Greator

Burnout: How you can recognise it and what you can do about it

Reading time 8 minutes
Burnout: How you can recognise it and what you can do about it

The term "burnout" has been used for over 30 years, but there is still no uniform definition. To be exact, there are even more than 160 different explanations. Who is supposed to look through all of them? The term is often translated as "being burnt out" - a rather subjective word. This alone shows how differently burnout can manifest itself.

You are incredibly committed to work, take on countless tasks and overtime is the order of the day? You feel physically and mentally exhausted and motivation and joy are slowly but surely becoming foreign words to you? Then you have come to the right place. Together we will get to the bottom of the phenomenon "Burnout". We'll take a close look at what it's all about, how you can recognise it and what can bring you relief.

What exactly is burnout anyway?

We have already touched on it briefly: Burnout is often described as a feeling of being burnt out. This is true for the body, the mind and also the emotions. A comprehensive state of exhaustion spreads and does not want to disappear so quickly.

Burnout sneaks up on you quietly and then ambushes you. You lose yourself in your work and everyday stress and have no time to listen to your body. You skilfully ignore its alarm signals and that's exactly when burnout senses its chance and takes you with it.

Overworked, overwhelmed and stressed - these are the three words most sufferers use to describe their condition. And they are not so few. According to estimates, about 30 % of all working people are at risk of burnout, and the trend is rising. The reason for this is the ever-increasing responsibility placed on employees, regardless of management positions, rising pressure to perform and the permanent accessibility that is increasingly demanded.

What does burnout feel like?

What does burnout feel like?

A burnout often first shows itself through physical signs. This often makes it difficult to recognize it as such. These symptoms include, among others:

- gastrointestinal complaints

- circulatory problems

- palpitations

- Severe fatigue despite sufficient sleep

- Nervous restlessness

- feeling of faintness

All these complaints are not based on organic problems, but psychosomatic. But that in no way means that the complaints are not real. It is important to take burnout seriously and to treat it. On a psychological level, these symptoms, for example, can then join in:

- Concentration and memory problems

- listlessness

- decision incapacity

- fears of failure

- despair

- Inner emptiness

What are the causes of burnout and who is particularly at risk?

The biggest risk factor for burnout is obvious: excessive stress. Whether or not it actually degenerates into burnout depends, among other things, on yourself. In this respect, two extremes meet: people with low Self-confidencePeople who are always looking to fit in as best they can, and people who are particularly ambitious, determined and committed to getting the best out of themselves.

It is precisely these two groups that are at particularly high risk of developing burnout. Do you belong to this group? The following questions, for example, can offer you a first orientation:

1. do you set your goals unrealistically high and have to expend an incredible amount of energy to achieve them?

2. are your goals primarily focused on meeting the expectations of others?

3. do you expect a reward for your self-imposed excessive effort?

4. Do you often doubt whether your actions are right?

5. Do you find it difficult to say "no" to others?

6. do you keep telling yourself that you must always perform at your best?

7. is your self-esteem dependent on your professional success?

How long does burnout actually last once it hits?

How long it takes to beat burnout depends on how advanced it was and whether you really give yourself enough rest to recover. On average, employees diagnosed with burnout miss 23 days of work. But that doesn't mean that the symptoms will magically disappear.

As insidiously as burnout comes, it also goes. This process can take several months. On average, full recovery takes at least six months, in some cases as long as a year. This makes it all the more important to intervene early. Of course, the sooner you admit to yourself that you're burned out and do something about it, the sooner you'll overcome it.

Then you can start again full of vitality and motivation. But in order to succeed, you first need to know how to recognize burnout at an early stage. So let's take a closer look at the individual stages now.

The burnout in stages

The burnout in stages

Not only in the definition of burnout there are different approaches. It is the same with its stages. There are scientists who divide it into 5, others into 7 and still others even into 10 stages or more. We direct our gaze to the golden mean and look at the 7-phase model according to Prof. Matthias Burisch in more detail.

Let's start, how could it be otherwise, with the initial phase. You have developed into a true workhorse. Ambition and perfectionism drive you, but not of your own accord, but rather by necessity. You have to complete an unbelievable number of tasks, and of course you have to do it in the best possible quality. So you can't help but develop such ambition, because otherwise you won't get anywhere.

You feel like you just don't have enough time to do all the tasks satisfactorily and you put your own needs in the background. Social contacts, even your health, take a back seat. You simply cannot and will not allow yourself a break. Even in bed at night you can't switch off and the rest you really need is missing. You become less efficient and have to spend more and more time and energy to complete your tasks.

Overcommitment turns into frustration

Your initial ambition is slowly but surely fading. You have achieved so much, now you finally want to get something back. But the expected praise or even the salary increase are not forthcoming. Disappointment spreads and you are frustrated.

You have the feeling that no one appreciates your efforts and have actually already signed your resignation. You now only do what is necessary, hardly show any sympathy and may even become somewhat cynical. In this second phase your private life can also suffer, because you demand more and more from your partner, but give less and less back.

The great awakening

You begin to realize that reality simply does not correspond to your wishes, and you look for someone to blame. You either find it in yourself and a depressive mood spreads, or in others, which can lead to anger or even aggression. This is exactly how stage three manifests.

As a result, your performance continues to decline and you have reached the fourth level. You become forgetful, careless mistakes creep in and complex tasks cause you great problems. You work through your to-do list without any creative ideas or changes? You don't need them at all right now.

You quickly find yourself at level five and basically don't care about anything. You give up your hobbies - you don't have time for them anyway - and you rarely see your friends and family. You withdraw more and more, even emotionally, and that makes you feel lonely.

Burnout makes your body suffer

It's no secret that stress has a negative impact on health. With burnout, of course, it is no different. Psychosomatic symptoms are on the rampage in the sixth phase, but can also occur sporadically in the initial phase. The complaints we discussed at the beginning can be joined by muscle tension, high blood pressure, vomiting, severe weight fluctuations, loss of libido and an increased susceptibility to infections, to name just a few examples.

You feel increasingly helpless and do not know how to free yourself from this situation, let alone what meaning your life has at all. With this you have arrived at the seventh and last stage according to Prof. Matthias Burisch. Indifference triumphs and even the things that used to make you incredibly happy no longer interest you. You sink into a burnout depression. At the latest now professional help is needed.

How do you recover from burnout?

How do you recover from burnout?

Burnout does not always require specialist medical treatment. If you recognize it yourself at an early stage, you can often take matters into your own hands. A very important point here is the creation of structures.

Habits are incredibly important, because they give you orientation in everyday life and give you a certain support. At the same time they help you with Time Management. Create a routine with timestamps and stick to it. This way you make sure that you don't get lost in perfectionist details that cost you time that is then lacking elsewhere.

Part of this routine should also be relaxation periods. Especially when work is piling up, it's tempting to just skip the break. But there's a reason why it's a contractual obligation, because you need it to stay productive. The same applies after work. You've earned it, so enjoy it and don't take work home with you every day.

Talk openly about your burnout

Even though people like to shut themselves off from the outside world when they experience burnout, talk about your problems! It's much harder to recover from them on your own. Confide in your family or best friends. They will give you support and help you recover.

Are you struggling with severe symptoms and just can't muster the strength to free yourself from this vicious circle? Then seek professional help. Talk to a doctor, tell him about your symptoms and point out that you think you have a burnout. Together you will discuss which way forward is the right one for you.

3 tips for dealing with burnout

Burnout means one thing above all: challenge. But that doesn't mean you can't rise to the challenge. We have put together 3 tips for you that will help you to better deal with being burnt out.

1. accept your condition

Even though many still resist it: Burnout is real and not an imaginary thing. Finally admitting this to yourself and accepting that you are even affected yourself is the first important step towards recovery. Even though you may not be ready to talk about it with others, the healing starts with yourself first.

2. do not put yourself under pressure

The pressure on you from the outside is certainly great enough. So don't add to it and make your life unnecessarily difficult. This also applies to your recovery. Overcoming a burnout takes time, and there's nothing you can do about it. The more pressure you put on yourself, the longer it will take.

3. write down your thoughts

When burnout knocks on the door, your head is full. To recover from it, you need to become the master of your thoughts again. A great tool for this is journal writing. Just jot down everything that occupies your mind throughout the day in a notebook and clear your head of it.

Feel free to write in how you're doing today and how your burnout symptoms are going. That way you can track your recovery. Whenever you think there's no point and you'll never get better anyway, just take a look at your journal and prove yourself wrong.

How to avoid burnout: 5 tips against stress and anxiety

Stress defines your everyday life and you have the feeling that burnout will catch up with you at any moment? Then don't let it get that far in the first place. How do you do that? With these 5 tips!

1. separate work from private life. If you take work home with you every day - whether literally or in your mind - you can never relax.

Take time every day to do something that brings you joy. Even if it's just 10 minutes, don't underestimate the impact of happiness.

Say "no" once in a while when your limits have been reached. This applies equally to work and professional life. Time and energy are not unlimited, neither for you nor for others.

4) Exercise and reduce stress hormones. A round of jogging through the park not only clears your head, but also has a positive effect on your performance.

5. learn relaxation techniques or meditate. Here you come to rest and can simply stop the eternally rotating carousel of thoughts. Try for example one of our guided meditations off!

Greator Meditation Challenge

We take you on an exciting journey:
Five days, five meditations. Are you with us?
PARTICIPATE now for free
Reviewed by Dr. med. Stefan Frädrich

Like this article? Don't forget to share!

Recommended by Greator

© copyright by Greator 2021
Greator Slogan
Press
Imprint
Data privacy
GTC
Cookie settings
© copyright by Greator 2021
chevron-down

Greator

Burnout: Woran du ihn erkennst und was du dagegen tun kannst

Lesezeit von 8 Minuten
Burnout: Woran du ihn erkennst und was du dagegen tun kannst

Schon seit über 30 Jahren benutzt man den Begriff „Burnout“, aber eine einheitliche Definition gibt es bis heute nicht. Um genau zu sein, gibt es sogar mehr als 160 verschiedene Erklärungsansätze. Wer soll denn da noch durchsehen? Übersetzt wird der Begriff gern mit „Ausgebranntsein“ – ein eher subjektiv auslegbares Wort. Allein das zeigt schon, wie unterschiedlich sich ein Burnout äußern kann.

Du bist unglaublich engagiert bei der Arbeit, übernimmst unzählige Aufgaben und Überstunden stehen an der Tagesordnung? Du fühlst dich körperlich und geistig erschöpft und Motivation und Freude werden für dich langsam aber sicher zu Fremdwörtern? Dann bist du hier genau richtig. Gemeinsam gehen wir dem Phänomen „Burnout“ auf den Grund. Wir schauen uns genau an, was es damit auf sich hat, woran du ihn erkennst und was dir Linderung verschafft.

Was genau ist ein Burnout überhaupt?

Wir haben es schon kurz angeschnitten: Ein Burnout wird häufig als Gefühl des Ausgebranntseins beschrieben. Das gilt für den Körper, den Geist und auch die Emotionen. Ein umfassender Erschöpfungszustand macht sich breit und möchte so schnell auch nicht wieder verschwinden.

Der Burnout schleicht sich leise von hinten an und überfällt dich dann aus dem Hinterhalt. Du verlierst dich in deiner Arbeit und dem Alltagsstress und hast gar keine Zeit mehr, auf deinen Körper zu hören. Du blendest seine Alarmsignale gekonnt aus und genau dann wittert der Burnout seine Chance und reißt dich mit.

Überarbeitet, überfordert und gestresst – das sind die drei Worte, mit denen die meisten Betroffenen ihren Zustand beschreiben. Und das sind gar nicht so wenige. Schätzungen zufolge sind etwa 30 % aller Berufstätigen Burnout gefährdet, Tendenz steigend. Grund dafür ist die immer weiter steigende Verantwortung, die auf den Arbeitnehmern liegt, unabhängig von Führungspositionen, steigender Leistungsdruck und die dauerhafte Erreichbarkeit, die immer häufiger gefordert wird.

Wie fühlt sich ein Burnout an?

Wie fühlt sich ein Burnout an?

Ein Burnout zeigt sich häufig zuerst durch körperliche Anzeichen. Das erschwert es oftmals, ihn als solchen zu erkennen. Zu diesen Symptomen gehören unter anderem:

- Magen-Darm-Beschwerden

- Kreislaufprobleme

- Herzklopfen

- Starke Müdigkeit trotz ausreichend Schlaf

- Nervöse Unruhe

- Schwächegefühl

All diesen Beschwerden liegen keine organischen Probleme zugrunde, sondern psychosomatische. Aber das bedeutet auf keinen Fall, dass die Beschwerden nicht real sind. Es ist wichtig, den Burnout ernst zu nehmen und ihn zu behandeln. Auf psychischer Ebene können sich dann zum Beispiel diese Symptome dazugesellen:

- Konzentrations- und Gedächtnisprobleme

- Antriebslosigkeit

- Entscheidungsunfähigkeit

- Versagensängste

- Verzweiflung

- Innere Leere

Wo liegen die Ursachen für einen Burnout und wer ist besonders gefährdet?

Der größte Risikofaktor für einen Burnout liegt klar auf der Hand: übermäßiger Stress. Ob er tatsächlich in ein Ausgebranntsein ausartet oder nicht, hängt unter anderem von dir selbst ab. In dieser Hinsicht treffen zwei Extreme aufeinander: Personen mit einem geringen Selbstbewusstsein, die immer darauf bedacht sind, sich bestmöglich anzupassen, und Personen, die besonders viel Ehrgeiz, Zielstrebigkeit und Engagement an den Tag legen, um das Beste aus sich herauszuholen.

Genau diese beiden Gruppen sind es, an denen ein besonders hohes Risiko, an einem Burnout zu erkranken, haftet. Ob du dazugehörst? Eine erste Orientierung können dir zum Beispiel die folgenden Fragen bieten:

1. Steckst du deine Ziele unrealistisch hoch und musst unglaublich viel Energie aufwenden, um sie zu erreichen?

2. Sind deine Ziele hauptsächlich darauf ausgerichtet, den Erwartungen anderer gerecht zu werden?

3. Erwartest du eine Belohnung für deinen selbstgewählten übermäßigen Einsatz?

4. Zweifelst du oft, ob dein Handeln richtig ist?

5. Fällt es dir schwer, „Nein“ zu anderen zu sagen?

6. Redest du dir immer wieder ein, dass du stets Höchstleistungen erbringen musst?

7. Ist dein Selbstwertgefühl von deinem beruflichen Erfolg abhängig?

Wie lange dauert ein Burnout eigentlich, sobald er einmal da ist?

Wie lange es dauert, bis der Burnout besiegt ist, hängt davon ab, wie weit fortgeschritten er bereits war und ob du dir wirklich ausreichend Ruhe zur Genesung gönnst. Im Schnitt fallen Arbeitnehmer mit der Diagnose Burnout 23 Tage aus. Aber das bedeutet nicht, dass die Symptome dann wie durch Zauberhand verschwunden sind.

So schleichend wie der Burnout kommt, geht er auch. Dieser Prozess kann sich über mehrere Monate erstrecken. Im Durchschnitt dauert die vollständige Genesung mindestens sechs Monate, in einigen Fällen sogar ein Jahr an. Umso wichtiger ist es, früh einzugreifen. Je schneller du dir eingestehst, dass du ausgebrannt bist, und etwas dagegen tust, desto eher überwindest du ihn natürlich auch.

Dann kannst du wieder voller Lebenskraft und Motivation durchstarten. Damit dir das gelingt, musst du aber erst einmal wissen, wie du den Burnout schon in einem frühen Stadium erkennen kannst. Also lass uns die einzelnen Stufen jetzt etwas genauer unter die Lupe nehmen.

Der Burnout in Stufen

Der Burnout in Stufen

Nicht nur bei der Definition des Burnouts gibt es verschiedene Ansätze. So sieht es auch bei seinen Stufen aus. Es gibt Wissenschaftler, die ihn in 5 einteilen, andere in 7 und wieder andere sogar in 10 Stufen oder mehr. Wir richten unseren Blick auf die goldene Mitte und schauen uns das 7-Phasenmodell nach Prof. Matthias Burisch genauer an.

Los geht es, wie sollte es auch anders sein, mit der Anfangsphase. Du hast dich zu einem wahren Arbeitstier entwickelt. Ehrgeiz und Perfektionismus treiben dich an, aber nicht etwa aus eigenem Antrieb, sondern vielmehr notgedrungen. Du musst einfach unglaublich viele Aufgaben abarbeiten und das natürlich in bester Qualität. Also kannst du gar nicht anders, als einen solchen Ehrgeiz zu entwickeln, denn sonst kommst du nicht voran.

Du hast das Gefühl, deine Zeit reicht einfach nicht aus, um all die Aufgaben zufriedenstellend zu erledigen und schiebst deine eigenen Bedürfnisse in den Hintergrund. Soziale Kontakte, ja sogar deine Gesundheit stehen hinten an. Eine Pause kannst und willst du dir einfach nicht gönnen. Selbst abends im Bett kannst du nicht abschalten und die Erholung, die du eigentlich so dringend brauchst, bleibt aus. Du wirst weniger leistungsfähig und musst immer mehr Zeit und Kraft aufwenden, um deine Aufgaben zu erledigen.

Aus Überengagement wird Frustration

Dein anfänglicher Ehrgeiz verabschiedet sich langsam aber sicher. Du hast so viel geleistet, jetzt möchtest du endlich auch einmal etwas zurückbekommen. Aber das erwartete Lob oder gar die Gehaltserhöhung bleiben aus. Enttäuschung macht sich breit und du bist frustriert.

Du hast das Gefühl, dass niemand deinen Einsatz wertschätzt und hast innerlich eigentlich schon die Kündigung unterschrieben. Du machst jetzt nur noch das Nötigste, zeigst kaum noch Anteilnahme und wirst vielleicht sogar etwas zynisch. In dieser zweiten Phase kann auch dein Privatleben leiden, denn du forderst immer mehr von deinem Partner, gibst aber immer weniger zurück.

Das große Erwachen

Du erkennst langsam, dass die Realität einfach nicht deinen Wünschen entspricht und suchst einen Schuldigen. Den findest du entweder in dir selbst und eine depressive Stimmung macht sich breit, oder in anderen, was zu Ärger oder sogar Aggressionen führen kann. Genauso äußert sich Stufe drei.

Daraufhin lassen deine Leistungen immer weiter nach und du bist auf der vierten Stufe angekommen. Du wirst vergesslich, Flüchtigkeitsfehler schleichen sich ein und komplexe Aufgaben bereiten dir große Probleme. Du arbeitest deine To-Do-Liste stupide ab, ohne kreative Ideen einzubringen und Veränderungen? Die kannst du jetzt überhaupt nicht gebrauchen.

Schnell findest du dich auf Stufe fünf wieder und dir ist im Grunde alles egal. Du gibst deine Hobbys auf – dafür hast du ja ohnehin keine Zeit – und Freunde und Familie siehst du nur noch selten. Du ziehst dich immer mehr zurück, auch emotional, und das macht einsam.

Der Burnout lässt deinen Körper leiden

Dass sich Stress negativ auf die Gesundheit auswirkt, ist kein Geheimnis. Beim Burnout ist das natürlich nicht anders. Psychosomatische Symptome treiben in der sechsten Phase ihr Unwesen, können aber auch schon in der Anfangsphase vereinzelt auftreten. Zu den Beschwerden, die wir eingangs bereits besprochen haben, können sich Muskelverspannungen, Bluthochdruck, Erbrechen, starke Gewichtsschwankungen, Verlust der Libido und eine erhöhte Infektionsanfälligkeit gesellen, um nur ein paar Beispiele zu nennen.

Du fühlst dich zunehmend hilflos und weißt nicht, wie du dich aus dieser Situation befreien sollst, geschweige denn, welchen Sinn dein Leben überhaupt hat. Damit bist du auf der siebten und letzten Stufe nach Prof. Matthias Burisch angekommen. Die Gleichgültigkeit siegt und selbst die Dinge, die dich früher unglaublich glücklich gemacht haben, interessieren dich nicht mehr. Du versinkst in einer Burnout-Depression. Spätestens jetzt ist professionelle Hilfe gefragt.

Wie erholt man sich von einem Burnout?

Wie erholt man sich von einem Burnout?

Nicht immer braucht ein Burnout eine fach medizinische Behandlung. Wenn du ihn in einem frühen Stadium bereits selbst erkennst, kannst du die Sache oftmals auch eigenständig in die Hand nehmen. Ein ganz wichtiger Punkt ist hierbei das Schaffen von Strukturen.

Gewohnheiten sind unglaublich wichtig, denn sie geben dir Orientierung im Alltag und schenken dir einen gewissen Halt. Gleichzeitig helfen sie dir beim Zeitmanagement. Schaffe dir eine Routine mit Zeitstempeln und halte dich auch daran. So stellst du sicher, dass du dich nicht in perfektionistischen Feinheiten verlierst, die dich Zeit kosten, die dann an anderer Stelle fehlt.

Teil dieser Routine sollten auch Entspannungsphasen sein. Gerade wenn sich die Arbeit türmt, ist es verlockend, die Pause einfach ausfallen zu lassen. Doch deren Einhaltung ist nicht umsonst vertraglich verankert, denn du brauchst sie, um leistungsfähig zu bleiben. Gleiches gilt nach dem Feierabend. Du hast ihn dir verdient, also genieße ihn auch und nimm dir nicht jeden Tag Arbeit mit nach Hause.

Sprich offen über deinen Burnout

Auch wenn man sich bei einem Burnout gern von der Außenwelt abschottet, sprich über deine Probleme! Im Alleingang ist es deutlich schwerer, sich davon zu erholen. Vertraue dich deiner Familie oder deinen besten Freunden an. Sie geben dir Halt und unterstützen dich bei der Genesung.

Du hast mit stark ausgeprägten Symptomen zu kämpfen und kannst einfach nicht die Kraft aufbringen, dich selbst aus diesem Teufelskreis zu befreien? Dann suche dir professionelle Hilfe. Sprich mit einem Arzt, schildere ihm deine Beschwerden und weise ihn gleich darauf hin, dass du glaubst, einen Burnout zu haben. Gemeinsam besprecht ihr, welcher weitere Weg nun der richtige für dich ist.

3 Tipps zum Umgang mit Burnout

Burnout bedeutet vor allem eins: Herausforderung. Doch das heißt auf keinen Fall, dass du ihr nicht gewachsen sein kannst. Wir haben 3 Tipps für dich zusammengestellt, die dir helfen, besser mit dem Ausgebranntsein umzugehen.

1. Akzeptiere deinen Zustand

Auch wenn sich viele immer noch dagegen wehren: Burnout ist real und keine eingebildete Sache. Sich das endlich einzugestehen und zu akzeptieren, dass man sogar selbst betroffen ist, ist der erste wichtige Schritt in Richtung Genesung. Auch wenn du vielleicht noch nicht bereit bist, mit anderen darüber zu sprechen, die Heilung beginnt erst einmal bei dir selbst.

2. Setze dich nicht selbst unter Druck

Der Druck, der von außen auf dir lastet, ist sicher schon groß genug. Lege also nicht noch eine Schippe obendrauf und mache dir das Leben unnötig schwer. Das gilt auch für deine Genesung. Einen Burnout zu überwinden braucht nun einmal Zeit, daran kannst du nichts ändern. Je stärker du dich dabei unter Druck setzt, desto länger wird es dauern.

3. Schreibe deine Gedanken auf

Klopft der Burnout an die Tür, ist der Kopf voll. Um dich davon zu erholen, musst du wieder Herr bzw. Herrin deiner Gedanken werden. Ein tolles Hilfsmittel hierfür ist das Journal Schreiben. Notiere einfach alles, was dich über den Tag beschäftigt in einem Heft und befreie deinen Kopf davon.

Schreibe auch gern hinein, wie es dir heute geht und wie es um deine Burnout-Symptome bestellt ist. So kannst du deine Genesung nachverfolgen. Immer wenn du denkst, das hat doch sowieso alles keinen Sinn und dir wird es eh nie besser gehen, schaust du einfach in dein Journal und belehrst dich selbst eines Besseren.

Wie man Burnout vermeiden kann: 5 Tipps gegen Stress und Ängste

Stress definiert deinen Alltag und du hast das Gefühl, der Burnout holt dich jeden Moment ein? Dann lasse es gar nicht erst so weit kommen. Wie das geht? Mit diesen 5 Tipps!

1. Trenne Berufliches von Privatem. Wer jeden Tag Arbeit mit nach Hause nimmt – sei es wortwörtlich oder in Gedanken – kann nie entspannen.

2. Nimm dir täglich Zeit für etwas, das dir Freude bereitet. Auch wenn es nur 10 Minuten sind, unterschätze die Wirkung von Glücksgefühlen nicht.

3. Sage auch einmal „Nein“, wenn deine Grenzen erreicht sind. Das gilt für das Arbeits- und Berufsleben gleichermaßen. Zeit und Energie sind nun einmal nicht unbegrenzt verfügbar, weder für dich noch für andere.

4. Treibe Sport und baue damit Stresshormone ab. Eine Runde Joggen durch den Park macht nicht nur den Kopf frei, sondern wirkt sich auch noch positiv auf deine Leistungsfähigkeit aus.

5. Lerne Entspannungstechniken oder meditiere. Dabei kommst du zur Ruhe und kannst das sich ewig drehende Gedankenkarussell einfach mal anhalten. Probiere dazu zum Beispiel eine unserer geführten Meditationen aus!

Greator Meditations-Challenge

Wir nehmen dich mit auf eine spannende Reise:
5 Tage, 5 Meditationen. Bist du dabei?
Jetzt kostenlos TEILNEHMEN
Geprüft von Dr. med. Stefan Frädrich

Artikel gefallen? Vergiss nicht zu teilen!

Empfohlen von Greator

Greator Slogan
Presse
Impressum
Datenschutz
AGB
Cookie Einstellungen
© copyright by Greator 2021
chevron-down