it starts to bubble up inside you. "Keep calm," you whisper to yourself as you imagine giving him a piece of your mind.

But of course you don't want to lose your job and you dutifully turn both cheeks. Nevertheless, all the emotionsthat are building up inside you right now, somewhere. That is why the so-called introvision is an important part of mental training.

This is about not dwelling on a negative situation for days so that it builds up. You learn to pause for a moment, remember that you didn't do anything wrong (if you really did), and move on with your head held high. Why should you let an outburst of anger from your boss slow you down?

Other situations in which mental training supports you

You lack self-confidence, which is why you keep putting off things that you would actually like to dare to do? Mental training helps you visualize your inner strength and finally trust in it. The same applies to overcoming fears.

We have already discussed the fact that training helps you to cope better with stress. This can also take the form of excitement, Stage fright and inner restlessness become noticeable. Mental training therefore also provides a remedy here.

It can even make a valuable contribution to your health. There are physical complaints that have no organic cause. They are psychosomatic, i.e. they arise in the mind. This does not mean that you are imagining headaches, digestive problems and so on. But your mental health can have a negative effect on your physical well-being, although you are actually healthy in this respect. Since mental training is dedicated to your psyche, it can support you in finally leaving these complaints behind.

Mental training offers these advantages

Mental training offers you numerous benefits to steer your life in a more positive, confident and fulfilling direction. And the best part is, you can do it anytime, anywhere! You don't need any tools or even an expensive therapist. You only need yourself and the will to change something. A better condition for the start into your new life, self-determined life can hardly exist!

Mental training also has disadvantages

Mental training, if you are not careful, can unfortunately also develop in a negative direction. The problem is that you do this training almost permanently, even if you are not aware of it. Imagine, for example, that you are sitting in a restaurant and would like to order a dish, but you can't pronounce its name correctly. Instead of trying, you order something else because you're afraid others will laugh at you.

With these negative thoughts you have Uncertainty and lack of self-confidence. All your successes that you have already made thanks to mental training, you can unconsciously undo again.

How to become a Mental Coach

You've been on a long journey through the world of mental training and are just overjoyed at how your life has changed? You would also like to help others to get the best out of themselves and to go through life in a positive and strong-willed way? Then simply become one yourself mental coach!

If you are enthusiastic about working with people, are able to learn and have a confident appearance, then find out here now about our training as a Greator Coach!

FREE MASTERCLASS

In 3 steps to your vocation

You ask yourself the question more often, where you want to go in your life? Then let the experienced life coaches Christina and Walter Hommelsheim show you, what steps you can take to really live them.
Register now for free

GREATOR FESTIVAL 2022

29 & 30 JULY 2022 - LANXESS ARENA COLOGNE

2 days of unstoppable growth. At largest festival for personal development. Meet inspiring people from around the world and get swept up in the energy of the community.
100+
Speaker
10.000+
Like-minded
5+
Stages
EXPERIENCE MORE
Reviewed by Dr. med. Stefan Frädrich

Like this article? Don't forget to share!

Recommended by Greator

GREATOR MAGAZINE
Greator Slogan
Helpcenter
Imprint
Data privacy
GTC
Cookie settings
© copyright by Greator 2023
chevron-down

Greator

Mental Training: Nimm dein Leben in die Hand und richte dich positiv aus

Lesezeit von 8 Minuten
Mental Training: Nimm dein Leben in die Hand und richte dich positiv aus

Auch wenn du vielleicht zu der Sorte Mensch gehörst, die diesen Satz überbewertet findet, er ist dennoch wahr: Die Gedanken haben eine immense Kraft. Sie wirken sich auf dein gesamtes Leben aus, ob du es möchtest, oder nicht. Klar, wir alle wünschen uns, es von heute auf morgen einfach umstellen zu können. Wie toll wäre es denn bitte, wenn es einen Schalter im Gehirn geben würde, den wir umlegen könnten? Das Zauberwort lautet: Mental Training! Wir zeigen dir, was es damit auf sich hat und wie es dein Leben verändern kann.

Was ist Mentales Training?

Mental Training umfasst verschiedene psychologische Übungen, die dir dabei helfen, belastbarer, leistungsfähiger und selbstbewusster zu werden und dich in deiner Haut einfach wohlzufühlen. Auch deine soziale und emotionale Kompetenz kannst du damit trainieren.

Im Grunde verfolgt Mental Training den Ansatz: Nur das, was du dir vorstellen kannst, kannst du auch erreichen. Siehst du dich selbst also eher als schwach und ängstlich an, wirst du das auch nach außen tragen. Sprichst du dir in deinen Gedanken aber mehr Selbstbewusstsein und Lebensfreude zu, wird es dir deutlich leichter fallen, das auch im realen Leben in die Tat umzusetzen.

Kurz gesagt, nimmt dein Gedankengut starken Einfluss auf dein Verhalten. Und genau das machst du dir im Mental Training zunutze. Mithilfe verschiedener Übungen verankerst du gewisse Bilder und Verhaltensweisen in deinem Unterbewusstsein, die sich mit der Zeit wie von selbst im Alltag etablieren.

Seinen Ursprung hat das Mental Training übrigens in der Sportpsychologie. Dort wird es vor allem zur Verinnerlichung von gewissen Bewegungsabläufen genutzt. Dabei gehen die Sportler nicht nur die reinen Bewegungen im Kopf durch, sondern verfolgen jeden einzelnen Muskel, der dabei beansprucht wird und jeden Atemzug, den sie dabei machen. Es ist tatsächlich wissenschaftlich erweisen, dass das Gehirn nicht unterscheidet, ob die Bewegung wirklich oder nur im Geist stattfindet. Dabei sind die gleichen Hirnareale aktiv.

mental training coaching

Wie kann man mental trainieren?

Es gibt unzählige verschiedene Techniken, mit denen du Mental Training durchführen kannst. Vor allem das Trainieren positiven Gedankenguts spielt eine wichtige Rolle. Auch Neuro-Linguistisches-Programmieren, kurz NLP, ist ein hilfreiches Element. Dahinter steckt die Annahme, dass sich Vorgänge im Gehirn mit der Hilfe von Sprache umprogrammieren lassen.

Nicht zu vergessen ist kognitives Training. Hierbei geht es vor allem darum, deine geistige Leistungsfähigkeit zu stärken. Klassische Gehirnjogging-Aufgaben sind dabei besonders hilfreich.

Ein geordneter und kreativer Geist

Aber all das hilft dir noch nicht weiter, wenn dein Geist einfach nicht zur Ruhe kommt. Die Gedanken kreisen wild umher, in deinem Kopf herrscht das reinste Wirrwarr und dir gelingt es einfach nicht, Ordnung in dieses Chaos zu bringen. Kennst du das auch? Dann sind Entspannungsübungen ebenfalls ein wichtiges Element in deinem persönlichen Mental Training. Meditationen und Atemübungen helfen dir an dieser Stelle weiter.

Ist dein Geist entspannt, gibst du ihm endlich die Möglichkeit, sich kreativ ausleben. Immerhin kann in deinem Kopf gar kein Platz für neue Ideen sein, wenn er voll von unsortiertem Gedankengut ist. Hast du mit Entspannungsübungen für Ordnung gesorgt, lohnt es sich, Kreativitätstechniken anzuschließen. Sie helfen dir, deine Ideen zu verfolgen und zu Papier zu bringen. Vom Brainstorming bis hin zum Mindmapping ist hier alles erlaubt.

So visualisierst du deine Ziele

An dieser Stelle möchten wir dir eine kleine Übung vorstellen, die dir dabei hilft, deine Ziele mental zu verankern und später ins reale Leben zu transferieren. Alles, was du dafür brauchst, ist ein ruhiges Plätzchen und schon kann es losgehen.

Nimm dir zehn bis 15 Minuten Zeit und mache es dir bequem. Schließe deine Augen und atme ein paar Mal tief ein und wieder aus. Tauche dann mental in eine Situation ein, die dir bisher immer Schwierigkeiten bereitet hat und verändere sie in deinen Gedanken so, wie du es dir wünschst. Visualisiere die Bilder so ausführlich wie möglich und achte auf jedes noch so kleine Detail.

Wo befindest du dich gerade und wer ist noch dabei? Wen schaust du an und mit wem sprichst du? Wie fühlst du dich in der Situation und wann genau kommt der Punkt, an dem du etwas verändern möchtest? Baue diese Veränderung sofort ein, wenn es so weit ist und sieh dir vor deinem inneren Auge dabei zu, wie du die Sache mit Bravour meisterst. Je realistischer du dir die Situation vorstellst, desto wirkungsvoller ist diese Übung auch.

Wenn es dir am Anfang noch nicht gelingt, die Situation zu 100 % nach deinen Wünschen zu lenken, dann lasse den Kopf nicht hängen. Auch Vorstellungskraft bedarf etwas Übung. Aber du wirst sehen, von Mal zu Mal wird es dir leichter fallen und deine innere kritische Stimme verstummt langsam aber sicher.

Mit neuen Reizen im Alltag forderst du dein Gehirn heraus

Wie du bereits weißt, bedeutet Mental Training viel mehr als nur Visualisierungen im Geist. Es steht auch für Herausforderungen, mit denen du dein Gehirn immer wieder aus der Reserve lockst. Derartige Übungen kannst du ganz einfach in deinen Alltag integrieren. Wie wäre es denn beispielsweise, wenn du dir einfach mal mit deiner nicht-dominanten Hand die Zähne putzt oder beim Mittagessen Messer und Gabel in die jeweils andere Hand nimmst? Was erst einmal einfach klingt, ist es oft gar nicht. Du stellst dein Gehirn damit gehörig auf die Probe.

Selbst auf dem Weg zur Arbeit kannst du deinen Geist fordern. Wieso fährst du heute nicht einmal eine neue Strecke zum Büro? Oder warum parkst du nicht eine Straße weiter und läufst ein Stück? Achte dabei ganz genau auf die Sonnenstrahlen, die du auf deiner Haut spürst, das Zwitschern der Vögel und die sanfte Brise, die durch dein Haar weht.

In deiner Stadt gibt es einen Wochenmarkt? Super, das ist der perfekte Ort für Mental Training! Während du durch die Stände schlenderst, tauchst du in die Geruchswelt ein. Versuche, all die Düfte, die du wahrnimmst, zu identifizieren. Früchte, Gemüse, Gewürze, Pflanzen und Co. bieten eine tolle Grundlage für diese Übung.

YouTube video

Für wen ist Mental Training geeignet?

Mental Training eignet sich für alle, die ihr Leben glücklicher, erfolgreicher und effizienter gestalten möchten. Und wer will das nicht? Egal, ob es um Stress im Job, verbesserungswürdige Beziehungen zur Familie oder dem/der Partner/in oder das Überwinden von Ängsten und Zweifeln geht – Mental Training unterstützt dich dabei, verschiedenste Hürden zu meistern. Es gibt dir die Macht über deine Gedanken und damit über dich selbst wieder zurück. Und du fokussierst dich auf die Dinge, die dir wirklich wichtig sind.

In welchen Situationen ist Mental Training sinnvoll?

Mental Training ist immer dann sinnvoll, wenn du vor einer Herausforderung stehst. Für viele von uns ist das vor allem im Job der Fall. Geht es dir da genauso?

Eine Deadline jagt die andere und du musst deinen Fokus bewahren. Jetzt stehst du vor einem Scheideweg. Zerbrichst du an diesem Druck, weil du glaubst, das kannst du unmöglich schaffen? Oder motiviert dich diese Situation nur umso mehr, weil du weißt, du kannst sie meistern?

Auf Stress reagiert dein Körper erst einmal mit dem Drang, zu flüchten oder zu kämpfen. Das ist schlichtweg der Evolution geschuldet, denn für unsere Vorfahren war Stress gleichbedeutend mit Gefahr. Wenn sie überleben wollten, mussten sie also schnell das Weite suchen oder sich der Situation mutig stellen. Die Frage lautet jetzt also: Für welche Variante entscheidest du dich? Natürlich ganz klar gegen die Flucht und dafür, zu zeigen, was du auf dem Kasten hast! Mental Training hilft dir dabei, diese Entscheidung voller Überzeugung und ganz ohne Zweifel zu treffen.

Dem Chef mutig gegenübertreten

Nicht immer ist es der Job selbst, der zur Herausforderung wird. Manchmal sind es auch die Personen, mit denen du auf der Arbeit zu tun hast. Vor allem, wenn dein Chef zur Sorte „schwieriger Mensch“ gehört, kann dich der Umgang mit ihm ganz schön auf die Probe stellen. Lässt er seinen Frust an dir aus, weil du leider gerade zur falschen Zeit am falschen Ort bist, beginnt es in dir zu brodeln. „Ruhe bewahren“, flüsterst du dir selbst zu, während du dir vorstellst, ihm gehörig die Meinung zu sagen.

Aber natürlich möchtest du deinen Job nicht verlieren und hältst brav beide Wangen hin. Trotzdem müssen all die Emotionen, die sich gerade in dir anstauen, irgendwo hin. Deshalb ist auch die sogenannte Introvision ein wichtiger Teil des Mental Trainings.

Hierbei geht es darum, sich nicht tagelang an einer negativen Situation aufzuhalten, sodass sie sich gehörig hochschaukelt. Du lernst, kurz innezuhalten, dich darauf zu besinnen, dass du nichts falsch gemacht hast (wenn es denn wirklich so war) und erhobenen Hauptes weiterzumachen. Warum solltest du dich denn von einem Wutausbruch deines Chefs ausbremsen lassen?

Weitere Situationen, in denen dich Mental Training unterstützt

Dir mangelt es an Selbstbewusstsein, weshalb du Dinge, die du eigentlich gern einmal wagen würdest, immer wieder aufschiebst? Mental Training hilft dir dabei, deine innere Stärke zu visualisieren und endlich darauf zu vertrauen. Gleiches gilt für das Überwinden von Ängsten.

Dass dir das Training dabei hilft, besser mit Stress umzugehen, haben wir bereits besprochen. Dieser kann sich auch in Form von Aufregung, Lampenfieber und innerer Unruhe bemerkbar machen. Mental Training schafft also auch hier Abhilfe.

Es kann sogar einen wertvollen Beitrag zu deiner Gesundheit leisten. Es gibt durchaus körperliche Beschwerden, die gar keine organische Ursache haben. Sie sind psychosomatisch, entstehen also im Geist. Damit ist keinesfalls gemeint, dass du dir Kopfschmerzen, Verdauungsprobleme und Co. einbildest. Doch deine mentale Gesundheit kann sich negativ auf dein körperliches Wohlbefinden auswirken, obwohl du in dieser Hinsicht eigentlich gesund bist. Da sich Mental Training deiner Psyche widmet, kann es dich dabei unterstützen, diese Beschwerden endlich hinter dir zu lassen.

Diese Vorteile bietet Mental Training

Mentales Training bietet dir zahlreiche Vorteile, um dein Leben in eine positivere, selbstbewusstere und erfülltere Richtung zu lenken. Und das Beste daran ist, du kannst ihm immer und überall nachgehen! Du brauchst dafür keine Hilfsmittel oder gar einen teuren Therapeuten. Du benötigst nur dich selbst und den Willen, etwas zu verändern. Eine bessere Voraussetzung für den Start in dein neues, selbstbestimmtes Leben kann es doch kaum geben!

Mental Training birgt auch Nachteile

Mentales Training kann sich, wenn du nicht Acht gibst, leider auch in eine negative Richtung entwickeln. Das Problem an der Sache ist, dass du dieses Training nahezu dauerhaft durchführst, auch wenn du dir dessen gar nicht bewusst bist. Stelle dir beispielsweise vor, du sitzt in einem Restaurant und möchtest eigentlich gern ein Gericht bestellen, dessen Namen du aber nicht richtig aussprechen kannst. Anstatt es zu versuchen, bestellst du lieber etwas anderes, weil du Angst hast, andere könnten über dich lachen.

Mit diesen negativen Gedanken hast du Unsicherheit und mangelndes Selbstbewusstsein verinnerlicht. All deine Erfolge, die du dank des Mental Trainings bereits gemacht hast, kannst du so unbewusst wieder zunichtemachen.

So wirst du Mental Coach

Du hast eine lange Reise durch die Welt des Mental Trainings hinter dir und bist einfach nur überglücklich darüber, wie sich dein Leben verändert hat? Du möchtest auch anderen dabei helfen, das Beste aus sich selbst herauszuholen und positiv und willensstark durchs Leben zu gehen? Dann werde doch einfach selbst Mental Coach!

Begeisterst du dich für die Arbeit mit Menschen, bist lernfähig und trittst selbstsicher auf, dann informiere dich jetzt hier über unsere Ausbildung zum Greator Coach!

GREATOR FESTIVAL 2022

29. & 30. JULI 2022 - LANXESS ARENA KÖLN

2 Tage unaufhaltsames Wachstum. Beim größten Festival für Persönlichkeitsentwicklung. Triff inspirierende Menschen aus der ganzen Welt und lass dich von der Energie der Gemeinschaft mitreißen.
100+
Speaker
10.000+
Gleichgesinnte
5+
Bühnen
MEHR ERFAHREN

GRATIS MINI-KURS

So löst du deine Blockaden auf

Du merkst, dass du in deinem Leben immer wieder vor den gleichen Herausforderungen stehst? Erfahre in nur wenigen Minuten, wie du:

✓ deine blockierenden Gedanken erkennst und veränderst
✓ zu der Person wirst, die du wirklich sein möchtest
✓ eine kraftvolle Vision für eine erfüllte Zukunft entwickelst
Jetzt kostenlos TEILNEHMEN
Geprüft von Dr. med. Stefan Frädrich

Artikel gefallen? Vergiss nicht zu teilen!

Empfohlen von Greator

Greator Slogan
Presse
Impressum
Datenschutz
AGB
Cookie Einstellungen
© copyright by Greator 2021
chevron-down