Greator

Executive Coaching: Reaching even higher as a manager

Reading time 8 minutes
Executive Coaching: Reaching even higher as a manager

If you want to be successful as a manager, you have to keep working on yourself and learning new things. The world turns incredibly fast and only those who are up to date can sustainably be at the forefront. And that is exactly what Executive Coaching is all about.

It helps you to better meet all the demands placed on you as a manager. You and your employees will benefit from this in equal measure. What exactly executive coaching is, how it works and what its goals are, is explained below.

What is Executive Coaching?

The term "executive coaching" translates roughly as "manager coaching". This is about bringing your management skills up to speed. As a coachee, you repeatedly have detailed discussions with your executive coach, who gives you important tools with which you can solve your problems yourself.

He gives you the right direction, but you yourself are the person who has to follow the path. You develop your own solutions and are not given them by your executive coach. This is a very important part of the learning process.

Executive coaching is often equated with leadership coaching, but the two terms describe something completely different. Executive coaching is about coaching someone to be a supervisor. Executive coaching, on the other hand, is about coaching people who are already leaders - people like you. You have already gained a lot of leadership experience in your position, which is why you need less support from your coach when it comes to the elementary basics.

Why is executive coaching so important?

You think in a leadership position you just give a few instructions and that's pretty much it? It's not that simple these days. A lot is expected of you. You are not only a supervisor, but also a supporter, mediator and motivator. You solve conflicts, help your employees advance professionally, are empathetic, communicative, and work through your own tasks along the way.

Your role as a leader couldn't be more diverse. Every day, you help others grow. But what about you? You simply fall by the wayside, even though you would like to reach even higher. To prevent this from becoming a permanent state of affairs, you need a partner who promotes your further development, and this is exactly where the Executive Coach makes his grand entrance.

He sees eye-to-eye with you and understands exactly what it's like to be a manager these days. He knows the day-to-day business and can understand the problems that come with it. The executive coach enables you to critically examine all the issues that concern you.

executive coaching online

How does executive coaching work?

A good executive coach is superior to his coachee - of course, how else can he teach you anything? The first step is to accept that. There will always be someone who is better than you in a certain area. And fortunately that's the case, because otherwise you would never be able to learn anything. Your executive coach and you build a trusting relationship and create an atmosphere where you can talk openly.

Your coach believes in you and your Potential and concentrates on that. The focus is therefore not on your specific problems, but rather on the means by which you can eliminate them or circumvent them from the outset. In executive coaching, your awareness of your own potential and your responsibility to finally take things into your own hands is strengthened. To this end, your coach uses targeted questions, actively listens to you and uses specific coaching frameworks, such as the GROW model.

GROW in portrait

GROW stands for Goal, Reality, Options and Wrap Up. So at the beginning is the goal. You first agree on a topic that you want to discuss together and then determine what you want to achieve with it.

Then it's time for the reality check. You assess yourself and get feedback from outside. The next step is to determine which options are open to you based on your current status, so that you can achieve one's aim can. Here you can make your own suggestions and let your coach guide you along the right path. Before you finally take action, you formulate the individual steps that will lead you to your goal and define when you want to have completed which section.

You commit to continuing to receive support from your executive coach until you finally reach your goal. You also consider what obstacles may arise and plan how best to overcome them.

What are the goals of executive coaching?

Higher, faster, further - that actually describes the goals of Executive Coaching quite well. Broadly speaking, it's about you managing to rise even further - even if you're already an executive. But the further you climb, the lonely it will - maybe you can even confirm that.

There is a lack of like-minded people with whom you can exchange ideas. Who in turn open up other perspectives for you and help you to reflect on your own actions and to identify errors in thinking. Executive coaching gives you all of this. Finally, you get the feedback you need to make it high and last. successful to be. To this end, the Coaching multiple targets.

Analyze the current state

The first goal you pursue in executive coaching is to determine together with your coach what role you currently play in your company and what your status is. "I am clearly the executive, why do I need an analysis?", you ask yourself now? That doesn't mean that you are perceived as such.

Do your employees take you seriously as their boss or do you give the impression that you still have to grow into your leadership role? Self-perception and perception by others are often two different pairs of shoes and this often leads to problems. Your coach will get an overview of your current situation and also of what goals you are actually pursuing.

Another goal at this stage of executive coaching is to filter out exactly where your strengths and weaknesses lie. They form the basis for everything that happens in coaching. Where does your potential lie? Where can we tickle more out of you? Where do hidden talents lurk that can help you advance? Your coach captures all of this.

The path to the overall goal

The exact goals you want to achieve with executive coaching are, of course, entirely up to you. One of the goals of the coaching process is to work out how you can get there. Together with your coach, you will identify ways and means that will move you forward most effectively. If you have already set out on the path toward your goal, you check with your coach again and again to see whether the measures are really effective. If this is not the case, you tweak them until they are perfect - another goal of executive coaching.

The more successful you are in this step, the better it will affect your self-confidence. Your employees will also notice this and appreciate you even more. Your superiors will also notice your change. At best, they will recognize the same potential in you as your coach and open the doors to the top for you.

YouTube video

How to become an executive coach?

You have learned an incredible amount from your executive coach and would now like to help other executives to rise further? Then simply become a coach yourself!

These are the qualities you need

In order to be able to offer your coachees real added value, you should of course have tangible experience yourself. You should be or have been a successful manager yourself, who knows exactly what is important in this position. If you have never faced the challenges your coachees face, you will not be able to help them. Shared experiences form the basis for communication at eye level and, above all, acceptance of your coachee.

But not only experience in the job, but also in life in general is required. If you already have a certain amount of life experience, it is much easier for you to understand the different situations your coachees find themselves in. You can also better understand the crises they may be going through.

Competent and sympathetic

Knowledge in the field of Methodological competence are of course essential if you want to become an executive coach. Acquired knowledge about certain behavioral patterns provides a solid foundation, but that alone won't get you far. You must be able to effectively communicate to your coachees how they can finally make it to the top. Only if you succeed in doing this will they be able to sustainably implement what they have learned from you, even after the coaching has already ended.

Sympathy also plays an important role here. No matter how competent you are, if you have an unsympathetic demeanor, it will be difficult for you to find common ground on which to build. This doesn't make it easier for you to empathize with your coachee and he/she will have problems opening up to you. This will make it difficult for both of you to move forward.

Your career as an Executive Coach

Your path to becoming an executive coach begins in the executive suite, where you gain valuable experience. Later, you will start a training program and learn all the important skills with which you can show your coachees how they can finally make it to the top. You then have the option of being hired by a large company or working as a self-employed or freelance coach.

No matter which way you decide to go: It is important that you always stay up to date. The demands on managers change and you have to adapt to them. Continuously improving your know-how is the be-all and end-all of any coaching job.

Job and salary of executive coaches

As a coach in general, you can work both full-time and part-time. If you decide on a main job, your salary will generally range between €40,000 and €57,000 gross per year, depending on the region. If you decide to pursue a career as an executive coach, the figures rise even higher.

The reason for this is that you already have many years of professional experience as a manager. You have worked hard for this position, and that is rewarded. That's why your gross salary as an executive coach can easily exceed €80,000 per year.

YouTube video

Your path to becoming an Executive Coach

As an executive coach, you help other executives make it even further up the career ladder. You are the conversation partner they are missing and push them forward. Together, you'll analyze where your coachee is right now and find the best ways to effectively get them to their goals and sustain their successes over the long term.

To ensure that you can offer your clients particularly high-quality coaching, you will complete our Business Coach Training. Here you will learn skills to help your coachees achieve visible success.

In our Greator Business Coach Training we familiarize you with all the basic coaching tools. In the first part of the training, the focus is on working through your own life issues. We support your learning process every week with high-quality coaching videos, workbooks and Meditations. This self-awareness helps you to support your future clients even better. Our Greator Business Coach training is based on the latest neuroscientific and economic findings. 

Simple coaching method

Top-class experts such as the neuroscientist and behavioral philosopher Dr. Frederik Hümmeke have contributed to the development of the training. You will learn a comprehensive and simple method that you can apply in a wide variety of coaching situations. Frederik introduces you to the most effective communication and coaching skills. In the Greator Business Coach Training you can acquire the basic knowledge and skills you need. This applies regardless of whether you are a manager or whether you want to work as an independent coach later on.

You are still hesitant because you are completely busy in your professional or family life? That is not an obstacle at all: our Business Coach Training takes place 100 % online. This guarantees you maximum flexibility in terms of time and location. Your digital workbook helps you to consolidate the content you have learned.

At the end of the training you will write an exam, after which you can call yourself a certified Greator Business Coach. Seize the opportunity for your future and apply today free of charge and without obligation.

FREE WEBINAR

How to become a successful business coach

Take yourself and others to the next level professionally!

Learn from our coaching experts how you can use a special business coaching method to achieve quick and targeted professional changes.
PARTICIPATE NOW FOR FREE
Reviewed by Dr. med. Stefan Frädrich

Like this article? Don't forget to share!

Recommended by Greator

© copyright by Greator 2022
Greator Slogan
Press
Imprint
Data privacy
GTC
Cookie settings
© copyright by Greator 2021
chevron-down

Greator

Executive Coaching: Als Führungskraft noch höher hinaus

Lesezeit von 8 Minuten
Executive Coaching: Als Führungskraft noch höher hinaus

Wer als Führungskraft erfolgreich sein möchte, muss immer wieder an sich selbst arbeiten und neue Dinge dazulernen. Die Welt dreht sich unglaublich schnell und nur wer up to date ist, kann nachhaltig ganz vorn mitmischen. Und genau darum geht es beim Executive Coaching.

Es hilft dir dabei, all den Anforderungen, die man an dich als Führungskraft hat, besser gerecht zu werden. Davon profitieren du und deine Mitarbeiter gleichermaßen. Was genau Executive Coaching überhaupt ist, wie es abläuft und welche Ziele es verfolgt, erklären wir dir im Folgenden.

Was ist Executive Coaching?

Die Bezeichnung „Executive Coaching“ lässt sich in etwa mit „Manager Coaching“ übersetzen. Hier geht es also darum, deine Fähigkeiten im Management auf Vordermann zu bringen. Du als Coachee führst immer wieder ausführliche Gespräche mit deinem Executive Coach, der dir wichtige Werkzeuge an die Hand gibt, mit denen du deine Probleme selbst lösen kannst.

Er gibt dir die richtige Richtung vor, aber du selbst bist die Person, die den Weg beschreiten muss. Du entwickelst deine eigenen Lösungen und bekommst sie nicht von deinem Executive Coach vorgegeben. Das ist ein sehr wichtiger Teil des Lernprozesses.

Das Executive Coaching wird gern mit dem Führungskräfte Coaching gleichgesetzt, dabei beschreiben beide Bezeichnungen etwas völlig Unterschiedliches. Beim Führungskräfte Coaching geht es darum, jemanden zum Vorgesetzten zu coachen. Beim Executive Coaching hingegen werden Personen, die bereits Führungskräfte sind, gecoacht – Personen wie du. Du hast in deiner Position bereits viel Führungserfahrung sammeln können, weshalb du bei den elementaren Grundlagen weniger Unterstützung von deinem Coach benötigst.

Warum ist Executive Coaching so wichtig?

Du glaubst, in einer führenden Position gibst du einfach ein paar Anweisungen und das war es im Großen und Ganzen auch schon? So einfach ist das heutzutage nicht mehr. Von dir wird sehr viel erwartet. Du bist nicht nur ein Vorgesetzter, sondern auch Unterstützer, Mediator und Motivator. Du löst Konflikte, bringst deine Mitarbeiter beruflich voran, bist empathisch, kommunikativ und arbeitest ganz nebenbei noch deine eigenen Aufgaben ab.

Deine Rolle als Führungskraft könnte vielfältiger kaum sein. Jeden Tag hilfst du anderen, sich weiterzuentwickeln. Aber was ist mit dir? Du bleibst einfach auf der Strecke, obwohl du auch so gern noch höher hinaus möchtest. Damit das nicht zum Dauerzustand wird, brauchst du einen Gesprächspartner, der deine Weiterentwicklung fördert und genau an dieser Stelle hat der Executive Coach seinen großen Auftritt.

Er ist mit dir auf Augenhöhe und versteht genau, wie es einer Führungskraft heutzutage ergeht. Er kennt das Tagesgeschäft und kann die Probleme, die damit einhergehen, nachvollziehen. Der Executive Coach ermöglicht dir eine kritische Auseinandersetzung mit all den Sachverhalten, die dich beschäftigen.

executive coaching online

Wie funktioniert das Executive Coaching?

Ein guter Executive Coach ist seinem Coachee überlegen – klar, wie soll er dir sonst etwas beibringen können? Im ersten Schritt musst du genau das akzeptieren. Es wird immer jemanden geben, der in einem bestimmten Gebiet etwas besser ist als du. Und zum Glück ist das so, denn sonst könntest du ja nie etwas dazulernen. Dein Executive Coach und du baut ein vertrauensvolles Verhältnis zueinander auf und schafft eine Atmosphäre, in der ihr ganz offen sprechen könnt.

Dein Coach glaubt an dich und dein Potenzial und konzentriert sich darauf. Der Fokus liegt also nicht konkret auf deinen Problemen, sondern eher darauf, mit welchen Mitteln du sie aus der Welt schaffen oder von Anfang an umgehen kannst. Im Executive Coaching wird deine Aufmerksamkeit für dein eigenes Potenzial gestärkt und für deine Verantwortung, die Dinge endlich in die Hand zu nehmen. Zu diesem Zweck bedient sich dein Coach an gezielten Fragestellungen, hört dir aktiv zu und nutzt bestimmte Coaching Frameworks, wie zum Beispiel das GROW-Modell.

GROW im Portrait

GROW steht für Goal, Reality, Options und Wrap Up. Am Anfang steht also das Ziel. Ihr einigt euch zunächst auf ein Thema, das ihr gemeinsam diskutieren möchtet und legt dann fest, was ihr damit erreichen wollt.

Dann geht es an den Reality-Check. Du schätzt dich selbst ein und holst dir Feedback von außen ein. Im nächsten Schritt geht es darum, welche Optionen dir anhand deines aktuellen Stands offenstehen, damit du dein Ziel erreichen kannst. Hier kannst du selbst Vorschläge anbringen und dich von deinem Coach auf den richtigen Weg führen lassen. Bevor du letztendlich zur Tat schreitest, formulierst du die einzelnen Schritte, die dich an dein Ziel führen aus und definierst, wann du welchen Abschnitt abgeschlossen haben möchtest.

Du lässt dich darauf ein, dich auch weiterhin von deinem Executive Coach unterstützen zu lassen, bis du dein Ziel endlich erreicht hast. Außerdem überlegst du, welche Hindernisse sich eventuell auftun könnten und planst, wie du diese am besten überwindest.

Was sind die Ziele von Executive Coaching?

Höher, schneller, weiter – das beschreibt die Ziele von Executive Coaching eigentlich ganz gut. Im Großen und Ganzen geht es darum, dass du es schaffst, noch weiter aufzusteigen – auch wenn du bereits Führungskraft bist. Doch je weiter man aufsteigt, desto einsamer wird es auch – vielleicht kannst du das sogar bestätigen.

Es fehlen Gleichgesinnte, mit denen du dich austauschen kannst. Die dir wiederum andere Sichtweisen eröffnen und die dir dabei helfen, dein eigenes Handeln zu reflektieren sowie Denkfehler ausfindig zu machen. Beim Executive Coaching wird dir all das zuteil. Endlich bekommst du das Feedback, das du brauchst, um es hoch hinauszuschaffen und dauerhaft erfolgreich zu sein. Zu diesem Zweck verfolgt das Coaching mehrere Ziele.

Den Ist-Zustand analysieren

Das erste Ziel, das du beim Executive Coaching verfolgst, ist, dass du gemeinsam mit deinem Coach feststellst, welche Rolle du aktuell in deinem Unternehmen spielst und welchen Status du hast. „Ich bin doch ganz klar die Führungskraft, wozu braucht es da eine Analyse?“, fragst du dich jetzt? Das bedeutet nicht, dass du auch als solche wahrgenommen wirst.

Nehmen dich deine Mitarbeiter als ihren Chef ernst oder machst du eher den Eindruck, als müsstest du erst noch in deine Führungsrolle hineinwachsen? Selbst- und Fremdwahrnehmung sind oft zwei unterschiedliche Paar Schuhe und das führt oftmals zu Problemen. Dein Coach verschafft sich einen Überblick über deine gegenwärtige Lage und auch darüber, welche Ziele du eigentlich verfolgst.

Ein weiteres Ziel in diesem Stadium des Executive Coachings ist es, herauszufiltern, wo genau deine Stärken und Schwächen liegen. Sie bilden die Grundlage für alles, was im Coaching passiert. Wo liegt dein Potenzial? An welcher Stelle kann man noch mehr aus dir herauskitzeln? Wo lauern versteckte Talente, die dich voranbringen können? All das erfasst dein Coach.

Der Weg zum übergeordneten Ziel

Welche genauen Ziele du mit dem Executive Coaching erreichen möchtest, liegt natürlich ganz persönlich bei dir. Ein Ziel innerhalb des Coachingvorgangs ist es, Vorgehensweisen zu erarbeiten, wie du es dorthin schaffst. Mit deinem Coach ermittelst du Wege und Mittel, die dich am effektivsten voranbringen. Hast du dich schon auf den Weg in Richtung Ziel begeben, prüfst du mit deinem Coach immer wieder, ob die Maßnahmen wirklich wirksam sind. Ist das nicht der Fall, feilt ihr so lange daran, bis sie perfekt sind – ein weiteres Ziel des Executive Coachings.

Je erfolgreicher du bei diesem Schritt bist, desto besser wirkt sich das auf deine Selbstsicherheit aus. Das werden auch deine Mitarbeiter bemerken und dich noch mehr wertschätzen. Auch an deinen Vorgesetzten geht dein Wandel nicht ungesehen vorbei. Bestenfalls erkennen sie genau das gleiche Potenzial in dir wie dein Coach und öffnen dir die Türen nach oben.

YouTube video

Wie wird man ein Executive Coach?

Du hast unglaublich viel von deinem Executive Coach gelernt und möchtest jetzt auch anderen Führungskräften helfen, weiter aufzusteigen? Dann werde doch einfach selbst zum Coach!

Diese Qualitäten brauchst du

Damit du deinen Coachees auch wirklich Mehrwert bieten kannst, solltest du natürlich selbst handfeste Erfahrungen mitbringen. Du solltest selbst eine erfolgreiche Führungskraft sein oder gewesen sein, die genau weiß, worauf es in dieser Position ankommt. Hast du den Herausforderungen, vor denen deine Coachees stehen, nie selbst gegenüber gestanden, wirst du ihnen auch nicht helfen können. Gemeinsame Erfahrungen bilden die Grundlage für eine Kommunikation auf Augenhöhe und vor allem die Akzeptanz deines Coachees.

Aber nicht nur Erfahrungen im Job, sondern auch im Leben generell sind gefragt. Bringst du bereits eine gewisse Lebenserfahrung mit, fällt es dir viel leichter, die verschiedenen Situationen, in denen sich deine Coachees befinden, zu verstehen. Auch die Krisen, die sie eventuell gerade durchmachen, kannst du besser nachvollziehen.

Kompetent und sympathisch

Kenntnisse im Bereich Methodenkompetenz sind natürlich unerlässlich, wenn du Executive Coach werden möchtest. Angelesenes Wissen über bestimmte Verhaltensmuster bildet zwar eine solide Grundlage, aber das allein wird dich nicht weit bringen. Du musst in der Lage sein, deinen Coachees effektiv zu vermitteln, wie sie es endlich weiter nach oben schaffen können. Nur wenn dir das gelingt, werden sie in der Lage sein, das von dir Gelernte nachhaltig umzusetzen, auch wenn das Coaching bereits beendet ist.

Dabei spielt auch die Sympathie eine wichtige Rolle. Egal wie kompetent du bist, hast du ein unsympathisches Auftreten, werdet ihr nur schwer eine gemeinsame Grundlage finden, auf der ihr aufbauen könnt. Das macht es dir auch nicht gerade leichter, dich in deinen Coachee hineinzuversetzen und er/sie wird Probleme damit haben, sich dir gegenüber zu öffnen. So kommt ihr beide nur schwer voran.

Deine Karriere als Executive Coach

Deinen Weg zum Executive Coach startest du erst einmal selbst in der Führungsetage und sammelst dort wertvolle Erfahrungen. Später beginnst du eine Ausbildung und lernst all die wichtigen Skills, mit denen du deinen Coachees zeigst, wie sie es endlich weiter nach oben schaffen können. Du hast dann die Möglichkeit, dich bei einer großen Firma anstellen zu lassen oder als selbstständiger bzw. freiberuflicher Coach tätig zu sein.

Egal, für welchen Weg du dich entscheidest: Wichtig ist, dass du immer up to date bleibst. Die Anforderungen an Führungskräfte verändern sich und diesen musst du dich anpassen. Dass du dein Know-how stetig verbesserst, ist das A und O in jedem Coaching-Job.

Job und Gehalt von Executive Coaches

Als Coach im Allgemeinen kannst du sowohl haupt- als auch nebenberuflich tätig sein. Entscheidest du dich für einen Hauptjob, bewegt sich dein Gehalt je nach Region in der Regel zwischen 40.000 und 57.000 € brutto im Jahr. Entscheidest du dich für eine Karriere als Executive Coach, steigen die Zahlen sogar noch höher an.

Grund dafür ist, dass du bereits über eine langjährige Berufserfahrung als Führungskraft verfügst. Diese Position hast du dir hart erarbeitet und das wird auch belohnt. Deshalb kann dein Bruttogehalt im Jahr als Executive Coach gut und gern bei mehr als 80.000 € liegen.

YouTube video

Dein Weg zum Executive Coach

Als Executive Coach hilfst du anderen Führungskräften dabei, es an der Karriereleiter noch weiter nach oben zu schaffen. Du bist der/die GesprächpartnerIn, der/die ihnen fehlt und sie vorantreibt. Gemeinsam analysiert ihr, wo dein Coachee gerade steht, und findet die besten Mittel und Wege, wie er/sie effektiv an seine/ihre Ziele kommt und die Erfolge langfristig aufrechterhält.

Damit du deinen Klienten ein besonders hochwertiges Coaching bieten kannst, absolvierst du unsere Business Coach Ausbildung. Hier lernst du Skills, mit denen du deinen Coachees zu sichtbaren Erfolgen verhilfst.

In unserer Greator Business Coach Ausbildung machen wir dich mit allen grundlegenden Coachingtools vertraut. Im ersten Teil der Ausbildung steht die Aufarbeitung deiner eigenen Lebensthemen im Vordergrund. Wir unterstützen deinen Lernprozess jede Woche mit hochwertigen Coaching-Videos, Workbooks und Meditationen. Diese Selbsterfahrung hilft dir, deine späteren Klienten noch besser zu unterstützen. Unsere Greator Business Coach Ausbildung basiert auf den aktuellsten neurowissenschaftlichen und ökonomischen Erkenntnissen. 

Einfache Coaching-Methode

Bei der Entwicklung der Ausbildung haben hochkarätige Experten wie der Neurowissenschaftler und Verhaltensphilosoph Dr. Frederik Hümmeke mitgewirkt. Du erlernst eine umfassende und einfache Methode, die du in verschiedensten Coaching Situationen anwenden kannst. Frederik macht dich mit den effektivsten Kommunikations- und Coachingskills vertraut. In der Greator Business Coach Ausbildung kannst du dir das grundlegende Wissen und die notwendigen Fertigkeiten aneignen. Dies gilt ganz unabhängig davon, ob du eine Führungskraft bist oder ob du später als selbstständiger Coach arbeiten willst.

Du bist noch zögerlich, da du in deinem Berufs- oder Familienleben zeitlich komplett ausgelastet bist? Das ist überhaupt kein Hinderungsgrund: Unsere Business Coach Ausbildung findet zu 100 % online statt. Dies garantiert dir eine maximale zeitliche und örtliche Flexibilität.  Dein digitales Workbook hilft dir dabei, die gelernten Inhalte zu vertiefen.

Am Ende der Ausbildung schreibst du eine Prüfung, nach deren Bestehen du dich als zertifizierter Greator Business Coach bezeichnen darfst. Ergreife die Chance für deine Zukunft und bewirb dich noch heute kostenlos und unverbindlich.

KOSTENLOSES WEBINAR

»Wie du dank Coaching Skills deine Ziele erreichst«

Du suchst nach wirksamen Methoden & Skills, um die Menschen in deinem Umfeld und ihre Persönlichkeiten besser zu verstehen und motivieren zu können, sodass ihr gemeinsam bessere Ergebnisse erzielen könnt?
JETZT GRATIS TEILNEHMEN
Geprüft von Dr. med. Stefan Frädrich

Artikel gefallen? Vergiss nicht zu teilen!

Empfohlen von Greator

Greator Slogan
Presse
Impressum
Datenschutz
AGB
Cookie Einstellungen
© copyright by Greator 2021
chevron-down