Greator

Greta Silver (71): „Ein Neustart ist in jedem Alter möglich!"

Lesezeit von 4 Minuten

Die Gedanken in unserem Kopf machen uns fertig. Davon kann Greta Silver Geschichten über Geschichten erzählen. Bevor sie sich für ihren Neustart entschied, hatte sie jahrelang Panik, von Einbrechern heimgesucht zu werden. „Indem ich mir meine Angst bewusst gemacht und den Schalter umgelegt habe, konnte ich endlich wieder schlafen. Es ist im übrigen auch nie jemand gekommen“, erzählte Greta bei der Kölner Rednernacht in der Volksbühne am Rudolfplatz. „Ich meine nicht die Angst vorm Säbelzahn. Sondern die, die uns fertig macht, die uns den Mut nimmt, Neues zu wagen.”

Vor dem Neustart: Befreie dich von deinen Ängsten

Später erst verstand Greta Silver, dass sich 95% ihrer Energie und Gedanken in Luft auflösten. Weil sie sich ihren Ängsten bewusst wurde. „Das ist im Übrigen eine statistisch erwiesene Zahl und betrifft auch euch. Schau mal hin, was macht die Angst mit dir? Sie ist ein Marketinginstrument, eine Ware, die verkauft werden will. Aber ich lebe heute angstfrei. Das ist Freiheit pur, ein unglaubliches Geschenk“, ermutigt die Speakerin. Und du kannst es auch!

Greta Silver: Bringe dein Leben in Balance

Was ist deine Wahrnehmung, fragt sie das Publikum? In Hamburg habe sich die Zahl der Einbrüche und Diebstähle um 48,9% verbessert. „Die Menschen, die weltweit in extremer Armut lebten, waren vor 20 Jahren noch bei 29%. Heute sind es „nur“ noch 9%. „Ohne Frage, es ist noch viel zu tun. Solange noch ein einziges Kind hungert und daran stirbt, gehört das in die Nachrichten. Aber es liegt an uns, in diese Tatsachen Balance reinzubringen”, findet Greta Silver.

Neustart – übernehme jetzt Verantwortung für dein Glück

„Wovor hast du Angst? Eine Entscheidung zu fällen oder Klartext zu sprechen? Hast du Angst, die Verantwortung für dein eigenes Glück zu übernehmen? Das funktioniert nicht. Es ist deine Verantwortung. Was das wirklich bedeutet, wirst du erfahren, sobald du merkst, dass du keinen mehr verantwortlich für dein Unglück machen kannst”, weiß die Youtuberin aus eigener Erfahrung. „Als ich das damals bemerkte, empfand ich es zunächst als grausam. Bis ich begriff: Das ist Freiheit pur. Ich bin nicht mehr abhängig von Umständen, Menschen oder das Wetter. Sondern ich entscheide selber - in allem! Denn ich habe mein Glück in der Hand.“

„An Niederlagen darfst du wachsen”

Habe keine Angst vor dem Alter, lautet das Lebensmotto der 71-Jährigen. „Besonders ab dem 60. Lebensjahr bekommst du ein Paket geschenkt - und zwar mit roter Schleife. Ich stehe morgens auf und denke: Was passiert heute wieder Tolles? Jetzt ist meine Zeit, meine Träume zu verwirklichen“, sprüht das „Best-Ager-Model“ voller Lebenslust. Probiere dich aus. Häng dich richtig rein - fordert sie auf. „Nutze dein Trampolin als Lebens-Knowhow. Denn kein Mensch kommt an Niederlagen vorbei. Sie gehören zum Leben dazu und machen uns stark. An Niederlagen darfst du wachsen. Aber ich habe in meinem Alter gelernt, mich nach rechts und links umzuschauen. Denn da warten viele Geschenke. Ich kann euch verraten: Mit 60 fängt das Leben erst richtig an!“

Greta Silver: Neustart ist in jedem Alter möglich

Aber auch die älteren Menschen unter uns dürfen sich über einige Kostbarkeiten bewusst werden, so Greta Silver. „Der Rollator beispielsweise ist ein tolles Helferlein. Von den vielen technischen Entwicklungen ganz zu schweigen. Ein Treppenlift führt nicht direkt in den Sarg. Er ist Ferrari, der dich von A nach B bringt. Verinnerliche dir, was dein Wert ist. Das ist wichtig!“ Die Hirnforschung habe erwiesen, dass in unserem Kopf ganz viel schlummert, das wir durch Begeisterung wachküssen dürfen. Wir haben alle Möglichkeiten. „Aber wie oft höre ich von 40-Jährigen: ,Das würde ich auch mal gern machen!’ Neustart ist in jedem Alter möglich - ich bin das beste Beispiel dafür.“

Finde das kleine Glück im Alltäglichen

Denn Greta Silver hat Abitur. Und sonst gar nichts. „17 Jahre habe ich mich um meine drei Kinder gekümmert. In der Zeit habe ich eins gelernt: Ich muss das kleine Glück im Alltäglichen finden. Mit 48 Jahren machte ich mich dann selbstständig. Mein Nichtwissen ließ mich ganz anders in Projekte reinspringen. Ich konnte Grenzen durchbrechen - und das mache ich heute noch genauso. Ich arbeitete als Journalistin, hatte meine eigene PR-Agentur und wurde mit 60 Jahren Model.“ Mit 66 Jahren, wenn andere in Rente gehen, eröffnete sie ihren eigenen Youtube-Kanal, auf dem Greta der Welt erzählt, wie toll es ist, alt zu sein. Und vor allem, wie du es schaffst, wieder in Leichtigkeit zu leben. Es ist alles machbar!

Lebe deine Talente wie Greta Silver

„Ich bin der Zugang für die Wirtschaft geworden - für mich selbst völlig überraschend - für die Best-Ager, wo man früher glaubte, die sind nur für Stützstrümpfe und Magnesium zu haben!“, macht Greta Silver deutlich, dass in jedem die Schöpferkraft liegt. „Mit 17 Jahren habe ich entschieden, dass ich 120 Jahre alt werde. Ich stehe jetzt mit meinen 71 Jahren in der Blütezeit meines Lebens. Es gibt noch so viele Talente, die gelebt werden wollen. Und diesen Ball werfe ich nun euch allen zu. Denn da schlummert noch so viel, das nun ans Tageslicht möchte. Lebe jetzt deine Vollversion, so wie du dein Auto bestellst. Mit allen Extras. Die Welt braucht Menschen wie dich. Erwarte das vom Leben. Es steht dir zu!“

KOSTENLOSE MASTERCLASS

Lerne, erfolgreich zu manifestieren

Du wünschst dir eine glückliche Beziehung, einen erfüllenden Beruf oder finanzielle Freiheit? Aber du hast Angst davor, groß zu träumen? Dann lass dir von uns zeigen, wie du durch die Kraft des Manifestierens deine Träume wirklich in dein Leben ziehst.
Jetzt kostenlos TEILNEHMEN

GREATOR FESTIVAL 2022

29. & 30. JULI 2022 - LANXESS ARENA KÖLN

2 Tage unaufhaltsames Wachstum. Beim größten Festival für Persönlichkeitsentwicklung. Triff inspirierende Menschen aus der ganzen Welt und lass dich von der Energie der Gemeinschaft mitreißen.
100+
Speaker
10.000+
Gleichgesinnte
5+
Bühnen
MEHR ERFAHREN
Geprüft von Dr. med. Stefan Frädrich

Artikel gefallen? Vergiss nicht zu teilen!

Empfohlen von Greator

GREATOR MAGAZIN
Greator SloganGreator Auszeichnungen
Helpcenter
Impressum
Datenschutz
AGB
Cookie Einstellungen
© copyright by Greator 2024
chevron-down