Greator

Homeschooling: How can I best support my child?

Reading time 7 minutes
Homeschooling: How can I best support my child?

What used to be more familiar from the remote regions of Australia has also been part of everyday life for many German students, teachers and parents since 2020: homeschooling. Like any change, this is associated with opportunities and pitfalls at the same time. In the following, you will learn how you can best support your child.

What is homeschooling?

Homeschooling in the true sense of the word means that the lessons are not held at the school, but rather permanent takes place at home. The child is not taught by teachers, but by his or her own parents. However, this is not permitted in Germany. In our country, there is an unavoidable full-time compulsory education, which comprises nine or ten school years, depending on the federal state.

So the terminology gets a little blurred: when we talk about homeschooling in the context of the corona pandemic, we are talking about distance learning. This is of a temporary nature. The teachers make the teaching materials available digitally until face-to-face teaching can take place again.

Homeschooling in Germany

As already mentioned, classic homeschooling is prohibited in Germany. Parents who violate the existing compulsory education law must expect heavy fines or, in extreme cases, even imprisonment. The corona pandemic nevertheless forced children and teachers into distance learning for a time.

Since many schools are not set up for longer-term digital instruction, there have been and continue to be considerable difficulties in many places, as numerous Media report.

Even if, as things stand, homeschooling will not establish itself as an alternative school model as it has in other states, it is still important to optimize digital processes. This is what Maximilian Henningsen, the state student representative of the community schools in Schleswig Holstein, is calling for. After all, Corona is not over and there are still students who have to isolate themselves due to infection.

According to a survey of numerous schools in the state, many students feel inadequately served by homeschooling. In some places, the necessary digital options and the accessibility of teachers are lacking.

homeschooling funny

Homeschooling due to the corona pandemic: what impact can be observed?

The corona pandemic has posed enormous challenges for the school system. During the first lockdown in March 2020, no one really knew how to deal with the new situation. Numerous students and their families suddenly had to cope with classes without faculty - overnight.

The additional burden on working parents, who in many cases are themselves in the Home Office The fact that the children had to switch to a different school is by no means to be underestimated. It is important to find a rhythm and to motivate the children - depending on their age - to learn at home. Despite the increased challenges, the drop in performance feared by students and parents cannot be confirmed across the board.

Insurmountable hurdle or great opportunity: it depends on the individual case

Whether homeschooling becomes an insurmountable burden or offers an opportunity for free and more effective learning depends on both the individual child and the individual home situation. This is confirmed by the following Study.

Accordingly, older students who already have a certain degree of self-regulation have a clear advantage. Children in middle school and above are able to recognize the importance of the learning material and work independently at home. Elementary school students, on the other hand, need Motivation and support from the parents. If this is guaranteed, there does not have to be a drop in performance.

Furthermore, the situation of the parents also plays a role. According to the study cited above, homeschooling poses a risk in educationally disadvantaged families. If the children are left on their own with their tasks, the risk of missing the connection increases.

However, this cannot be generalized: Even parents close to education who are simply overwhelmed by the combination of home office, lack of support and homeschooling cannot always offer their children the school support they need.

Homeschooling: The advantages and disadvantages at a glance

We have already dived deep into the topic of homeschooling. Now we would like to clearly compare the individual advantages and disadvantages once again:

The advantages of homeschooling at a glance

1. free and more effective learning

In a classroom with up to 30 classmates, it's not always possible to pay attention to the Needs and the learning pace of the individual student. Here, homeschooling offers a clear advantage: At home, it is possible to work at an individual pace and repeat content several times if necessary. However, this requires the support of the parents.

If the conditions are favorable, "one-on-one" instruction and especially learning without distraction from classmates can lead to improved performance (see above study).

Of course, social contacts are elementary for development, but not every Child likes to attend school. Students who suffer from exclusion and Mobbing suffer are relieved by homeschooling. This in no way means that avoidance should be a permanent solution strategy.

Nevertheless, the temporary distance can help to concentrate on the subject matter again without bias. In this way, even learning deficits can be made up. Only a child who feels comfortable can learn - and unfortunately this is not always the case in the school environment.

2. promotion of personal responsibility

Homeschooling is an effective way for teenagers, in particular, to practice personal responsibility. After all, they are suddenly solely responsible for completing the learning workload assigned to them in the given Time to manage. This requires organization and Time Management. It applies, Set priorities and to contact the teacher on their own initiative in case of problems.

If students succeed in homeschooling, this has a positive effect on the Self-confidence off. The children and young people experience their Self-efficacy in a whole new way. This can lead to long-term performance improvement. Those who have mastered homeschooling will no longer have difficulties with the simple organization of homework in the future.

3. more flexibility

7. 30 a.m. school starts, 45 or 90 minutes of instruction, then a break. The strictly timed school rhythm is not suitable for every Child optimal. Aside from the digital interconnections for the purpose of instruction, homeschooling allows for a freer schedule. The student can complete a large part of the tasks according to his or her personal biorhythm, as long as he or she meets the deadlines.

The disadvantages of homeschooling at a glance

1. risk of power drop

There are students who need the encouragement and sometimes the control of trained teachers. Their own parents do not always provide the same necessary discipline. The student must be made to understand that homeschooling is not a vacation. But this is not always successful. If the parents don't follow through, the student quickly misses the connection to the subject matter.

2. increasing load

Homeschooling is only one aspect of the tense overall situation that has arisen due to the corona pandemic. Many parents also have to work from home. Some fear for their jobs or have already lost them. If the burden of homeschooling is added to this, things can quickly escalate within the family.

The exposures of children, parents, and adolescents during the Covid 19 pandemic were studied by the Federal Population Institute and reported in the following Elaboration clearly summarized.

3. lack of social contact

School is much more than just a place to learn. Much of young people's social life takes place there. Homeschooling leaves many children and young people feeling isolated. They miss daily interaction and contact with their peers after only a short time. In homeschooling, it's every man for himself, which can affect the joy of learning.

what is homeschooling

How to support children in distance learning?

Successful homeschooling is primarily a matter of organization. In the following we would like to give you some suggestions:

1. create a timetable

Agree on a fixed learning routine with your children, e.g. one hour of German in the morning, then science and math in the afternoon. Let your child have a say in how the lessons are divided up! The important thing is that the agreed-upon amount of material is mastered.

In any case, make sure that the schedule is appropriate for your child's age. Don't be too ambitious or too lenient! Also, keep in touch with the teachers. In addition to subjects, breaks are also part of the homeschooling schedule. For elementary school students, it is self-explanatory that you need to allow for more breaks between learning periods than for older students.

2. be patiently!

You are not a trained teacher, but a parent. Accordingly, you cannot expect homeschooling to go smoothly right away. Be patient with yourself and your child. You both need to get used to the new situation first. accustom and acquire a (learning) routine. Of course, if you have more than one child to care for, the challenge is even greater.

Nevertheless: Keep calm and take care of yourself! You can only support your child or children effectively if you are balanced on the inside. Consciously integrate breaks into your daily routine and provide moments in which you can recharge your batteries. If you have a partner, you should share the care.

Taking worries and fears seriously

3. speak openly with your children

To prevent frustration and anger, it is important that you stay in conversation with your children. The situation is not easy for any of you. Take the worries and Fears your child seriously in any case.

Younger children may not yet fully understand the connections between homeschooling and the corona pandemic. Provide age-appropriate education without stoking fears. Encourage your child to ask questions.

Older children and teens may suffer from isolation or fear that their academic performance will deteriorate. Offer your ear and support here as well.

4. educate your children about safety on the internet

Digital learning platforms allow your child to learn and stay in touch with classmates and teachers at the same time. In this context, it is a good idea to talk to your child in general about the topic of safety on the Internet. Start by looking at the learning platform together. Show your child how to use it and how to behave there.

Explain the risks of the Internet to your child in an age-appropriate way and determine together a schedule for how often the Internet may be used outside of school purposes.

5. stay in contact with the school

Despite homeschooling, it is important to keep in touch with your child's teachers. Find out how this can be done. Don't be afraid to ask questions if you are unsure. Furthermore, it can make sense to form parent groups to support each other.

YouTube video

Conclusion: Help at home is always important

Whether homeschooling or attending classes, children always need support at home. As a parent, you can contribute a lot to your child's learning success!

In this context, we would like to introduce you to our free e-book "The 10 best tips for fun and success in learning". introduce. In this field-tested guide, we'll get you started with 10 proven tips and Learning methods that will help you support your child in the best possible way.

Maybe you also enjoy learning coaching so much that you would like to do this professionally? Then our Learning coach training could be the right thing for you. In the three-month training program, you will learn how to motivate children to learn and how to Strengthens self-confidence. We teach you the most effective learning techniques and the most important basic pedagogical knowledge.

Does that sound interesting to you? Then sign up today for the learning coach on.

FREE E-BOOK

The 10 best tips for 
Fun and success in learning

In our free e-book you get 10 tried and tested tipsthat will help you to support your child in learning in the best possible way.
REQUEST NOW FREE OF CHARGE
Reviewed by Dr. med. Stefan Frädrich

Like this article? Don't forget to share!

Recommended by Greator

GREATOR MAGAZINE
Greator Slogan
Helpcenter
Imprint
Data privacy
GTC
Cookie settings
© copyright by Greator 2023
chevron-down

Greator

Homeschooling: Wie kann ich mein Kind bestmöglich unterstützen?

Lesezeit von 7 Minuten
Homeschooling: Wie kann ich mein Kind bestmöglich unterstützen?

Was man früher eher aus den abgelegenen Gegenden Australiens kannte, ist seit 2020 auch für viele deutsche Schüler, Lehrer und Eltern Alltag: das Homeschooling. Wie jede Veränderung ist dies zeitgleich mit Chancen und Stolperfallen verbunden. Nachfolgend erfährst du, wie du dein Kind bestmöglich unterstützen kannst.

Was ist Homeschooling?

Homeschooling im eigentlichen Sinne bedeutet, dass der Unterricht nicht in der Schule, sondern dauerhaft daheim stattfindet. Das Kind wird nicht von Lehrkräften, sondern von den eigenen Eltern unterrichtet. Dies ist in Deutschland jedoch nicht erlaubt. Bei uns existiert eine unumgängliche Vollzeitschulpflicht, die je nach Bundesland neun oder zehn Schuljahre umfasst.

Die Begrifflichkeiten verschwimmen also ein wenig: Wenn wir im Rahmen der Coronapandemie von Homeschooling sprechen, ist damit Distanzunterricht gemeint. Dieser ist von vorübergehender Natur. Die Lehrkräfte stellen die Unterrichtsmaterialien digital zur Verfügung, bis wieder Präsenzunterricht stattfinden kann.

Homeschooling in Deutschland

Wie bereits erwähnt, ist klassisches Homeschooling in Deutschland verboten. Eltern, die gegen die bestehende Schulpflicht verstoßen, müssen mit hohen Bußgeldern oder im Extremfall sogar mit einer Freiheitsstrafe rechnen. Die Coronapandemie zwang Kinder und Lehrer dennoch zeitweise in den Fernunterricht.

Da zahlreiche Schulen nicht auf längerfristigen digitalen Unterricht eingerichtet sind, kam und kommt es vielerorts zu erheblichen Schwierigkeiten, wie zahlreiche Medien berichten.

Auch wenn sich das Homeschooling nach derzeitigem Stand nicht wie in anderen Ländern als alternatives Schulmodell etablieren wird, so ist es dennoch wichtig, die digitalen Vorgänge zu optimieren. Dies fordert Maximilian Henningsen, der Landesschülersprecher der Gemeinschaftsschulen in Schleswig Holstein. Schließlich ist Corona nicht vorüber und es gibt noch immer Schüler, die sich aufgrund einer Infektion isolieren müssen.

Laut einer Umfrage bei zahlreichen Schulen des Bundeslandes fühlen sich viele Schüler im Homeschooling nicht ausreichend betreut. Es hapert stellenweise an den notwendigen digitalen Möglichkeiten sowie an der Erreichbarkeit der Lehrer.

homeschooling lustig

Homeschooling aufgrund der Coronapandemie: Welche Auswirkungen lassen sich beobachten?

Die Coronapandemie hat das Schulsystem vor enorme Herausforderungen gestellt. Während des ersten Lockdowns im März 2020 wusste noch niemand so richtig, wie mit der neuen Situation umzugehen ist. Zahlreiche Schüler und auch ihre Familien mussten plötzlich Unterricht ohne Lehrkörper bewältigen – von heute auf morgen.

Die zusätzliche Belastung für berufstätige Eltern, die in vielen Fällen selbst ins Homeoffice wechseln mussten, ist keineswegs zu unterschätzen. Es gilt, einen Rhythmus zu finden und die Kinder – je nach Alter –daheim zum Lernen zu motivieren. Trotz der gestiegenen Herausforderungen lässt sich der von Schülern und Eltern befürchtete Leistungsabfall nicht durchweg bestätigen.

Unüberwindbare Hürde oder große Chance: Es kommt auf den Einzelfall an

Ob Homeschooling zur unüberwindbaren Belastung wird oder eine Chance auf freies und effektiveres Lernen bietet, hängt sowohl vom einzelnen Kind, als auch von der individuellen häuslichen Situation ab. Dies bestätigt folgende Studie.

Demzufolge sind ältere Schüler, die bereits über ein gewisses Maß an Selbstregulation verfügen, deutlich im Vorteil. Kinder ab der Mittelstufe sind in der Lage, die Wichtigkeit des Lernstoffs zu erkennen und daheim eigenständig zu arbeiten. Grundschüler benötigen hingegen Motivation und Hilfestellung durch die Eltern. Ist dies gewährleistet, muss es nicht zum Leistungsabfall kommen.

Weiterhin spielt auch die Situation der Eltern eine Rolle. In bildungsfernen Familien stellt das Homeschooling laut oben angeführter Studie ein Risiko dar. Sind die Kinder mit ihren Aufgaben auf sich allein gestellt, steigt die Gefahr, den Anschluss zu verpassen.

Allerdings lässt sich dies nicht pauschalisieren: Auch bildungsnahe Eltern, die schlichtweg mit der Kombination aus Homeoffice, fehlender Unterstützung und Homeschooling überfordert sind, können ihren Kindern nicht immer die schulische Unterstützung bieten, die sie benötigen.

Homeschooling: Die Vor- und Nachteile im Überblick

Wir sind bereits tief in die Thematik des Homeschoolings eingetaucht. Nun möchten wir die einzelnen Vor- und Nachteile noch einmal übersichtlich gegenüberstellen:

Die Vorteile des Homeschoolings im Überblick

1. Freies und effektiveres Lernen

In einem Klassenzimmer mit bis zu 30 Mitschülern ist es nicht immer möglich, auf die Bedürfnisse und das Lerntempo des einzelnen Schülers einzugehen. Hier bietet das Homeschooling einen deutlichen Vorteil: Daheim ist es möglich, im individuellen Tempo zu arbeiten und Inhalte ggf. mehrfach zu wiederholen. Voraussetzung hierfür ist jedoch die Unterstützung der Eltern.

Sind die Voraussetzungen günstig, kann der „Einzelunterricht“ und vor allem das Lernen ohne Ablenkung durch Mitschüler zu einer Leistungssteigerung führen (siehe o. g. Studie).

Natürlich sind Sozialkontakte für die Entwicklung elementar, aber nicht jedes Kind besucht gerne die Schule. Schüler, die unter Ausgrenzung und Mobbing leiden, werden durch das Homeschooling entlastet. Dies bedeutet keinesfalls, dass Vermeidung eine dauerhafte Lösungsstrategie sein soll.

Dennoch kann der zeitweilige Abstand dazu beitragen, sich wieder unbefangen auf den Lehrstoff zu konzentrieren. Auf diese Weise lassen sich sogar Lerndefizite aufholen. Nur ein Kind, das sich wohlfühlt, kann lernen – und dies ist im schulischen Umfeld leider nicht immer der Fall.

2. Förderung der Eigenverantwortung

Vor allem Jugendliche können sich durch das Homeschooling effektiv in Eigenverantwortung üben. Schließlich sind sie plötzlich allein dafür verantwortlich, das ihnen aufgetragene Lernpensum in der vorgegebenen Zeit zu bewältigen. Dies erfordert Organisation und Zeitmanagement. Es gilt, Prioritäten zu setzen und bei Problemen eigeninitiativ den Lehrer zu kontaktieren.

Gelingt es den Schülern, im Homeschooling erfolgreich zu sein, so wirkt sich dies positiv auf das Selbstbewusstsein aus. Die Kinder und Jugendlichen erleben ihre Selbstwirksamkeit auf eine ganz neue Weise. Dies kann zur langfristigen Leistungssteigerung führen. Wer das Homeschooling bewältigt hat, wird künftig mit der einfachen Organisation von Hausaufgaben keine Schwierigkeiten mehr haben.

3. Mehr Flexibilität

7. 30 Uhr Schulbeginn, 45 oder 90 Minuten Unterricht, dann eine Pause. Der streng getaktete Schulrhythmus ist nicht für jedes Kind optimal. Abgesehen von den digitalen Zusammenschaltungen zwecks Unterricht, lässt sich der Zeitplan im Homeschooling freier gestalten. Der Schüler kann einen Großteil der Aufgaben nach seinem persönlichen Biorhythmus erledigen, solange er dabei die Abgabefristen einhält.

Die Nachteile des Homeschoolings im Überblick

1. Risiko des Leistungsabfalls

Es gibt Schüler, die benötigen den Ansporn und teilweise auch die Kontrolle durch ausgebildete Lehrer. Nicht immer bringen die eigenen Eltern dieselbe notwendige Disziplin auf. Dem Schüler muss begreiflich gemacht werden, dass Homeschooling keine Ferien bedeutet. Aber nicht immer gelingt dies. Greifen die Eltern nicht durch, wird der Anschluss an den Unterrichtsstoff schnell verpasst.

2. Steigende Belastung

Homeschooling ist nur ein Aspekt der angespannten Gesamtsituation, die sich aufgrund der Coronapandemie ergeben hat. Viele Eltern müssen ebenfalls im Homeoffice arbeiten. Einige bangen um ihren Job oder haben diesen bereits verloren. Kommt dann noch die Belastung durch Homeschooling hinzu, kann es innerhalb der Familie schnell einmal eskalieren.

Die Belastungen von Kindern, Eltern und Jugendlichen während der Covid-19-Pandemie wurden vom Bundesinstitut für Bevölkerung untersucht und in folgender Ausarbeitung übersichtlich zusammengefasst.

3. Fehlender Sozialkontakt

Die Schule ist weitaus mehr als nur ein Ort zum Lernen. Ein Großteil des Soziallebens junger Menschen findet dort statt. Durch Homeschooling fühlen sich viele Kinder und Jugendliche isoliert. Der tägliche Austausch und Kontakt mit Gleichaltrigen fehlt ihnen bereits nach kurzer Zeit. Im Homeschooling ist jeder auf sich allein gestellt, was die Lernfreude beeinträchtigen kann.

was ist homeschooling

Wie kann man Kinder im Fernunterricht unterstützen?

Erfolgreiches Homeschooling ist in erster Linie eine Frage der Organisation. Nachfolgend möchten wir dir einige Anregungen mit auf den Weg geben:

1. Erstellt euch einen Stundenplan

Vereinbare mit deinen Kindern eine feste Lernroutine, z. B. morgens eine Stunde Deutsch, dann Sachkunde und am Nachmittag Mathematik. Lasse deinem Kind gerne ein Mitspracherecht, was die Aufteilung anbetrifft! Wichtig ist, dass das vereinbarte Stoffpensum bewältigt wird.

Achte in jedem Fall darauf, dass der Stundenplan dem Alter deines Kindes entspricht. Sei weder zu ehrgeizig noch zu nachgiebig! Bleibe außerdem mit den Lehrern im Gespräch. Neben den Unterrichtsfächern sind auch Pausen Bestandteil des Homeschooling-Stundenplans. Für Grundschüler musst du selbsterklärender Weise mehr Pausen zwischen den Lernphasen einkalkulieren als für ältere Schüler.

2. Sei geduldig!

Du bist keine ausgebildete Lehrkraft, sondern ein Elternteil. Dementsprechend kannst du nicht erwarten, dass das Homeschooling auf Anhieb reibungslos funktioniert. Sei geduldig mit dir und deinem Kind. Ihr müsst euch beide erst einmal an die neue Situation gewöhnen und euch eine (Lern-)Routine aneignen. Solltest du mehr als ein Kind zu betreuen haben, ist die Herausforderung natürlich noch größer.

Dennoch gilt: Bewahre Ruhe und sorge für dich selbst! Nur wenn du innerlich ausgeglichen bist, kannst du dein Kind bzw. deine Kinder effektiv unterstützen. Integriere bewusst Pausen in deinen Alltag und sorge für Momente, in denen du Kraft tanken kannst. Sofern du einen Partner oder eine Partnerin hast, solltet ihr euch die Betreuung aufteilen.

Sorgen und Ängste Ernst nehmen

3. Sprich offen mit deinen Kindern

Um Frust und Ärger vorzubeugen, ist es wichtig, dass du mit deinen Kindern im Gespräch bleibst. Die Situation ist für euch alle nicht einfach. Nimm die Sorgen und Ängste deines Kindes in jedem Fall ernst.

Jüngere Kinder verstehen möglicherweise die Zusammenhänge zwischen Homeschooling und der Coronapandemie noch nicht so recht. Sorge altersgerecht für Aufklärung, ohne Ängste zu schüren. Ermutige dein Kind, Fragen zu stellen.

Ältere Kinder und Jugendliche leiden möglicherweise unter der Isolation oder fürchten sich davor, dass sich ihre schulischen Leistungen verschlechtern. Biete auch hier dein offenes Ohr und deine Unterstützung an.

4. Kläre deine Kinder über das Thema Sicherheit im Internet auf

Digitale Lernplattformen ermöglichen es deinem Kind, zu lernen und gleichzeitig mit Mitschülern und Lehrern in Kontakt zu bleiben. In diesem Zusammenhang bietet es sich an, mit deinem Kind im Allgemeinen über das Thema Sicherheit im Internet zu sprechen. Schaut euch zunächst die Lernplattform gemeinsam an. Zeige deinem Kind, wie man diese nutzt und wie man sich dort verhält.

Erkläre deinem Kind altersgerecht die Risiken des Internets und bestimmt gemeinsam einen Zeitplan, wie oft das Internet außerhalb der schulischen Zwecke genutzt werden darf.

5. Bleibe mit der Schule in Kontakt

Trotz Homeschooling solltest du unbedingt mit den Lehrern deines Kindes Kontakt halten. Erkundige dich, auf welchem Wege dies möglich ist. Scheue dich nicht, im Falle von Unklarheiten Fragen zu stellen. Weiterhin kann es Sinn machen, Elterngruppen zu gründen, um sich gegenseitig zu unterstützen.

YouTube video

Fazit: Hilfe zu Hause ist immer wichtig

Ob im Homeschooling oder im Präsenzunterricht: Kinder benötigen grundsätzlich Unterstützung daheim. Du als Elternteil kannst eine Menge zum Lernerfolg deines Kindes beitragen!

In diesem Zusammenhang möchten wir dir unser kostenloses E-Book „Die 10 besten Tipps für Spaß und Erfolg beim Lernen“ vorstellen. In diesem praxiserprobten Ratgeber machen wir dich mit 10 bewährten Tipps und Lernmethoden vertraut, die dir dabei helfen, dein Kind optimal zu unterstützen.

Möglicherweise macht dir das Lerncoaching auch so viel Spaß, dass du dies gerne professionell betreiben möchtest? Dann könnte unsere Ausbildung zum Lerncoach das richtige für dich sein. In der dreimonatigen Ausbildung lernst du, wie du Kinder zum Lernen motivierst und ihr Selbstbewusstsein stärkst. Wir vermitteln dir die effektivsten Lerntechniken und die wichtigsten pädagogischen Grundkenntnisse.

Klingt das interessant für dich? Dann melde dich noch heute für den Lerncoach an.

GRATIS E-BOOK

Die 10 besten Tipps für 
Spaß und Erfolg beim Lernen

In unserem kostenlosen E-Book bekommst du 10 praxiserprobte Tipps, die dir dabei helfen, dein Kind optimal beim Lernen zu unterstützen.
JETZT GRATIS ANFORDERN
Geprüft von Dr. med. Stefan Frädrich

Artikel gefallen? Vergiss nicht zu teilen!

Empfohlen von Greator

Greator Slogan
Presse
Impressum
Datenschutz
AGB
Cookie Einstellungen
© copyright by Greator 2021
chevron-down