Greator

What character traits characterize the ESFP personality?

Reading time 9 minutes
What character traits characterize the ESFP personality?

Even though every person has his or her own distinctive personality, it can be observed that distinctive personality traits always show up in a comparable way in different people. The division of people into personality types has a long tradition in psychology. Over the years, various personality concepts have been developed.

One of the best known personality models is the Myers-Briggs System. A distinction is made between 16 different personality types distinguished. The ESFP character is the third most common personality type among the female population. Among men, about 7 % can be classified as ESFP. The ESFP loves to create hullabaloo and be the center of attention. Hence, he is also known as an entertainer.

What does the abbreviation ESFP stand for?

The abbreviation ESFP stands for the following characteristics:

  • E: Extraverts (= Extroverts)
  • S: Sensors (= Receiver)
  • F: Feelers
  • P: Perceivers (= perceiving)

Let's look at the character traits ...in detail:

Extraverts (= Extroverts)

Extroverts enjoy basking in the light of attention. They are usually the center of their circle of friends. They are outgoing and open-minded. Their enthusiasm is contagious. In a new environment, it doesn't take long for them to make friends.

Sensor (= Receiver)

Sensitives live in the here and now. They don't waste their energy speculating about the future or rehashing the past. They are practical and always base their decisions on tangible facts. Speculating about what might be going on in the background is far from their mind. For them, the only facts that count are those that can be proven.

Feelers

Feelers have a keen sense of other people's emotional needs. They like to help and mean their help sincerely. Feelers trust that their feelings will point them in the right direction. Is someone in their environment unhappyfeel the need to cheer the person up.

Perceivers

Perceivers love spontaneity in their everyday life. They lead a flexible and adaptable life. They do not like to commit themselves bindingly to one thing. They much prefer to keep several options open and wait to see what will turn up. Their intuition for useful opportunities helps them to find profitable Making decisions.

Find out which
Personality type YOU are
Only 3 minutes
Scientifically proven

The ESFP personality at a glance

People of the ESFP personality type are cheerful and pleasant contemporaries. They know how to make the best of any situation. They have a distinctive Charisma. When they enter a room, the party begins. ESFPs spread hustle and bustle and good mood. Hardly any other personality type manages to carry away his fellow men so much in his euphoria.

ESFPs are masters of entertainment. They like to be in the spotlight and see the world as a big stage. Therefore, it is not surprising that many notable stars classify themselves as ESFPs. The ESFP is most comfortable when surrounded by people. He is sociable and, despite his affinity for the limelight, takes pleasure in the little things in life.

In addition, the ESFP has an outstanding sense of style and trends. People of this personality type attach great importance to fashion, styling and body care. They also like to try out new styles. However, the ESFP often tends to live beyond his means. He is so carefree and spontaneous that it sometimes gets him into trouble.

Strengths of the ESFP personality

The following strengths distinguish the ESFP personality:

Mindfulness

ESFP personalities live fully in the present. Therefore, they are very sensitive to the perception of real and tangible changes. If these vibrations do not go in the desired direction, the ESFP can intervene immediately. If they are harbingers of desired change, the ESFP seizes opportunities before others have even registered them.

Excellent People skills

ESFPs don't like to be alone. They spend most of their lives in company. As a result, they encounter numerous different characters and learn to size them up fairly quickly. ESFP personalities can converse with all other personality types. They always find the right conversation topic.

Practical predisposition

ESFPs do not burden themselves with speculation. They accept situations as they are without adding to them. ESFP personalities always act fact-based, which leads to constructive results. They work quickly and purposefully. People of this personality type rarely get bogged down. They reliably filter out unimportant information.

A flair for the perfect appearance

ESFP personalities are born aesthetes. They pay a lot of attention to their external appearance and like to try out new stylings. But they also always demonstrate a high degree of creativity in their actions. They see every situation as an opportunity to perform. Other people often ask the ESFP for advice when it comes to style advice.

Experimentation

Standards and traditions don't mean too much to the ESFP. It does not shy away from its Leave comfort zone, in order to gain new experiences. People of this personality type are extremely eager to experiment in all areas of life. They have no difficulty in standing out from the crowd. This makes them feel alive.

The ability to enjoy

ESFP personalities want to enjoy life to the fullest. They are courageous and open-hearted towards new challenges. Their greatest concern is missing out. Few other personality types appreciate the pleasures of life as much as the ESFP. Gloom and brooding play no part in his life.

ESFP personalities want to live life to the fullest

Weaknesses of the ESFP personality

The ESFP personality struggles with the following weaknesses:

Conflict Averse

ESFP personalities tend to ignore conflicts and hush up unpleasant facts. Freely according to the motto: What has not been said is not real. Instead of dealing with conflicts, ESFPs often ridicule difficult situations. Other people often feel that their concerns are not taken seriously.

Lack of critical faculties

ESFP personalities can handle criticism very poorly. They often react inappropriately or even indignantly. People of this personality type often feel cornered by criticism, even if this was not the intention of the person criticizing. They lack the ability to deal constructively with appropriate criticism and to use it for positive change.

Risk appetite

ESFPs quickly feel bored with their everyday lives. They are always on the lookout for a new thrill. To do so, they often take risks that could potentially harm them. ESFP personalities don't think much of long-term plans for the future. They prefer to plunge headlong into adventure. By the time they realize that another path would have been more sensible, it is usually too late.

Uncertain future

This weakness follows on from the risk aversion discussed earlier. ESFP personalities feel a real aversion to making binding plans for the future. They do not think about the consequences of their current actions for the future. They are convinced that they can change course at any time if necessary. Unfortunately, this does not always correspond to the facts.

Unfocused

Even in their school days, ESFP personalities find it difficult to focus on a single task. As a result, they often get bogged down. Even when talented, ESFP personalities often don't stay on the ball long enough to achieve greater Achieving goals.

Career of the ESFP personality

ESFP individuals strive for career paths that enable them to cooperate and communicate with others. Through their empathy they manage to adapt to the mood of their work environment. In a happy atmosphere, ESFP personalities flourish. If the atmosphere at work is cloudy, they try to support and motivate their colleagues with a lot of empathy.

ESFP personalities are perfectly suited to the events industry. They are dedicated tour guides, sales people and event managers. All professions that aim to generate good vibes magically attract people of this personality type. Numerous ESFPs can also be found in show business. They are celebrated singers, actors and comedians.

ESFP people combine emotional sensitivity with independence and resourcefulness. The winning union of these traits opens the doors to impressive career paths. As long as they can please others with what they do, they are happy themselves. This is why ESFPs can also be found in social or medical professions.

Career of the ESFP personality

ESFPs need contacts and challenges

Jobs in which there is no interpersonal interaction cause the ESFP to atrophy emotionally. For this reason, lonely office jobs as well as home office freelancing are not right. In addition, the job itself must also be challenging. If everything always follows the same pattern, the ESFP will quickly feel bored.

For a smooth career, ESFPs need to feel that they are not only appreciated, but genuinely liked. If ESFPs have the impression that they are merely tolerated and tolerated, this inhibits their performance and creativity. They depend on the approval of their superiors and colleagues in order to feel that they belong. If these conditions are met, ESFPs master every challenge with flying colors.

Relationships of the ESFP personality

ESFPs enjoy the lightness of being. This trait also extends to the topic of love and partnership. ESFPs are not averse to non-committal adventures. When they meet someone, they want to savor the happiness of the moment with them. The ambition to get to know each other slowly and to create the basis for a common future is usually not pursued by the ESFP.

What the ESFP says today about its new romance can be null and void within a week. Here today, there tomorrow: this is the love motto of the ESFP. This is especially true at a young age. ESFP personalities have the Needto let off steam. If a romance bores him, the ESFP will end it even before it can develop into a serious relationship.

In later life, however, most ESFP personalities manage to work on their volatility when it comes to partnerships. To do so, however, they must realize that investing effort and commitment in a single relationship can be worthwhile. But even the relationships that don't last are usually remembered by their partner. This is where the creativity and ingenuity of the ESFP comes in.

Just do not commit

ESFPs avoid conflictual issues because they are unable to deal with them. This is also reflected in partnership communication. Serious topics are usually addressed only in passing and, if possible, lightened up with an ironic joke. This can irritate or even annoy the partner. The refusal to become serious and binding leads, in the worst case, to the Separation.

Also the aspect of the lack of criticism ability plays a decisive role in the love life of the ESFP. If an outsider wants to dictate to him how the ESFP has to lead his love life, this becomes quite angry. If one's partner criticizes, it is even more hurtful. The advice not to take the criticism personally, but to regard it as a helpful impulse, often misses its purpose.

Because of this fact, ESFP people usually look for an environment from the outset that has a similar attitude to life as they do. In this way conflicts can be avoided. The ESFP hears from his like-minded friends and partners only what he wants to hear. This may be convenient, but it does not give him the chance to personal development denied.

Curiosities about the ESFP

The following interesting facts about the ESFP personality are guaranteed not to be known by everyone:

  • The ESFP personality type prefers to solve problems using emotional coping strategies. They rarely draw on spiritual resources.
  • ESFP personalities prefer practical learning to theoretical learning.
  • Of all personality types, ESFP personalities are most likely to attain a college degree.
  • Of all personality types, the ESFP watches television the longest (up to 3 hours per day).
  • Of all the personality types, the ESFP has the second highest satisfaction in marriage.
  • The ESFP belongs to the personality types that have the highest Satisfaction in professional life.

Source: MBTI Manual: A Guide to the Development and Use of the Myers-Briggs Type Indicator, 3rd Edition.

Famous ESFP people

The following famous people match the ESFP personality type:

  • Elizabeth Taylor
  • Marilyn Monroe
  • Dolly Parton
  • Goldie Hawn
  • Elvis Presley
  • Bob Hope
  • Paul McCartney
  • Ronald Reagan
  • Serena Williams
  • Elton John
  • Adele
  • Jamie Oliver
  • Jamie Foxx
  • Miley Cirus
  • Steve Irwin
  • Adam Levine

Famous ESFP people from film and television:

  • Jack Dawson (Titanic)
  • Captain Marvel (Captain Marvel)
  • Ygritte (Game of Thrones)
  • Dandelion (The Witcher)
  • Penny (The Big Bang Theory)
  • Peregrin Took (The Lord of the Rings)
  • Give Bluth (Arrested Development)
  • Lindsey Bluth Fünke (Arrested Developement)
  • Angela Montenegro (Bones)

Want to find out more about your personality?

In addition to the Myers-Briggs personality model, many other concepts exist for uncomplicated self-analysis. One proven and scientifically based method is the DISC test. The latter focuses primarily on the topic of interpersonal communication. It is undisputed that communication is the key to success in many areas of life.

This topic is discussed, inter alia, in the scientific textbook "Integrated communication in theory and practice". vividly described by Manfred Bruhn, Siegfried J. Schmidt and Jörg Tropp.

Almost everyone knows the phenomenon that you can have a wonderful conversation with some people right away, while you just don't warm up to others, even after many years. Knowledge about the different types of communication can help to remedy the situation. This is a great advantage, especially in professional life.

Only if you know which communication type you correspond to yourself, you can use your strengths and weaknesses purposefully. So don't hesitate any longer and do it today! the free DISG personality test.

Take the Personality Test from Greator

Only 3 minutes
Scientifically proven
Take the free test now
Reviewed by Dr. med. Stefan Frädrich

Like this article? Don't forget to share!

Recommended by Greator

GREATOR MAGAZINE
Greator Slogan
Helpcenter
Imprint
Data privacy
GTC
Cookie settings
© copyright by Greator 2023
chevron-down

Greator

Welche Charaktereigenschaften kennzeichnen die ESFP-Persönlichkeit?

Welche Charaktereigenschaften kennzeichnen die ESFP-Persönlichkeit?

Auch wenn jeder Mensch seine eigene und unverwechselbare Persönlichkeit besitzt, so ist doch zu beobachten, dass sich prägnante Persönlichkeitsmerkmale immer wieder auf vergleichbare Weise bei verschiedenen Personen zeigen. Die Unterteilung von Menschen in Persönlichkeitstypen hat in der Psychologie eine lange Tradition. Im Laufe der Jahre wurden verschiedene Persönlichkeitskonzepte entwickelt.

Eines der bekanntesten Persönlichkeitsmodelle ist das Myers-Briggs-System. Hierbei wird zwischen 16 verschiedenen Persönlichkeitstypen unterschieden. Der ESFP-Charakter ist der dritthäufigste Persönlichkeitstyp unter der weiblichen Bevölkerung. Unter den Männern lassen sich rund 7 % als ESFP klassifizieren. Der ESFP liebt es, Trubel zu verbreiten und im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit zu stehen. Daher bezeichnet man ihn auch als Entertainer.

Wofür steht die Abkürzung ESFP?

Die Abkürzung ESFP steht für folgende Charaktermerkmale:

  • E: Extraverts (= Extrovertierte)
  • S: Sensors (= Empfinder)
  • F: Feelers (= Fühler)
  • P: Perceivers (= Wahrnehmende)

Schauen wir uns die Charaktereigenschaften doch mal im Detail an:

Extraverts (= Extrovertierte)

Extrovertierte Menschen genießen es, sich im Licht der Aufmerksamkeit zu sonnen. Meist bilden sie den Mittelpunkt ihres Freundeskreises. Sie sind kontaktfreudig und aufgeschlossen. Ihr Enthusiasmus wirkt ansteckend. In einer neuen Umgebung dauert es nicht lange, bis sie Anschluss finden.

Sensors (= Empfinder)

Empfinder leben im Hier und Jetzt. Sie verschwenden ihre Energie nicht mit Zukunftsspekulationen oder Vergangenheitsaufarbeitung. Sie sind praktisch veranlagt und stützen ihre Entscheidungen stets auf greifbare Fakten. Darüber zu spekulieren, was eventuell im Hintergrund ablaufen könnte, liegt ihnen fern. Für sie zählen einzig die Tatsachen, die beweisbar sind.

Feelers (= Fühler)

Fühler verfügen über ein ausgeprägtes Gespür für die emotionalen Bedürfnisse anderer Menschen. Sie helfen gerne und meinen ihre Hilfe aufrichtig. Fühler vertrauen darauf, dass ihre Gefühle ihnen den richtigen Weg weisen werden. Ist jemand in ihrem Umfeld unglücklich, verspüren Fühler das Bedürfnis, denjenigen aufzumuntern.

Perceivers (= Wahrnehmende)

Wahrnehmende lieben Spontanität in ihrem Alltag. Sie führen ein flexibles und anpassungsfähiges Leben. Sie mögen es nicht, sich verbindlich auf eine Sache festzulegen. Viel lieber halten sie sich mehrere Optionen offen und warten ab, was sich so alles ergeben wird. Ihr Gespür für nützliche Chancen hilft ihnen dabei, gewinnbringende Entscheidungen zu treffen.

Finde heraus welcher
Persönlichkeitstyp DU bist
Nur 3 Minuten
Wissenschaftlich fundiert

Die ESFP-Persönlichkeit im Überblick

Menschen vom Persönlichkeitstyp ESFP sind fröhliche und angenehme Zeitgenossen. Sie wissen, wie man aus jeder Situation das Beste macht. Sie haben ein unverwechselbares Charisma. Wenn sie einen Raum betreten, beginnt die Party. ESFPs verbreiten Trubel und gute Laune. Kaum einem anderen Persönlichkeitstyp gelingt es, seine Mitmenschen so sehr in seiner Euphorie mitzureißen.

ESFPs sind Meister der Unterhaltung. Sie stehen gerne im Rampenlicht und betrachten die Welt als große Bühne. Daher ist es nicht verwunderlich, dass sich zahlreiche namhafte Stars als ESFP klassifizieren lassen. Der ESFP fühlt sich am wohlsten, wenn er von Menschen umgeben ist. Er ist umgänglich und hat trotz seiner Rampenlichtaffinität Freude an den kleinen Dingen des Lebens.

Darüber hinaus hat der ESFP ein herausragendes Gefühl für Stil und Trends. Menschen dieses Persönlichkeitstyps legen großen Wert auf Mode, Styling und Körperpflege. Gerne probieren sie auch mal neue Stilrichtungen aus. Allerdings neigt der ESFP nicht selten dazu, über seine Verhältnisse zu leben. Er ist derart sorglos und spontan, dass es ihn manchmal in Schwierigkeiten bringt.

Stärken der ESFP-Persönlichkeit

Folgende Stärken zeichnen die ESFP-Persönlichkeit aus:

Achtsamkeit

ESFP-Persönlichkeiten leben voll und ganz in der Gegenwart. Von daher sind sie sehr sensibel, was die Wahrnehmung realer und greifbarer Veränderungen anbetrifft. Gehen diese Schwingungen nicht in die gewünschte Richtung, kann der ESFP unmittelbar intervenieren. Handelt es sich um Vorboten erwünschter Veränderungen, ergreift der ESFP die sich ihm bietenden Chancen, bevor andere diese überhaupt registriert haben.

Exzellente Menschenkenntnis

ESFPs sind ungern allein. Sie verbringen die meiste Zeit ihres Lebens in Gesellschaft. So begegnen sie zahlreichen unterschiedlichen Charakteren und lernen recht schnell, diese einzuschätzen. ESFP-Persönlichkeiten können sich mit allen anderen Persönlichkeitstypen unterhalten. Sie finden stets den passenden Gesprächsstoff.

Praktische Veranlagung

ESFPs belasten sich nicht mit Spekulationen. Sie nehmen Situationen so an, wie sie sind, ohne etwas hinzuzufantasieren. ESFP-Persönlichkeiten handeln stets faktenbasiert, was zu konstruktiven Ergebnissen führt. Sie arbeiten schnell und zielgerichtet. Menschen dieses Persönlichkeitstyps verzetteln sich nur selten. Unwichtige Informationen filtern sie zuverlässig heraus.

Gespür für den perfekten Auftritt

ESFP-Persönlichkeiten sind die geborenen Ästheten. Sie achten sehr auf ihr äußeres Erscheinungsbild und probieren gerne neue Stylings aus. Doch auch in ihrem Handeln beweisen sie stets ein hohes Maß an Kreativität. Sie betrachten jede Situation als Möglichkeit, zu performen. Andere Menschen fragen den ESFP häufig um Rat, wenn es um das Thema Stilberatung geht.

Experimentierfreude

Normen und Traditionen bedeuten dem ESFP nicht allzu viel. Er scheut sich nicht, seine Komfortzone zu verlassen, um neue Erfahrungen zu sammeln. Menschen dieses Persönlichkeitstyps sind in allen Lebensbereichen überaus experimentierfreudig. Sie haben keine Schwierigkeiten damit, aufzufallen und sich von der Masse abzuheben. Hierdurch fühlen sie sich lebendig.

Die Fähigkeit zum Genuss

ESFP-Persönlichkeiten wollen das Leben in vollen Zügen genießen. Sie sind mutig und offenherzig gegenüber neuen Herausforderungen. Ihre größte Sorge besteht darin, etwas zu verpassen. Kaum ein anderer Persönlichkeitstyp weiß die Freuden des Lebens so sehr zu schätzen wie der ESFP. Trübsinnigkeit und Grübelei spielen in seinem Leben keine Rolle.

ESFP-Persönlichkeiten wollen das Leben in vollen Zügen genießen

Schwächen der ESFP-Persönlichkeit

Die ESFP-Persönlichkeit hat mit folgenden Schwächen zu kämpfen:

Konfliktscheue

ESFP-Persönlichkeiten neigen dazu, Konflikte zu ignorieren und unangenehme Tatsachen totzuschweigen. Frei nach dem Motto: Was nicht ausgesprochen wurde, das ist auch nicht real. Statt Konflikte auszutragen, ziehen ESFPs schwierige Situationen oft ins Lächerliche. Andere Menschen fühlen sich hierdurch in ihren Belangen oft nicht ernst genommen.

Mangelnde Kritikfähigkeit

ESFP-Persönlichkeiten können mit Kritik sehr schlecht umgehen. Oftmals reagieren sie unangemessen oder sogar ungehalten. Von Kritik fühlen sich Menschen dieses Persönlichkeitstyps oftmals in die Ecke gedrängt, auch wenn dies gar nicht die Absicht der kritisierenden Person war. Ihnen fehlt die Fähigkeit, mit angebrachter Kritik konstruktiv umzugehen und sie für positive Veränderungen zu nutzen.

Risikofreude

ESFPs fühlen sich schnell von ihrem Alltag gelangweilt. Sie sind stets auf der Suche nach einem neuen Kick. Hierfür gehen sie nicht selten Risiken ein, die ihnen potenziell schaden könnten. Von langfristigen Zukunftsplänen halten ESFP-Persönlichkeiten nicht viel. Sie stürzen sich lieber kopfüber ins Abenteuer. Wenn sie feststellen, dass ein anderer Weg vernünftiger gewesen wäre, ist es meist schon zu spät.

Unsichere Zukunft

Diese Schwäche schließt an die bereits erörterte Risikofreude an. ESFP-Persönlichkeiten empfinden eine regelrechte Aversion dagegen, verbindliche Zukunftspläne zu schmieden. Über die Konsequenzen ihrer aktuellen Handlungen für die Zukunft denken sie nicht nach. Sie sind davon überzeugt, jederzeit den Kurs ändern zu können, wenn es nötig ist. Dies entspricht jedoch leider nicht immer den Tatsachen.

Unfokussiert

Bereits in der Schulzeit fällt es ESFP-Persönlichkeiten schwer, sich auf eine einzelne Aufgabe zu fokussieren. Hierdurch verzetteln sie sich oft. Auch wenn Talent vorhanden ist, bleiben ESFP-Persönlichkeiten oftmals nicht lange genug am Ball, um größere Ziele zu erreichen.

Karriere der ESFP-Persönlichkeit

ESFP-Persönlichkeiten streben Karrierewege an, die es ihnen ermöglichen, mit anderen Menschen zu kooperieren und zu kommunizieren. Durch ihre Empathie gelingt es ihnen, sich der Stimmung ihres Arbeitsumfelds anzupassen. In einer fröhlichen Atmosphäre blühen ESFP-Persönlichkeiten auf. Ist die Atmosphäre am Arbeitsplatz getrübt, versuchen sie mit viel Einfühlungsvermögen ihre Kollegen zu stützen und zu motivieren.

ESFP-Persönlichkeiten sind perfekt in der Veranstaltungs- und Eventbranche aufgehoben. Sie sind engagierte Reiseleiter, Vertriebsmitarbeiter und Veranstaltungsmanager. Alle Berufe, die die Erzeugung guter Stimmung zum Ziel haben, ziehen Menschen dieses Persönlichkeitstyps magisch an. Zahlreiche ESFPs sind auch im Showbusiness zu finden. Sie sind gefeierte Sänger, Schauspieler und Komiker.

ESFP-Menschen kombinieren emotionale Sensibilität mit Unabhängigkeit und Einfallsreichtum. Die gewinnbringende Vereinigung dieser Charaktereigenschaft öffnet die Türen zu beeindruckenden Karrierewegen. Solange sie andere Menschen mit ihrer Tätigkeit erfreuen können, sind sie auch selbst glücklich. Von daher sind ESFPs auch in sozialen oder medizinischen Berufen anzutreffen.

Karriere der ESFP-Persönlichkeit

ESFPs brauchen Kontakte und Herausforderungen

Berufe, in denen es keinen zwischenmenschlichen Austausch gibt, lassen den ESFP emotional verkümmern. Aus diesem Grunde sind einsame Bürotätigkeiten sowie Freiberuflichkeit im Homeoffice nicht das richtige. Hinzu kommt, dass auch die Tätigkeit an sich herausfordernd sein muss. Wenn alles immer nach demselben Schema abläuft, fühlt der ESFP sich schnell gelangweilt.

Für eine reibungslose Karriere benötigen ESFPs das Gefühl, dass sie nicht nur geschätzt, sondern wirklich gemocht werden. Haben ESFPs den Eindruck, lediglich toleriert und geduldet zu sein, hemmt dies ihre Leistungsfähigkeit und Kreativität. Sie sind auf den Zuspruch ihrer Vorgesetzten und Kollegen angewiesen, um sich zugehörig zu fühlen. Sie diese Bedingungen gegeben, meistern ESFPs jede Herausforderung mit Bravour.

Beziehungen der ESFP-Persönlichkeit

ESFPs genießen die Leichtigkeit des Seins. Dieser Wesenszug erstreckt sich auch auf das Thema Liebe und Partnerschaft. ESFPs sind unverbindlichen Abenteuern gegenüber nicht abgeneigt. Wenn sie jemanden kennenlernen, möchten sie mit demjenigen das Glück im Augenblick auskosten. Die Ambition, sich langsam kennenzulernen und die Basis für eine gemeinsame Zukunft zu schaffen, verfolgt der ESFP meist nicht.

Das, was der ESFP heute zu seiner neuen Romanze sagt, kann innerhalb einer Woche schon wieder nichtig sein. Heute hier und morgen dort: So lautet das Liebesmotto des ESFP. Dies gilt besonders in jungen Jahren. ESFP-Persönlichkeiten haben das Bedürfnis, sich auszutoben. Wenn ihn eine Romanze langweilt, wird der ESFP sie beenden, noch bevor sich daraus eine ernsthafte Beziehung entwickeln kann.

Im späteren Lebensalter gelingt es den meisten ESFP-Persönlichkeiten jedoch, an ihrer Sprunghaftigkeit in Sachen Partnerschaft zu arbeiten. Dazu müssen sie allerdings erkennen, dass es sich lohnen kann, Mühe und Engagement in eine einzige Beziehung zu investieren. Doch auch die Beziehungen, die nicht von Dauer sind, bleiben für den Partner meist unvergessen. Hierfür sorgen Kreativität und Einfallsreichtum des ESFP.

Nur nicht festlegen

ESFPs meiden konfliktbehaftete Themen, da sie mit ihnen nicht umzugehen vermögen. Dies spiegelt sich auch in der partnerschaftlichen Kommunikation wider. Ernste Themen werden meist nur am Rande angesprochen und möglichst mit einem ironischen Witz aufgelockert. Dies kann den Partner irritieren oder sogar verärgern. Die Weigerung, ernst und verbindlich zu werden, führt im schlimmsten Fall zur Trennung.

Auch der Aspekt der mangelnden Kritikfähigkeit spielt im Liebesleben des ESFP eine entscheidende Rolle. Wenn ihm ein Außenstehender vorschreiben möchte, wie der ESFP sein Liebesleben zu führen hat, wird dieser ziemlich wütend. Übt der eigene Partner Kritik, so ist dies noch verletzender. Der Hinweis, die Kritik nicht persönlich zu nehmen, sondern als hilfreichen Impuls zu betrachten, verfehlt oftmals seinen Zweck.

Aufgrund dieser Tatsache suchen sich ESFP-Menschen meist von vornherein ein Umfeld, das eine ähnliche Lebenseinstellung hat wie sie selbst. Auf diese Weise lassen sich Konflikte vermeiden. Der ESFP hört von seinen gleichgesinnten Freunden und Partnern nur das, was er hören will. Dies mag zwar bequem sein, allerdings wird ihm so die Chance zur persönlichen Weiterentwicklung verwehrt.

Kuriositäten zum ESFP

Folgende interessante Fakten über die ESFP-Persönlichkeit kennt garantiert nicht jeder:

  • Der ESFP-Persönlichkeitstyp löst seine Probleme bevorzugt mithilfe von emotionalen Bewältigungsstrategien. Er greift nur selten auf spirituelle Ressourcen zurück.
  • ESFP-Persönlichkeiten bevorzugen praktisches Lernen anstelle von theoretischem Lernen.
  • Von allen Persönlichkeitstypen erreichen ESFP-Persönlichkeiten am häufigsten einen College-Abschluss.
  • Von allen Persönlichkeitstypen schaut der ESFP am längsten Fernsehen (bis zu 3 Stunden pro Tag).
  • Von allen Persönlichkeitstypen weist der ESFP die zweithöchste Zufriedenheit in der Ehe auf.
  • Der ESFP zählt zu den Persönlichkeitstypen, die die höchste Zufriedenheit im Berufsleben aufweisen.

Quelle: MBTI Manual: A Guide to the Development and Use of the Myers-Briggs Type Indicator, 3rd Edition

Berühmte ESFP-Menschen

Folgende berühmte Persönlichkeiten entsprechen dem ESFP-Persönlichkeitstyp:

  • Elizabeth Taylor
  • Marilyn Monroe
  • Dolly Parton
  • Goldie Hawn
  • Elvis Presley
  • Bob Hope
  • Paul McCartney
  • Ronald Reagan
  • Serena Williams
  • Elton John
  • Adele
  • Jamie Oliver
  • Jamie Foxx
  • Miley Cirus
  • Steve Irwin
  • Adam Levine

Berühmte ESFP-Menschen aus Film und Fernsehen:

  • Jack Dawson (Titanic)
  • Captain Marvel (Captain Marvel)
  • Ygritte (Game of Thrones)
  • Dandelion (The Witcher)
  • Penny (The Big Bang Theory)
  • Peregrin Took (Der Herr der Ringe)
  • Gib Bluth (Arrested Developement)
  • Lindsey Bluth Fünke (Arrested Developement)
  • Angela Montenegro (Bones)

Willst du mehr über deine Persönlichkeit herausfinden?

Neben dem Myers-Briggs-Persönlichkeitsmodell existieren viele weitere Konzepte zur unkomplizierten Selbstanalyse. Eine bewährte und wissenschaftlich fundierte Methode ist der DISG-Test. Letzterer nimmt vor allem das Thema der zwischenmenschlichen Kommunikation in den Fokus. Dass Kommunikation in vielen Lebensbereichen der Schlüssel zum Erfolg ist, gilt als unbestritten.

Dieses Thema wird u. a. in dem wissenschaftlichen Fachbuch „Integrierte Kommunikation in Theorie und Praxis“ von Manfred Bruhn, Siegfried J. Schmidt und Jörg Tropp anschaulich beschrieben.

Nahezu jeder kennt das Phänomen, dass man sich mit manchen Menschen sofort wunderbar unterhalten kann, während man mit anderen auch nach vielen Jahren einfach nicht warm wird. Die Kenntnis über die verschiedenen Kommunikationstypen kann helfen, Abhilfe zu schaffen. Dies ist insbesondere im Berufsleben von großem Vorteil.

Nur wenn du weißt, welchem Kommunikationstyp du selbst entsprichst, kannst du deine Stärken und Schwächen zielgerichtet nutzen. Also zögere nicht länger und mache noch heute den kostenlosen DISG-Persönlichkeitstest.

Mach den Greator Test

Nur 3 Minuten
Wissenschaftlich fundiert
Zum gratis test
Geprüft von Dr. med. Stefan Frädrich

Artikel gefallen? Vergiss nicht zu teilen!

Empfohlen von Greator

Greator Slogan
Presse
Impressum
Datenschutz
AGB
Cookie Einstellungen
© copyright by Greator 2021
chevron-down