Greator

Kintsugi for the soul - learn to deal with your own vulnerability

Reading time 6 minutes
Kintsugi for the soul - learn to deal with your own vulnerability

In life, good days alternate with difficult challenges. Every crisis - whether it is an illness, an accident, a job loss or a divorce - leaves clear traces in our soul. Kintsugi, a technique originating in Japan for repairing ceramic objects, conveys that our vulnerability is not a weakness, but an opportunity for inner growth.

The Kintsugi method is also called "the art of accepting damage". It is still used today to reassemble broken plates, bowls and other ceramic objects by soldering the fragments. Since gold is used as the soldering material, the end result is a unique object that becomes even more valuable when refined with the precious metal.

While Kintsugi used to be exclusively a technical repair art, today the method has several functions. In the Kintsugi meaning is distinguished between the craft method and the philosophy of soul healing. Experience has taught that even psychological "fractures" can be repaired and valuable insights can be gained from negative experiences. On the psychological level, the Kintsugi technique is used to cope with complicated situations and to start again strengthened after a crisis.

What is Kintsugi?

In Japan, Kintsugi is a traditional practice. The process has been used for centuries as a repair method for ceramic or porcelain fragments. Liquid gold or silver is used for repair. After the fragments are put together, each plate or bowl has different, individual aspects.

A Japanese legend describes that this particular method of repair originated in the 15th century when the shogun (leader) Ahikaga Yoshimasa broke his favorite tea cup. As a result, craftsmen were commissioned to repair the favorite cup so that it could be used again.

The artists mixed varnish with gold dust and ensured with their craftsmanship that the cup subsequently became a unique and more valuable object of use. In the Kintsugi method, it has since been assumed that the end result is always unique. Kintsugi for the soul is also based on this knowledge.

Psychic scars should be emphasized

Kintsugi psychology describes that there are some similarities between repairing a defective object and processing psychological wounds. Thus, psychological scars that have arisen due to unpleasant experiences, traumas or other problems should not be repressed, but emphasized. The point is to gain new perspectives in order to better process the pain.

Kintsugi wants to help you to Past Reconcile by picking up the pieces of your life and putting them back together. When you respect your own vulnerability, new connections of meaning can emerge. Your experiences are an important treasure that gives you strength for the future. At the same time, the connection between the past and the new serves as a source of inspiration.

Our resilience (Resilience) depends on whether we are able to deal with negative experiences and grow inwardly from them. The Kintsugi method sees itself as more independent, patient Observer. A blow of fate can also have positive perspectives. Kintsugi teaches us to see the beautiful things even in the negative.

kintsugi philosophy

Dealing with one's own vulnerability and fragility

We like to repress traumatic experiences because it is difficult to deal with them. Mental wounds can hurt just as much as physical injuries. Our soul does not forget anything. Sometimes trauma only comes to light decades later in the form of Fears, addictions or physical illnesses resurface.

Without our active cooperation, however, an old wound cannot heal. Suppressing worries through distraction or the consumption of pleasure toxins such as alcohol or nicotine is of little help. This does not solve the problems. A crisis in life brings to light truths that have existed for a long time but that you have not paid attention to.

Every human being carries psychological injuries within him or her. Some cracks are tiny, while others can be so deep that we ourselves are unable to forgive and forget. We deal with difficult life events in very different ways. Therefore, it is not uncommon that we even try to hide scars on our soul from others.

However, we cannot fool ourselves. Unresolved conflicts remain until we are ready to face the challenge and work through the problems.

What does Kintsugi symbolize?

Kintsugi symbolizes the art of ceramic repair on the one hand, and is a method of healing emotional injuries on the other. When repairing ceramic pieces, you putty the broken areas with gold. This leaves the broken areas visible and even highlights them, making them an original one-of-a-kind piece.

Ceramics is a non-metallic material that symbolizes fragility, beauty and strength, and thus has similar characteristics to humans. In Kintsugi, it is believed that just like ceramics, our lives can also break. And just like damaged ceramics, broken pieces of life can be put back together if you know how.

Do you feel weak and vulnerable? Have you not yet been able to heal emotional wounds? When the memories of events long past, Trauma or offenses are too terrible, Kintsugi can be a support to cope with the great pain.

More interesting details about the Japanese art you can learn in this Video with Tobias Beck.

What is the philosophy behind Kintsugi?

Behind the Kintsugi philosophy is an idea that says to accept and appreciate imperfections. The new perception that arises from this is also called Wabi Sabi. This term comes from Zen Buddhism and means that there is beauty in every aspect of imperfection.

As a philosophy of life, Kintsugi is based on the ceramic repair method of the same name. The way of thinking arises from the parallelism between the visible fractures of repaired objects and the perceptible spiritual wounds of life.

With their craftsmanship, the Kintsugi masters transform damaged ceramic objects into new, even more spectacular objects with the help of gold or silver paint. Perfection is not what matters here. Uniqueness and distinctiveness play a greater role in the Kintsugi philosophy. One sees in every stumbling block in life not an obstacle, but an opportunity to grow and develop.

In Kintsugi, it is believed that all things are unique, as is each person, and that a break does not mean the end.

The method teaches that:

  • Vulnerability is not a flaw
  • Imperfect can be beautiful
  • Problems are a way to grow internally

With attention and love, a much stronger, new concept emerges from a broken life plan. In Japanese craftsmanship, similar to the Kintsugi philosophy, qualities such as patience, accuracy and courage are valued. Courage is necessary to face the challenges in life. At the same time, coming to terms with one's past means engaging in a long process.

Even a repair carried out using the Kintsugi technique often takes weeks or months. When puttying fractures, attention is paid to every tiny detail, and special requests from the customer are taken into account. From the Kintsugi process came the philosophy that we can always give our story a new, different context of meaning. Just as a vessel changes when it is repaired by taking on a new shape, our lives change when we actively bring about change.

kintsugi meaning

What does Kintsugi teach us about our own lives?

From repairing broken ceramic pieces with the help of gold powder, we can learn a lot about how to deal with problems. Kintsugi is, above all, a remarkable art. The artisanal process allows damaged pieces to become even more valuable and precious after repair.

Think of the Kintsugi method as a metaphor for your life. It is your broken places, your mental scars or your imperfections that make you a strong personality. When you feel buffeted by fate, you can pick up your broken pieces, caress the cracks, and learn to put them back together.

Being vulnerable is perfectly okay. Kintsugi teaches you to be loving and attentive to yourself, and to be comfortable with your strengths and weaknesses to accept. Often Kintsugi is described as a practice of self-love. But the philosophy also has something to do with forgiveness and forgiveness.

In order to accept your mistakes, you must first love and respect yourself. Then you will be able to forgive other people who have caused you mental pain. Kintsugi teaches us:

  • Mentally stronger to become
  • Looking at things from different perspectives
  • Setbacks easier to overcome

Mental toughness is a skill you need on the job to successful to be. If you want to become mentally stronger, examine your personal beliefs and attitudes. Changing the way you think can go a long way.

Look at things from different perspectives before you make a decision. This is how you master even difficult situations and deal with stress more calmly um. Overcoming setbacks more easily means simply getting back up after "falling down" and starting over again. Another lesson we can learn from Kintsugi is that it is possible to repair damage and even improve the overall work in the process.

In terms of life, the message that Kintsugi conveys is: You are unique and have all the prerequisites within you to emerge strengthened from a crisis!

FREE MASTERCLASS

How to become a Greator Life Coach

Dive into the world of coaching with our experts. You will not only learn, how you deal with your problemsbut also what it feels like when you pursue your dreams without fear.
Register now for free

GREATOR FESTIVAL 2022

29 & 30 JULY 2022 - LANXESS ARENA COLOGNE

2 days of unstoppable growth. At largest festival for personal development. Meet inspiring people from around the world and get swept up in the energy of the community.
100+
Speaker
10.000+
Like-minded
5+
Stages
EXPERIENCE MORE
Reviewed by Dr. med. Stefan Frädrich

Like this article? Don't forget to share!

Recommended by Greator

Greator Magazine

Greator Slogan
Helpcenter
Imprint
Data privacy
GTC
Cookie settings
© copyright by Greator 2022
chevron-down

Greator

Kintsugi für die Seele – erlerne den Umgang mit der eigenen Verletzlichkeit

Lesezeit von 6 Minuten
Kintsugi für die Seele – erlerne den Umgang mit der eigenen Verletzlichkeit

Im Leben wechseln sich gute Tage mit schwierigen Herausforderungen ab. Jede Krise – egal ob es sich um eine Krankheit, einen Unfall, einen Jobverlust oder eine Scheidung handelt, hinterlässt deutliche Spuren in unserer Seele. Kintsugi, eine aus Japan stammende Technik zum Reparieren von Keramikobjekten, vermittelt, dass unsere Verletzlichkeit keine Schwäche darstellt, sondern eine Möglichkeit zum inneren Wachstum bietet.

Die Kintsugi-Methode wird auch „die Kunst der Schadensannahme“ genannt. Man wendet sie heutzutage noch an, um zerbrochene Teller, Schalen und andere Objekte aus Keramik durch Löten der Fragmente wieder zusammenzufügen. Da Gold als Lötmaterial genutzt wird, entsteht am Ende ein einzigartiges Objekt, das durch die Veredelung mit dem Edelmetall noch wertvoller wird.

Während Kintsugi früher ausschließlich eine technische Reparaturkunst war, hat die Methode heute mehrere Funktionen. Bei der Kintsugi Bedeutung wird zwischen dem Handwerksverfahren und der Philosophie der Seelenheilung unterschieden. Die Erfahrungen haben gelehrt, dass auch seelische „Brüche“ repariert und aus negativen Erlebnissen wertvolle Erkenntnisse gewonnen werden können. Auf der psychischen Ebene wird die Kintsugi-Technik angewendet, um komplizierte Situationen zu bewältigen und um nach einer Krise gestärkt wieder neu anzufangen.

Was ist Kintsugi?

In Japan ist Kintsugi eine traditionelle Praxis. Das Verfahren hat sich seit Jahrhunderten als Reparaturmethode für Keramik- oder Porzellanbruchstücke bewährt. Zum Reparieren wird flüssiges Gold oder Silber verwendet. Nach dem Zusammenfügen der Splitter weist jeder Teller oder jede Schale andere, individuelle Aspekte auf.

Eine japanische Legende beschreibt, dass diese besondere Reparaturmethode im 15. Jahrhundert entstanden ist, als der Shogun (Anführer) Ahikaga Yoshimasa seine bevorzugte Teetasse zerbrach. Daraufhin wurden Handwerker beauftragt, die Lieblingstasse zu reparieren, sodass man sie wieder verwenden konnte.

Die Künstler mischten Lack mit Goldstaub und sorgten mit ihrem handwerklichen Geschick dafür, dass die Tasse anschließend zu einem einzigartigen und wertvolleren Gebrauchsgegenstand wurde. In der Kintsugi-Methode geht man seitdem davon aus, dass das Endergebnis immer ein Unikat ist. Auf diesen Erkenntnissen basiert auch Kintsugi für die Seele.

Psychische Narben sollen betont werden

Die Kintsugi Psychologie beschreibt, dass zwischen der Reparatur eines defekten Gegenstands und dem Verarbeiten seelischer Wunden einige Gemeinsamkeiten bestehen. So sollen psychische Narben, die aufgrund unschöner Erlebnisse, Traumata oder anderer Probleme entstanden sind, nicht verdrängt, sondern betont werden. Es geht dabei darum, neue Perspektiven zu gewinnen, um den Schmerz besser zu verarbeiten.

Kintsugi will dir helfen, dich mit deiner Vergangenheit zu versöhnen, indem du die Scherben deines Lebens aufsammelst und neu zusammensetzt. Wenn du deine eigene Verletzlichkeit respektierst, können neue Sinnzusammenhänge entstehen. Deine Erfahrungen sind ein wichtiger Schatz, der dir Kraft für die Zukunft gibt. Gleichzeitig dient die Verbindung aus Vergangenem und Neuem als Quelle der Inspiration.

Unsere Widerstandsfähigkeit (Resilienz) hängt davon ab, ob wir in der Lage sind, uns mit negativen Erlebnissen auseinanderzusetzen und daran innerlich zu wachsen. Die Kintsugi-Methode versteht sich als unabhängiger, geduldiger Beobachter. Ein Schicksalsschlag kann auch positive Perspektiven haben. Kintsugi lehrt uns, selbst im Negativen die schönen Dinge zu sehen.

kintsugi philosophie

Der Umgang mit der eigenen Verletzlichkeit und Zerbrechlichkeit

Traumatische Erfahrungen verdrängen wir gern, weil es schwerfällt, sich mit ihnen auseinanderzusetzen. Seelische Wunden können ebenso stark schmerzen wie körperliche Verletzungen. Unsere Seele vergisst nichts. Manchmal kommen Traumata erst Jahrzehnte später in Form von Ängsten, Süchten oder physischen Krankheiten wieder an die Oberfläche.

Ohne unsere aktive Mitarbeit kann eine alte Wunde jedoch nicht heilen. Sorgen durch Ablenkung oder den Konsum von Genussgiften wie Alkohol oder Nikotin zu verdrängen ist wenig hilfreich. Dadurch lösen sich nicht die Probleme. Eine Krise im Leben bringt Wahrheiten ans Licht, die bereits lange existierten, aber die du nicht beachtet hast.

Jeder Mensch trägt seelische Verletzungen in sich. Manche Risse sind winzig, andere hingegen können so tief sein, dass wir selbst nicht in der Lage sind, zu vergeben und zu vergessen. Mit schwierigen Lebensereignissen gehen wir ganz verschieden um. Deshalb ist es nicht ungewöhnlich, dass wir sogar versuchen, Narben auf unserer Seele vor anderen zu verstecken.

Uns selbst können wir jedoch nichts vormachen. Unbewältigte Konflikte bleiben so lange bestehen, bis wir dazu bereit sind, uns der Herausforderung zu stellen und die Probleme zu verarbeiten.

Was symbolisiert Kintsugi?

Kintsugi symbolisiert einerseits die Kunst der Keramikreparatur und ist andererseits eine Methode, um emotionale Verletzungen zu heilen. Beim Reparieren von Keramikteilen kittest du die zerbrochenen Stellen mit Gold. Dadurch bleiben die Bruchstellen sichtbar und werden sogar besonders hervorgehoben, was sie zu einem originellen Unikat macht.

Keramik ist ein nicht-metallischer Werkstoff, der Zerbrechlichkeit, Schönheit und Stärke symbolisiert und somit ähnliche Eigenschaften wie der Mensch aufweist. Im Kintsugi geht man davon aus, dass auch unser Leben ebenso wie Keramik zerbrechen kann. Und genauso wie beschädigte Keramikteile können Lebensbrüche wieder zusammengefügt werden, wenn du weißt, wie das funktioniert.

Fühlst du dich schwach und verwundbar? Konnten seelische Wunden bei dir noch nicht heilen? Wenn die Erinnerungen an längst vergangene Ereignisse, Trauma oder Kränkungen zu schrecklich sind, kann Kintsugi eine Unterstützung sein, um den großen Schmerz zu bewältigen.

Weitere interessante Details zu der japanischen Kunst erfährst du in diesem Video mit Tobias Beck.

Was ist die Philosophie hinter Kintsugi?

Hinter der Kintsugi Philosophie verbirgt sich eine Idee, die besagt, Unvollkommenes anzunehmen und wertzuschätzen. Die neue Wahrnehmung, die daraus entsteht, wird auch als Wabi Sabi bezeichnet. Dieser Begriff stammt aus dem Zen-Buddhismus und bedeutet, dass in jedem Aspekt der Unvollkommenheit Schönheit steckt.

Als Lebensphilosophie basiert Kintsugi auf der gleichnamigen Methode der Keramikreparatur. Die Denkweise ergibt sich aus der Parallelität zwischen den sichtbaren Bruchstellen reparierter Objekte und den wahrnehmbaren seelischen Wunden des Lebens.

Mit ihrer Handwerkskunst verwandeln die Kintsugi-Meister beschädigte Keramik-Gegenstände mithilfe von Gold- oder Silberfarbe in neue, noch spektakulärere Objekte. Auf Perfektion kommt es hier gar nicht drauf an. Einzigartigkeit und Unverwechselbarkeit spielen in der Kintsugi Philosophie eine größere Rolle. Man sieht in jedem Stolperstein des Lebens kein Hindernis, sondern eine Gelegenheit, zu wachsen und sich weiterzuentwickeln.

Im Kintsugi geht man davon aus, dass alle Dinge ebenso wie jeder Mensch einzigartig sind und dass ein Bruch nicht das Ende bedeutet.

Die Methode lehrt, dass:

  • Verletzlichkeit kein Makel ist
  • Unvollkommenes schön sein kann
  • Probleme sind eine Möglichkeit, um innerlich zu wachsen

Mit Aufmerksamkeit und Liebe entsteht aus einem zerbrochenen Lebensentwurf ein viel stärkeres, neues Konzept. In der japanischen Handwerkskunst werden ähnlich wie in der Kintsugi Philosophie Eigenschaften wie Geduld, Genauigkeit und Mut geschätzt. Die Courage ist notwendig, um sich den Herausforderungen im Leben zu stellen. Gleichzeitig bedeutet die Auseinandersetzung mit der eigenen Vergangenheit, sich auf einen langen Prozess einzulassen.

Auch für eine in der Kintsugi-Technik durchgeführte Reparatur werden oft Wochen oder Monate benötigt. Beim Kitten von Bruchstellen achtet man auf jedes winzige Detail, Sonderwünsche des Kunden werden berücksichtigt. Aus dem Kintsugi-Verfahren entstand die Philosophie, dass wir unserer Geschichte jederzeit einen neuen, anderen Sinnzusammenhang geben können. Ähnlich wie sich beim Reparieren ein Gefäß verändert, indem es eine neue Gestalt bekommt, ändert sich unser Leben, wenn wir Veränderungen aktiv herbeiführen.

kintsugi bedeutung

Was lehrt uns Kintsugi über das eigene Leben?

Vom Reparieren zerbrochener Keramikteile mithilfe von Goldpulver können wir viel über den Umgang mit Problemen lernen. Kintsugi ist vor allem eine bemerkenswerte Kunst. Das handwerkliche Verfahren ermöglicht, dass beschädigte Stücke nach dem Reparieren noch wertvoller und kostbarer werden.

Betrachte die Kintsugi-Methode als Metapher für dein Leben. Gerade deine zerbrochenen Stellen, deine seelischen Narben oder deine Unvollkommenheit machen dich zu einer starken Persönlichkeit. Wenn du dich vom Schicksal gebeutelt fühlst, kannst du deine zerbrochenen Stücke aufheben, die Risse streicheln und lernen, sie wieder zusammensetzen.

Verletzlich zu sein, ist völlig in Ordnung. Kintsugi lehrt dich, dir selbst Liebe und Aufmerksamkeit entgegenzubringen und dich mit deinen Stärken und Schwächen anzunehmen. Oft wird Kintsugi als Praxis der Selbstliebe beschrieben. Die Philosophie hat aber auch etwas mit Verzeihen und Vergebung zu tun.

Damit du deine Fehler akzeptierst, musst du dich zunächst selbst lieben und respektieren. Dann bist du in der Lage bist, anderen Menschen, die dir seelische Schmerzen zugefügt haben, zu vergeben. Kintsugi lehrt uns:

  • Mental stärker zu werden
  • Dinge aus unterschiedlichen Perspektiven zu betrachten
  • Rückschläge leichter zu überwinden

Mentale Stärke ist eine Fähigkeit, die du im Beruf benötigst, um erfolgreich zu sein. Wenn du mental stärker werden willst, überprüfe deine persönlichen Überzeugungen und Einstellungen. Eine Veränderung deiner Denkweise kann viel bewirken.

Betrachte die Dinge aus verschiedenen Perspektiven, bevor du eine Entscheidung triffst. So meisterst du auch schwierige Situationen und gehst mit Stress gelassener um. Rückschläge leichter zu überwinden bedeutet, nach dem „Hinfallen“ einfach wieder aufzustehen und von vorne anzufangen. Eine weitere Lektion, die wir von Kintsugi lernen können, besteht darin, dass es möglich ist, Schäden zu reparieren und dabei das Gesamtwerk sogar noch zu verbessern.

Auf das Leben bezogen, heißt die Botschaft, die Kintsugi vermittelt: Du bist einzigartig und trägst alle Voraussetzungen in dir, um gestärkt aus einer Krise hervorzugehen!

GREATOR FESTIVAL 2022

29. & 30. JULI 2022 - LANXESS ARENA KÖLN

2 Tage unaufhaltsames Wachstum. Beim größten Festival für Persönlichkeitsentwicklung. Triff inspirierende Menschen aus der ganzen Welt und lass dich von der Energie der Gemeinschaft mitreißen.
100+
Speaker
10.000+
Gleichgesinnte
5+
Bühnen
MEHR ERFAHREN

GRATIS MINI-KURS

So löst du deine Blockaden auf

Du merkst, dass du in deinem Leben immer wieder vor den gleichen Herausforderungen stehst? Erfahre in nur wenigen Minuten, wie du:

✓ deine blockierenden Gedanken erkennst und veränderst
✓ zu der Person wirst, die du wirklich sein möchtest
✓ eine kraftvolle Vision für eine erfüllte Zukunft entwickelst
Jetzt kostenlos TEILNEHMEN
Geprüft von Dr. med. Stefan Frädrich

Artikel gefallen? Vergiss nicht zu teilen!

Empfohlen von Greator

Greator Slogan
Presse
Impressum
Datenschutz
AGB
Cookie Einstellungen
© copyright by Greator 2021
chevron-down