Greator

What does a personal coach do and what training opportunities are there?

Reading time 7 minutes
What does a personal coach do and what training opportunities are there?

Sometimes you seem to be in a stuck situation professionally and / or privately, from which you can not find a suitable way out. A personal coach helps you to find new solutions and perspectives. Your personal development is promoted within the framework of the coaching, so that you have a better chance of achieving your (professional) goals. achieve goals. Or maybe you are someone who has had to overcome many a crisis in life. If your need to share your experiences with other people and give them impulses in the right direction grows, the career of a personal coach could be something for you. We would like to explain to you in the following which possibilities there are for training as a personal coach and what the tasks of a personal coach include.

What is a personal coach?

A personal coach is a professional companion who is qualified to support his clients in case of professional problems. A personal coach encourages his clients to mobilize their own resources in order to find solutions. He offers "help for self-help", so to speak. This has a very specific reason: You as a client should learn to help yourself in the long run.

Professional conflicts are bound to happen, you will be confronted with them again and again. If the personal coach simply told you what to do, you wouldn't learn anything. With the next conflict you would be so overwhelmed and helpless as before. However, if your coach gets you to find your own solutions, you are strengthened for the next challenge.

When you are in a professional crisis, you usually do not look at things with the necessary rationality. The coach asks you specific questions that help you to let go of your emotions and gain a neutral view of the situation. For this purpose he uses special reflection and discussion techniques.

Individual coaching at home

What does a personal coach do?

First, you define your problems or the area of your life in which you want a change. The personal coach arranges several individual sessions with you. Together you will work out strategies on how you can bring about the desired changes. The area of personal coaching can cover various topics:

  1. Stress Management
  2. Prevent burnout
  3. Gain clarity about career goals
  4. Improve negotiation and conversation skills
  5. Conflict resolution strategies
  6. Crisis management

Who is qualified to be a personal coach?

To become a personal coach, you don't necessarily need psychological expertise, although this is by no means a disadvantage. However, in order to help people reorient themselves, you should have an empathic character. The latter cannot be taught, either you are good at empathizing with other people or you are not. If this is not the case, you should refrain from training as a personal coach.

Furthermore, it is essential that you are crisis-proof. If you are struggling with your own psychological conflicts, it may not yet be time for you to work as a coach.

Life experience also plays an important role if you are considering a career as a personal coach. Some courses require a minimum age for this reason. In general, it is helpful for your work as a coach if you know the problems of your client not only from theory, but also from practice. In other words: from your own experience.

FREE SEMINAR
Become a successful coach in just 5 steps
Are you ready to follow your calling and help people... 
professional help?

How to become a personal coach?

If you are staff Become a coach you have several options to choose from. The job title is not protected. Theoretically, anyone could call themselves a personal coach and offer coaching sessions. However, the quality of these offers is questionable in most cases.

If you are serious about your ambition, you should create a solid basis for your later coaching activities. There are various providers where you can complete appropriate courses (e.g. the IHK). Be sure to compare the costs, duration and training content of the courses with each other! Pay attention to which qualifications you ultimately acquire.

Another good option is distance learning to become a psychological consultant/personal coach. If certain requirements are met, the distance learning program is even subsidized by an education voucher. Find out whether this could apply to you.

Interesting facts about distance learning

A distance learning course to become a personal coach normally takes 10 to 15 months. The prerequisite in most cases is the intermediate maturity. Often also a Minimum age mandated. Some providers still require proof of basic psychological skills.

If you are in therapy yourself at the time of the course, you may encounter difficulties. The "Psychological Consultant/Personal Coach" is a therapeutic profession that requires psychological stability. However, if you can present an expert opinion that nevertheless approves your participation, you may complete the course.

Personal Coach vs. Psychological Consultant

The terms personal coach and psychological consultant are often used synonymously. In fact, the contents are almost identical in practice. Nevertheless, there is a crucial difference that you should know:

A personal coach is often consulted in acute crisis situations when quick solutions are needed. If, on the other hand, the focus is on long-term perspectives in the professional or private environment, the psychological consultant is the better contact. Sometimes, however, the boundaries become blurred.

online coaching

How much does a personal coach cost?

If you do any research on the subject of the cost of personal coaching, you will probably quickly discover that there are serious differences. This is mainly due to the fact that it is an unprotected professional title. Lay people offer their coaching services just as qualified personal coaches do.

An average fee is between 100 € and 250 €. If the price differs enormously from the average, you should become sceptical. Whoever offers you a personal coaching for 50,00 € or less, will certainly not have enjoyed a sound training. If the price is disproportionately higher, this should be well justified. Otherwise you can also assume a dubious offer.

The cost of personal coaching also depends on who is being coached and for what purpose. You can orientate yourself by the following guidelines:

In the beginner area (application coaching, support for career starters, personality development, definition of career goals), a serious personal coach charges an hourly fee of about 150 €.

However, personal coaching is also in demand in management and executive suites. This requires a significantly higher qualification of the coach. The fee is correspondingly higher. Prices from 700 € to 3000 € are not uncommon in these areas. Instead of hourly fees, it is often charged on the basis of daily flat rates, which also cover the coach's preparations.

What does a personal coach earn?

A coach in Germany earns an average of € 44,800 per year. The minimum salary is around €37,000, with a maximum of approx. 53.700 € achieved.

As you can see, the salary prospects of a coach are very attractive. However, your actual earnings depend on several factors. Basically, your income increases continuously the longer you work as a coach. Shortly after completing your training as a personal coach, you will need to build up a client base from which you will be regularly booked. Simply put, in order to earn well, you must first make a name for yourself in the industry.

It can take a while to get to that point and gain the confidence you need. So don't be frustrated if you're still below the average salary in your first year.

How do I find a personal coach?

A personal coach can effectively help you achieve your professional goals. If you think you can't get ahead on your own, you should think about hiring a coach. However, finding a competent coach is not that easy. When you search the Internet, you will come across numerous offers. It is not surprising if you quickly lose the overview.

Always keep in mind: theoretically, anyone can call themselves a personal coach. The following tips can help you find a reputable coach:

1. Look at the websites of famous, reputable coaching provider um.

2. Listen to personal recommendations. Maybe a colleague has already worked with a personal coach and was enthusiastic?

3. Browse social networks and business platforms such as LinkedIn and Xing. You can get a first impression from the way a coach presents himself and his work there. Are you attracted to the person? Do his/her references sound convincing?

4. Use coach databases or coaching portals. This way you can make sure to find a coach from your region at the same time.

5. Check with relevant professional associations. Professional associations require certain criteria in order to accept a coach. Since the criteria can vary depending on the professional association, you should check them carefully. Some professional associations require several years of professional experience and relevant references, for others it is sufficient to be interested in the topic of coaching.

Checklist in both hands

Alternatives to training as a personal coach

As an alternative to training as a personal coach, we would now like to introduce you to our Greator Coach training. It is a varied, holistic training concept that guides you to intensively deal with your emotions, Beliefs and behavior patterns. This way you will be optimally prepared for your successful career as a coach prepared.

Continuous personal development plays a major role in successfully coaching other people. Our nine-month training is based on this principle. All the tools you learn can be used for yourself as well as for your future clients.

How does the training to become a Greator Coach work in detail?

Our training, which lasts a total of nine months, consists of two parts that build on each other. First you complete the three-month Greator Practitioner. Here the focus is on working through your own issues and resolving inner conflicts. This is followed by the six-month Greator Coach, in which you will learn all the tools and basics for your work as a coach.

After completing your training, you will be a certified Greator coach. You benefit from the large Greator network of established coaches and experts. This makes the often rocky road to self-employment easier for you. Should you be curious, you can find here further information.

FREE WEBINAR

In only 5 steps to the winning coach

Are you ready to follow your calling and help people... 
professional help?
Register now for free
Reviewed by Dr. med. Stefan Frädrich

Like this article? Don't forget to share!

Recommended by Greator

© copyright by Greator 2022
Greator Slogan
Press
Imprint
Data privacy
GTC
Cookie settings
© copyright by Greator 2021
chevron-down

Greator

Was macht ein Personal Coach und welche Ausbildungsmöglichkeiten gibt es?

Lesezeit von 7 Minuten
Was macht ein Personal Coach und welche Ausbildungsmöglichkeiten gibt es?

Manchmal scheint man sich beruflich und / oder privat in einer festgefahrenen Situation zu befinden, aus der man keinen passablen Ausweg findet. Ein Personal Coach hilft dir dabei, neue Lösungsansätze und Perspektiven zu finden. Deine persönliche Weiterentwicklung wird im Rahmen des Coachings gefördert, sodass du bessere Chancen hast, deine (beruflichen) Ziele zu verwirklichen. Vielleicht bist du aber auch selbst jemand, der im Leben schon so manche Krise meistern musste. Wenn dein Bedürfnis wächst, deine Erfahrungen mit anderen Menschen zu teilen und ihnen Impulse in die richtige Richtung zu geben, könnte die Laufbahn eines Personal Coaches etwas für dich sein. Welche Möglichkeiten es zu einer Ausbildung als Personal Coach gibt und was zu den Aufgaben eines Personal Coaches zählt, wollen wir dir im Folgenden erklären.

Was ist ein Personal Coach?

Bei einem Personal Coach handelt es sich um einen professionellen Begleiter, der dazu qualifiziert ist, seine Klienten im Falle von beruflichen Problemstellungen zu unterstützen. Ein Personal Coach regt seine Klienten dazu an, die eigenen Ressourcen zu mobilisieren, um Lösungen zu finden. Er bietet sozusagen eine „Hilfe zur Selbsthilfe" an. Dies hat einen ganz bestimmten Grund: Du als Klient sollst lernen, dir langfristig selbst zu helfen.

Berufliche Konflikte bleiben schließlich nicht aus, du wirst immer wieder damit konfrontiert werden. Würde der Personal Coach dir nun einfach vorschreiben, was du tun sollst, würdest du nichts dabei lernen. Beim nächsten Konflikt wärst du so überfordert und hilflos wie zuvor. Bringt dein Coach dich allerdings dazu, deine eigenen Lösungswege zu finden, bist du für die nächste Herausforderung gefestigt.

Wenn du dich in einer beruflichen Krise befindest, betrachtest du die Dinge in der Regel nicht mit der nötigen Rationalität. Der Coach stellt dir gezielte Fragen, die dir helfen, die Emotionen loszulassen und einen neutralen Blick auf die Situation zu gewinnen. Hierfür bedient er sich spezieller Reflexions- und Gesprächstechniken.

Einzelcoaching zuhause

Was macht ein Personal Coach?

Zunächst definierst du deine Problemstellungen bzw. den Lebensbereich, in dem du dir eine Veränderung wünschst. Der Personal Coach vereinbart mit dir mehrere Einzelsitzungen. Gemeinsam erarbeitet ihr Strategien, wie du die gewünschten Veränderungen herbeiführen kannst. Der Bereich Personal Coaching kann diverse Thematiken umfassen:

  1. Stressbewältigung
  2. Burn-out vorbeugen
  3. Klarheit über berufliche Ziele erlangen
  4. Verhandlungs- und Gesprächsführung verbessern
  5. Konfliktlösungsstrategien
  6. Krisenbewältigung

Wer ist zum Personal Coach geeignet?

Um Personal Coach zu werden, bedarf es nicht zwingend psychologischer Fachkenntnisse, auch wenn diese keineswegs von Nachteil sind. Um Menschen zu helfen, sich neu zu orientieren, solltest du jedoch einen empathischen Charakter besitzen. Letzteres kann man nicht erlernen, entweder du kannst dich gut in andere Menschen einfühlen oder eben nicht. Ist dies nicht der Fall, solltest du von einer Ausbildung zum Personal Coach absehen.

Darüber hinaus ist es unerlässlich, dass du krisenfest bist. Hast du mit eigenen psychischen Konflikten zu kämpfen, ist es vielleicht für dich noch nicht an der Zeit, als Coach zu arbeiten.

Lebenserfahrung spielt ebenso eine wichtige Rolle, wenn du dir eine Laufbahn als Personal Coach vorstellst. Manche Lehrgänge schreiben aus diesem Grunde ein Mindestalter vor. Generell ist es für deine Arbeit als Coach hilfreich, wenn du die Problematiken deines Klienten nicht nur aus der Theorie kennst, sondern auch aus der Praxis. Sprich: aus eigener Erfahrung.

KOSTENLOSES SEMINAR
In nur 5 Schritten zum erfolgreichen Coach
Bist du bereit, deiner Berufung zu folgen und Menschen 
professionell zu helfen?

Wie wird man Personal Coach?

Wenn du Personal Coach werden möchtest, stehen dir verschiedene Möglichkeiten zur Auswahl. Die Berufsbezeichnung ist nicht geschützt. Theoretisch könnte sich jeder als Personal Coach bezeichnen und entsprechende Coachings anbieten. Die Qualität dieser Angebote ist allerdings in den meisten Fällen fraglich.

Wenn du es mit deiner Ambition ernst meinst, solltest du eine solide Basis für deine spätere Coachingtätigkeit schaffen. Es gibt verschiedene Anbieter, bei denen du entsprechende Lehrgänge absolvieren kannst (z. B. die IHK). Vergleiche unbedingt Kosten, Dauer und Ausbildungsinhalte der Lehrgänge miteinander! Achte darauf, welche Qualifikationen du letztendlich erwirbst.

Eine weitere gute Möglichkeit ist ein Fernstudium zum Psychologischen Berater/Personal Coach. Wenn gewisse Voraussetzungen erfüllt sind, wird das Fernstudium sogar durch einen Bildungsgutschein bezuschusst. Erkundige dich, ob dies auf dich zutreffen könnte.

Interessante Fakten zum Fernstudium

Ein Fernstudium zum Personal Coach dauert normalerweise 10 bis 15 Monate. Voraussetzung ist in den meisten Fällen die mittlere Reife. Oftmals ist auch ein Mindestalter vorgeschrieben. Manche Anbieter verlangen weiterhin den Nachweis psychologischer Grundkenntnisse.

Wenn du dich zum Zeitpunkt des Lehrgangs selbst in Therapie befindest, könntest du evtl. auf Schwierigkeiten stoßen. Beim „Psychologischen Berater/Personal Coach“ handelt es sich um einen therapeutischen Beruf, der psychische Stabilität voraussetzt. Kannst du allerdings ein Gutachten vorlegen, dass deine Teilnahme dennoch befürwortet, darfst du das Studium absolvieren.

Personal Coach vs. Psychologischer Berater

Die Bezeichnungen Personal Coach und Psychologischer Berater werden nicht selten synonym verwendet. Tatsächlich sind die Inhalte in der Praxis fast identisch. Dennoch gibt es einen entscheidenden Unterschied, den du kennen solltest:

Ein Personal Coach wird häufig in akuten Krisensituationen zurate gezogen, wenn es um schnelle Lösungsansätze geht. Stehen hingegen langfristige Perspektiven im beruflichen oder privaten Umfeld im Fokus, ist der Psychologische Berater der bessere Ansprechpartner. Manchmal verschwimmen die Grenzen jedoch.

Online Coaching

Was kostet ein Personal Coach?

Wenn du zum Thema Kostenpunkt beim Personal Coaching recherchierst, wirst du vermutlich schnell feststellen, dass es gravierende Unterschiede gibt. Das ist vor allem darauf zurückzuführen, dass es sich um eine nicht geschützte Berufsbezeichnung handelt. Laien bieten ihre Coachingdienste ebenso an wie qualifizierte Personal Coaches.

Ein durchschnittliches Honorar beträgt zwischen 100 € und 250 €. Weicht der Preis enorm vom Durchschnitt ab, solltest du skeptisch werden. Wer dir ein Personal Coaching für 50,00 € oder weniger anbietet, wird gewiss keine fundierte Ausbildung genossen haben. Liegt der Preis unverhältnismäßig höher, sollte dies gut begründet sein. Ansonsten kannst du ebenso von einem unseriösen Angebot ausgehen.

Wie hoch die Kosten für ein Personal Coaching sind, hängt auch nicht zuletzt davon ab, wer für welchen Zweck gecoacht wird. An folgenden Leitlinien kannst du dich orientieren:

Im Einsteigerbereich (Bewerbungscoaching, Unterstützung von Berufseinsteigern, Persönlichkeitsentwicklung, Definition von Karrierezielen) berechnet ein seriöser Personalcoach ein Stundenhonorar von ca. 150 €.

Personal Coaching ist jedoch auch im Management und in Führungsetagen gefragt. Hierfür bedarf es einer deutlich höheren Qualifikation des Coaches. Das Honorar fällt dementsprechend höher aus. Preise von 700 € bis 3000 € sind in diesen Bereichen keine Seltenheit. Anstelle von Stundenhonoraren wird oftmals nach Tagespauschalen abgerechnet, welche preislich auch die Vorbereitungen des Coaches abdecken.

Was verdient ein Personal Coach?

Ein Coach verdient in Deutschland durchschnittlich 44.800 € im Jahr. Das Mindestgehalt beträgt etwa 37.000 €, maximal werden etwa 53.700 € erreicht.

Wie du siehst, sind die Gehaltsperspektiven eines Coaches sehr attraktiv. Dein tatsächlicher Verdienst hängt jedoch von mehreren Faktoren ab. Grundsätzlich steigen die Einnahmen kontinuierlich, je länger du als Coach tätig bist. Kurz nach abgeschlossener Ausbildung zum Personal Coach musst du dir erst einmal einen Kundenstamm aufbauen, von dem du regelmäßig gebucht wirst. Einfach ausgedrückt: Um gut zu verdienen, musst dir erst einmal einen Namen in der Branche machen.

Bis es so weit ist und du dir das nötige Vertrauen erarbeitet hast, kann es eine Weile dauern. Sei also nicht frustriert, wenn du in deinem ersten Jahr noch unter dem Durchschnittsgehalt bleiben solltest.

Wie finde ich einen Personal Coach?

Ein Personal Coach kann dich effektiv dabei unterstützen, deine beruflichen Ziele zu erreichen. Wenn du glaubst, alleine nicht weiterzukommen, solltest du über die Inanspruchnahme eines Coaches nachdenken. Einen kompetenten Coach zu finden ist allerdings nicht ganz einfach. Bei deiner Suche im Internet wirst du auf zahlreiche Angebote stoßen. Es ist nicht verwunderlich, wenn du dadurch schnell den Überblick verlierst.

Bedenke stets: Jeder darf sich theoretisch Personal Coach nennen. Folgende Tipps können dir helfen, einen seriösen Coach zu finden:

1. Schau dich auf den Webseiten bekannter, seriöser Coachinganbieter um.

2. Höre auf persönliche Empfehlungen. Vielleicht hat ja eine Kollegin / ein Kollege schon einmal mit einem Personal Coach zusammengearbeitet und war begeistert?

3. Stöbere in sozialen Netzwerken und auf Business-Plattformen wie LinkedIn und Xing. Anhand der Art und Weise, wie ein Coach sich selbst und seine Tätigkeit dort präsentiert, kannst du einen ersten Eindruck gewinnen. Ist derjenige dir sympathisch? Klingen seine / ihre Referenzen überzeugend?

4. Nutze Coach-Datenbanken oder Coachingportale. Auf diese Weise kannst du gleichzeitig sicherstellen, einen Coach aus deiner Region zu finden.

5. Erkundige dich bei einschlägigen Fachverbänden. Fachverbände setzen bestimmte Kriterien voraus, um einen Coach aufzunehmen. Da die Kriterien je nach Fachverband abweichen können, solltest du diese genau prüfen. Manche Fachverbände fordern mehrjährige Berufserfahrung und einschlägige Referenzen, bei anderen genügt es, sich lediglich für das Thema Coaching zu interessieren.

Checkliste in beiden Händen

Alternativen zur Ausbildung als Personal Coach

Als Alternative zu einer Ausbildung als Personal Coach möchten wir dir nun unsere Ausbildung zum Greator Coach vorstellen. Es handelt sich um ein abwechslungsreiches, ganzheitliches Ausbildungskonzept, das dich dazu anleitet, dich intensiv mit deinen Emotionen, Glaubenssätzen und Verhaltensmustern zu befassen. Auf diese Weise wirst du optimal auf deine erfolgreiche Laufbahn als Coach vorbereitet.

Die stetige persönliche Weiterentwicklung spielt eine große Rolle, um andere Menschen erfolgreich zu coachen. Auf diesem Grundsatz basiert unsere neunmonatige Ausbildung. Alle Tools, die du erlernst, kannst du sowohl für dich selbst als auch für deine späteren Klienten nutzen.

Wie läuft die Ausbildung zum Greator Coach im Detail ab?

Unsere Ausbildung, die insgesamt neun Monate dauert, setzt sich aus zwei aufeinander aufbauenden Teilen zusammen. Zunächst absolvierst du den dreimonatigen Greator Practitioner. Hierbei liegt der Fokus darauf, deine eigenen Themen zu bearbeiten und innere Konflikte zu lösen. Danach schließt sich der sechsmonatige Greator Coach an, in dessen Rahmen du alle Tools und Grundlagen für deine Arbeit als Coach vermittelt bekommst.

Nach Abschluss der Ausbildung bist du ein zertifizierter Greator Coach. Du profitierst von dem großen Greator Netzwerk aus etablierten Coaches und Experten. Hierdurch wird dir der oftmals steinige Weg in die Selbstständigkeit erleichtert. Solltest du neugierig geworden sein, findest du hier weiterführende Informationen.

Kostenloses Webinar:

In nur 5 Schritten zum erfolgreichen Coach

Bist du bereit, deiner Berufung zu folgen und Menschen 
professionell zu helfen?
Jetzt kostenlos anmelden
Geprüft von Dr. med. Stefan Frädrich

Artikel gefallen? Vergiss nicht zu teilen!

Empfohlen von Greator

Greator Slogan
Presse
Impressum
Datenschutz
AGB
Cookie Einstellungen
© copyright by Greator 2021
chevron-down