Greator

OKR - the agile management method for your business

Reading time 9 minutes
OKR - the agile management method for your business

The abbreviation OKR stands for Objectives and Key Results. Loosely translated, OKR means "leading with objectives". It is a management method that combines corporate goals with those of employees and teams. Successful companies no longer rely on strict hierarchies and top-down instructions without giving employees the opportunity to contribute content and, if necessary, critically.

Managers who move with the times rely on transparency, clarity and feedback. OKR focuses on the clear communication of goals, progress and results. However, the focus is not only on the success of the company, but also on the assistance needed to achieve the company's goals. The introduction of the OKR method thus leads to a changed management model. Away from strict orders from the top down, towards more involvement of the employees and individual teams.

OKRs thus focus entirely on the output and the resulting results (outcome). The OKR method works with challenging and motivating goals, which, however, cannot be fully achieved in every case. Success drivers called key results focus on a concrete and measurable part on the way to achieve the formulated goals.

How does the OKR method work?

Already with the formulation of the objectives it is determined how the achievement of the objectives will be measured and the resulting results evaluated. However, the OKR method can only be successful if the defined goals are identified and clearly formulated. In order to be successful in the marketplace, companies need to adapt to changes immediately, but at the same time focus on the next steps necessary to keep up with this changing market situation. In order to achieve the formulated goals and the associated successful results for the company, so-called operational excellence is required during the implementation phase, which better connects employees and individual teams on the path to goal setting.

However, management systems are only successful if they are applied consistently and the entire management team and employees stand behind the decisions. In goal-setting meetings, you decide on the use of the tools required for the Objective necessary resources and the associated important issues. Operational excellence enables immediate implementation, increased commitment of the target system and significantly better measurable results. Sixty percent of the goals from the operational level and forty percent of the goals from the management level find their way into the OKR method and optimally harmonize the goals from these two corporate areas.

To get there, it is recommended to collect all pending goals, projects and tasks, analyze them and rank them according to importance. Important goals, projects and tasks are separated from the less important ones and priorities are set. OKR makes it possible to set the right focus every three months, to use scarce resources in the right place and to adapt the corporate strategy to changing market situations at short notice. This goal setting method with clear communication creates transparency for employees, the correct distribution of tasks, and improved communication and cooperation between management and employee levels.

OKR method

The management culture has changed

The management culture in most companies has changed significantly in recent years, moving away from the top-bottom method towards communicative and flexible ways of working. These new approaches to corporate cultures involve employees at different levels of the company and dispense with hard hierarchies and top-down orders that employees merely have to carry out without criticism or questioning. The OKR method is one of these new management approaches.
What is the origin of the OKR management method?

But this method is not at all new. At least not in the USA. It was introduced there as early as 1979 by then Intel President Jimmy Grove. He was thinking about developing new methods of goal setting. Grove correctly recognized that employees in teams perform better than each employee on his or her own. However, only if they focus on goal setting from the beginning, not on the approach to achieve the set Company goals to achieve. Jimmy Grove proved to be a visionary, because this new management concept brought Intel a significant increase in sales in the coming years. After 19 years, the computer group was able to increase its sales from USD 1.9 billion to USD 26 billion.

Which companies use OKR?

Intel employee John Doerr introduced the OKR method to Silicon Valley corporations, where this new approach also quickly became very popular. Doerr designed his OKR approach to be flexible and simple. His guideline was that the goal was what the company's workers wanted to achieve. He referred to the bowl result as a metric by which progress could be measured. The advantage of OKR is its great flexibility, as the template can be adapted to virtually any purpose. This innovative management approach is just as suitable for tech companies as it is for small and medium-sized enterprises or public authorities. No less a figure than Google founder Larry Page highlighted the positive influence of Grove's conceived OKR method on the success of his own company. Digital corporations such as Twitter, Netflix, Amazon and Microsoft are also convinced by this flexible management solution.

It's hard to believe: in Germany, the majority of workers are dissatisfied with the objectives set by management. Only a small number, on the other hand, are satisfied with the way in which corporate goals are implemented. Management and employees often go their separate ways when it comes to implementing the company's goals instead of working together to achieve the company's success. To put it bluntly, everyone cooks their own soup and contributes according to their abilities.

OKR: Involve employees in goal implementation

However, it is precisely at this point that the weak point lies, because there are employees who make full use of their abilities and make every effort to achieve the defined corporate goals. And then there are the more reserved and/or lethargic employees who do not contribute much to the company's success and do not make their Comfort zone hardly left.

In the rarest of cases, management is unaware of this discrepancy. As soon as the company goals have been formulated and communicated to the employees, the management expects a smooth implementation and is surprised when in the end only mediocre results emerge. OKR could also be called challenge and encourage, because every employee in the team is involved on the way to achieving the goals.

There is no retreat to comfort zones; all employees are part of the strategic planning. OKR prevents employees from withdrawing at the expense of colleagues and letting the others do the work. Goals and key results are extremely ambitious, a certain willingness to take risks is expected from all participants. Doubters don't stand a chance.

It is known from psychology that people like to set challenging goals once they are confronted with them. Even when it is known that it may not be possible to achieve 100 percent of the targets. Employees who are confronted with ambitious goals usually put more effort into achieving the targets and are therefore usually more successful than employees who retreat into their comfort zones. It is important to identify goals, communicate them clearly and align them. OKR ensures that nothing is forgotten and that teams focus exclusively on their important tasks. This approach allows for an approach that is tailored to the teams' ability.

OKR focuses on quality, not quantity

Therefore, it should be noted that a maximum of five Objectives with five Key Results each are set per quarter. Each employee works on five objectives with five key results each. It is important not to overburden team members so that individual objectives do not lose focus. Structured one-on-one meetings and team reviews encourage collaboration and engagement among all employees. The more experienced the team, the less goal setting is required by management. In this case, an 80:20 ratio is ideal, with 80 percent coming from operations and 20 percent from management. Often, the 60:40 ratio is used, where 60 percent of the formulated goals come from the operational level and 40 percent from management. In less experienced teams with new employees and trainees, on the other hand, 95 percent are set by supervisors and five percent by employees.

However, OKR not only promotes the employees, but also the executives in management. Because they learn how to communicate their objective clearly and transparently and when to intervene along the way. Regular updates make this efficient approach possible. These updates make it easy to follow individual processes on the way to optimal goal implementation.

OKR can be used everywhere

OKR can be used in all companies and public authorities, which has led to a great popularity of this management method. Transparent and clearly formulated goals lead to an equitable distribution of tasks, while the short measurement cycle of three months helps to set the right focus on the following quarter. Unwanted developments and projects moving in the wrong direction are prevented. Employees with a short time goal setting can set priorities and refuse additional tasks that get in the way of achieving a goal.

Every member of the team is fully involved and sees which teams and employees are following which OKR. Through these transparent and clearly communicated work specifications, time-consuming discussions and arguments among team members are avoided. For the evaluation of goals and successes, the associated expected value and measurement method must be defined.

Objectives, referred to as lenses, are not nebulous topics but concrete descriptions of a future state. The targets are not simply top-button given, but negotiated. The measurement of success in the company is understandable and easily comprehensible for all employees through comprehensible indicators. The focus is on vision, mission and strategy, which are to be linked to short-term, operational planning.

The management system of Objectives and Key Results is characterized by its flexibility and the possibility of fair employee management. This agile framework provides a guideline for companies to be successful in the working world and on the market in the long term. OKR is characterized by dynamism, team and project work, and competitive and innovative pressures. The top of the OKR pyramid is the so-called Big Picture, i.e. the vision of the company. The corporate strategy focuses on the vision - for example, becoming the best provider of a certain product in Germany.

OKR process with key results for the next quarter

There is no detailed step-by-step plan, but there are projects to achieve the objectives. For example, sales activities or product development measures. The interim goals are continuously reviewed and redefined. The question is always asked as to which interim goal is the most effective and suitable for achieving the company's objective. A company must ask itself which market is best for the product launch, which department will be entrusted with it and which product will be given preference over others. Executive meetings are held every three months. The Key Results are derived directly from the measurable Objectives. Taking into account available resources, concrete key results are defined by the next quarter.

For example, promotional activities, sales training or a change in product presentation are possible. OKRs are therefore not prescribed to the employees by their superiors from management, but the goals and tasks are negotiated, with a fair distribution of work taking place afterwards. Each employee asks himself how he can best contribute to the team with his strengths in order to achieve the overriding goals and thus guarantee the company's success.

The Team leader collect the messages from the employees, match them with the pending tasks, coordinate the teams and provide the required resources. As with the top button method, the OKRs are coordinated from the top down by the management level of the teams. The big difference, however, is that the messages, ideas, lessons learned, and results reports regularly feed back upward. The more transparent and clear the strategy communication, the more experienced the team, the less target setting by superiors is necessary.

OKR Examples

Advantages

In the following we would like to point out ten advantages of planning an OKR process into the current business.

  1. The team is focused on pursuing only those goals that are important to the company.
  2. Improved communication leads to more intrinsic motivation and satisfaction of the employees. They know exactly which tasks they have to perform and for what reason.
  3. Internal coordination processes can be made more efficient due to shorter communication channels and resource planning can be optimized.
  4. OKR is easy to implement without a complex infrastructure. With transparent, clear and easily understandable communication, every employee is picked up and optimally integrated into the team according to their performance.
  5. Commitment and self-organisation are promoted, employees are taken out of their comfort zone and the Productivity increased.
  6. Used correctly, OKR achieves an open corporate culture and employee desire for positive change.
  7. Companies learn to focus on objectives, projects do not get out of hand. In addition, all tasks that stand in the way of realizing the company's goal are put on hold.
  8. Due to the flexible design options, companies become more agile and competitive.
  9. OKR is the optimal management system for cross-team collaboration. Provided that the objectives are clearly and transparently formulated, the distribution of tasks is done accordingly. Who is responsible for which goal, who exchanges information with which team member?
  10. Employees identify strongly with the company's goals because they have helped to shape them themselves.

Disadvantages

  1. Transparency is not desired in all companies, and some managers in particular find it difficult.
  2. Employees may feel controlled and monitored during well-intentioned teamwork and transparency.
  3. Employees may feel pressured and have their personalities hurt because of the constant team comparison.
  4. Ambitious OKRs are only possible with a correspondingly healthy Error culture successful.

Conclusion

With OKR, interesting things happen in the company, because the target agreements are no longer communicated according to the waterfall principle from top to bottom without consultation and exchange, but agile work structures are introduced and self-organized teams that regularly exchange ideas are established. Every three months, the company's goals are reviewed and reformulated.

The weak point of one year, which is far too long for the ever-changing world of work and the market, must give way in favor of the shorter periods of three months. Abstractly formulated and for the employees mostly incomprehensible targets of the company bosses are broken down into easily understandable targets on team and employee level.

You want to benefit from the innovative OKR method? Then apply now without obligation for a Training as a Business Coach and learn business coaching skills that will lead you personally, but also your company, to visible success.

FREE WORKBOOK

10 Business Coaching Tips for Your Career

You want to get to the next level in your job faster?

Then get 10 free tips to help you succeed in management and leadership now!
REQUEST NOW FREE OF CHARGE
Reviewed by Dr. med. Stefan Frädrich

Like this article? Don't forget to share!

Recommended by Greator

Greator Magazine

Greator Slogan
Helpcenter
Imprint
Data privacy
GTC
Cookie settings
© copyright by Greator 2022
chevron-down

Greator

OKR – die agile Managementmethode für dein Business

Lesezeit von 9 Minuten
OKR – die agile Managementmethode für dein Business

Die Abkürzung OKR steht für Objectives and Key Results. Frei übersetzt bedeutet OKR „Führen mit Zielen“. Es handelt sich um eine Management-Methode, die Unternehmensziele mit denen von Mitarbeitern und Teams verbindet. Erfolgreiche Unternehmen setzen nicht mehr auf strenge Hierarchien und Anweisungen von oben nach unten, ohne den Mitarbeitern die Möglichkeit zu geben, sich inhaltlich und, wenn nötig kritisch, einzubringen.

Mit der Zeit gehende Manager setzen auf Transparenz, Klarheit und Feedback. Im Fokus von OKR steht das klare Kommunizieren von Zielen, Fortschritten und Ergebnissen. Wobei jedoch nicht alleine der Erfolg des Unternehmens im Mittelpunkt steht, sondern auch die Hilfestellungen, die nötig sind, um die Unternehmensziele zu erreichen. Die Einführung der OKR-Methode führt also zu einem veränderten Führungsmodell. Weg von den strengen Anordnungen von oben nach unten, hin zu mehr Einbeziehung der Mitarbeiter und einzelner Teams.

OKRs konzentrieren sich also vollständig auf den Output und die daraus resultierenden Ergebnisse (Outcome). Die OKR-Methode arbeitet mit herausfordernden und motivierenden Zielen, die jedoch nicht in jedem Fall vollständig zu erreichen sind. Als Keyresults bezeichnete Erfolgstreiber konzentrieren sich auf einen konkreten und messbaren Teil auf dem Weg, die formulierten Ziele zu erreichen.

Wie funktioniert die OKR-Methode?

Bereits mit der Zielformulierung ist festgelegt, wie das Erreichen der Ziele gemessen und die daraus resultierenden Ergebnisse bewertet werden. Die OKR-Methode kann jedoch nur dann erfolgreich sein, wenn die festgelegten Ziele identifiziert und klar formuliert sind. Um erfolgreich auf dem Markt zu bestehen, müssen sich Unternehmen umgehend an Veränderungen anpassen, sich gleichzeitig jedoch auf die nächsten notwendigen Schritte konzentrieren, um mit dieser veränderten Marktsituation mitzuhalten. Um die formulierten Ziele und die damit verbundenen erfolgreichen Ergebnisse für das Unternehmen zu erreichen ist die sogenannte operative Exzellenz während der Umsetzungsphase erforderlich, die Mitarbeiter und einzelne Teams auf dem Weg zur Zielfindung besser miteinander verbinden.

Managementsysteme sind jedoch nur dann erfolgreich, wenn sie konsequent angewendet und das gesamte Führungsteam und die Mitarbeiter hinter den Entscheidungen stehen. In Zielfindungsmeetings entscheidet ihr über den Einsatz der für die Zielsetzung notwendigen Ressourcen und die damit verbundenen wichtigen Themen. Operative Exzellenz ermöglicht die sofortige Umsetzung, eine gesteigerte Verbindlichkeit des Zielsystems sowie deutlich besser messbare Ergebnisse. Sechzig Prozent der Ziele aus der operativen Ebene und vierzig Prozent der Ziele aus der Managementebene finden Einzug in die OKR-Methode und bringen die Ziele aus diesen beiden Unternehmensbereichen optimal miteinander in Einklang.

Um dahin zu kommen, ist es empfehlenswert, sämtliche anstehende Ziele, Projekte und Aufgaben zu sammeln, zu analysieren und nach Wichtigkeit einzuordnen. Wichtige Ziele, Projekte und Aufgaben werden von den weniger wichtigen getrennt und Prioritäten gesetzt. OKR ermöglicht, alle drei Monate den richtigen Fokus zu setzen, knappe Ressourcen an richtiger Stelle einzusetzen und die Unternehmensstrategie kurzfristig an veränderte Marktsituationen anzupassen. Diese Zielsetzungsmethode mit klarer Kommunikation schafft Transparenz für Mitarbeiter, die richtige Aufgabenverteilung sowie eine verbesserte Kommunikation und Zusammenarbeit zwischen Management- und Mitarbeiterebene.

OKR Methode

Die Managementkultur hat sich geändert

Die Managementkultur in den meisten Unternehmen hat sich in den letzten Jahren deutlich verändert, weg von der Top-Botton-Methode hin zu kommunikativen und flexiblen Arbeitsweisen. Diese neuen Ansätze der Unternehmenskulturen beziehen die Mitarbeiter auf den verschiedenen Unternehmensebenen mit ein und verzichten auf harte Hierarchien und Anordnungen von oben nach unten, die von den Mitarbeitern lediglich kritiklos und ohne zu hinterfragen auszuführen sind. Zu diesen neuen Managementansätzen gehört auch die OKR-Methode.
Welchen Ursprung hat die OKR-Managementmethode?

Dabei ist diese Methode gar nicht so neu. Zumindest nicht in den USA. Denn dort wurde sie bereits 1979 vom damaligen Intel-Präsident Jimmy Grove eingeführt. Er überlegte, neue Methoden der Zielsetzungen zu entwickeln. Grove erkannte richtig, dass Mitarbeiter in Teams bessere Leistungen erbringen als jeder Mitarbeiter für sich alleine. Jedoch nur dann, wenn sie sich von Anfang an auf die Zielsetzung konzentrieren, nicht auf die Vorgehensweise, um die festgelegten Unternehmensziele zu erreichen. Jimmy Grove erwies sich als Visionär, denn dieses neue Managementkonzept brachte Intel in den kommenden Jahren ein deutliches Umsatzplus ein. Nach 19 Jahren konnte der Computerkonzern seinen Umsatz von 1,9 Milliarden USD auf 26 Milliarden USD erhöhen.

Welche Unternehmen nutzen OKR?

Intel-Mitarbeiter John Doerr führte die OKR-Methode in den Silicon Valley-Konzernen ein, wo dieser neue Ansatz sich gleichfalls schnell großer Beliebtheit erfreute. Doerr gestaltete seinen OKR-Ansatz flexibel und einfach. Seine Vorgabe lautete: Ziel sei das, was die Unternehmensarbeiter erreichen wollten. Das Schüsselergebnis bezeichnete er als Metrik, mit der sich die Fortschritte messen lassen. Vorteil von OKR ist die große Flexibilität, da sich die Vorlage quasi für jeden Zweck anpassen lässt. Dieser innovative Management-Ansatz ist für den Tech-Konzern genauso geeignet, wie für Unternehmen aus dem Klein- und Mittelstand beziehungsweise öffentliche Behörden. Kein Geringerer als Google-Gründer Larry Page hob den positiven Einfluss von Groves erdachter OKR-Methode auf den Erfolg seines eigenen Unternehmens hervor. Digital-Konzerne wie Twitter, Netflix, Amazon und Microsoft sind gleichfalls von dieser flexiblen Management-Lösung überzeugt.

Man mag es kaum glauben: In Deutschland ist die Mehrzahl der Arbeiternehmer unzufrieden mit der durch das Management vorgegebenen Zielsetzung. Nur eine geringe Anzahl ist dagegen zufrieden mit der Art und Weise, wie Unternehmensziele umgesetzt werden. Management und Mitarbeiter gehen hier häufig eher getrennte Wege, was die Umsetzung der Unternehmensziele angeht, anstatt gemeinsam an der Verwirklichung des Unternehmenserfolges zu arbeiten. Salopp gesagt, jeder kocht sein eigenes Süppchen und bringt sich gemäß seiner Fähigkeiten ein.

OKR: Mitarbeiter zur Zielumsetzung einbeziehen

Genau an diesem Punkt liegt jedoch die Schwachstelle, denn es gibt Mitarbeiter, die ihre Fähigkeiten voll ausschöpfen und sich nach Kräften bemühen, die festgelegten Unternehmensziele zu erreichen. Und dann gibt es da die eher zurückhaltenden und/oder lethargischen Mitarbeiter, die zum Unternehmenserfolg nicht viel beitragen und ihre Komfortzone kaum verlassen.

In den seltensten Fällen bekommt das Management von dieser Diskrepanz etwas mit. Sobald die Unternehmensziele formuliert und an die Mitarbeiter kommuniziert sind, erwartet das Management eine reibungslose Umsetzung und wundert sich, wenn am Ende lediglich durchwachsene Ergebnisse dabei herauskommen. OKR könnte man auch als Fordern und Fördern bezeichnen, denn jeder Mitarbeiter im Team wird auf dem Weg zur Zielumsetzung einbezogen.

Den Rückzug auf Komfortzonen gibt es nicht, sämtliche Mitarbeiter sind Teil der strategischen Planung. OKR verhindert, dass sich Mitarbeiter auf Kosten von Kollegen zurückziehen und die anderen machen lassen. Ziele und Schlüsselergebnisse sind außerordentlich ambitioniert, eine gewisse Risikobereitschaft wird von allen Beteiligten erwartet. Bedenkenträger haben keine Chance.

Aus der Psychologie ist bekannt, dass Menschen sich gerne herausfordernden Zielen stellen, wenn sie einmal damit konfrontiert werden. Selbst dann, wenn bekannt ist, dass vielleicht nicht 100 Prozent der Vorgaben zu erreichen sind. Mitarbeiter, die mit ambitionierten Zielen konfrontiert werden, bringen sich in der Regel stärker ein, um die Vorgaben zu erreichen und sind daher meist auch erfolgreicher als Mitarbeiter, die sich in ihre Komfortzonen zurückziehen. Wichtig ist, die Ziele zu identifizieren, deutlich und klar zu kommunizieren und aufeinander abzustimmen. OKR garantiert, dass nichts in Vergessenheit gerät und sich die Teams ausschließlich auf ihre wichtigen Aufgaben konzentrieren. Dieser Ansatz ermöglicht eine auf die Fähigkeit der Teams abgestimmte Vorgehensweise.

OKR setzt auf Qualität, nicht auf Quantität

Daher ist zu beachten, dass maximal fünf Objectives mit je fünf Key Results pro Quartal festgelegt werden. Jeder Mitarbeiter arbeitet an fünf Zielen mit je fünf Schlüsselergebnissen. Wichtig ist, die Teammitglieder nicht zu überfordern, damit einzelne Zielsetzungen nicht aus dem Fokus geraten. Strukturierte Einzelgespräche und Teamüberprüfungen fördern die Zusammenarbeit und das Engagement aller Mitarbeiter. Je erfahrener das Team, desto weniger Zielvorgaben sind durch das Management notwendig. In diesem Fall ist ein Verhältnis von 80:20 ideal. 80 Prozent stammen aus der operativen Ebene und 20 Prozent aus dem Management. Häufig findet das Verhältnis 60:40 Anwendung, wobei 60 Prozent der formulierten Ziele aus der operativen Ebene und 40 Prozent aus dem Management kommen. Bei weniger erfahrenen Teams mit neuen Mitarbeitern und Auszubildenden werden dagegen 95 Prozent von den Vorgesetzten vorgegeben und fünf Prozent von den Mitarbeitern.

OKR fördert jedoch nicht nur die Mitarbeiter, sondern auch die Führungskräfte im Management. Denn sie lernen, wie sie ihre Zielsetzung klar und transparent kommunizieren und wann sie auf dem Weg dorthin eingreifen müssen. Regelmäßige Updates machen diese effiziente Vorgehensweise möglich. Durch diese Updates sind einzelne Prozesse auf dem Weg zur optimalen Zielumsetzung leicht zu verfolgen.

OKR überall einsetzbar

OKR lässt sich in allen Unternehmen und Behörden einsetzen, was zu einer großen Beliebtheit dieser Managementmethode geführt hat. Transparente und klar formulierte Ziele führen zu einer gerechten Aufgabenverteilung, wobei der kurze Messzyklus von drei Monaten dabei hilft, den richtigen Fokus auf das nachfolgende Quartal zu setzen. Unerwünschte Entwicklungen und Projekte, die sich in die falsche Richtung bewegen, werden verhindert. Mitarbeiter mit einer zeitlich kurzen Zielsetzung können Prioritäten setzen und zusätzliche Aufgaben, die dem Erreichen eines Ziels im Wege stehen, ablehnen.

Jeder Mitarbeiter im Team ist komplett mit einbezogen und sieht, welche Teams und Mitarbeiter welche OKR verfolgen. Durch diese transparenten und klar kommunizierten Arbeitsvorgaben werden zeitraubende Diskussionen und Streitereien unter den Teammitgliedern vermieden. Für die Bewertung von Zielen und Erfolgen sind der damit verbundene Erwartungswert und die Messmethode festzulegen.

Die als Objektives bezeichneten Ziele sind keine nebulösen Themen, sondern die konkrete Beschreibung eines in der Zukunft liegenden Zustandes. Die Zielvorgaben werden nicht einfach Top-Button vorgegeben, sondern verhandelt. Die Messung von Erfolg im Unternehmen ist durch nachvollziehbare Indikatoren für alle Mitarbeiter verständlich und leicht nachvollziehbar. Im Fokus stehen Vision, Mission und Strategie, die an kurzfristige, operative Planungen zu koppeln sind.

Das Management-System der Objectives und Key Results zeichnet sich durch seine Flexibilität und die Möglichkeit der fairen Mitarbeiterführung aus. Dieses agile Framework liefert einen Leitfaden für Unternehmen, um in der Arbeitswelt und auf dem Markt langfristig erfolgreich zu bestehen. OKR ist geprägt durch Dynamik, Team- und Projektarbeit sowie Wettbewerbs- und Innovationsdruck. Die Spitze der OKR-Pyramide bildet das sogenannte Big Picture, also die Vision des Unternehmens. Die Unternehmensstrategie konzentriert sich auf die Vision – zum Beispiel, der beste Anbieter eines bestimmten Produkts in Deutschland zu werden.

OKR-Prozess mit Key Results fürs nächste Quartal

Einen detaillierten Step-by-Step-Plan gibt es nicht, dafür Projekte, um die Zielsetzung zu erreichen. So in etwa Sales-Aktivitäten oder Maßnahmen zur Produktentwicklung. Die Zwischenziele werden fortlaufend überprüft und neu definiert. Dabei wird stets hinterfragt, welches Zwischenziel am effektivsten und geeignetsten ist, um das Unternehmensziel zu erreichen. Ein Unternehmen muss sich fragen, welcher Markt am besten für den Produkt-Launch ist, welche Abteilung damit betraut wird und welches Produkt Vorzug vor anderen bekommt. Führungskräfte-Meetings finden alle drei Monate statt. Die Key Results leiten sich direkt von den messbaren Objectives ab. Unter Berücksichtigung vorhandener Ressourcen werden konkrete Key Results bis zum nächsten Quartal definiert.

Möglich sind zum Beispiel Werbeaktionen, Vertriebsschulungen oder eine Änderung der Produktaufmachung. OKRs werden den Mitarbeitern also nicht von den Vorgesetzten aus dem Management vorgeschrieben, sondern die Ziele und Aufgaben werden verhandelt, wobei anschließend eine faire Arbeitsverteilung erfolgt. Jeder Mitarbeiter fragt sich, wie er sich am besten mit seinen Stärken in das Team einbringen kann, um die übergeordneten Ziele zu erreichen und so den Unternehmenserfolg zu garantieren.

Die Teamleiter sammeln die Meldungen der Mitarbeiter, gleichen diese mit den anliegenden Aufgaben ab, koordinieren die Teams und stellen die benötigten Ressourcen zur Verfügung. Wie bei der Top-Button-Methode werden die OKR zwar von der Führungsebene der Teams von oben nach unten koordiniert. Der große Unterschied besteht jedoch darin, dass die Meldungen, Ideen, Erfahrungen und Ergebnisberichte jedoch regelmäßig nach oben zurückwirken. Je transparenter und klarer die Strategiekommunikation, je erfahrener das Team, desto weniger Zielvorgaben der Vorgesetzten sind notwendig.

OKR Beispiele

Vorteile

Nachfolgend möchten wir zehn Vorteile aufzeigen, einen OKR-Prozess in das laufende Geschäft einzuplanen.

  1. Das Team ist darauf ausgerichtet, ausschließlich die für das Unternehmen wichtigen Ziele zu verfolgen.
  2. Eine verbesserte Kommunikation führt zu mehr intrinsischer Motivation und Zufriedenheit der Mitarbeiter. Sie wissen genau, welche Aufgaben sie aus welchem Grund auszuführen haben.
  3. Interne Abstimmungsprozesse lassen sich aufgrund kürzerer Kommunikationswege effizienter gestalten und die Ressourcenplanung optimieren.
  4. OKR ist einfach ohne komplexe Infrastruktur umzusetzen. Bei transparenter, klarer und leicht verständlicher Kommunikation wird jeder Mitarbeiter abgeholt und optimal ihrer Leistungsfähigkeit ins Team eingebunden.
  5. Einsatz und Selbstorganisation werden gefördert, Mitarbeiter aus ihrer Komfortzone herausgeholt und die Produktivität gesteigert.
  6. Richtig angewendet, erreicht OKR eine offene Unternehmenskultur und den Wunsch der Mitarbeiter nach positiver Veränderung.
  7. Unternehmen lernen, sich auf Zielsetzungen zu konzentrieren, Projekte laufen nicht aus dem Ruder. Darüber hinaus werden sämtliche Aufgaben, die der Realisierung des Unternehmensziels entgegenstehen, zurückgestellt.
  8. Aufgrund der flexiblen Gestaltungsmöglichkeiten werden Unternehmen agiler und wettbewerbsfähiger.
  9. OKR ist das optimale Management-System bei teamübergreifender Zusammenarbeit. Vorausgesetzt, die Zielvorgaben sind klar und transparent formuliert, die Aufgabenverteilung erfolgt entsprechend. Wer ist für welches Ziel verantwortlich, wer tauscht sich mit welchem Teammitglied aus?
  10. Mitarbeiter identifizieren sich stark mit den Unternehmenszielen, da diese selbst mitgestaltet haben.

Nachteile

  1. Transparenz ist nicht in allen Unternehmen gewünscht, insbesondere manche Manager tun sich schwer damit.
  2. Mitarbeiter fühlen sich vielleicht bei der gut gemeinten Teamarbeit und Transparenz kontrolliert und überwacht.
  3. Mitarbeiter fühlen sich eventuell unter Druck gesetzt und aufgrund des andauernden Teamvergleichs in ihrer Persönlichkeit verletzt.
  4. Ambitionierte OKRs sind nur bei einer entsprechend gesunden Fehlerkultur erfolgreich.

Fazit

Mit OKR passieren interessante Dinge im Unternehmen, denn die Zielvereinbarungen werden nicht mehr entsprechend dem Wasserfallprinzip von oben nach unten ohne Rücksprache und Austausch kommuniziert, sondern agile Arbeitsstrukturen eingeführt und selbst organisierte Teams, die sich regelmäßig austauschen, gegründet. Alle drei Monate erfolgt eine Überprüfung und Neuformulierung der Unternehmensziele.

Der Schwachpunkt von einem Jahr, der viel zu lang ist für die sich ständig verändernde Arbeitswelt und den Markt sind, muss zugunsten der kürzeren Zeiträume von drei Monaten weichen. Abstrakt formulierte und für die Mitarbeiter meist unverständliche Zielvorgaben der Unternehmenschefs werden in leicht verständliche Vorgaben auf Team- und Mitarbeiterebene aufgeteilt.

Du möchtest von der innovativen OKR-Methode profitieren? Dann bewirb dich jetzt unverbindlich für eine Ausbildung zum Business Coach und lerne Business Coaching Skills, die dich persönlich, aber auch dein Unternehmen zu sichtbaren Erfolgen führen.

KOSTENLOSES WORKBOOK

10 Business-Coaching-Tipps für deine Karriere

Du willst im Job schneller auf’s nächste Level?

Dann hol dir jetzt kostenlos 10 Tipps, die dir bei deinem Erfolg im Management und Leadership helfen!
JETZT GRATIS ANFORDERN
Geprüft von Dr. med. Stefan Frädrich

Artikel gefallen? Vergiss nicht zu teilen!

Empfohlen von Greator

Greator Slogan
Presse
Impressum
Datenschutz
AGB
Cookie Einstellungen
© copyright by Greator 2021
chevron-down