Greator

What is New Work and what advantages does it offer?

Reading time 9 minutes
What is New Work and what advantages does it offer?

In recent decades, our society has developed at a rapid pace. This also applies to the professional world. Old structures are outdated. Employers and employees yearn for modern and more flexible ways of working that make everyday working life easier. For this reason, the concept of New Work was developed, which now has numerous supporters.

However, New Work is much more than just a technology for modernising the world of work. It is a complex system that offers numerous opportunities, but also a few stumbling blocks. In the following, we will look at how New Work works and what companies and employees need to bear in mind.

What is New Work?

New Work means something like "new work". This designation aptly expresses the purpose of the concept. Digitization and globalization require a new understanding of everyday work, which includes above all Self-employment and Freedom of the employees and a communal togetherness count. These three aspects are considered the most important values of the New Work concept.

The idea comes from the Austro-American social philosopher Frithjof Bergmann, who in the 1980s wanted to develop a counter-concept to the outdated form of capitalism. Bergmann believes that the changing world should offer workers the chance to escape the bondage of wage labour. His concept is already proving successful in numerous companies.

New Work is now used as an umbrella term for all innovations in work attitudes and work design. In summary, the concept focuses on the needs of employees. Accordingly, each individual employee should be treated as a free individual with the opportunity for self-realization.

Common examples of New Work are the 6-hour day, freelancing and co-working. We will go into this in more detail later.

Concepts of New Work: How can it work?

As already mentioned, the term New Work covers all employee-friendly innovations in everyday working life. This can include various work concepts, which we would like to present in more detail below.

Important to know: Whether all or only some of the following concepts can be implemented ultimately depends on the company structure.

Decentralised operation

Anyone who has to spend the entire working day in the office from 8:00 a.m. to 5:00 p.m. is left with little personal freedom. Advocates of the New Work concept believe that permanent presence at the workplace is no longer necessary in our digitalized world. Even in the context of larger projects, it is no longer uncommon for employees to sit around the globe.

The home office is also becoming increasingly important, not least due to the current pandemic situation. Nowadays, all the technical possibilities are available to work productively from any location - alone or in a team. In this way, employees gain more flexibility, which in turn boosts motivation. In addition, the stressful commute through rush-hour traffic is avoided.

Abolition of open-plan offices

Anyone who has ever worked in an open-plan office knows that in most cases it is not possible to concentrate there permanently. This is mainly due to the noise level, which cannot be avoided when a hundred people share a room. Our psyche perceives the restlessness as subtle permanent stress, which can be has been shown to have a negative impact on health.

More and more companies are therefore implementing the New Workspace concept, which has little in common with the classic office space. The office of the future is a type of office landscape that fulfils various needs-based framework conditions.

Telephone boxes are available for telephone services, where calls can be made without any background noise. There are quiet zones that ensure undisturbed work. In addition, of course, open areas where employees can exchange ideas should not be missing.

More personal responsibility

Brave employees who carry out instructions from above without questioning are undesirable in New Work. Instead, everyone is allowed and expected to take the initiative for their own career and for the success of the company. This goes hand in hand with employees setting priorities on their own responsibility: What needs to be done right away and what can wait? The decision is made by everyone themselves.

With regard to working hours, the focus is also on personal responsibility. Can I really afford to finish work early if task x is still unfinished? The New Work concept is based on the fact that employees are adults who have responsible make decisions can.

Co-Working /Jobsharing

As the term already suggests, in the case of the Job sharing several employees a job. The advantage of this model is the concentrated pooling of expertise for the tasks and responsibilities involved.

Application of agile methods

Agility means reacting flexibly to changes. Rigid work rules are in contradiction to this. New Work therefore relies on agile methods such as Kanban or Scrum. If agility is implemented across departments, one speaks of an agile organization.

Agility in business essentially includes the following six factors:

  • Flexible target image
  • Flexible organizational culture
  • Employee-centered understanding of leadership
  • Customer-oriented organizational structure
  • Flexible personnel and management instruments
  • Iteration (repeating processes until they work)

Appreciative error culture

Appreciative communication plays a key role in New Work. This also applies to dealing with mistakes. Instead of issuing warnings, the error is questioned at eye level: What information was missing? How can mistakes be avoided in the future?

Important to know: New Work involves much more than the examples explained above. The core topics are Self-organization, relationships and incentive systems as well as the agile reorganization within the company.

What advantages does New Work offer?

New Work offers a lot of advantages, especially from the employee's point of view. Among the fundamental values of New Work Methods count:

  1. Self-employment
  2. Freedom
  3. Community togetherness

Other bonus points include:

More freedom on the job

New Work gives employees greater scope for decision-making as well as growing opportunities to exert influence. Instead of bluntly carrying out the instructions of their superiors, employees are encouraged to think for themselves. This also brings various advantages for the company. Motivated employees who are allowed to develop and contribute ideas allow a company to flourish economically.

This is clear, inter alia, from the HR Report 2021 on the subject of New Work.

Self-determination for mental health

Constant pressure to perform and a boss who looks over your shoulder every five minutes? That doesn't exist (anymore) with New Work. Nevertheless, New Work employees are more efficient than the average. This is because they are valued and asked for their opinion. Those who feel taken seriously are more motivated and perform better voluntarily.

Maybe you know the feeling of having to do a job out of economic necessity that you basically don't like. The permanent external determination can make you ill in the long run. New Work aims to protect the well-being and mental health of employees. Self-determination instead of being a puppet: that's the motto.

Variable working conditions

Monotony at the workplace is a thing of the past. With the New Work concept, the workplace is adapted to the current task so that it can be completed in the best possible way. This includes, for example, the home office and changed working hours. A new division in the office (e.g. for a team project) is also possible.

Reconciliation of family and career

The optimal compatibility of family and work counts as the strongest argument of all proponents of New Work. Decentralised working allows parents to look after their children during holidays or school absences, for example. In earlier times, women in particular had to choose between having a child and a career. With New Work, both are possible without having to cut back in one area.

Stronger cohesion

Since the focus is on the individual employee with his or her individual needs, competition is eliminated. Everyone is allowed to realise their professional potential in the way they want. No one takes an opportunity away from the other. In New Work, all employees pull together to advance the company. A common goal unites them, which contributes to stronger internal cohesion.

Open communication

With New Work, the classic hierarchical structures are eliminated, which is referred to in technical jargon as Holocracy or as collegial management designated.

Instead of showing dominance, transparent and open communication is cultivated. This means that every opinion counts. Objections are taken seriously and examined, regardless of the position in which one finds oneself. Together as a team, solutions are developed that satisfy everyone involved.

Incentive to attract employees

New Work is also associated with numerous advantages from the employer's point of view. The concept of self-fulfillment makes the workplace attractive, especially for young talent. However, New Work not only helps to attract high-performing employees, but also to bind them to the company in the long term.

People who feel good at their jobs are self-explanatorily less likely to think about changing jobs.

Critical voices about New Work

New Work is often seen as the ultimate solution for Dissatisfaction in the workplace propagated. Despite all the popularity, however, critical voices are being raised again and again. Does the modern working world really function without a classic hierarchy or does everything sink into chaos? Skeptics fear the latter.

Finally, one must not forget that New Work requires optimal organization and coordination. Which employee is currently working from where? At what time can everyone come together for an important meeting? It can happen that you get bogged down as an organizer. In the worst case, this has fatal consequences for the work result (e.g. missed deadlines).

Critics also point out that New Work blurs the boundaries between work and leisure. Although integrating work flexibly into everyday life (e.g. through home office) brings practical advantages, the areas are no longer clearly demarcated from one another. The latter can lead to employees finding themselves in permanent standby mode.

Does New Work really make companies more successful?

Another point of criticism is the question of the extent to which companies actually benefit from the flexibility concept. Prioritizing the needs of employees may well boost motivation and improve the working atmosphere, but it is not uncommon for the market and customers to be neglected in the process.

From a business perspective, ensuring customer satisfaction should be top of mind. A company with happy employees is all well and good, but without customers no business can survive for long. The goal should be to find an acceptable middle ground. Properly implemented, one does not have to exclude the other.

What is work-life blending?

Everyone has certainly heard of work-life balance. The situation is different with Work-Life Blending off. Whereas with the Work-life balance While leisure time and work are clearly demarcated from each other, professional and private activities overlap when blending. This is due to the maximum flexibility of the New Work concept, which is intended to make working possible at any time and in any place.

At any time and any place: that also means at home, on the weekend or even on vacation. Whether work-life blending can be classified as positive or harmful is a matter of debate among experts. Ultimately, the positive benefit depends on whether the employee finds a rhythm that fits his or her daily routine.

Personal mentality also plays a role: while some people cope well with the blurred boundaries between leisure and work, other employees need clear time off.

Does New Work have a future?

Whether New Work will become established across the board in the future can only be conjectured at this point in time. Even if awareness of the need for more Personal initiative and self-fulfillment is growing, wage labor with its classic hierarchical structures still dominates, especially in Germany. Nevertheless, there are indications that New Work could soon become established in Germany as well.

The main argument is the constantly advancing digitalization, which makes New Work possible in the first place. Processes that used to require a great deal of effort now run automatically. While this eliminates jobs, it creates new tasks that require the corresponding technical expertise. The workplace of the future no longer requires office presence and hierarchies.

As things stand at present, it is therefore quite possible that the change to widespread New Work will take place within the next few decades. From the employee's point of view in particular, this forecast is a positive one. Free thinking and self-realization instead of working according to the rules: This not only promotes the willingness to perform, but also ensures inner satisfaction.

For more inner satisfaction: become a Greator coach!

You wish for more inner satisfaction in your professional and private life? Then our Greator Coach Training perfect for you. It follows the highest training standards and still offers you enough flexibility to complete the training alongside your main job. You don't have to incur any travel expenses, the training takes place online. In two high-quality online videos per week, you will learn step by step all the methods and topics that you will need for your future work as a coach.

In addition, you will receive a weekly digital workbook to repeat and deepen what you have learned independently. In weekly tests, you can check whether you have really understood the content. Once a month, the instructors are available to answer all your questions in a live session. Another component of the Greator Coach Training is regular meditation. In each session you will be encouraged to transform old patterns of thinking, behavior and negative emotions.

Should you be curious, you will find here for more information.

FREE WORKBOOK

10 Business Coaching Tips for Your Career

You want to get to the next level in your job faster?

Then get 10 free tips to help you succeed in management and leadership now!
REQUEST NOW FREE OF CHARGE
Reviewed by Dr. med. Stefan Frädrich

Like this article? Don't forget to share!

Recommended by Greator

Greator Magazine

Greator Slogan
Helpcenter
Imprint
Data privacy
GTC
Cookie settings
© copyright by Greator 2022
chevron-down

Greator

Was ist New Work und welche Vorteile bietet es?

Lesezeit von 9 Minuten
Was ist New Work und welche Vorteile bietet es?

In den letzten Jahrzehnten hat sich unsere Gesellschaft in einem rasanten Tempo weiterentwickelt. Dies gilt auch für die Berufswelt. Alte Strukturen sind überholt. Arbeitgeber und Arbeitnehmer sehnen sich nach modernen und flexibleren Arbeitsweisen, die den Berufsalltag erleichtern. Aus diesem Grunde wurde das Konzept New Work entwickelt, das inzwischen zahlreiche Befürworter findet.

Hinter New Work verbirgt sich jedoch weit mehr als bloß eine Technik zur Modernisierung der Arbeitswelt. Es handelt sich um ein komplexes System, das zahlreiche Chancen bietet, aber auch ein paar Stolperfallen bereithält. Nachfolgend wollen wir uns damit beschäftigen, wie New Work funktioniert und was es hierbei für Unternehmen und Arbeitnehmer zu beachten gibt.

Was ist New Work?

New Work bedeutet übersetzt so viel wie „neue Arbeit". Diese Bezeichnung drückt treffend den Zweck des Konzepts aus. Digitalisierung und Globalisierung erfordern ein neues Verständnis des Arbeitsalltags, wozu vor allem Selbstständigkeit und Freiheit der Arbeitnehmer sowie ein gemeinschaftliches Miteinander zählen. Diese drei Aspekte gelten als die wichtigsten Werte des New Work Konzepts.

Die Idee stammt vom austro-amerikanischen Sozialphilosoph Frithjof Bergmann, der in den 1980er-Jahren ein Gegenkonzept zur veralteten Form des Kapitalismus entwickeln wollte. Bergmann ist der Ansicht, dass die sich wandelnde Welt Arbeitnehmern die Chance bieten sollte, der Knechtschaft der Lohnarbeit zu entkommen. Sein Konzept erweist sich in zahlreichen Unternehmen bereits als erfolgreich.

New Work wird mittlerweile als Oberbegriff für sämtliche Innovationen in der Arbeitseinstellung und Arbeitsgestaltung verwendet. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass das Konzept die Bedürfnisse der Arbeitnehmer in den Fokus stellt. Jeder einzelne Arbeitnehmer soll demnach als freies Individuum mit der Chance zur Selbstverwirklichung behandelt werden.

Gängige Beispiele für New Work sind der 6-Stunden-Tag, Freelancing und Co-Working. Hierauf gehen wir später noch gesondert ein.

Konzepte von New Work: Wie kann es ablaufen?

Wie bereits erwähnt, umfasst der Begriff New Work sämtliche mitarbeiterfreundliche Neuerungen im Arbeitsalltag. Hierunter können verschiedene Arbeitkonzepte fallen, die wir nachfolgend näher vorstellen möchten.

Wichtig zu wissen: Ob alle oder nur einige der nachfolgenden Konzepte umsetzbar sind, hängt letztendlich von der Unternehmensstruktur ab.

Dezentrale Arbeitsweise

Wer den gesamten Arbeitstag von 8.00 Uhr bis 17.00 Uhr im Büro verbringen muss, dem bleibt nur wenig persönlicher Freiraum. Verfechter des New Work Konzepts sind der Ansicht, dass die Daueranwesenheit am Arbeitsplatz in unserer digitalisierten Welt gar nicht mehr nötig ist. Selbst im Rahmen größerer Projekte ist es keine Seltenheit mehr, dass die Mitarbeiter rund um den Globus verteilt sitzen.

Auch dem Homeoffice kommt eine stetig wachsende Bedeutung zu, nicht zuletzt durch die aktuelle Pandemielage. Heutzutage sind alle technischen Möglichkeiten vorhanden, um von jedem Ort aus produktiv zu arbeiten – alleine oder im Team. Auf diese Weise gewinnen Arbeitnehmer mehr Flexibilität, was wiederum die Motivation beflügelt. Darüber hinaus wird der stressige Fahrtweg durch den Berufsverkehr vermieden.

Abschaffung von Großraumbüros

Wer schon einmal in einem Großraumbüro gearbeitet hat, der weiß, dass man sich in den meisten Fällen dort nicht dauerhaft konzentrieren kann. Dies liegt vor allem am Geräuschpegel, der sich gar nicht vermeiden lässt, wenn sich an die hundert Menschen einen Raum teilen. Unsere Psyche empfindet die Unruhe als subtilen Dauerstress, was sich nachweislich negativ auf die Gesundheit auswirkt.

Immer mehr Unternehmen setzen daher das Konzept New Workspace um, das kaum noch Gemeinsamkeiten mit den klassischen Büroräumlichkeiten aufweist. Das Büro der Zukunft ist eine Art Bürolandschaft, die verschiedene bedarfsgerechte Rahmenbedingungen erfüllt.

Für Telefondienste stehen Telefonboxen bereit, in denen Gespräche ohne jedweden Hintergrundlärm möglich sind. Es gibt Ruhezonen, die ungestörtes Arbeiten gewährleisten. Darüber hinaus dürfen natürlich auch offene Bereiche, in denen sich die Arbeitnehmer austauschen können, nicht fehlen.

Mehr Eigenverantwortung

Brave Arbeitnehmer, die ohne zu hinterfragen die Anweisungen von oben ausführen, sind bei New Work unerwünscht. Stattdessen darf und soll jeder selbst die Initiative für die eigene Karriere und für den Erfolg des Unternehmens ergreifen. Damit geht einher, dass die Arbeitnehmer eigenverantwortlich Prioritäten setzen: Was muss gleich erledigt werden und was kann warten? Die Entscheidung trifft jeder selbst.

Auch im Hinblick auf die Arbeitszeiten liegt der Fokus auf der Eigenverantwortung. Kann ich es mir wirklich leisten, früher Feierabend zu machen, wenn Aufgabe x noch unerledigt ist? Das New Work Konzept basiert auf der Tatsache, dass Arbeitnehmer erwachsene Menschen sind, die verantwortungsvolle Entscheidungen treffen können.

Co-Working /Jobsharing

Wie der Begriff es bereits vermuten lässt, teilen sich beim Jobsharing mehrere Arbeitnehmer eine Arbeitsstelle. Der Vorteil dieses Modells besteht in der geballten Zusammenkunft von Fachwissen für die anfallenden Aufgaben und Verantwortungsbereiche.

Anwendung agiler Methoden

Agilität bedeutet, flexibel auf Veränderungen zu reagieren. Starre Arbeitsvorschriften stehen im Widerspruch hierzu. New Work setzt daher auf agile Methoden wie beispielsweise Kanban oder Scrum. Wird die Agilität abteilungsübergreifend umgesetzt, spricht man von einer agilen Organisation.

Agilität im Unternehmen umfasst im Wesentlichen die folgenden sechs Faktoren:

  • Flexibles Zielbild
  • Flexible Organisationskultur
  • Mitarbeiterzentriertes Führungsverständnis
  • Kundenorientierte Organisationsstruktur
  • Flexible Personal- und Führungsinstrumente
  • Iteration (Wiederholung von Prozessen, bis sie funktionieren)

Wertschätzende Fehlerkultur

Eine wertschätzende Kommunikation spielt bei New Work eine tragende Rolle. Dies gilt auch für den Umgang mit Fehlern. Statt Abmahnungen auszusprechen, wird der Fehler auf Augenhöhe hinterfragt: Welche Informationen haben gefehlt? Wie lassen sich Fehler künftig vermeiden?

Wichtig zu wissen: New Work beinhaltet noch weit mehr als die oben erläuterten Beispiele. Die Kernthemen sind Selbstorganisation, Beziehungen und Anreizsysteme sowie die agile Neuorganisation innerhalb des Unternehmens.

Welche Vorteile bietet New Work?

New Work bietet vor allem aus Arbeitnehmersicht eine Menge Vorteile. Hierzu zählen:

Mehr Freiräume im Job

New Work verleiht Arbeitnehmern einen größeren Entscheidungsspielraum sowie wachsende Einflussmöglichkeiten. Statt stumpf die Anweisungen des Vorgesetzten auszuführen, werden die Arbeitnehmer zum selbstständigen Denken angeregt. Dies bringt auch für das Unternehmen diverse Vorteile. Motivierte Angestellte, die sich entfalten dürfen und Ideen einbringen, lassen ein Unternehmen wirtschaftlich aufblühen.

Dies geht u. a. aus dem HR-Report 2021 zum Thema New Work hervor.

Selbstbestimmung für die psychische Gesundheit

Ständiger Leistungsdruck und ein Chef, der alle fünf Minuten mahnend über die Schulter schaut? Das gibt es bei New Work nicht (mehr). Trotzdem sind New Work Arbeitnehmer leistungsfähiger als der Durchschnitt. Dies liegt daran, dass sie Wertschätzung erfahren und nach ihrer Meinung gefragt werden. Wer sich ernst genommen fühlt, ist motivierter und erbringt freiwillig bessere Leistungen.

Vielleicht kennst du das Gefühl, aus wirtschaftlicher Not einen Job machen zu müssen, den du im Grunde gar nicht magst. Die permanente Fremdbestimmung kann auf Dauer krank machen. New Work zielt darauf ab, das Wohlbefinden und die psychische Gesundheit der Arbeitnehmer zu schützen. Selbstbestimmung statt Marionettendasein: So lautet das Motto.

Variable Arbeitsbedingungen

Monotonie am Arbeitsplatz gehört der Vergangenheit an. Beim New Work Konzept wird der Arbeitsplatz an die aktuelle Aufgabe angepasst, sodass diese bestmöglich erledigt werden kann. Hierzu gehören beispielsweise das Home Office sowie veränderte Arbeitszeiten. Auch eine neue Aufteilung im Büro (z. B. bei einem Teamprojekt) ist möglich.

Vereinbarkeit von Familie und Beruf

Die optimale Vereinbarkeit von Familie und Beruf zählt als das stärkste Argument aller Befürworter von New Work. Durch das dezentrale Arbeiten können Eltern beispielsweise ihre Kinder in den Ferien oder bei Schulausfällen betreuen. In früheren Zeiten mussten sich vor allem Frauen zwischen Kind und Karriere entscheiden. Mit New Work ist beides möglich, ohne in einem Bereich Abstriche machen zu müssen.

Stärkerer Zusammenhalt

Da der einzelne Arbeitnehmer mit seinen individuellen Bedürfnissen im Vordergrund steht, entfällt der Konkurrenzkampf. Jeder darf sich beruflich so verwirklichen, wie er es möchte. Keiner nimmt dem anderen eine Chance weg. Bei New Work ziehen alle Arbeitnehmer an einem Strang, um das Unternehmen voranzubringen. Ein gemeinsames Ziel verbindet, was zu einem stärkeren internen Zusammenhalt beiträgt.

Offene Kommunikation

Bei New Work entfallen die klassischen hierarchischen Strukturen, was man in der Fachsprache als Holokratie bzw. als kollegiale Führung bezeichnet.

Statt Dominanz zu zeigen, wird eine transparente und offene Kommunikation gepflegt. Das bedeutet, dass jede Meinung zählt. Einwände werden ernst genommen und beleuchtet, unabhängig davon, in welcher Position man sich befindet. Gemeinsam erarbeitet man als Team Lösungswege, mit denen alle Beteiligten zufrieden sind.

Anreiz zur Mitarbeitergewinnung

New Work ist auch aus Arbeitgebersicht mit zahlreichen Vorteilen verknüpft. Das Konzept der Selbstverwirklichung macht den Arbeitsplatz vor allem für junge Talente attraktiv. Allerdings trägt New Work nicht nur dazu bei, leistungsfähige Arbeitnehmer zu gewinnen, sondern diese auch langfristig ans Unternehmen zu binden.

Wer sich an seinem Arbeitsplatz wohlfühlt, denkt selbsterklärenderweise seltener über einen Jobwechsel nach.

Kritische Stimmen über New Work

New Work wird oftmals als die ultimative Lösung für Unzufriedenheit am Arbeitsplatz propagiert. Trotz aller Popularität werden jedoch immer wieder kritische Stimmen laut. Funktioniert die moderne Arbeitswelt tatsächlich ohne klassische Hierarchie oder versinkt alles im Chaos? Skeptiker befürchten Letzteres.

Schließlich darf man nicht vergessen, dass New Work eine optimale Organisation und Koordination erfordert. Welcher Mitarbeiter arbeitet gerade von wo aus? Zu welchem Zeitpunkt können alle für ein wichtiges Meeting zusammenkommen? Da kann es schon mal passieren, dass man sich als Organisator verzettelt. Im schlimmsten Fall hat dies fatale Auswirkungen auf das Arbeitsergebnis (z. B. Fristversäumnisse).

Kritiker geben außerdem zu bedenken, dass New Work die Grenzen zwischen Arbeit und Freizeit verschwimmen lässt. Die Arbeit flexibel in den Alltag zu integrieren (z. B. durch Homeoffice) bringt zwar praktische Vorteile mit sich, dennoch sind die Bereiche nicht mehr klar voneinander abgegrenzt. Letzteres kann dazu führen, dass Arbeitnehmer sich innerlich im Dauerbereitschaftsmodus befinden.

Macht New Work Unternehmen wirklich erfolgreicher?

Ein weiterer Kritikpunkt ist die nicht ganz eindeutig zu beantwortende Frage, inwieweit Unternehmen tatsächlich vom Flexibilitätskonzept profitieren. Die Bedürfnisse der Arbeitnehmer zu priorisieren mag zwar durchaus die Motivation ankurbeln und das Betriebsklima verbessern, allerdings wird hierbei nicht selten der Blick auf den Markt und die Kunden vernachlässigt.

Wirtschaftlich gesehen sollte die Sicherstellung der Kundenzufriedenheit an oberster Stelle stehen. Ein Unternehmen mit glücklichen Mitarbeitern ist schön und gut, ohne Kunden kann jedoch kein Betrieb lange überleben. Das Ziel sollte darin bestehen, einen akzeptablen Mittelweg zu finden. Richtig umgesetzt muss das eine das andere nämlich nicht ausschließen.

Was versteht man unter Work-Life-Blending?

Von der Work-Life-Balance hat sicherlich jeder schon einmal etwas gehört. Anders sieht es mit Work-Life-Blending aus. Während bei der Work-Life-Balance Freizeit und Arbeit klar voneinander abgegrenzt sind, überlagern sich beim Blending berufliche und private Aktivitäten. Dies ist auf die maximale Flexibilität des New Work Konzepts zurückzuführen, dass das Arbeiten zu jeder Zeit und an jedem Ort möglich machen soll.

Zu jeder Zeit und an jedem Ort: Das bedeutet auch daheim, am Wochenende oder sogar im Urlaub. Ob Work-Life-Blending als positiv oder schädlich einzustufen ist, darüber streiten sich die Experten. Letztendlich hängt der positive Nutzen davon ab, ob der Arbeitnehmer einen Rhythmus findet, der zu seinem Alltag passt.

Auch die persönliche Mentalität spielt eine Rolle: Während manche Menschen gut mit den verschwommenen Grenzen zwischen Freizeit und Beruf zurechtkommen, benötigen andere Arbeitnehmer eine klare Auszeit.

Hat New Work eine Zukunft?

Ob New Work sich in der Zukunft flächendeckend etablieren wird, kann man zum jetzigen Zeitpunkt nur mutmaßen. Auch wenn das Bewusstsein für mehr Eigeninitiative und Selbstverwirklichung wächst, dominiert vor allem in Deutschland noch immer die Lohnarbeit mit ihren klassischen hierarchischen Strukturen. Dennoch spricht einiges dafür, dass New Work sich auch bei uns bald durchsetzen könnte.

Als Hauptargument ist die ständig fortschreitende Digitalisierung zu nennen, die New Work erst möglich macht. Abläufe, die früher mit großem Aufwand einhergingen, laufen heutzutage automatisch ab. Hierdurch entfallen zwar Arbeitsplätze, dafür entstehen neue Aufgaben, die eine entsprechende technische Fachkompetenz voraussetzen. Der Arbeitsplatz der Zukunft erfordert keine Büroanwesenheit und Hierarchien mehr.

Nach jetzigem Stand ist es also gut möglich, dass innerhalb der nächsten Jahrzehnte der Wandel hin zu flächendeckendem New Work stattfinden wird. Vor allem aus Arbeitnehmersicht ist diese Prognose positiv zu beurteilen. Freies Denken und Selbstverwirklichung statt Dienst nach Vorschrift: Dies fördert nicht nur die Leistungsbereitschaft, sondern sorgt auch für innere Zufriedenheit.

Für mehr innere Zufriedenheit: werde Greator Coach!

Du wünschst dir beruflich als auch privat mehr innere Zufriedenheit? Dann ist unsere Greator Coach Ausbildung perfekt für dich. Sie verfolgt höchste Ausbildungsstandards und bietet dir dennoch genügend Flexibilität, um die Ausbildung neben dem Hauptjob zu absolvieren. Du musst keine Reisekosten auf dich nehmen, die Ausbildung findet online statt. In zwei hochwertigen Online-Videos pro Woche lernst du Schritt für Schritt alle Methoden und Themen kennen, die du für deine spätere Tätigkeit als Coach benötigst.

Zusätzlich erhältst du wöchentlich ein digitales Workbook, um das Gelernte eigenständig zu wiederholen und zu vertiefen. In wöchentlichen Tests kannst du überprüfen, ob du die Inhalte wirklich verstanden hast. Einmal pro Monat stehen dir die Ausbilder in einer Live-Session zur Beantwortung all deiner Fragen zur Verfügung. Ein weiterer Bestandteil der Greator Coach Ausbildung ist regelmäßige Meditation. In jeder Einheit wirst du dazu angehalten, alte Denk- und Verhaltensmuster sowie negative Gefühle zu transformieren.

Solltest du neugierig geworden sein, findest du hier weitere Informationen.

KOSTENLOSES LIVE-WEBINAR

» Erfolgshebel Business Coaching «

Bist du bereit, neue Führungs-Skills zu lernen und den nächsten Schritt in deiner Karriere zu gehen?
Jetzt kostenlos anmelden
Geprüft von Dr. med. Stefan Frädrich

Artikel gefallen? Vergiss nicht zu teilen!

Empfohlen von Greator

Greator Slogan
Presse
Impressum
Datenschutz
AGB
Cookie Einstellungen
© copyright by Greator 2021
chevron-down