Greator

Achieving more with change management

Reading time 9 minutes
Achieving more with change management

Life is constantly evolving and changing. This affects work processes, structures and the behaviour of employees. In very few cases it is advisable to stick to seemingly tried and tested habits. With a targeted change process you make your company fit for the future. It is important that those affected adhere to rules and orient themselves to the experience gained in change management.

Our coaching offer at Greator provides you with interesting background knowledge on change management. A closer look at the topic shows that change often does not only affect work. In your private life, too, everything is in flux. This means that you are constantly evolving. The goal is to make better use of your existing potential. You can find out how this works here.

What is change management?

Change management relates to all areas, from organizational systems to work processes and daily interaction. Optimally, all employees benefit from the change management process. The positive impact on the working atmosphere and improved productivity cannot be overlooked, as previous experience and psychological studies show

All work activities, project tasks and measures are affected by the change in the organization. Through the renewed strategies, ingrained structures can be changed and optimized. Within this framework, technical and organizational processes can be rethought The new strategies not only improve practical processes. 

Employee engagement also increases. However, it is important to involve employees and other stakeholders in the change process. This way, everyone affected benefits from the change.

Change management offers these opportunities

What is change management in an individual case and what opportunities does the change process offer? Each individual process goes through several phases that can be planned in advance. In this way, the change management process enables success to be measured.

Change management has its origins in the USA. Here Kurt Lewin, a social psychologist from Germany, developed a systematic concept for business enterprises and organizations. 

With his theory, he strove to support social change at this level as well. The Lewin's three-phase concept is considered the basis for later change management models. John P. Kotter presented a concept with eight phases that goes beyond unfreezing, moving and refreezing. Which phases make sense for each case depends on the work environment and the company structure.

Three Change Management Definitions

  1. There are three definitions of change management. The differences reveal the possibilities offered by change management. The first definition refers to the change process: the tools and techniques used for it. With the help of these tools, the people affected by the change can be managed in a targeted manner. The goal is better productivity and a correspondingly positive business result.
  2. In the second explanation, the term change management denotes the listing of principles, techniques and specifications that are important for the employees. The human factor plays a very important role in the implementation of successful change processes. According to Daryl R. Conner, this is exactly what the modern change management for the employees aims at.
  3. The third change management definition comes from the Project Management Institute (PMI). This is about the systematic approach to dealing with change. Both the corporate perspective and the individual point of view are addressed.
Goals of Change Management

Goals of Change Management

The main goal of change management is to change human behavior again and again. Often this change is related to new technical possibilities or a changed structure in the organization.

Basically, change management strives to strengthen the positive attitude of employees. With the help of the orientation for realignment or restructuring, you pave the way to success. This is done by involving individuals in the change. This personal contribution strengthens teamwork and motivation.

The dynamic changes in the fast-paced world of work require constant adaptation. This is reflected in the major goals of change management:

- Greater internationalisation or globalisation of the market

- Technical innovations

- Compliance with specific requirements (changes in legislation, political change)

- Adaptation to social changes

- Increased need of employees for a better work-life balance

- Changing customer requirements

- Protection of resources.

Instruments of Change Management

For a successful change management, it is important to find the right instruments and tools. In the best case, the change process starts before the actual crisis. However, this can only succeed if communication works. There are suitable dialogue formats for the different areas - management, project management and employees.

One of the important change management success factors is vision development. It is a key element and drives the learning organization. With workshops and further training measures, managers and other employees can be well involved in the change.

In addition to having a clear vision of the future, these tools are helpful:

- A precise status and environment analysis

- A transformation roadmap- goal-oriented project management- events and other happenings

- A simplified communication

- Personnel development and team-building measures

- Train-the-trainer for managers

- Further coaching offers and incentive systems

- Balanced Scorecard (balanced reporting sheet)

- interviews

Depending on the size and structure of the company, other tools such as assessment centres, audits and information fairs can be used. Also competence and Conflict Management are useful tools. This sets the change processes in motion and encourages employees to make their own contributions. The result is a learning organization based on good knowledge and culture management. Successful change is thus pre-programmed.

(Source: Procedure and methods of change management)

5 steps in the change management process

The change process leads to a change curve, which indicates the challenge for employees. In the case of a short-term change, the stress level increases. That is why it is important to accompany those affected on their journey. This runs in five successive steps:

  • Step 1: Surprise and Denial - the announcement of a change often leads to a defensive attitude in the first moment.
  • Step 2: Realize - employees recognize the change but do not yet accept it. Many feel frustrated or fight the transformation.
  • Step 3: Negotiation - the frustration is followed by the inner negotiation of the people concerned. They consider which processes are acceptable to them and what they are less comfortable with.
  • Step 4: Trial and commitment - after a while, the first step comes of its own accord. A cautious test run begins. With positive experiences, interest increases and the old processes are forgotten. This is how the approach to the new ways of solving problems begins.
  • Step 5: Target state - after going through the change curve, employees feel the new approach is natural.

The end of these phases offers employees a sense of achievement. The change process is over. Now comes the time for a stable working environment in which the new processes become a habit.

Change Management Models

Change Management Models at a Glance

In most change processes the fixed pattern is clearly visible. The change cycles provide a good orientation for implementing change management. Which method is suitable for your company depends on the type and size of the company. The demands of the change are also decisive: Are you planning a major upheaval or just a minor adjustment?

3-phase model

One of the best known change management models is the 3-phase model by Kurt Lewin. The first phase is unfreezing, which activates the changing forces. This is followed by the change (Changing) itself, which takes a certain period of adjustment. Finally comes stabilization (refreezing), in which an increased level of performance is established.

This 3-phase model is now outdated, because the last phase exists for a short time at most. This is due to the constant development and change of companies and the market situation. The change takes place permanently.

8-step change management model

In the 1990s, John P. Kotter presented a 8-step model of change managements before. Kotter shows the importance of addressing the awareness of the affected employees. Therefore, the first stage of the change process addresses the urgency of change. The second step is about building a leadership team and building trust. This is followed by developing a clear vision and strategy. Once the long-term goal has been established, the fourth step is the corresponding communication, i.e. convincing the employees.

In the fifth phase, employees are given the opportunity to actively shape the change. It may be necessary to restructure human resources. The sixth step serves to make the first successes visible. Intermediate goals that are achieved after a short time are suitable for this. After this motivation comes the seventh phase, in which the previous successes can be secured. Now is also the time for further proposals for change and for the eighth step: anchoring the change in the corporate philosophy.

In addition to these two main methods, other change management models exist. The 5-phase model of the German economist Wilfried Krüger offers particular transparency and is also flexible to apply. Among other things, the readiness for change plays a major role. The top-down and bottom-up models are also interesting. In the top-down method, the specifications come from management, while in the bottom-up model, the employees have the initiative. For a combined model that combines the advantages of both methods, you need a well thought-out concept. In addition, a permanent dialogue is important in order to respect all wishes during the transformation and to realize the objectives.

10 success factors of change management

Change management success factors influence the outcome of change, but they cannot always be pre-programmed. That is why it is important to keep an eye on how the change processes work. With a planned management to change strategy processes, a sustainable and effective implementation is possible.

With a positive attitude and the commitment of the employees, the initial resistance can be reduced. This has a positive effect on success through change management. With the following 10 success factors you will succeed in making the company competitive and sustainable.

1 A coherent concept and a suitable strategy lead to success. For this, it is important to coordinate precisely within the company. This way, resistance can be minimized.

2. clear communication of the change processes eliminates misunderstandings.

A change management team strengthens the support of the company management. Here, resources and expert knowledge are bundled. In addition, the core team radiates authority and is actively involved in the co-design as a representative for all those affected. The decision-makers also play a role in this.

4. scheduling and timely information allow for a good overview of the change process.

5 With the presentation of the first success experiences, possible criticism from within the own ranks can be dispelled. This strengthens the support. The critical voices can nevertheless be an important source of information in order to identify possible risks.

6. unforeseen effects do not arise without reason, but are in the context of certain actions. The dependencies indicate certain problems or special needs to be met.

It is important that the change processes and models fit the existing corporate philosophy. There are proven as well as new and compatible methods for different industries and companies.

8 Resistance has a strong influence on change. Due to the change, responsibilities and power relations change. To avoid problems, it is advisable to find some kind of balance. By recognizing and taking into account the resistances, you also perceive a useful resource, which often contains a profound knowledge.

9. resources such as sufficient good personnel, financial means and premises, enable a tailor-made change management. This is about the capacity of the management level on the one hand and the employees who are responsible for the implementation of the change on the other hand.

10. performance incentives increase the willingness to change behaviour and to participate in change.

Typical difficulties in change management projects

Again and again change projects fail, like Study results prove. This is often due to the fact that the workforce has hardly any say in the matter and is also under pressure. Often, the changes initially lead to increased time pressure, which has a negative impact on day-to-day business.

The purely substantive change relates to work strategies, processes, systematic relationships and structures. In the process, the personal level and the required employees are neglected. However, the change process can only work with the participation and personal appreciation of the staff. The path begins with an additional burden, and it is a long way to the relief.

At Greator you can find out how to make the change successful: We show you what is important. The sense of purpose provides the necessary orientation and strengthens the interest and willingness of the staff. This is how you manage the path from the first step of surprise to acceptance and realization to the goal: change.

Advance with Greator

You would like to acquire skills to advance in your current professional position? Or you can imagine coaching other people around business with your existing experience?

Then sign up now for the Live webinar with Dr. Frederik Hümmeke an. From the renowned business coach you will learn:

  • Build High-performing Team: Create a modern business field that produces successes
  • Motivate employees: Get your employees to pursue their goals with passion and full commitment.
  • Drive your own development: Build your leadership and coaching skills.

In the webinar you will receive helpful input for your change. Don't hesitate and secure your place now!

FREE WORKBOOK

10 Business Coaching Tips for Your Career

You want to get to the next level in your job faster?

Then get 10 free tips to help you succeed in management and leadership now!
REQUEST NOW FREE OF CHARGE
Reviewed by Dr. med. Stefan Frädrich

Like this article? Don't forget to share!

Recommended by Greator

© copyright by Greator 2022
Greator Slogan
Press
Imprint
Data privacy
GTC
Cookie settings
© copyright by Greator 2021
chevron-down

Greator

Mit Change Management mehr erreichen

Lesezeit von 9 Minuten
Mit Change Management mehr erreichen

Das Leben entwickelt und verändert sich ständig. Das wirkt sich auf die Arbeitsprozesse, Strukturen und das Verhalten der Mitarbeiter aus. In den wenigsten Fällen ist es ratsam, an den scheinbar bewährten Gewohnheiten festzuhalten. Mit einem gezielten Change Prozess machst du dein Unternehmen zukunftsfähig. Wichtig ist, dass sich die Betroffenen an Regeln halten und sich an den Erfahrungen im Veränderungsmanagement orientieren.

Unser Coaching Angebot bei Greator liefert dir interessantes Hintergrundwissen zum Change Management. Bei einem genauen Blick auf das Thema zeigt sich, dass der Change oft nicht nur die Arbeit betrifft. Auch im privaten Bereich ist alles im Fluss. Das heißt, dass du dich ständig weiterentwickelst. Das Ziel ist es, das vorhandene Potenzial besser auszunutzen. Wie das funktioniert, erfährst du hier.

Was ist Change Management?

Das Veränderungsmanagement bezieht sich auf alle Bereiche, von organisatorischen Systemen bis hin zu Arbeitsabläufen und dem täglichen Miteinander. Im Optimalfall profitieren alle Mitarbeiter von dem Change Management Prozess. Der positive Einfluss auf das Arbeitsklima und die verbesserte Produktivität ist nicht zu übersehen, wie die bisherigen Erfahrungen und psychologische Studien zeigen.

Sämtliche Arbeitsaktivitäten, Projektaufgaben und Maßnahmen sind von der Veränderung in der Organisation betroffen. Durch die erneuerten Strategien lassen sich eingeschliffene Strukturen verändern und optimieren. In diesem Rahmen können technische und organisatorische Prozesse überdacht werden Durch die neuen Strategien verbessern sich nicht nur die praktischen Abläufe. 

Auch das Engagement der Mitarbeiter steigert sich. Allerdings ist es wichtig, die Mitarbeiter und andere Beteiligte mit in den Veränderungsprozess einzubeziehen. So profitieren alle Betroffenen von dem Change.

Diese Chancen bietet das Change Management

Was ist Change Management im individuellen Fall und welche Chancen bietet der Change Prozess? Jeder einzelne Prozess durchläuft mehrere Phasen, die sich im Voraus planen lassen. Auf diese Weise ermöglicht der Change Management Prozess eine Erfolgsmessung.

Seinen Ursprung hat das Change Management in den USA. Hier entwickelte Kurt Lewin, ein Sozialpsychologe aus Deutschland, ein systematisches Konzept für Wirtschaftsunternehmen und Organisationen. 

Mit seiner Theorie strebte er danach, den sozialen Wandel auch auf dieser Ebene zu unterstützen. Das Drei-Phasen-Konzept von Lewin gilt als die Basis für spätere Change Management Modelle. John P. Kotter präsentierte ein Konzept mit acht Phasen, das über das unfreezing, moving und refreezing (auftauen, verändern, wieder einfrieren) hinausgeht. Welche Phasen für den jeweiligen Fall sinnvoll sind, richtet sich nach dem Arbeitsumfeld und der Unternehmensstruktur.

Drei-Change-Management-Definitionen

  1. Es gibt drei Definitionen für Change Management. In den Unterschieden zeigen sich die Möglichkeiten, die das Veränderungsmanagement bietet. Die erste Definition bezieht sich auf den Veränderungsprozess: die dafür eingesetzten Werkzeuge und Techniken. Mithilfe dieser Tools lassen sich die Personen, die von der Veränderung betroffen sind, gezielt managen. Das Ziel besteht in einer besseren Produktivität und einem entsprechend positiven Geschäftsergebnis.
  2. In der zweiten Erklärung kennzeichnet der Begriff des Veränderungsmanagements die Auflistung der Prinzipien, Techniken und Vorgaben, die für die Mitarbeiter wichtig sind. Der menschliche Faktor spielt bei der Durchführung von erfolgreichen Change Prozessen eine sehr wichtige Rolle. Genau darauf zielt das moderne Change Management für die Mitarbeiter laut Daryl R. Conner ab.
  3. Die dritte Change Management Definition stammt aus dem Project-Management Institute (PMI). Hier geht es um den systematischen Ansatz, wie man mit Veränderungen umgeht. Sowohl die unternehmerische Perspektive als auch der individuelle Standpunkt kommen zur Sprache.
Ziele des Change Managements

Ziele des Change Managements

Das Hauptziel des Change Managements besteht darin, das menschliche Verhalten immer wieder zu verändern. Häufig hängt diese Veränderung mit neuen technischen Möglichkeiten oder einer veränderten Struktur in der Organisation zusammen.

Grundsätzlich strebt das Veränderungsmanagement danach, die positive Haltung der Mitarbeiter zu stärken. Mithilfe der Orientierung zur Neuausrichtung oder Restrukturierung ebnest du den Weg zum Erfolg. Dies geschieht durch die Einbindung der einzelnen Personen in den Change. Dieser persönliche Beitrag stärkt die Teamfähigkeit und die Motivation.

Die dynamischen Veränderungen in der schnelllebigen Arbeitswelt erfordern immer wieder eine Anpassung. Dies zeigt sich in den großen Zielen des Change Managements:

• Stärkere Internationalisierung bzw. Globalisierung des Marktes

• Technische Innovationen

• Erfüllung von spezifischen Vorgaben (Gesetzesänderungen, politischer Wandel)

• Anpassung an soziale Veränderungen

• Erhöhtes Bedürfnis der Arbeitnehmer nach einer besseren Work-Life-Balance

• Veränderte Kundenwünsche

• Schutz von Ressourcen.

Instrumente des Change Managements

Für ein erfolgreiches Change Management ist es wichtig, die richtigen Instrumente und Tools zu finden. Im besten Fall setzt der Change Prozess vor der eigentlichen Krise ein. Das kann jedoch nur gelingen, wenn die Kommunikation funktioniert. Für die verschiedenen Bereiche – Führungsetage, Projektleitung und Mitarbeiter – gibt es jeweils die geeigneten Dialogformate.

Zu den wichtigen Change Management Erfolgsfaktoren gehört die Visionsentwicklung. Sie ist ein Hauptelement und treibt die lernende Organisation voran. Mit Workshops und Weiterbildungsmaßnahmen lassen sich die Führungskräfte und anderen Mitarbeiter gut in die Veränderung einbeziehen.

Neben der klaren Zukunftsvision sind diese Instrumente hilfreich:

• Eine genaue Status- und Umfeldanalyse

• Ein Transformationsfahrplan• ielorientiertes Projektmanagement• Veranstaltungen und andere Events

• Eine vereinfachte Kommunikation

• Personalentwicklung und teambildende Maßnahmen

• Train-the-trainer für Führungskräfte

• Weitere Coaching-Angebote und Anreizsysteme

• Balanced Scorecard (ausgewogener Berichtsbogen)

• Interviews

Abhängig von der Größe und Struktur des Unternehmens, können weitere Tools wie Assessment-Center, Audits und Informations-Messen zum Einsatz kommen. Auch Kompetenz- und Konfliktmanagement sind nützliche Werkzeuge. So kommen die Change Prozesse in Bewegung und regen die Mitarbeiter zu eigenen Beiträgen an. Es entsteht eine lernende Organisation, die auf einem guten Wissens- und Kulturmanagement basiert. Damit ist der erfolgreiche Wandel vorprogrammiert.

(Quelle: Vorgehensweise und Methoden des Change-Managements)

5 Schritte im Change Management Prozess

Der Change Prozess führt zu einer Veränderungskurve, die auf die Herausforderung für die Mitarbeiter hinweist. Bei einem kurzfristigen Wandel steigt der Stresspegel. Darum ist es wichtig, die Betroffenen auf ihrem Weg zu begleiten. Dieser läuft in fünf aufeinander folgenden Schritten ab:

  • Schritt 1: Überraschung und Verweigerung (Surprise and Denial) – die Ankündigung einer Veränderung führt im ersten Moment oft zu einer Abwehrhaltung.
  • Schritt 2: Realisieren – die Mitarbeiter erkennen den Wandel, akzeptieren ihn jedoch noch nicht. Viele fühlen sich frustriert oder kämpfen gegen die Transformation an.
  • Schritt 3: Verhandeln – auf die Frustration folgt die innere Verhandlung der Betroffenen. Sie überlegen, welche Prozesse für sie akzeptabel sind und womit sie sich weniger anfreunden können.
  • Schritt 4: Ausprobieren und Engagement – nach einer Weile kommt der erste Schritt aus eigenem Antrieb. Ein vorsichtiger Testlauf beginnt. Bei positiven Erfahrungen steigt das Interesse und die alten Prozesse geraten in Vergessenheit. So beginnt die Annäherung an die neuen Lösungswege.
  • Schritt 5: Zielzustand – nach dem Durchlaufen der Veränderungskurve empfinden die Mitarbeiter die neue Vorgehensweise als selbstverständlich.

Das Ende dieser Phasen bietet den Mitarbeitern ein Erfolgserlebnis. Der Change Prozess ist beendet. Jetzt kommt die Zeit für ein stabiles Arbeitsumfeld, in dem die neuen Abläufe zur Gewohnheit werden.

Change Management Modelle

Change Management Modelle im Überblick

In den meisten Change Prozessen ist das feste Muster deutlich zu erkennen. Die Change Zyklen bieten eine gute Orientierung, um das Change Management zu realisieren. Welche Methode für deinen Betrieb infrage kommt, richtet sich nach der Art und Größe des Unternehmens. Auch die Ansprüche an die Veränderung sind entscheidend: Planst du eine große Umwälzung oder nur eine kleine Anpassung?

3-Phasen-Modell

Zu den bekanntesten Change Management Modellen gehört das 3-Phasen-Modell von Kurt Lewin. Die erste Phase ist das Auftauen (Unfreezing), das die verändernden Kräfte aktiviert. Darauf folgt die Veränderung (Changing) selbst, die eine gewisse Einarbeitungszeit in Anspruch nimmt. Zuletzt kommt die Stabilisierung (Refreezing), in der sich ein gesteigertes Leistungsniveau etabliert.

Dieses 3-Phasen-Modell ist inzwischen veraltet, denn die letzte Phase existiert maximal für kurze Zeit. Dies hängt mit der ständigen Weiterentwicklung und Veränderung der Unternehmen und der Marktsituation zusammen. Der Wandel findet permanent statt.

8-stufiges Change Management Modell

In den 1990er Jahren stellte John P. Kotter ein 8-stufiges Modell des Change Managements vor. Kotter zeigt, wie wichtig es ist, das Bewusstsein der betroffenen Mitarbeiter anzusprechen. Daher spricht die erste Stufe des Change Prozesses die Dringlichkeit der Veränderung an. Im zweiten Schritt geht es um den Aufbau eines Führungsteams und um die Stärkung des Vertrauens. Danach folgt die Entwicklung einer klaren Vision und Strategie. Wenn das langfristige Ziel feststeht, erfolgt im vierten Schritt die entsprechende Kommunikation, also die Überzeugungsarbeit bei den Mitarbeitern.

In der fünften Phase bekommen die Mitarbeiter die Möglichkeit, den Wandel aktiv mitzugestalten. Dabei kann es nötig sein die Human Resources neu zu strukturieren. Der sechste Schritt dient dazu, die ersten Erfolge sichtbar zu machen. Dafür eignen sich Zwischenziele, die bereits nach kurzer Zeit erreicht sind. Nach dieser Motivation kommt die siebte Phase, in der sich die bisherigen Erfolge sichern lassen. Jetzt ist auch die Zeit für weitere Veränderungsvorschläge und für den achten Schritt: Den Wandel in der Unternehmensphilosophie verankern.

Neben diesen zwei Hauptmethoden existieren noch weitere Change Management Modelle. Das 5-Phasen-Modell des deutschen Wirtschaftswissenschaftlers Wilfried Krüger bietet eine besondere Transparenz und ist zudem flexibel anzuwenden. Unter anderem spielt die Wandlungsbereitschaft eine Hauptrolle. Ebenfalls interessant sind das Top-Down- und das Bottom-Up-Modell. Bei der Top-Down-Methode kommen die Vorgaben vom Management, beim Bottom-Up-Modell haben die Mitarbeiter die Initiative. Für ein kombiniertes Modell, das die Vorteile beider Methoden vereint, brauchst du ein durchdachtes Konzept. Zudem ist ein permanenter Dialog wichtig, um bei der Transformation alle Wünsche zu respektieren und die Zielvorstellung zu realisieren.

10 Erfolgsfaktoren des Change Management

Die Change Management Erfolgsfaktoren beeinflussen das Ergebnis des Wandels, doch nicht immer lassen sie sich vorprogrammieren. Darum ist es wichtig, die Wirkungsweise der Change Prozesse im Blick zu behalten. Mit einem geplanten Management zur Veränderung der Strategieprozesse ist eine nachhaltige und effektive Umsetzung möglich.

Mit einer positiven Einstellung und dem Engagement der Mitarbeiter lassen sich die ersten Widerstände verringern. Das wirkt sich positiv auf den Erfolg durch Change Management aus. Mit den folgenden 10 Erfolgsfaktoren gelingt es dir, das Unternehmen wettbewerbsfähig und nachhaltig zu machen.

1. Ein schlüssiges Konzept und eine geeignete Strategie führen zum Erfolg. Dafür ist es wichtig, sich innerhalb des Unternehmens genau abzustimmen. So lassen sich Widerstände minimieren.

2. Eine klare Kommunikation der Change Prozesse beseitigt Missverständnisse.

3. Ein Change Management Team stärkt den Rückhalt durch die Unternehmensführung. Hier bündeln sich die Ressourcen und das Expertenwissen. Zudem strahlt das Kernteam Autorität aus und ist als Repräsentant für alle Betroffenen aktiv in die Mitgestaltung eingebunden. Auch die Entscheidungsträger spielen dabei eine Rolle.

4. Die Terminplanung und die zeitnahen Informationen ermöglichen eine gute Übersicht über den Veränderungsprozess.

5. Mit der Präsentation der ersten Erfolgserlebnisse lässt sich eventuelle Kritik aus den eigenen Reihen ausräumen. Dadurch verstärkt sich der Rückhalt. Die kritischen Stimmen können dennoch eine wichtige Informationsquelle sein, um mögliche Risiken zu erkennen.

6. Unvorhergesehene Effekte entstehen nicht unbegründet, sondern sie stehen im Kontext mit bestimmten Aktionen. Die Abhängigkeiten weisen auf bestimmte Probleme hin oder auf spezielle Bedürfnisse, die zu erfüllen sind.

7. Wichtig ist, dass die Change Prozesse und Modelle zur bestehenden Unternehmensphilosophie passen. Für die verschiedenen Branchen und Firmen gibt es bewährte sowie neue und anschlussfähige Methoden.

8. Widerstände haben einen starken Einfluss auf die Veränderung. Durch den Change wandeln sich die Zuständigkeiten und Machtverhältnisse. Um Probleme zu vermeiden, empfiehlt sich eine Art Ausgleich. Indem du die Widerstände erkennst und berücksichtigst, nimmst du außerdem eine nützliche Ressource wahr, die häufig ein fundiertes Wissen enthält.

9. Ressourcen wie ausreichend gutes Personal, finanzielle Mittel und Räumlichkeiten, ermöglichen ein maßgeschneidertes Veränderungsmanagement. Dabei geht es einerseits um die Kapazität der Führungsebene und andererseits um die Mitarbeiter, die für die Umsetzung des Change verantwortlich sind.

10. Leistungsanreize erhöhen die Bereitschaft, das Verhalten zu ändern und beim Change mitzumachen.

Typische Schwierigkeiten bei Change Management Projekten

Immer wieder scheitern Change Projekte, wie Studienergebnisse belegen. Das liegt häufig daran, dass die Belegschaft kaum ein Mitspracherecht hat und zudem unter Druck steht. Oftmasl führen die Veränderungen anfangs zu einem erhöhten Zeitdruck, was sich negativ auf das Alltagsgeschäft auswirkt.

Die rein inhaltliche Änderung bezieht sich auf Arbeitsstrategien, Prozesse, systematische Zusammenhänge und Strukturen. Dabei kommen die persönliche Ebene und die geforderten Mitarbeiter zu kurz. Jedoch kann der Change Prozess nur mit der Beteiligung und persönlichen Wertschätzung des Personals funktionieren. Der Weg beginnt mit einer zusätzlichen Belastung, und bis zur Entlastung ist es weit.

Wie die Veränderung gelingt, erfährst du bei Greator: Wir zeigen dir, was wichtig ist. Die Sinnhaftigkeit sorgt für die nötige Orientierung und stärkt das Interesse und die Bereitschaft der Belegschaft. So schaffst du den Weg vom ersten Schritt der Überraschung über die Akzeptanz und Realisierung bis hin zum Ziel: der Veränderung.

Weiterkommen mit Greator

Du möchtest dir gerne Skills aneignen, um dich in deiner aktuellen beruflichen Position weiterzubringen? Oder aber du kannst dir vorstellen, mit deinen bereits vorhanden Erfahrungen andere Menschen rund ums Business zu coachen?

Dann melde dich jetzt zum Live-Webinar mit Dr. Frederik Hümmeke an. Von dem renommierten Business Coach lernst du:

  • High-performing Team aufbauen: Schaffe ein modernes Unternehmensfeld, das Erfolge produziert
  • Mitarbeiter motivieren: Bringe deine Mitarbeiter dazu, ihre Ziele mit Leidenschaft und vollem Einsatz zu verfolgen
  • Eigene Weiterentwicklung vorantreiben: Baue deine Leadership- und Coaching-Fähigkeiten aus.

In dem Webinar erhältst du hilfreichen Input für deine Veränderung. Zögere nicht lange und sicher dir jetzt noch schnell einen Platz

KOSTENLOSES LIVE-WEBINAR

» Erfolgshebel Business Coaching «

Bist du bereit, neue Führungs-Skills zu lernen und den nächsten Schritt in deiner Karriere zu gehen?
Jetzt kostenlos anmelden
Geprüft von Dr. med. Stefan Frädrich

Artikel gefallen? Vergiss nicht zu teilen!

Empfohlen von Greator

Greator Slogan
Presse
Impressum
Datenschutz
AGB
Cookie Einstellungen
© copyright by Greator 2021
chevron-down