Greator

When world-weariness comes - be open to beauty

Reading time 7 minutes
When world-weariness comes - be open to beauty

The bad news is driving you crazy. They are drumming at you from all sides: Politicians can't seem to find a solution and you feel overwhelmed by the negative things. The pandemic, climate change, hunger in the Third World, escalating violence everywhere - is there still a way out of the world's pain? Sometimes you feel like every single blow to the globe is hitting you. All you want to do is crawl away for peace and quiet. But news constantly makes your smartphone click or appears as breaking news on the TV screen.

On such days, you become aware of your helplessness. As a single person, you are too weak to change anything. On the one hand there is an overflowing compassion for the poorest, on the other hand you don't want to see it anymore. Your mood sinks lower than you have ever experienced before. Do you have to put up with all the suffering in the world? Wouldn't it be better to turn everything off and ignore the bad news?

Weltschmerz and depression seem to be closely linked. Many suffer from the omnipresent bad news. But there are also people who consider weltschmerz to be a luxury problem. Who has the time and peace of mind to constantly deal with the world's news? Or the energy to feel compassion and think about possible help?

With a few Tips you can overcome such phases of weltschmerz. It helps to give more weight to the positive side. There are not only bad things, but also beautiful things. You want to know how best to deal with negative stimulus overload? Then you should first learn the meaning of Weltschmerz.

What is Weltschmerz?

In the early 19th century, the writer Jean Paul employed the term Weltschmerz to refer to the "enjoyment of suffering." Meanwhile, the definition of Weltschmerz refers to a certain kind of sadness and melancholy. What used to have a romantic touch is now more characterized by depressive, negative thoughts. Typical accompanying symptoms are sadness and resignation - always in connection with the "inadequacy of the world". Pessimism is just as much a part of it as escaping reality. Everything is crap - and you just don't want to see it anymore.

Interestingly, the German word Weltschmerz is also common in other countries. So if you hear Germanism in England, Denmark, or Spain, you know right away where you stand. In other languages, there is obviously no optimal Translation. Or is this simply an indication that Weltschmerz is rooted in German Romanticism?

Weltschmerz = melancholy of life

Other poets and writers have also dealt with the term and sought a definition for Weltschmerz. Thomas Mann speaks of "wistfulness of life. Heinrich Heine writes about the pain that occurs when looking at the "transience of earthly glory.

Today, weltschmerz is considered a pessimistic feeling that encompasses helplessness and frustration. You see the reality around you and you could burst into tears. No wonder so many people resign and avoid the real world. However, a closer look reveals that feeling world-weariness is a very personal thing. Your own ideal expectations differ greatly from reality, and that's what makes the pain so bad. However, if you adjust your individual desires and expectations, the gap is no longer so great. This explanation shows you that you can do something about world-weariness - by changing your own attitude.

Weltschmerz definition

How can you deal with the suffering of the world?

You look at what's happening in the world and you get a tantrum. Earthquakes, flood disasters, poverty in many countries, dictatorships - all this makes you restless and spoils your mood. Reality seems to crush you: no wonder so many people are depressed or at least melancholic.

You are gripped by world-weariness. And that is no imagination. But it is a feeling - and thus just as difficult to control through reason as love and grief. If someone says, "Don't let yourself down, it's no use," that's of little help.

For psychologists and psychotherapists Weltschmerz is not a technical term. This is the difference with depression. Psychology understands Weltschmerz as a combination of several elements such as:

  • Pessimism,
  • Powerlessness,
  • Resignation,
  • Reality escape and
  • mental pain.

More mindfulness

Your own inadequacy and that of the world gives you the feeling that you cannot change anything. This leads to inability to act and takes away your energy. But there is a possibility to turn the world's pain into something positive. However, thinking that others are much worse off and you are suffering at a high standard will not get you out of your slump. You need more than that.

When world-weariness leads to depression, you need professional support. However, the normal madness and daily mood swings can be managed on your own. Help you do this more Mindfulness and a turn toward the positive.

Looking at the positive cheers you up

When you go through life attentively, you don't avoid the many problems - yet you feel more awake than when you escape reality. This is important in order to cope with the world's pain. Live consciously and don't let yourself get too crazy. With the news flooding in from the internet and TV, it's hard to keep your head above water. That's why you shouldn't let yourself be bombarded by everything. Sift out the headlines: By actively deciding which articles you read, you strengthen your concentration.

Journalists and editors know the power of bad news: They simply have more impact than positive headlines. Defend yourself against this typical media effect and filter out the topics that are important to you - and that optimally spread good humor.

A theater group put on a little play in the park and received a generous, anonymous donation for it - a dog was rescued from the canal - the roses are blooming especially profusely this year - little highlights like that make people smile. They don't change the bad things in the world, but they show that there is also a lot of good.

Gratitude diary against weltschmerz

If you want to better deal with melancholy and world-weariness, a gratitude diary will help you. In it, you record your grateful moments. This way you can later read about all the good things that happened. Concentrating on the good things makes you more mindful and happier. This is also shown by a Studyconducted by psychologist Robert Emmons. In it, the positive effect of gratitude diaries is proven. People who are aware of their grateful moments are conscious, feel more vital and optimistic.

More gratitude and Joie de vivre - Robert Emmons has done a lot of work on this, and is using it to counter world-weariness. You can benefit from it: Start with your personal gratitude journal and strengthen your optimism. The effect is not limited to feelings: your health also improves. This is certainly due to the fact that satisfied people live healthier and more active lives. As a result, they suffer less often from headaches and other ailments.

Weltschmerz triggers

The meaning of Weltschmerz is one thing. Finding triggers is another. Is it simply the overwhelming number of events in the world that depress you? Sensory overload is certainly one of the big causes. Especially in our digitalized age, the flood of news is almost impossible to turn off.

But what are you supposed to do? You can't just shut everything down! You have to be informed, after all you are interested in political and social events. The problem is that more and more bad news is hitting you. This makes it difficult for you to keep your distance - whether it's a hungry child looking into the camera or crowded clinics on the screen.

Typical triggers of Weltschmerz are:

  • the flooding with news and information,
  • lack of distance,
  • negative stress,
  • Misfortunes,
  • unprocessed grief,
  • personal traumas,
  • lack of self-determination,
  • a feeling of powerlessness.

You find it difficult to bear the sight of suffering in the world and may feel a certain burden of responsibility as a result. This continues until you come to terms with your own political stance. The thoughts on the Transience and about your own mortality are also stressful. You don't want to keep thinking about the natural course of life and the inevitable end. Whether you are a believer or not, it is difficult enough to think about your own death. However, when you think about all of humanity, the great sad melancholy comes.

Carrying on as usual won't work for much longer. Climate policy in particular requires a rethink. And the pandemic isn't making it easy for us either. What's worth fighting for? How much energy do you have left? Will you overcome your world-weariness or give in to it? Whether and how you can fight against it depends on your very personal triggers as of.

YouTube video

3 steps to better deal with world-weariness

There are various tips for dealing with world-weariness. Avoidance is hardly possible and ends in an escape from the world. The following steps will help you stay in reality and still feel better.

  1. Acceptance:

Bad events, especially when they are injustices, are difficult to accept. You don't want to agree with such suffering. But acceptance does not mean that you approve of something. You are only acknowledging that you cannot change this reality. When criminals are acquitted or dictators become more powerful, that can't be good. You feel burdened by it - but you have no possibility to do something against it. At most, you can start a demonstration, which is at least a way to make your opinion known.

To get your find inner peaceIn any case, you can't avoid acknowledging the problem. You can't deny the bad things. Accept your world-weariness yourself and withdraw for a while. You don't have to be in a good mood all the time, but you can also acknowledge your pain. This little time out reconciles you with yourself and protects you from too much stress.

2. go into action

You may feel powerless in the face of global problems, but each person can make a difference, at least in small ways. How about sponsoring a child growing up in the Third World? Or would you like to volunteer? Sustainability also calls for personal commitment: pay more attention to what you buy. Keywords like fair trade and regional producers make you think: Where does the food come from and who produced the clothes?

3. read news mindfully

Bad news floods you with its sheer volume. Horrible news often shows up in the catchy headline. Don't keep checking the latest news that pops up, turn off push notifications. That way you gain more control over the information. You can't read through all the messages anyway. Go offline sometimes. Or focus on the facts: There are also factual reporting.

With these tips, you'll learn to deal with the occasional world-weariness. Don't let it get you down too much, even if you sometimes believeto fall into a black hole. Strengthen your mindfulness and deactivate the permanent news. This will bring you forward in life and make you a relaxed, satisfied personality.

GREATOR FESTIVAL 2022

29 & 30 JULY 2022 - LANXESS ARENA COLOGNE

2 days of unstoppable growth. At largest festival for personal development. Meet inspiring people from around the world and get swept up in the energy of the community.
100+
Speaker
10.000+
Like-minded
5+
Stages
EXPERIENCE MORE

FREE MINI COURSE

This is how you dissolve your blockades

You realize that in your life the same challenges over and over again? Learn in just a few minutes how to:

✓ recognize and change your blocking thoughts
✓ become the person you really want to be
✓ develop a powerful vision for a fulfilling future
PARTICIPATE now for free
Reviewed by Dr. med. Stefan Frädrich

Like this article? Don't forget to share!

Recommended by Greator

© copyright by Greator 2022
Greator Slogan
Press
Imprint
Data privacy
GTC
Cookie settings
© copyright by Greator 2021
chevron-down

Greator

Wenn der Weltschmerz kommt – sei offen für das Schöne

Lesezeit von 7 Minuten
Wenn der Weltschmerz kommt – sei offen für das Schöne

Die schlechten Nachrichten machen dich verrückt. Von allen Seiten trommeln sie auf dich ein: Die Politik scheint keine Lösung zu finden und du fühlst dich überrannt von den negativen Dingen. Die Pandemie, der Klimawandel, der Hunger in der Dritten Welt, eskalierende Gewalt überall – gibt es noch einen Ausweg aus dem Weltschmerz? Manchmal hast du das Gefühl, dass jeder einzelne Schlag auf die Erdkugel dich selbst trifft. Du willst dich nur noch verkriechen, um Ruhe zu haben. Doch ständig bringen die News dein Smartphone zum Klickern oder erscheinen als Eilmeldung auf dem TV-Bildschirm.

An solchen Tagen wird dir deine Hilflosigkeit bewusst. Als einzelner Mensch bist du zu schwach, um etwas zu ändern. Einerseits ist da ein überbordendes Mitleid für die Ärmsten, andererseits möchtest du es nicht mehr sehen. Deine Stimmung sinkt tiefer, als du es je zuvor erlebt hast. Musst du dir das ganze Leid der Welt antun? Wäre es nicht besser, alles auszuschalten und die Bad News zu ignorieren?

Weltschmerz und Depression scheinen eng miteinander verbunden zu sein. Viele leiden unter den allgegenwärtigen schlechten Nachrichten. Doch es gibt auch Menschen, die den Weltschmerz für ein Luxusproblem halten. Wer hat schon die Zeit und Ruhe, sich ständig mit den weltweiten News zu beschäftigen? Oder die Energie, Mitleid zu empfinden und über mögliche Hilfe nachzudenken?

Mit ein paar Tipps kannst du solche Phasen des Weltschmerzes überwinden. Dabei hilft es, der positiven Seite mehr Gewicht zu geben. Es gibt nicht nur das Schlimme, sondern auch schöne Dinge. Du willst wissen, wie du am besten mit der negativen Reizüberflutung umgehst? Dann solltest du erst einmal die Bedeutung von Weltschmerz kennenlernen.

Was ist Weltschmerz?

Im frühen 19. Jahrhundert setzte der Schriftsteller Jean Paul den Begriff Weltschmerz ein, um den „Genuss am Leid“ zu bezeichnen. Inzwischen bezieht sich die Definition von Weltschmerz auf eine bestimmte Art der Trauer und Melancholie. Was früher einen romantischen Touch hatte, ist heute eher von depressiven, negativen Gedanken geprägt. Typische Begleiterscheinungen sind Traurigkeit und Resignation – immer in Verbindung mit der „Unzulänglichkeit der Welt“. Pessimismus gehört ebenso dazu wie Realitätsflucht. Alles ist Mist – und du willst es einfach nicht mehr sehen.

Interessanterweise ist das deutsche Wort Weltschmerz auch in anderen Ländern verbreitet. Wenn du den Germanismus in England, Dänemark oder Spanien hörst, weißt du also gleich, woran du bist. In anderen Sprachen gibt es offensichtlich keine optimale Übersetzung. Oder ist das einfach ein Hinweis darauf, dass der Weltschmerz in der deutschen Romantik begründet liegt?

Weltschmerz = Lebenswehmut

Auch andere Dichter und Schriftsteller haben sich mit dem Begriff beschäftigt und nach einer Definition für den Weltschmerz gesucht. Bei Thomas Mann ist die Rede von „Lebenswehmut“. Heinrich Heine schreibt über den Schmerz, der beim Blick auf die „Vergänglichkeit irdischer Herrlichkeit“ auftritt.

Heute gilt der Weltschmerz als pessimistisches Gefühl, das Hilflosigkeit und Frust umfasst. Du siehst die Realität um dich herum und könntest in Tränen ausbrechen. Kein Wunder, dass so viele Menschen resignieren und der wirklichen Welt ausweichen. Bei einem genauen Blick zeigt sich jedoch, dass das Gefühl von Weltschmerz eine sehr persönliche Sache ist. Deine eigenen Idealvorstellungen weichen stark von der Realität ab, und das macht den Schmerz so schlimm. Wenn du deine individuellen Wünsche und Erwartungen jedoch anpasst, ist die Kluft nicht mehr so groß. Diese Erklärung zeigt dir, dass du etwas gegen den Weltschmerz tun kannst – indem du deine eigene Einstellung änderst.

Weltschmerz definition

Wie kann man mit dem Leid der Welt umgehen?

Du schaust auf das, was in der Welt passiert, und kriegst einen Koller. Erdbeben, Flutkatastrophen, Armut in vielen Ländern, Diktaturen – all das macht dich unruhig und vermiest dir die Stimmung. Die Realität scheint dich zu erdrücken: Kein Wunder, dass so viele Menschen depressiv oder zumindest melancholisch sind.

Der Weltschmerz hat dich gepackt. Und das ist keine Einbildung. Aber es ist ein Gefühl – und damit ebenso wenig durch Vernunft zu steuern wie Liebe und Trauer. Wenn jemand sagt: „Lass dich nicht hängen, das bringt doch nichts“, hilft das wenig.

Für Psychologen und Psychotherapeuten ist Weltschmerz kein Fachbegriff. Das ist der Unterschied zur Depression. Die Psychologie versteht Weltschmerz als eine Kombination aus mehreren Elementen wie:

  • Pessimismus,
  • Machtlosigkeit,
  • Resignation,
  • Realitätsflucht und
  • seelischem Schmerz.

Mehr Achtsamkeit

Die eigene Unzulänglichkeit und die der Welt gibt dir das Gefühl, nichts ändern zu können. Das führt zur Handlungsunfähigkeit und nimmt dir die Energie. Doch es gibt die Möglichkeit, den Weltschmerz in etwas Positives umzuwandeln. Der Gedanke, dass es anderen viel schlechter geht und du auf hohem Standard leidest, bringt dich jedoch nicht aus dem Tief heraus. Du brauchst mehr als das.

Wenn der Weltschmerz in die Depression führt, brauchst du eine professionelle Unterstützung. Der normale Wahnsinn und die täglichen Stimmungsschwankungen sind jedoch auch aus eigener Kraft zu bewältigen. Dabei helfen dir mehr Achtsamkeit und eine Hinwendung zum Positiven.

Der Blick auf das Positive muntert dich auf

Wenn du aufmerksam durchs Leben gehst, weichst du den vielen Problemen nicht aus – trotzdem fühlst du dich wacher, als wenn du der Realität entfliehst. Das ist wichtig, um mit dem Weltschmerz klarzukommen. Lebe bewusst und lass dich nicht zu sehr verrückt machen. Mit den überflutenden Nachrichten aus dem Internet und Fernsehen fällt es schwer, den Kopf über Wasser zu halten. Darum solltest du dich nicht von allen Seiten beschallen lassen. Siebe die Schlagzeilen aus: Indem du aktiv entscheidest, welche Artikel du liest, stärkst du deine Konzentration.

Die Journalisten und Redakteure kennen die Macht der schlechten News: Diese haben einfach mehr Durchschlagskraft als positive Titelzeilen. Wehre dich gegen diesen typischen Medien-Effekt und filtere die Themen heraus, die dir wichtig sind – und die im Optimalfall gute Laune verbreiten.

Eine Theatergruppe hat ein kleines Stück im Park aufgeführt und dafür eine großzügige, anonyme Spende bekommen – ein Hund wurde aus dem Kanal gerettet – die Rosen blühen in diesem Jahr besonders üppig – solche kleinen Highlights sorgen für ein Lächeln. Sie verändern die schlechten Dinge in der Welt nicht, aber sie zeigen, dass es auch viel Gutes gibt.

Dankbarkeitstagebuch gegen Weltschmerz

Wenn du besser mit der Schwermut und dem Weltschmerz umgehen willst, hilft dir ein Dankbarkeitstagebuch dabei. Darin hältst du deine dankbaren Momente fest. So kannst du später nachlesen, was alles Schönes passiert ist. Die Konzentration auf das Gute macht dich achtsamer und zufriedener. Das zeigt auch eine Studie, die der Psychologe Robert Emmons durchgeführt hat. Darin wird die positive Wirkung von Dankbarkeits-Tagebüchern belegt. Menschen, die sich ihrer dankbaren Momente bewusst sind, fühlen sich vitaler und optimistischer.

Mehr Dankbarkeit und Lebensfreude – Robert Emmons hat sich intensiv damit beschäftigt und setzt damit dem Weltschmerz etwas entgegen. Du kannst davon profitieren: Starte mit deinem persönlichen Dankbarkeits-Journal und stärke deinen Optimismus. Der Effekt beschränkt sich nicht auf das Gefühl: Auch die Gesundheit verbessert sich. Das liegt sicherlich auch daran, dass zufriedene Menschen gesünder und aktiver leben. In der Folge leiden sie seltener unter Kopfschmerzen und anderen Beschwerden.

Auslöser von Weltschmerz

Die Bedeutung von Weltschmerz ist eine Sache. Die Suche nach Auslösern eine andere. Sind es einfach die überwältigend vielen Geschehnisse auf der Welt, die dich bedrücken? Reizüberflutung ist sicherlich eine der großen Ursachen. Gerade in unserer digitalisierten Zeit lässt sich die Nachrichtenflut kaum abstellen.

Aber was sollst du machen? Du kannst doch nicht einfach alles runterfahren! Du musst doch informiert sein, schließlich interessierst du dich für die politischen und gesellschaftlichen Ereignisse. Das Problem ist, dass immer mehr Bad News auf dich einprasseln. Dadurch fällt es dir schwer, Distanz zu bewahren – ob da ein hungriges Kind in die Kamera schaut oder ob du überfüllte Kliniken auf dem Bildschirm siehst.

Typische Auslöser von Weltschmerz sind:

  • die Überflutung mit Nachrichten und Informationen,
  • fehlende Distanz,
  • negativer Stress,
  • Unglücksfälle,
  • nicht verarbeitete Trauer,
  • persönliche Traumata,
  • mangelnde Selbstbestimmtheit,
  • ein Gefühl von Machtlosigkeit.

Du kannst den Blick auf das Leid in der Welt nur schwer ertragen und spürst dadurch womöglich eine gewisse Last der Verantwortung. Das setzt sich fort bis zur Auseinandersetzung mit der eigenen politischen Haltung. Die Gedanken zur Vergänglichkeit und zur eigenen Sterblichkeit sind ebenfalls belastend. Du möchtest nicht ständig an den natürlichen Lebensverlauf und das unvermeidbare Ende denken. Ob du ein gläubiger Mensch bist oder nicht: Es ist schon schwierig genug, über den eigenen Tod nachzudenken. Wenn du jedoch an die ganze Menschheit denkst, kommt die große, traurige Melancholie.

Weitermachen wie immer, das funktioniert nicht mehr lange. Gerade die Klimapolitik erfordert ein Umdenken. Und auch die Pandemie macht es uns nicht leicht. Wofür lohnt es sich, zu kämpfen? Wie viel Energie hast du noch? Überwindest du deinen Weltschmerz oder gibst du dich ihm hin? Ob und wie du dagegen angehen kannst, hängt von deinen ganz persönlichen Auslösern ab.

YouTube video

3 Schritte, um besser mit Weltschmerz umzugehen

Für den Umgang mit dem Weltschmerz gibt es verschiedene Tipps. Vermeidung ist kaum möglich und endet in einer Weltflucht. Die folgenden Schritte helfen dir dabei, in der Realität zu bleiben und dich trotzdem besser zu fühlen.

  1. Akzeptanz:

Schlimme Ereignisse, vor allem wenn es sich um Ungerechtigkeiten handelt, sind schwer zu akzeptieren. Du möchtest solchem Leid nicht zustimmen. Doch Akzeptanz bedeutet nicht, dass du etwas gutheißt. Du erkennst damit nur an, dass du diese Wirklichkeit nicht ändern kannst. Wenn Straftäter freigesprochen werden oder Diktatoren immer mächtiger werden, kann das nicht gut sein. Du fühlst dich davon belastet – hast aber keine Möglichkeit, etwas dagegen zu tun. Höchstens eine Demo anzetteln, das ist immerhin ein Weg, deine Meinung kundzutun.

Um deinen inneren Frieden zu finden, kommst du jedenfalls nicht drumherum, das Problem anzuerkennen. Du kannst die schlechten Dinge nicht verneinen. Akzeptiere auch deinen Weltschmerz selbst und zieh dich für eine Weile zurück. Du musst nicht immer gut gelaunt sein, sondern darfst auch deinen Schmerz wahrnehmen. Diese kleine Auszeit versöhnt dich mit dir selbst und schützt vor zu großer Belastung.

2. In Aktion treten

Du fühlst dich vielleicht ohnmächtig angesichts der globalen Probleme, doch jeder Mensch kann etwas bewirken, zumindest im Kleinen. Wie wäre es mit einer Patenschaft für ein Kind, das in der Dritten Welt aufwächst? Oder möchtest du dich ehrenamtlich engagieren? Auch die Nachhaltigkeit fordert das persönliche Engagement: Achte mehr auf das, was du einkaufst. Stichworte wie Fairer Handel und regionale Hersteller bringen dich zum Nachdenken: Woher kommen die Lebensmittel und wer hat die Kleidung produziert?

3. Nachrichten achtsam lesen

Die Bad News überschwemmen dich mit ihrer bloßen Menge. Schreckensnachrichten zeigen sich oft schon in der einprägsamen Schlagzeile. Schau nicht ständig in die neusten Nachrichten, die aufpoppen, sondern deaktiviere die Push-Mitteilungen. So gewinnst du mehr Kontrolle über die Informationen. Du kannst ohnehin nicht alle Nachrichten durchlesen. Geh auch mal offline. Oder fokussiere dich auf die Fakten: Es gibt auch sachliche Berichterstattung.

Mit diesen Tipps lernst du, mit dem gelegentlichen Weltschmerz umzugehen. Lass dich nicht zu sehr runterziehen, auch wenn du manchmal glaubst, in ein schwarzes Loch zu fallen. Stärke deine Achtsamkeit und deaktiviere die permanenten News. Das bringt dich vorwärts im Leben und macht dich zu einer entspannten, zufriedenen Persönlichkeit.

GREATOR FESTIVAL 2022

29. & 30. JULI 2022 - LANXESS ARENA KÖLN

2 Tage unaufhaltsames Wachstum. Beim größten Festival für Persönlichkeitsentwicklung. Triff inspirierende Menschen aus der ganzen Welt und lass dich von der Energie der Gemeinschaft mitreißen.
100+
Speaker
10.000+
Gleichgesinnte
5+
Bühnen
MEHR ERFAHREN

GRATIS MINI-KURS

So löst du deine Blockaden auf

Du merkst, dass du in deinem Leben immer wieder vor den gleichen Herausforderungen stehst? Erfahre in nur wenigen Minuten, wie du:

✓ deine blockierenden Gedanken erkennst und veränderst
✓ zu der Person wirst, die du wirklich sein möchtest
✓ eine kraftvolle Vision für eine erfüllte Zukunft entwickelst
Jetzt kostenlos TEILNEHMEN
Geprüft von Dr. med. Stefan Frädrich

Artikel gefallen? Vergiss nicht zu teilen!

Empfohlen von Greator

Greator Slogan
Presse
Impressum
Datenschutz
AGB
Cookie Einstellungen
© copyright by Greator 2021
chevron-down