Greator

Wie finde ich heraus, was ich will? Dein Leitfaden zum Glück

Lesezeit von 6 Minuten
Wie finde ich heraus, was ich will? Dein Leitfaden zum Glück

Viele Menschen wissen ganz genau, was sie nicht wollen. Viel entscheidender ist jedoch die Frage, was du vom Leben erwartest: Wie finde ich heraus, was ich will? Gegenfrage: Was würde dich denn von Herzen erfüllen? Herauszufinden, was du wirklich willst, ist gar nicht so einfach. Häufig ist der Weg zum persönlichen Glück mit Irrungen und Wirrungen gepflastert.

Es ist vollkommen in Ordnung und manchmal sogar notwendig, verschiedene Dinge auszuprobieren und vielleicht sogar an ihnen zu scheitern, bis du herausgefunden hast, was du wirklich willst. Ein dauerhaftes Gefühl von Orientierungslosigkeit bremst deine Chance auf Glück und Erfolg jedoch merklich aus. Es gilt also, dir Klarheit zu verschaffen.

Du willst nicht länger wie ein Blatt im Wind daher treiben und stattdessen dein volles Potenzial ausschöpfen? Wie finde ich heraus, was ich will? Mit dieser Frage wollen wir uns nachfolgend ausführlich befassen.

Wie finde ich heraus, was ich will? Erkenne deine Interessen und Stärken

Schaue doch einmal auf deinen bisherigen Lebenslauf zurück. Wie ist deine Schullaufbahn verlaufen? Welche berufliche Richtung hast du eingeschlagen? Würdest du im Nachhinein sagen, dass du deinen eigenen Weg gegangen bist? Oder hast du die Erwartungen deiner Eltern und Lehrer erfüllt? Beantworte diese Frage ehrlich. Möglicherweise wärst du ohne äußere Beeinflussung einem anderen Pfad gefolgt.

Sofern Letzteres zutrifft, gilt es nun, deine Interessen und Stärken zu erkennen. Schreibe deine Gedanken nieder zu der Frage: Was lässt dein Herz wirklich höherschlagen? Vergesse bei dieser Übung jegliche Begrenzungen, Wenns und Abers. Wie würdest du dich fühlen? Wie würde es sich in dir anfühlen, wenn die gewünschten Veränderungen eintreten würden?

Anschließend schaust du dir deine Notizen an. Jetzt geht es darum, herauszufinden, mit welchen konkreten Stärken du deinen Träumen näherkommen kannst. Schöpfe deine Talente aus. Erinnere dich an deine Erfolgserlebnisse in der Vergangenheit. Du bist sprachbegabt und kannst dich schnell auf neue Bedingungen einstellen? Dann spricht beispielsweise nichts dagegen, dir deinen Traum vom Auswandern zu erfüllen.

ich weiß nicht was ich will

Warum Selbstreflexion bei der Suche nach dem Traumleben so wichtig ist

Sich Tagträumen hinzugeben, ist nicht verwerflich. Ganz im Gegenteil: Es kann dich sogar motivieren. Sofern du allerdings unrealistischen Vorstellungen nachhängst, wird sich früher oder später Frust einstellen. Aus diesem Grunde ist Selbstreflexion so wichtig. Wir haben es zuvor bereits kurz angesprochen: Um deine Ziele zu verwirklichen, musst du deine persönlichen Stärken kennen und sie dir zunutze machen.

Hast du beispielsweise keine wohlklingende Stimme, ist der Traum von einer Karriere als Sänger eher unwahrscheinlich, so sehr du dir es auch wünschst. Dies bedeutet aber keineswegs, dass du nicht anderweitig in der Musikbranche tätig sein kannst. Vielleicht verfügst du stattdessen über das Talent, großartige Lieder zu komponieren. Sofern du ehrlich zu dir selbst bist, wirst du den richtigen Weg für dich finden.

Selbstreflexion bedeutet außerdem, zwischendurch immer wieder Bilanz zu ziehen: Fühlt sich der eingeschlagene Weg noch richtig an? Oder hast du dich erneut von äußeren Umständen oder Personen beeinflussen lassen? Sich einzugestehen, dass gerade etwas schiefläuft und den Kurs entsprechend zu korrigieren, gehört auf der Suche nach deinem Traumleben ebenfalls dazu.

5 Wege, sich von äußeren Einflüssen zu befreien und die eigene Stimme zu entdecken

Sich den gesellschaftlichen Erwartungen zu entziehen und eigene Wege zu verfolgen, ist nicht immer leicht. Besonders dann nicht, wenn es sich um einen unkonventionellen Lebensweg handelt.

Sei dir allerdings bewusst: Du hast nur dieses eine Leben und du lebst es nicht, um andere Menschen glücklich zu machen. Niemand wird es dir danken, wenn du unter deinen Möglichkeiten bleibst. Nachfolgend möchten wir dir fünf Methoden vorstellen, die dir dabei helfen, dich von äußeren Einflüssen zu befreien und deine eigene Stimme zu entdecken.

1. Löse dich von alten Glaubenssätzen

Wie finde ich heraus, was ich will? Häufig liegt die Ursache für deine diesbezügliche Unsicherheit in der Kindheit. Wer hat dir früher immer einen Riegel davor gesetzt, zu träumen, groß zu denken oder das zu machen, was dich erfüllt? Musstest du etwa vielen Regeln folgen?

Betrachte die Vergangenheit nun aus der Perspektive eines Erwachsenen. Ganz gleich, wer dich früher ausgebremst hat: Diese Argumente haben heute keine Relevanz mehr. Du allein entscheidest, welchen Lebensweg du gehen möchtest.

2. Wie finde ich heraus, was ich will: Besinne dich auf deine persönlichen Werte

Deine persönlichen Werte bestimmen, wie du dich verhalten möchtest: Was für eine Art Mensch bist du oder willst du sein? Sofern deine Handlungen stets mit deinen inneren Werten konform sind, wirst du früher oder später eine Aufgabe finden, die dich erfüllt.

3. Entkomme der Anerkennungsfalle

Von anderen Menschen anerkannt und respektiert zu werden, ist ein gutes Gefühl. Wenn dein gesamter Selbstwert jedoch komplett von der Meinung anderer Menschen abhängt, wirst du niemals herausfinden können, was du wirklich willst. Stattdessen entfernst du dich immer weiter von dir selbst. Im Extremfall kann sogar eine regelrechte Sucht nach Bestätigung entstehen.

Dies zu erkennen, ist der erste Schritt, um dich aus dem Teufelskreis zu befreien. Selbstverständlich darfst du dich über positives Feedback freuen, aber du solltest nicht deine Lebensplanung danach ausrichten.

4. Vergleiche dich nicht mit anderen Menschen

Wie finde ich heraus, was ich will? Um dieser Frage auf den Grund zu gehen, solltest du eines unbedingt unterlassen: den Vergleich mit anderen Menschen. Jeder startet seinen Lebensweg mit individuellen Voraussetzungen. Dies gilt sowohl in beruflicher als auch in privater Hinsicht. Ein Vergleich ist somit objektiv gar nicht aussagekräftig.

5. Vertraue deiner Intuition

Deine Intuition, auch als Bauchgefühl bekannt, kann dir dabei helfen, dich von äußeren Einflüssen zu lösen. Lasse die sachlichen Fakten einmal außen vor und horche tief in dich hinein: Was hast du für ein Gefühl, wenn du an eine bevorstehende Entscheidung denkst? Oftmals spürt man intuitiv, wenn man im Begriff ist, eine Fehlentscheidung zu treffen.

Was will ich? 8 Tipps, wie du deine persönliche Mission definieren kannst

Wie finde ich heraus, was ich will? Möglicherweise bist du der Antwort auf diese Frage schon ein Stück nähergekommen. Die nachfolgenden acht Tipps unterstützen dich dabei, deine persönliche Mission noch genauer zu definieren.

1. Gönne dir eine Auszeit

Manchmal ist ein wenig Abstand zum Alltagsgeschehen die beste Methode, um herauszufinden, was du wirklich willst. Dazu musst du nicht einmal weit weg in den Urlaub fahren. Ein freies Wochenende hat bereits denselben Effekt.

2. Bewege dich aus deiner Komfortzone

Wie finde ich heraus, was ich will? Vielleicht hast du dir im Zuge dieser Frage schon öfter etwas vorgenommen und es dann doch nicht umgesetzt, weil Ängste dich blockiert haben. Um herauszufinden, was du wirklich willst, ist es jedoch notwendig, diese Grenzen zu überschreiten.

3. Wie finde ich heraus, was ich will: Definiere, was du nicht möchtest

Manchmal ist es gar nicht verkehrt, das Pferd sprichwörtlich von hinten aufzuzäumen: Indem du klar definierst, was du nicht willst, kannst du die Vorstellung von deinem Traumleben konkretisieren.

4. Traue dich, etwas Neues auszuprobieren

Wie finde ich heraus, was ich will? Dies kannst du nur herausfinden, indem du dich traust, neue Dinge auszuprobieren. Wie willst du sonst beurteilen können, was dir Spaß macht und welche verborgenen Talente du besitzt?

5. Definiere deine Big Five for Life

Sich die eigenen Ziele zu verschriftlichen, ist ein guter Weg, sich ihrer überhaupt bewusst zu werden. Nimm dir also Zettel und Stift zur Hand und definiere deine „Big Five for Live“ (nach dem gleichnamigen Roman von John Strelecky).

6. Die Suche nach dem Flow

Kennst du das Gefühl, vollkommen in einer Tätigkeit zu versinken, sodass du Zeit und Raum vergisst? Bei welcher Tätigkeit hast du zuletzt so empfunden? Das Flow-Gefühl ist ein guter Indikator, um die Frage „Wie finde ich heraus, was ich will?“ sicher zu beantworten.

7. Fürchte dich nicht vor dem Scheitern

Wie finde ich heraus, was ich will? Auf der Suche nach persönlicher Erfüllung wirst du verschiedene Wege ausprobieren müssen und dabei möglicherweise auch mal scheitern. Bewerte dies jedoch nicht als Niederlage, sondern als wichtige Erkenntnis. Indem du nun weißt, was du nicht möchtest, kommst du deiner wahren Berufung näher.

8. Wie finde ich heraus, was ich will: Komme ins Handeln

Es ist an der Zeit, dein Leben selbstbestimmt in die Hand zu nehmen. Folge deiner Vision und treffe konkrete Entscheidungen, die dich deinem Ziel näherbringen. Hierbei kann es sich um eine Ausbildung, ein Studium oder den Schritt in die Selbstständigkeit handeln.

Wie finde ich heraus, was ich will? Ein Fazit

Wie finde ich heraus, was ich will? Insbesondere in einer sich ständig verändernden Arbeitswelt ist es wichtig, sich die Frage immer wieder neu zu stellen und flexibel zu bleiben. Die Möglichkeiten der (beruflichen) Selbstverwirklichung sind heutzutage nahezu unbegrenzt. Gerade hier liegt manchmal das Problem. Hier kann es hilfreich sein, deine Big Five for Life zu definieren.

Heruntergebrochen kann man sagen, es sind die fünf Aspekte, die du im Leben gerne machen, sehen, erfahren und erleben möchtest. Deine Big Five for Life darfst du wie Punkte auf deiner Bucketliste auf jeden Fall erreichen, abhaken und jederzeit auch neu finden oder definieren. Die großen fünf Dinge beschreiben, was im Leben zählt – dieser eventuell herausfordernden Aufgabe darfst du dich nun stellen und deine Big Five for Life finden.

Bist du schon dabei?

GREATOR FESTIVAL 2024

Erlebe Europas größtes Festival für Persönlichkeitsentwicklung, Erfüllung, Businesserfolg und Zukunftsfähigkeit LIVE in Köln! Es erwarten dich +150 Speaker +10.000 Teilnehmer +6 Bühnen 
JETZT TICKET SICHERN

GRATIS MINI-KURS

So wirst du glücklicher

Du möchtest ein glückliches und erfülltes Leben führen? Dann schau dir diesen kostenlosen Mini-Kurs an und erfahre, wie du:

✓ mit mehr Kraft und Freude durch dein Leben gehst
✓ deinen Fokus auf das Gute in deinem Leben ausrichtest
✓ durch eine positive Ausstrahlung mehr positive Menschen anziehst
Jetzt kostenlos TEILNEHMEN
Geprüft von Dr. med. Stefan Frädrich

Artikel gefallen? Vergiss nicht zu teilen!

Empfohlen von Greator

GREATOR MAGAZIN
Greator SloganGreator Auszeichnungen
Helpcenter
Impressum
Datenschutz
AGB
Cookie Einstellungen
© copyright by Greator 2024
chevron-down