Greator

Midlife Crisis: No reason to bury your head in the sand!

Reading time 8 minutes
Midlife Crisis: No reason to bury your head in the sand!

The question of the meaning of life, whether one has wasted one's time so far, whether the future will deliver anything meaningful at all and whether one is really happy - these trains of thought haunt us all sometimes. From time to time, they can even lead to real crises. The midlife crisis throws some people off track in their middle years.

Completely unexpectedly, it rolls off and catches you with full bandwidth. But what exactly is it and how do you deal with it? Does this crisis come to an end at some point? You can read all this and much more on the subject here.

What is a midlife crisis?

When a midlife crisis hits, you feel one thing above all: insecurity. You look back on your life so far and ask yourself if you really did everything right. You question every important decision you have made so far and keep imagining what your life would be like if you had done certain things differently. At the same time, you ask yourself what is in store for you in the future. How should you continue to be happy and what do you still want to achieve?

Will it now just be tedious routines because you've already achieved all your big goals? Or will you look for a new task that will fulfill the rest of your life and spur you on to do the best you can? Self-criticism, worries and fears about the future define the crisis of meaning. In particularly pronounced cases, it can even develop into depression.

The term "midlife crisis" originated in 1957, when it was introduced by the Canadian psychoanalyst Elliott Jaques. He used it to describe the realization that one has passed midlife and the sometimes grueling thoughts that accompany it.

what is midlife crisis

What triggers a midlife crisis?

There is no specific trigger or exact time when a midlife crisis takes its course. There are many different factors at play here, both psychological and physical. As you get older, your body naturally changes. First and foremost is your hormone level. As a man, you produce less testosterone at a certain age, your hair turns gray or goes bye-bye, wrinkles adorn your face and your potency slowly diminishes.

As a woman, you're entering menopause. Hot flashes, sleep disturbances, inner restlessness and other symptoms that occur in about two-thirds of women remind you every day that the clock is ticking. Rising age is also noticeable in your appearance. You look in the mirror and see that you're not the youngster you were 20 years ago. Such moments make you aware that you have grown older. And those moments when you realize that can cause anxiety.

This brings us to the psyche. The realization that you've already lived half your life can hit you like a slap in the face if you've always frantically suppressed the topic until now. So you start questioning whether you've achieved all your goals, doubting your decisions, and thinking more and more about whether your age will limit you in the future. This is the point at which people who slip into a midlife crisis throw themselves into life all the more. They want to prove to others, but especially to themselves, that they can still keep up and that age can't touch them at all.

These are the most common symptoms of a midlife crisis

When it comes to what is typical of a midlife crisis, there could hardly be more clichés. Women cut and dye their hair and renew their closet. Men buy a motorcycle and go in search of a young partner. These are just a few of the stamps that like to be put on people in middle age.

Of course, these are not symptoms of a midlife crisis. Rather, they can be consequences of it, when those affected want to turn their lives around 180 degrees by hook or by crook. But of course, not everyone who is in such a crisis feels this way. So let's take a look at some typical symptoms.

You are dissatisfied with your current life

At the typical midlife crisis age, you are firmly established in life, have a regular daily routine and are secure in your job. But then, for some, things somehow don't move forward anymore. Every day is the same and you're stuck in a rut. Of course, that makes you dissatisfied, because that can't be all!

You want to break out of your daily routine

You think the golden mean of life is the last chance to change something once again. You don't want to be trapped in your daily grind for the rest of your days and prove that you are far from being old news. So you decide to make radical changes, be it in your daily routine, in your job, in the Relationship or just visually.

You are insecure because the world is spinning too fast

changes follow us throughout our lives. What's exciting and interesting when you're young is just exhausting later on. You notice that your younger colleagues work much faster and have better ideas. They find it easier to understand the current zeitgeist and can implement innovations in technology and the like more quickly. Uncertainty spreads through you and you wonder how long you can keep up.

You are plagued by guilt

We all tend to compare ourselves with others all the time. Some do it more, others less. There will probably always be someone who has made it higher than you, but also someone who has not achieved as much. Nevertheless, you always look only at the high achievers and you are already plagued by Guilt. Have you achieved enough and can offer your family everything you always wanted to offer them?

You are afraid of old age

Increasing age can be scary for some. This is especially true if you've watched your parents or grandparents get weaker and sicker. Even if you still have half of your life ahead of you, it still makes you think.

How will you fare in the next few years? Will you stay healthy and fit or are your good years numbered? Thoughts like these can be really grueling.

You do everything to rejuvenate your body

Just stop time - who doesn't wish for that? Unfortunately, it doesn't work, but still you try. You pay more and more attention to your appearance and try to look as young and fresh as possible. You do sports, pay attention to your diet and do everything to do something good for your body and to give yourself as many years of life as possible.

You increasingly overload yourself

Between the ages of 30 and 45, people like to talk about the rush hour of life. The kids are in school, you have more and more responsibilities at work and juggle family life, household and job - not so easy! You can't really enjoy the beautiful moments anymore, because you're drained. You notice that certain things just don't come as easily to you as they used to, and that gives you extra trouble.

Is the midlife crisis really a man thing?

It is mainly men who are hit by the midlife crisis. Why is that? Women are often plagued by the same doubts, but they deal with them differently. In a research project by developmental psychologist Professor Perrig-Chiello, she asked her subjects who they turn to when they have personal problems. It turned out that women talk to each other significantly more often, while men often only turn to their significant other.

Men rarely talk about such private things with their friends. As a result, the midlife crisis is often more severe for them. For women, a pronounced crisis of purpose often occurs earlier, for example in their young 30s. Then they are often faced with the question: family or career? What should be cut back and what compromises can be found?

When is the midlife crisis over?

How long your crisis of meaning lasts is up to you. It doesn't just end automatically after a certain period of time. Some people are stuck in the crisis for years, while others overcome it in a relatively short time. It all depends on how you deal with the situation.

YouTube video

5 Tips: How can I deal with midlife crisis?

Nobody likes to spend a long time in a crisis of meaning. That's why we've put together five tips for you on how to get out of it quickly!

1. do not get cocky

The urge to turn your whole life upside down is sometimes great. But be sure to take your time with radical changes! Think about it calmly and talk to your closest confidants. If you are still of the same opinion, then go through with it.

2. stay realistic

You would love to emigrate to a faraway country, be your own boss there and look at the sunset every day? In principle, this is possible, but is it realistic? Analyze exactly how opportunity and risk relate to each other. Say goodbye to unrealistic wishes, because they will make you unhappy in the long run. Instead, concentrate on things that are really feasible.

3. come to terms with your limitations

In old age, certain things just don't come as easily as they did when you were younger. This is quite normal and by no means a reason to bury your head in the sand! Admitting this to yourself is not easy, but it is nevertheless an important step towards more Satisfaction. Just because you may not run a marathon again doesn't mean you can't run a fulfilled life can lead.

4. do not hang your head

It is easy to complain in crisis situations. The real art is not to give up on yourself! You have the strength to survive any crisis in the world, and that's what you should keep reminding yourself. A few wrinkles on your face, gray hair or less stamina won't stop you from being happy!

5. confide in family and friends

You don't have to go through a crisis of meaning alone. Dare to talk about it with your family and closest friends. They will not judge you or laugh at you, but help you to overcome the midlife crisis. Maybe someone close to you has felt the same way, but he or she has never talked about it. Then you can talk about it especially well.

The positive aspects of the midlife crisis

If you're going through a midlife crisis, it's not easy. Yours Dissatisfaction and your doubts weigh heavily on you and perhaps you also make decisions in the heat of the moment that you will regret later. Nevertheless, there is also something good about it. You are in a state where you critically reflect on your life and your actions and you are ready to improve things that bother you. And that's great!

It would be much worse if you only worry about whether you are happy in your twilight years and then have no chance to change anything. That makes the midlife crisis your start into a better future.

Put an end to blockages that hold you back

Yes, a midlife crisis is stressful. But that doesn't mean it can't help you move forward. So that you can emerge from the crisis positively strengthened, coaching, for example, can help you. They support you in finding your Fears and Doubt overcome and release blockages that have always held you back. Thinking and behavior patterns that stand in your way, you overcome and can finally become the person you always wanted to be.

GREATOR FESTIVAL 2022

29 & 30 JULY 2022 - LANXESS ARENA COLOGNE

2 days of unstoppable growth. At largest festival for personal development. Meet inspiring people from around the world and get swept up in the energy of the community.
100+
Speaker
10.000+
Like-minded
5+
Stages
EXPERIENCE MORE

FREE MINI COURSE

This is how you dissolve your blockades

You realize that in your life the same challenges over and over again? Learn in just a few minutes how to:

✓ recognize and change your blocking thoughts
✓ become the person you really want to be
✓ develop a powerful vision for a fulfilling future
PARTICIPATE now for free
Reviewed by Dr. med. Stefan Frädrich

Like this article? Don't forget to share!

Recommended by Greator

© copyright by Greator 2022
Greator Slogan
Press
Imprint
Data privacy
GTC
Cookie settings
© copyright by Greator 2021
chevron-down

Greator

Midlife Crisis: Kein Grund, den Kopf in den Sand zu stecken!

Lesezeit von 8 Minuten
Midlife Crisis: Kein Grund, den Kopf in den Sand zu stecken!

Die Frage nach dem Sinn des Lebens, danach, ob man seine bisherige Lebenszeit vergeudet hat, ob die Zukunft überhaupt noch etwas Sinnvolles liefert und ob man wirklich glücklich ist – diese Gedankengänge verfolgen uns doch alle manchmal. Von Zeit zu Zeit können daraus sogar waschechte Krisen entstehen. Die Midlife Crisis wirft den einen oder anderen in dessen Lebensmitte aus der Bahn.

Völlig unerwartet rollt sie los und erwischt einen mit voller Bandbreite. Aber was genau ist das eigentlich und wie geht man damit um? Hat diese Krise auch irgendwann ein Ende? All das und noch vieles mehr zum Thema liest du hier.

Was ist eine Midlife Crisis?

Wen die Midlife Crisis trifft, der verspürt vor allem eins: Unsicherheit. Du blickst auf dein bisheriges Leben zurück und fragst dich, ob du wirklich alles richtig gemacht hast. Du hinterfragst jede wichtige Entscheidung, die du bisher getroffen hast und stellst dir immer wieder vor, wie dein Leben wohl wäre, wenn du gewisse Dinge anders gemacht hättest. Gleichzeitig fragst du dich, was dich in Zukunft noch erwarten wird. Wie soll es weitergehen, damit du glücklich bist und was möchtest du noch erreichen?

Wird es jetzt nur noch ermüdende Routinen geben, weil du all deine großen Ziele schon erreicht hast? Oder suchst du dir eine neue Aufgabe, die dein weiteres Leben erfüllt und dich dazu anspornt, das Beste aus dir herauszuholen? Selbstkritik, Sorgen und Ängste vor der Zukunft definieren die Sinnkrise. In besonders ausgeprägten Fällen kann sich daraus sogar eine Depression entwickeln.

Seinen Ursprung hat der Begriff „Midlife Crisis“ übrigens im Jahr 1957. Der kanadische Psychoanalytiker Elliott Jaques führte ihn damals ein. Damit beschrieb er die Erkenntnis, dass man die Lebensmitte überschritten hat und die damit teilweise zermürbenden Gedanken, die damit einhergehen.

was ist midlife-crisis

Was löst eine Midlife Crisis aus?

Den bestimmten Auslöser oder den genauen Zeitpunkt, wann eine Midlife Crisis ihren Lauf nimmt, gibt es nicht. Hier spielen viele verschiedene Faktoren zusammen, die sowohl psychischer als auch physischer Natur sind. Wenn du älter wirst, verändert sich natürlich auch dein Körper. Allen voran steht der Hormonspiegel. Als Mann produzierst du ab einem gewissen Alter weniger Testosteron, deine Haare werden grau oder verabschieden sich, Falten zieren dein Gesicht und auch deine Potenz lässt langsam nach.

Als Frau kommst du in die Wechseljahre. Hitzewallungen, Schlafstörungen, innere Unruhe und andere Symptome, die bei rund zwei Dritteln der Frauen auftreten, erinnern dich jeden Tag daran, dass die Uhr tickt. Das steigende Alter macht sich auch an der Optik bemerkbar. Du blickst in den Spiegel und siehst, dass du nicht mehr der Jungspund bist, der du vor 20 Jahren warst. Solche Momente machen dir bewusst, dass du älter geworden bist. Und diese Momente, in denen du das realisierst, können Ängste verursachen.

Das bringt uns zur Psyche. Die Erkenntnis, dass du dein Leben schon zur Hälfte gelebt hast, kann dich wie ein Schlag ins Gesicht treffen, wenn du das Thema bisher immer krampfhaft verdrängt hast. Also beginnst du zu hinterfragen, ob du all deine Ziele erreicht hast, zweifelst deine Entscheidungen an und denkst immer mehr daran, ob dich dein Alter in Zukunft einschränken wird. Das ist der Punkt, an dem sich Personen, die in eine Midlife Crisis schlittern, erst recht ins Leben stürzen. Sie wollen den anderen, vor allem aber sich selbst beweisen, dass sie noch mithalten können und das Alter ihnen rein gar nichts anhaben kann.

Das sind die häufigsten Symptome einer Midlife Crisis

Geht es darum, was typisch für eine Midlife Crisis ist, könnte es kaum mehr Klischees geben. Frauen schneiden und färben sich die Haare und erneuern ihren Kleiderschrank. Männer kaufen sich ein Motorrad und gehen auf die Suche nach einer jungen Partnerin. Das sind nur ein paar der Stempel, die man im mittleren Alter gern aufgedrückt bekommt.

Natürlich sind das keine Symptome einer Midlife Crisis. Es können vielmehr Folgen davon sein, wenn Betroffene ihr Leben auf Biegen und Brechen noch einmal um 180 Grad drehen möchten. Aber so ergeht es selbstverständlich nicht jedem, der in einer solchen Krise steckt. Also schauen wir uns doch jetzt lieber ein paar typische Symptome an.

Du bist unzufrieden mit deinem aktuellen Leben

Im typischen Midlife-Crisis-Alter stehst du fest im Leben, hast einen geregelten Alltag und bist sicher im Job. Aber voran geht es bei einigen dann irgendwie nicht mehr. Jeder Tag ist gleich und du bist im Trott gefangen. Klar, das macht unzufrieden, denn das kann doch noch nicht alles gewesen sein!

Du möchtest aus deinem Alltagstrott ausbrechen

Du glaubst, die goldene Mitte des Lebens ist die letzte Chance, noch einmal etwas zu verändern. Du möchtest nicht für den Rest deiner Tage in deinem Alltagstrott gefangen sein und beweisen, dass du noch lange nicht zum alten Eisen gehörst. Also entscheidest du dich für radikale Veränderungen, sei es in deiner Alltagsroutine, im Job, in der Beziehung oder einfach nur optisch.

Du bist unsicher, weil sich die Welt zu schnell dreht

Veränderungen verfolgen uns unser ganzes Leben lang. Was in jungen Jahren noch spannend und interessant ist, ist später einfach nur anstrengend. Du merkst, dass deine jüngeren Kollegen viel schneller arbeiten und bessere Ideen haben. Ihnen fällt es leichter, den aktuellen Zeitgeist zu verstehen und können Neuerungen in Technik und Co. schneller umsetzen. Unsicherheit macht sich in dir breit und du fragst dich, wie lange du da noch mithalten kannst.

Dich plagen Schuldgefühle

Wir alle neigen dazu, uns immer wieder mit anderen zu vergleichen. Die einen tun das mehr, die anderen weniger. Es wird vermutlich immer jemanden geben, der es höher hinausgeschafft hat als du, aber auch jemanden, der nicht so viel erreicht hat. Trotzdem schaust du immer nur auf die Überflieger und schon plagen dich Schuldgefühle. Hast du genug erreicht und kannst deiner Familie alles bieten, was du ihr immer bieten wolltest?

Du hast Angst vor dem Alter

Steigendes Alter kann für einige beängstigend sein. Das gilt vor allem dann, wenn man bei den Eltern oder Großeltern beobachtet hat, dass sie immer schwächer und kränker wurden. Auch wenn du noch die Hälfte deines Lebens vor dir hast, gibt dir das dennoch zu denken.

Wie wird es dir in den nächsten Jahren ergehen? Bleibst du gesund und fit oder sind deine guten Jahre gezählt? Gedankengänge wie diese können wirklich zermürbend sein.

Du setzt alles daran, deinen Körper zu verjüngen

Die Zeit einfach anhalten – wer wünscht sich das nicht? Leider funktioniert das nicht, aber trotzdem versuchst du es. Du achtest jetzt immer mehr auf dein Aussehen und versuchst, möglichst jung und frisch zu erscheinen. Du treibst Sport, achtest auf deine Ernährung und gibst alles, um deinem Körper etwas Gutes zu tun und dir selbst noch möglichst viele Lebensjahre zu schenken.

Du überlastest dich zunehmend selbst

Im Alter zwischen 30 und 45 spricht man gern von der Rush Hour des Lebens. Die Kinder sind schulpflichtig, du hast immer mehr Verantwortung im Job und jonglierst mit Familienleben, Haushalt und Beruf – gar nicht so leicht! Du kannst die schönen Momente gar nicht mehr richtig genießen, denn du bist ausgelaugt. Du merkst, dass dir gewisse Dinge einfach nicht mehr so leicht fallen wie früher und das macht dir zusätzlich zu schaffen.

Ist die Midlife Crisis wirklich Männersache?

Es sind vor allem Männer, die die Midlife Crisis trifft. Warum das so ist? Frauen plagen nicht selten die gleichen Zweifel, aber sie gehen anders damit um. In einem Forschungsprojekt der Entwicklungspsychologin Professor Perrig-Chiello befragte sie ihre Probanden, an wen sie sich wenden, wenn sie persönliche Probleme haben. Es stellte sich heraus, dass sich Frauen deutlich häufiger untereinander austauschen, während sich Männer oft nur an ihre Lebensgefährtin oder ihren Lebensgefährten wenden.

Mit ihren Freunden unterhalten sich Männer eher selten über derart private Dinge. Das hat zur Folge, dass die Midlife Crisis bei ihnen oft heftiger ausfällt. Bei Frauen tritt eine ausgeprägte Sinnkrise häufig eher auf, nämlich etwa in ihren jungen 30er Jahren. Dann stehen sie nicht selten vor der Frage: Familie oder Karriere? Was soll kürzertreten und welche Kompromisse lassen sich finden?

Wann ist die Midlife Crisis vorbei?

Wie lange deine Sinnkrise andauert, hast du selbst in der Hand. Sie endet nicht einfach automatisch nach Ablauf einer gewissen Dauer. Einige stecken jahrelang in der Krise fest, andere hingegen überwinden sie in relativ kurzer Zeit. Alles hängt davon ab, wie du mit der Situation umgehst.

YouTube video

5 Tipps: Wie kann ich mit der Midlife Crisis umgehen?

Niemand hält sich gern lange in Sinnkrisen auf. Deshalb haben wir fünf Tipps für dich zusammengestellt, wie du es schnell hinausschaffst!

1. Werde nicht übermütig

Der Drang, das ganze Leben auf den Kopf zu stellen, ist manchmal groß. Lass dir aber unbedingt Zeit mit radikalen Veränderungen! Denke in Ruhe darüber nach und sprich mit deinen engsten Vertrauten. Bist du dann immer noch der gleichen Meinung, dann ziehe es durch.

2. Bleibe realistisch

Du würdest am liebsten in ein fernes Land auswandern, dort dein eigener Chef sein und jeden Tag dem Sonnenuntergang entgegenblicken? Grundsätzlich ist das möglich, aber ist das auch realistisch? Analysiere genau, wie Chance und Risiko zueinander stehen. Verabschiede dich von unrealistischen Wünschen, denn sie machen dich auf lange Sicht unglücklich. Konzentriere dich lieber auf Dinge, die wirklich umsetzbar sind.

3. Finde dich mit deinen Grenzen ab

Im Alter gelingen gewisse Dinge einfach nicht mehr so leicht, wie in jungen Jahren. Das ist ganz normal und auf keinen Fall ein Grund, den Kopf in den Sand zu stecken! Sich das einzugestehen, ist nicht leicht, trotzdem ein wichtiger Schritt zu mehr Zufriedenheit. Nur weil du vielleicht keinen Marathon mehr laufen wirst, bedeutet das nicht, dass du kein erfülltes Leben führen kannst.

4. Lass den Kopf nicht hängen

In Krisensituationen zu jammern, ist leicht. Die wahre Kunst besteht darin, sich nicht selbst aufzugeben! Du hast die Kraft, jede Krise der Welt zu überstehen und genau das solltest du dir immer wieder bewusst machen. Ein paar Falten im Gesicht, graue Haare oder weniger Ausdauer halten dich doch nicht davon ab, glücklich zu sein!

5. Vertraue dich Familie und Freunden an

Du musst keine Sinnkrise alleine durchstehen. Traue dich, mit deiner Familie und deinen engsten Freunden darüber zu sprechen. Sie werden dich auf keinen Fall verurteilen oder auslachen, sondern dir dabei helfen, die Midlife Crisis zu überwinden. Vielleicht ging es jemandem aus deinem Umfeld auch schon einmal genau so, aber er/ sie hat nie darüber gesprochen. Dann könnt ihr euch besonders gut austauschen.

Die positiven Aspekte der Midlife Crisis

Wer eine Midlife Crisis durchmacht, hat es nicht leicht. Deine Unzufriedenheit und deine Zweifel belasten dich stark und vielleicht triffst du im Eifer des Gefechts auch Entscheidungen, die du später bereuen wirst. Trotzdem hat die Sache auch etwas Gutes. Du befindest dich in einem Zustand, in dem du dein Leben und dein Handeln kritisch reflektierst und du bist bereit, Dinge, die dich stören, zu verbessern. Und das ist doch super!

Viel schlimmer wäre es, wenn du dir erst in deinem Lebensabend Gedanken darüber machst, ob du glücklich bist, und dann keine Chance mehr hast, etwas zu verändern. Das macht die Midlife Crisis zu deinem Start in eine bessere Zukunft.

Schluss mit Blockaden, die dich zurückhalten

Ja, eine Midlife Crisis ist belastend. Doch das bedeutet nicht, dass sie dich nicht auch voranbringen kann. Damit du positiv gestärkt aus der Krise hervorgehen kannst, helfen dir z. B. Coachings. Sie unterstützen dich dabei, deine Ängste und Zweifel zu überwinden und Blockaden zu lösen, die dich immer aufgehalten haben. Denk- und Verhaltensmuster, die dir im Weg stehen, überwindest du und kannst endlich zu der Person werden, die du immer sein wolltest.

GREATOR FESTIVAL 2022

29. & 30. JULI 2022 - LANXESS ARENA KÖLN

2 Tage unaufhaltsames Wachstum. Beim größten Festival für Persönlichkeitsentwicklung. Triff inspirierende Menschen aus der ganzen Welt und lass dich von der Energie der Gemeinschaft mitreißen.
100+
Speaker
10.000+
Gleichgesinnte
5+
Bühnen
MEHR ERFAHREN

GRATIS MINI-KURS

So löst du deine Blockaden auf

Du merkst, dass du in deinem Leben immer wieder vor den gleichen Herausforderungen stehst? Erfahre in nur wenigen Minuten, wie du:

✓ deine blockierenden Gedanken erkennst und veränderst
✓ zu der Person wirst, die du wirklich sein möchtest
✓ eine kraftvolle Vision für eine erfüllte Zukunft entwickelst
Jetzt kostenlos TEILNEHMEN
Geprüft von Dr. med. Stefan Frädrich

Artikel gefallen? Vergiss nicht zu teilen!

Empfohlen von Greator

Greator Slogan
Presse
Impressum
Datenschutz
AGB
Cookie Einstellungen
© copyright by Greator 2021
chevron-down