Greator

6 Anti-Stress-Tipps: So bleibst du entspannt in der Weihnachtszeit

Lesezeit von 3 Minuten
6 Anti-Stress-Tipps: So bleibst du entspannt in der Weihnachtszeit

Wann beginnt Weihnachten für dich? Schon im November, wenn die Straßen im warmen Glitzerlicht erstrahlen, Kaminluft aus den Schornsteinen sich wie eine Dunstglocke über die Häuser legt? Wenn sich die Wolken mit Schnee füllen, das Wasser im Teich zu Eis gefriert, sich der Himmel rosa-rot-violett-orange färbt und alle in seinen Bann zieht. Oder erst, wenn die Weihnachtsmärkte eröffnen, es um 16 Uhr zappenduster draußen ist und es nach Spekulatius, Glühwein und frischen Tannen duftet? Wir möchten dir Anti-Stress-Tipps mit auf den Weg geben, damit du in der Weihnachtszeit entspannt bleibst.

Anti-Stress: Halte an und geh nach innen

Denn wie jedes Jahr kommt für viele von uns Weihnachten wie aus dem Nichts. Haben wir nicht gerade noch den zarten Sommerabend in einer gemütlichen Runde draußen im Garten ausklingen lassen? Puh. Verabredungen mit Freunden und Arzttermine werden definitiv schon für das neue Jahr angepeilt. Wir möchten mit dir einmal innehalten. Anti-Stress. Halte an. Bleib stehen. Atme. Was spürst du? Was fühlst du? Welches Lied trägt dich jetzt in der rastlosen Zeit wie eine Feder durch die Tage? Was ist deine schönste Erinnerung an Weihnachten? Lass sie jetzt vor deinem Auge noch mal richtig lebendig werden!

Übung zum Entspannen

Hast du dich eigentlich schon mal gefragt, wie du morgens in den Tag startest? Gibt es eine feste Morgenroutine, die dich schon entspannen lässt? Noch bevor du die Augen öffnest, arbeite bewusst daran, in deinem Körper anzukommen. Dafür gibt es wundervolle Anti-Stress-Übungen. Einer der schönsten Wege, um wieder mehr mit dir selber in Kontakt zu kommen, ist Meditation. Wir haben hier für dich eine kurze Entspannungs-Meditation, mit der du morgens in den Tag starten kannst oder bei der du den Tag ausklingen lässt. Wenn du dich Zentrieren und im Hier und Jetzt ankommen möchtest, mache diese Übung, gerne drei Mal hintereinander:

Einatmen: Ich bin hier.

Ausatmen: Jetzt.

Anti-Stress: 6 Tipps zum Entschleunigen

Ein Gefühl bleibt nur maximal drei Minuten bei uns, es sei denn, wir halten es fest. Stimmt dich eine Situation traurig, wütend, enttäuscht oder ängstlich, erlaube dir das Gefühl zu fühlen. Schaue dir die Situation nach drei bis fünf Minuten noch einmal an und frage dich: „Kann ich es jetzt gerade ändern?“ Wenn nein: Dann belass es dabei. Wenn ja, dann ändere die Situation jetzt. Du darfst dir auch gerne mal die Frage stellen, mit welchem Satz im Kopf du morgens oftmals wach wirst? Ist es tiefe Dankbarkeit, oder fühlst du dich gleich getrieben, bist im Macher und gehst die To-Do-Liste des Tages durch…? Wir möchten dir 6 Anti-Stress-Tipps mit an die Hand geben, wie du zum einen Weihnachten entspannt entgegen blicken kannst und vor allem auch noch Zeit für dich findest:

  1. Ruhe dich aus, gehe im Wald oder am See spazieren und versuche mal, einfach nur zu sein. Ohne irgendwelche Erwartungen daran, dass immer alles perfekt laufen muss.
  2. Überlege dir schon Ende Oktober oder Anfang November, wem du dieses Jahr etwas zu Weihnachten schenken möchtest. Erstelle dann eine Einkaufsliste.
  3. Versuche bewusst, dich weniger mit deinem Handy abzulenken. Leg es abends weg und stelle es direkt auf Flugmodus. Lenke deine Aufmerksamkeit auf Dinge, die dich nähren.
  4. Kennst du PQQ? Der Stoff mit dem langen Namen Pyrrolochinolinchinon steckt beispielsweise in Petersilie, Kiwi oder grüner Paprika. PQQ führt dazu, dass unsere Körperzellen mehr Energie produzieren.
  5. Nimm dir schon in der Vorweihnachtszeit einen Tag Urlaub, wo du einfach mal im Bett liegen bleibst oder dich mit einer Massage verwöhnen lässt oder dich beim Wellness aufwärmst.
  6. Wenn du gerade nicht weißt, wo dir der Kopf steht, dann sortiere deine Gedanken, indem du To-Do-Listen einführst. Erstelle am besten für jede Woche oder jeden Anlass eine.

Last Minute-Geschenketipps

Möglicherweise haben wir dich gerade auf frischer Tat ertappt und du bist noch auf Geschenkejagd. Perfekt! Ein Tag zu zweit klingt immer prickelnd. Oder eine Sightseeing-Tour. Oder mal was ganz Besonderes: Eine Reise, auf die du dich alleine oder mit deinen Liebsten begeben darfst. Wo ihr gemeinsam wachsen dürft. Und so viel Kraft tankt, Eindrücke mitnehmt und Erkenntnisse habt. Beschenke dich oder verschenke ein Ticket für das weltweit größte Weiterbildungs-Festival von GEDANKENtanken. Nutze die Chance, wenn du jetzt bereit bist für eine Veränderung in deinem Leben und sicher dir ein Ticket für unser „GEDANKENtanken Festival” vom 27. bis 29. Mai 2021 in Köln. Freu dich auf drei Tage mit mehr als 200 Top-Speakern, 100 Bühnen, 40.000m2, Bühnenfläche, intensiven Workshops, diversen Music-Acts und feier mit uns das weltweit größte Festival für Persönlichkeitsentwicklung! Wir freuen uns auf dich.

Greator Meditations-Challenge

Wir nehmen dich mit auf eine spannende Reise:
5 Tage, 5 Meditationen. Bist du dabei?
Jetzt kostenlos TEILNEHMEN
Geprüft von Dr. med. Stefan Frädrich

Artikel gefallen? Vergiss nicht zu teilen!

Empfohlen von Greator

GREATOR MAGAZIN
Greator SloganGreator Auszeichnungen
Helpcenter
Impressum
Datenschutz
AGB
Cookie Einstellungen
© copyright by Greator 2024
chevron-down